Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pairo
    Neu im Forum
    • 04.01.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

    Hallo,

    Ich habe vor mir in den nächsten Monaten mal ein bisschen Urlaub zu nehmen und auf dem südlichen Kungsleden zu wandern.

    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche Teilstrecke es sein soll, da ich nur etwa für 5-7 Tage unterwegs sein möchte.

    Ich werde allein wandern, ein Kriterium ist auch, dass die Strecke nicht total überlaufen ist (gegen gelegentliche Begegnungen habe ich natürlich nichts).

    Übernachten will ich soweit möglich immer im Zelt.

    Welche Teilstrecke würdet ihr mir empfehlen und vorallem in welchem Monat (ich bin da flexibel)?

    vielen Dank im Vorraus!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

    Gar nicht so einfach
    Wandern: Schliesst auch auf dem südlichen Kungsleden schonmal alles vor Juni aus (Und auch der kann je nach Winter und Abschnitt noch ungeeignet sein (Schnee, Schmelzwasser).
    Wenige Leute: Schliesst im Juli und August den nördlichsten Teil aus. Auf dem restlichen Weg ist eher weniger los, aber er ist zumindest bis Grövelsjön eben doch ein stellenweise öfters begangener Weg.
    Trotzdem mein Vorschlag: Fjällnäs-Grövelsjön (oder umgekehrt), sind auf der direkten Linie zwar nur 4 Tage, aber Abweichungen von der Hauptroute lassen auch ein paar Tage mehr zu...
    Zeit: Juli bis September, wobei ich persönlich die späteren Termine bevorzugen würde.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

      Ist es im Juni wirklich noch soooo schlimm,... ich bin vom 1.Juni ab ca. 3 Wochen auf dem südl. Kungsleden unterwegs.... wir werden von Fällnäs nach Sälen wandern,..... sicherlich wird es kalt aber meinst du wirklich er ist Anfang Juni nicht begehbar??

      Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

        Von Fjällnäs südwärts ist sicher früher ganbar als von dort aus norwärts...
        Sonderlich kalt wird es nicht mehr sein, aber mit Schnee muss man sicher teilweise noch rechnen, und wenn nicht dann in den Senken sicher mit Sumpf wegen Schmelzwasser.
        Aber: Ich war zu der Zeit noch nicht in der Gegend unterwegs. Nur hatte ich es mir vor bald 7 Jahren, ebenfalls für Anfang Juni, überlegt. Habe dann aber wegen der Schneelage im Mai (Soweit ich die im Netz nachvollziehen konnte) eine andere Tour gemacht.
        Bei dem Bombenwetter das damals herrschte wäre es aber vermutlich durchaus machbar gewesen.
        Habe im gleichen Juni in Abisko Leute getroffen für die am Tjäktapass Schluss war, weil sie im Schnee einfach nicht weiter kamen. In anderen Jahren war das um die Zeit wohl möglich.
        Von daher: Möglichst zwei Touren überlegen und dann je nach Schneeentwicklung die eine oder die andere machen.
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden 5-7 Tage - Welche Teilstrecke?

          Pairo I would suggest you look at northern Norway, starting at the same spot where the northern Kungsleden end (Hemavan) You could start at Umbukta just northe of Hemavan and head north. First you will have 4 days and then reach Saltfjellet. Cross this and then on to Sulitjelma a beautiful trip.

          Apart from the crossing of the E6, I should guess you meet just a handful of people. There are huts all along the route, but if you want to use tent it is OK. Some huts are even open and free of charge, Could be OK if you need to dry some wet clothes. The open huts are not shown on the map, contact me I know where they are. If you have the DNT-key you may of course use the DNT-huts.

          Here is a link to DNT pages for the area. Press "vis i kart" to see the map. PS there is some snag in the page, so you must pull the page down.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar

          Lädt...
          X