Spork, Besteck oder Kanji (Essstäbchen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plumps
    Erfahren
    • 25.11.2008
    • 308
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spork, Besteck oder Kanji (Essstäbchen)

    was mich einmal interessieren würde, wer verwendet anstelle von spork /besteck
    lieber kanji und warum.

    der hintergrund zu dieser frage
    -wie weit sind kanji mittlerweile bei ultraleicht- gänger/innen verbreitet
    -inwieweit hat sich die nahrungszubereitung verändert (in wechselwirkung mit der verringerung von u.a. der kochzeiten/sprit- o. gasverbrauch)
    -hat sich für euch hierbei die ästhetik des essens verändert (größeres zeitfenster beim essen)


    viele grüße
    frank

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

    @plumps

    Laut Globi wiegen die edlen SnowPeak Stäbchen 27g - was wiegt ein LMF Spork? So viel Vorteil kann da doch nicht rauskommen, ich denke da gehts dann maximal um 20g. Ich benutze aus einem uralten Bistro-Besteck Löffel und Gabel, die wiegen zusammen 58g wie mir gerade meine Waage erklärt hat.

    Über Messer diskutieren wir hier besser mal nicht, die kann man ja mal fröhlich rauslassen bei dem Vergleich. Sonst schrei(b)en hier wieder Echte-Messer-Feteschisten gegen Opinel-Liebhaber

    Zuhause esse ich ganz gern mit Stäbchen wenn ich Reisgerichte mit Klebreis mache, also habe ich grade mal meine Stäbchen gewogen, je nachdem ob die einfachen wie man sie auch im Chinarestaurant findet oder die etwas filigraneren japanischen wiegen sie 24 bzw 15g. Da ich aber auf Tour auch ganz gerne mal Suppen mache, müßte ich wenigstens noch einen Löffel einpacken. Auch umrühren ist mit den Dingern nicht sooo praktisch. Und schon wäre der Gewichtsvorteil wieder futsch.

    Ich hab noch nie auch nur darüber nachgedacht daß ich statt Besteck Stäbchen mitnehmen könnte. Wobei ich bei Touren mit regelmäßiger Nachkaufmöglichkeit auch recht "normal" koche, da hole ich gern mal zwischendurch einen Salat oder ein Stück Fleisch.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

      Ich weiss zwar nicht, was "Kanji" sein sollen, aber ich esse auf Tour praktisch ausschließlich mit Stäbchen ("Kuaizi", wenn schon). Die sind besonders leicht, da ich mir immer selber welche schnitze, wenn ich sie brauche und daher nie welche trage.
      Langsamer esse ich mit Stäbchen auch nicht, aber das mag daran liegen, dass ich generell viel mit diesen esse. Suppe trinke ich dann immer aus meinem Becher, so dass auch hier _Null_ Zusatzgewicht zu dem Topf und dem Hobo entsteht. Wenn ich das denn nun mitnehme.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • plumps
        Erfahren
        • 25.11.2008
        • 308
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

        @rumtreiberin...hier weltfremd, das unter diesem thema evtl. eine diskussion über messer entfacht werden könnte habe ich nicht bedacht...

        daher nachtrag und meine persönlich meinung/oder besser erweiterter hintergrund.
        die von mir/uns verwendeten stäbchen sind aus gespaltenem bambus, knappe 12 gr. leicht, alternativ zwei edelstahlhülsen aus v2a(benzinzuleitungen aus dem modellbau,8gr., 4cm lang, sie können regelmäßig neu bestückt werden, z.b. weidenruten/haselnuß o.ä. je nach vegetation)
        die vorranig verwendeten nahrungsmittel sind reisflocken und naturkost, ggf. auf tour links und rechts aufgesammelt.kein fleisch, daher fehlte mir auch der gedanke an messer jedweder größe (benutze selbst nur ein kleines buck mit nachträglich eingebrachten bohrungen).suppe bedeutet für mich/uns gleich tasse.
        auf tour fehlt mir/uns meist für eine längere zeit die "nachkaufmöglichkeit"

        seit ich/wir kanji benutzen haben sich meine/unsere kochgewohnheiten auf tour sehr stark verändert, eher kurz ankochen, dann ziehen lassen, spart sprit bzw. verwendeten brennstoff.

        evtl. sollte das eine brücke zu alternativer nahrung/nahrungszubereitung werden. daher auch die frage zur ästhetik, wieviel zeit nehme ich mir für die zubereitung, und wieviel für das eigentliche essen.

        so etwa nach dem motto:überleben/survival beginnt im kopf und nicht in der messerscheide (oder was weiß ich wo)(wo: glatte überleitung: ist mein fettnapf)

        viele grüße
        frank

        Kommentar


        • plumps
          Erfahren
          • 25.11.2008
          • 308
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

          @chinook, während des tippens kam dein beitrag...der asiatische raum ist groß, die bezeichnugen vielfältig, kanji~östliches japan. kuaizi~?
          die geschwindigkeit des essens kann ich nachvollziehen, ich nutze zuhause gas aus der flasche, oder holzofen für gewölbten oder planen stahlwok.

          deine antwort war so kurz und knapp wie dein gepäck leicht sein dürfte

          viele grüße
          frank

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

            Zitat von plumps Beitrag anzeigen
            kuaizi~?
            China - wo sonst ...


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • FabulousHK
              Anfänger im Forum
              • 16.07.2009
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

              Sorry fuers klugscheissen, aber:

              Kanji: jap. fuer Japanische Schriftzeichen (Mandarin: Hanzi).
              Hashi: jap. fuer Esstaebchen (mandarin: Kuàizi)

              Aus ultraleichtgruenden denke ich machen Esstaebchen nicht unbedingt Sinn, aber wenn man sich dran gewoehnt hat, ist es einfach eine sehr angenehme Art sich sein essen in den Mund zu schaufeln.

              Gruss aus Fernost

              Fabian

              Kommentar


              • dreckspatz
                Dauerbesucher
                • 23.06.2009
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                benutzung der finger: 0 gramm

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                  Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                  benutzung der finger: 0 gramm
                  bei großer Gier > Fingerspitze mitgegessen > ggf. - 4gr

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                    die stäbchen sind vorallem deshalb nicht (ultra)-leicht, weil sie nicht so multi-funktionell einsetzbar sind, wie ein löffel (spork) aus metall.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                      Ich finde Essen mit Stäbchen weder besonders ästhetisch noch praktisch, obwohl ich asiatisches Essen mag (aber da ißt man ja auch nicht überall mit Stäbchen). Ich bevorzuge einen Löffel, meiner wiegt 12 g. Mehr braucht man nicht. Messer hat man ja eh dabei.

                      Schwere + spitze Stäbchen kann man übrigens schon multifunktionell einsetzen, z.B. als tödliche Wurfgeschosse bei Mäuseangriffen. Und welche zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten hat denn -real- ein Löffel?

                      Kommentar


                      • Eddy
                        Erfahren
                        • 20.09.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                        OT:
                        Lightfoot: Mit einem Löffel kann man Gräben ausheben. Versuch das mal mit Stäbchen!


                        Ich persönlich würde auch keine Stäbchen nehmen. Sicher, wenn man damit umgehen kann, bekommt man sicher auch einiges reingeschaufelt. Aber meinen Spork kann ich im Zweifel auch gescheit mit Handschuhen verwenden oder damit durch panisches Gekratze am Topfboden die kostbare Mahlzeit am Anbrennen hindern. Ich glaube, da hört der Spaß mit Stäbchen dann langsam auf. Bislang ist mir auch noch keine Mahlzeit untergekommen, die mit dem Spork nicht essbar gewesen wäre. Und laut des bekannten orangenen Outdoor-Dealers wiegt der Snow Peak Spork auch nur 16g. Müsste meinen mal nachwiegen.
                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                        (Katie)

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                          OT:
                          Und laut des bekannten orangenen Outdoor-Dealers wiegt der Snow Peak Spork auch nur 16g. Müsste meinen mal nachwiegen.
                          OUTBREAK hat den gewogen?? Iss ja Geil!
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Und welche zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten hat denn -real- ein Löffel?
                            Moin zusammen!

                            Mein LMF-Spork wiegt grad mal 8 g und ich kann damit
                            • Löffel-Essen essen (Suppe, Reis ...)
                            • Gabel-Essen essen (Lebensmittel die noch klein geschnitten werden müssen ...)
                            • im Topf umrühren
                            • Portionieren (Kaffeepulver, Tee, Milchpulver ...)
                            • die Gabel als Siebersatz beim Abgießen nehmen (Kochwasser, Tee ...)
                            • Wenn man Kratzer akzeptiert, kann man notfalls sogar Zeltheringe damit in den Boden drücken.


                            Außerdem kann man ihn nicht so leicht verlegen/verlieren, da die breiten, signalfarbenen Sporks auf dem Boden/Wiese eher auffallen als ein dünnes Stäbchen.

                            Prädikat: Besonders [UL]-wertvoll!

                            Lieben Gruß,

                            Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                              wenn nur eins, dann immer Löffel

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                                Ich nutze normale Stäbchen auf Touren beim Kochen, z.B. um Fleisch zu wenden oder Gemüsescheiben zu wenden oder umzurühren, da meine Töpfe und Pfanne beschichtet sind. Fürs Schneiden des Fleisches nutze ich Titanbesteck.

                                Ansonsten esse ich Nudelsuppen, Gemüse, Geschnetzeltes, Reis gerne mit Stäbchen, dann muss ich nicht umfüllen, denn Titan zerkratzt den Topf. Ich nutze allerdings ganz normale wiederverwendbare Plastikstäbchen, die ich seit Jahren habe.

                                Torres
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  OUTBREAK hat den gewogen?? Iss ja Geil!
                                  Geht es um den Titanspork von Snow Peak?Ich kann nämlich bei Outbreak keinen von Snow Peak finden.
                                  Ich kann ihn aber gerne nachwiegen
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Mr.Sunrise
                                    Fuchs
                                    • 01.02.2007
                                    • 1230
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                                    Also meine Küchenwaage sagt dazu - 19g!

                                    Gruß,
                                    Daniel
                                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                                      Wozu Besteck?

                                      Echte UL-Freaks stecken den Kopp in Topp und saugen das Essen wie ein Staubsauger ein.

                                      Für den Rest isses simpel. Nudeln kann man auch mit einem Löffel essen, Suppe aber nicht mit einer Gabel. -> Löffel reicht.

                                      Bei den Sparmassnahmen ist eigentlich irgendwann im Grammbereich Schluss. Wo der Vorteil drin bestehen soll, einen Alulöffel für 1 Euro von Rudis Resterampe gegen einen Snowpeak Titanlöffel für 30 Tacken auszutauschen, nur um 2G Gewicht zu sparen, liegt ausserhalb meines Horizonts.

                                      Ich tausche lediglich einen Metall- gegen einen Kunststofflöffel, wenn ich mit beschichteten Töpfen arbeite.

                                      "hat sich für euch hierbei die ästhetik des essens verändert "

                                      Der war gut.

                                      Essen bedeutet pimär den Kalorienverbrauch auszugleichen. Wenn ich ästhetisch unterwegs esse, dann hab ich frisches Gemüse, eine Pfeffermühle, eine Flasche Wein (im Orginalgebind) sowie Weingläser dabei. und dann jucken 2G auch nicht mehr.


                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: spork, besteck oder kanji (essstäbchen)

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                        Bei den Sparmassnahmen ist eigentlich irgendwann im Grammbereich Schluss. Wo der Vorteil drin bestehen soll, einen Alulöffel für 1 Euro von Rudis Resterampe gegen einen Snowpeak Titanlöffel für 30 Tacken auszutauschen, nur um 2G Gewicht zu sparen, liegt ausserhalb meines Horizonts.
                                        Hey Alex, wo kaufst Du denn ein? Bei Globi kostet der Titan Spork "nur" 9,95,-€
                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1209&hot=0

                                        Gruß
                                        TOM
                                        P.S. Und ja, ich hab' auch 'nen Titan Spork(allerdings nen Gutschein eingelöst)
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X