Solarladegerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2003
    • 40

    • Meine Reisen

    Solarladegerät

    Hallo zusammen,

    ich suche für mein etrex Legend ein geeignetes Solarladegerät. Das GPS saugt auf langen Touren sehr viel Energie und möchte wieder gefüttert werden. Gibt es unter den preiswerten Varianten (ca. 80 Euro) einen Favoriten, der Sonnenenergie schnell umwandelt?

    Besten Dank für die Tipps 8)
    Volker

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Volker
    direkt laden kannst Du Deinen GPS wahrscheinlich nicht. Du wirst wohl den Umweg über ein Solarlader mit Akkuhalterung gehen müssen.
    Beste Erfahrungen habe ich mit dem iSun gemacht, habe mir selber eine Halterung gebastelt, da der iSun selber keine hat - gut für das Packmaß- und es damals auch noch keine passende gab. Heute gibt es eine, die ist aber zu gross und m.E. für den Zweck zu teuer. Basteln war einfach und günstig mit Teilen von Conrad. 2 Akkus 1500mA habe ich damit bei herbstlicher Sonne in Deutschland in ca. 3 h voll.
    Ähnliche hohe Leistungswerte hat das Silva Solarmodul, ist aber deutlich grösser. Dafür hat es den Akkuhalter eingebaut.
    Alle Solarlader mit kleinerer Kollektor-Fläche als die beiden sind Spielerei. Sowohl Scotty -habe ich auch, lohnt nur bei wirklich Sonne und genügend Zeit zum Aufladen, bei stromhungrigem GPS im Dauereinsatz zu langsam- wie auch insbesondere die Billigdinger vom Globetrotter, die nur als Gimmik taugen. Dass der Globi sowas vertickt spricht nicht für ihn.
    Mehr Info zu iSun unter 222.garmin.de, auch Leistungstabelle, Info zu Silva-Solar unter www.silva.de
    viele Grüsse
    Hawe

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Volker,

      es gibt z.B. dieses Scotty Solargerät (Hawe erwähnt's ja auch).
      Selber Erfahrung habe ich damit nicht, aber ein GPS-User hat mir Infos zukommen lassen (siehe weiter unten), die er in Verbindung mit einem eTrex Vista gesammelt hat.

      Kommt sicherlich auch auf die jeweilige Aktivität an, aber bei mir spielt der Stromverbrauch eigentlich keine soo große Rolle.
      Als Hilfsmittel zur Navigation auf Tour muß das Gerät ja nicht ständig eingeschaltet sein (z.B. Track aufzeichnung).
      Ich erstelle vorab zu Hause eine Vielzahl von Wegpunkten für alle möglichen Eventualitäten, Routen und künstliche Tracks.
      Diese Daten werden dann zur Referenz in die Karte eingezeichnet (es gibt da noch verschiedene Möglichkeiten, um die Originalkarte zu schonen).
      Unterwegs reicht dann zur Kontrolle/ Orientierung ein kurzes Einschalten des Gerätes.

      Sehr einfach geht diese Vorbereitung halt in Verbindung mit Software am heimischen PC (die Spanne reicht von einfachen kostenlosen Programmen bis zu sehr komfortablen Lösungen).
      Ein angenehmer Nebeneffekt dabei: Man befasst sich schon vor der Tour sehr sehr intensiv mit der Karte (nicht nur mit deren Projektion/ Koordinatensystem/ Kartendatum, sondern man kennt hinterher auch die Topographie fast schon auswendig, daß allein durch die Vorbereitung ein GPS in vielen Fällen gar nicht mehr erforderlich ist :wink: ).
      Auf Tour kann so neben Batteriestrom auch sehr viel Zeit gespart werden, wichtig vor allem bei eventuellen Notfällen.


      Aber jetzt die Infos zu Scotty:
      Zum Aufladen der Akkus abseits der Zivilisation gibt es einen hochwertigen Solarlader, das Scotty AA-Solar-Ladegerät für 2 Mignon-Zellen.
      Für alle üblichen Garmin GPS Handgeräte gibt es zusätzlich auch ein Scotty GPS-Adapterkabel zur direkten Versorgung mit Solarstrom (eines für 12CX/ XL, II/ III/ V-er, 76-er; eines für 12, 38, 40 und eines für eTrex, eMap; jeweils ca. 20 Euro).

      - Solargerät mit GPS-Adapterkabel reicht nicht aus, den Strombedarf des Vistas zu decken.
      Es sorgt lediglich dafür, dass die Akkus nicht so schnell leer sind.
      - Empfehlenswerter als das relativ teure Adapterkabel ist die Verwendung eines 2-ten Satzes Akkus.
      Aber auch hier lädt Scotty langsamer, als der Vista bei Dauerbetrieb Strom verbraucht.
      - Von der Solarc GmbH ( http://www.solarc.de/ ) wird ein Zusatzmodul zum Anschluß an die Anreihbuchse des Scotty angeboten
      (CSM 8.150 E; ca. 60-70 Euro; Stand 05/02), mit dem auch bei bedecktem Himmel genug Strom erzeugt wird um die Akkus zu laden,
      oder den Vista direkt zu versorgen.
      Die Elektronik des Scotty regelt die Spannung auf die erforderlichen 3 Volt für den Vista
      (aber unpraktisch wegen Kabelverbindung, und zudem Kabel wie gesagt teuer).
      - Scotty + Zusatzmodul insgesamt empfehlenswert, und auch bezgl. Größe und Gewicht noch für Rucksacktouren akzeptabel, sofern
      Scotty wasserdicht verpackt wird (z.B. in Kartentasche oder Dokumentenbeutel von Ortlieb; das Zusatzmodul ist wasserdicht).
      - Wird dafür gesorgt, dass diese Kombination den ganzen Tag dem Tageslicht ausgesetzt ist, werden die Akkus so schnell geladen,
      wie sie das Vista bei Dauerbetrieb im Energiesparmodus entleert (Frank verwendet NiMh mit 1800 mAh).

      Gruß
      Ralf
      http://www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • arcteryx
        Anfänger im Forum
        • 01.10.2003
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die super Infos. Ich werde mich wahrscheinlich für das iSun Solarladegerät entscheiden, da es doch mehr Power bietet als das Scotty.
        Vielleicht bekomme ich ebenso eine Batteriehalterung hin, dass ich mir das teure Batteriepack sparen kann.

        Vielen Dank
        Volker

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Hej Arcteryx
          solltest Du Dir Dein iSun noch nicht zugelegt haben: das Teil ist (Dollar oder so?) massiv billiger geworden ! Kostet nur noch Euro 64,90. http://www.sackundpack.de/shop/isun/isun.shtml . Ich weiss nicht, ob die Preise allgemein runtergegangen sind (sagt frontpage des shops), anderswo liegt der iSun immer noch beim alten Preis. Ich habe noch über 80 Eu hingelegt. Na gut, dafür habe ich es ja jetzt auch schon über ein Jahr.

          Du hattest Dich ja scheint es schon entschieden. ansonsten hätte ich Dir im direkten Vergleich Scotty zu iSun weiterhin sehr zu iSun geraten. Der Booster für den Scotty ist teuer, vor allem da Scotty ja noch zusätzlich kommt, ziemlich gross, und wenigstens von den Nennwerten her immer noch unter den Werten vom iSun. Habe den Booster zwar noch nicht ausprobiert, aber der einzige Mehrwert beim scotty ist m.E. die enthaltene Batteriehaltuerung.

          viele Grüsse
          Hawe

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Auch bei Globe wurde das Isun reduziert:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...%2C+Elektronik

            Frage:
            Hat jemand jetzt eigene Erfahrungswerte? Kann ich mein Nokia 6210 damit laden? Wie lange braucht es, bei strahlendem Sonnenschein ein Laptop mit Akku zu laden ? (ungefähr)

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Menelaos
              guter Trick der Globetrotter, der durchgestrichene Preis. Scheint mir doch statt eines Sonderpreises eine allgemeine Preissenkung zu sein...
              Ich habe inzwischen 2 iSuns - man kann die Dinger ja koppeln und dadurch die Leistung etwa verdoppeln. Mitnehmen werde ich aber wohl immer nur ein Gerät.
              Wenngleich ein befreundeter Survival-man behauptet, mit dem iSun sein MobTel in ca. 5 Stunden vollgeblasen zu haben, habe ich da so meine Zweifel. Ich habe es bei nicht ganz so optimalen Bedingungen mit meinen S25 ausprobiert. Kann nicht sagen, dass der Akku danach voll gewesen sei ! Bei Laptop bezweifle ich sogar ganz ausdrücklich, dass Du den Akku mit solch kleinen Solarladern aufladen kannst. Du kannst ihn m.E. eher "unterstützen", d.h. das Teil länger nutzen als ohne. Aber die Laptops haben derart hohen Verbrauch und entsprechende Kapazitäten des Akkus - das kann nicht funktionieren. Dafür musst Du schon ein richtiges Solarmodul im Quadratmeter-Grösse nehmen

              viele Grüsse
              Hawe

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Subba, danke für die Infos. Waren sehr hilfreich ...

                Kommentar

                Lädt...
                X