Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

    Hi Folks,

    ich suche ein par Tips zum leidigen Thema SchlaSa-Kauf.
    Ich hatte mich mit dem Kauf des TNF Snowshoe mächtig vertan. Der ist zwar relativ leicht aber nix für Temps unter dem Gefriepunkt. Ich suche möglichst ne KuFa-Tüte, die wirklich warm hält (lieber zu warm, als zu kalt) und gleich noch eine Empfehlung für einen Biwaksack.
    Das Einsatzgebiet ist schon recht groß - mal Schnee, mal Regen, mal kalt, mal warm. Ich weiß, hier gibts sicher nur einen Kompromiss, aber irgendwie machen es die anderen ja auch.

    Hier erstmal die Fragestunde:

    Vorabfrage 1: Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker

    Vorabfrage 2: TNF Snowshoe 2008 +5°C

    1. 185 cm

    2. 70 kg / Statur: normal

    3. Kälteempfinden eher normal

    4. Seitenschläfer

    5. eher unruhiger Schlaf

    6. bevorzuge eng geschnittenen Schlafsack

    7. Reißverschluss links

    8. 14mm EVA

    9. Bergwandern Nordeuropa bis 2.000 Höhenmeter

    10. Herbst/Winter/Frühjahr

    11. -15 °C bis + 5°C

    12. vorrangig Tarp/Biwak

    13. ?

    14. Solotouren

    15. 2 bis 10 Tage

    16. der fehlt noch.

    17. Deuter 50+10

    18. weniger als 3 kg

    19. hmmm? max 25 l

    20. SchlaSa 350 € / Biwak 150 €

    21. nein

    22. hab schon einige Freds hier durchgekramt

    23. eher regelmäßig

    Ich liebäugel mit dem Ajungilak Tyin 5-Season oder dem Carinthia Lite 2000 oder dem Carinthia Lite ES und als Biwaksack vielleicht den Carinthia X-Tour-Protector.

    Was meint ihr?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

    mhm, du bist bereit 350 Euro auszugeben, willst mit nem 60l Rucksack bis zu 10 Tagen im Winter unterwegs sein und das mit nem Kufamonster daß die Hälfte von deinem Rucksack ausfüllt? Ich meine, ich weiß nicht was für Gründe bei dir gegen Daune sprechen, Tierschutz, Allergie ...? aber du solltest sie nochmal überdenken oder zumindest nen größeren Rucksack holen. horst

    Kommentar


    • Biggi
      Erfahren
      • 06.09.2008
      • 299
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

      Hallo Horst,

      gegen Daune habe ich mich entschieden, weil mir sehr wichtig ist, zu wissen, wo die Daune herkommt und wie sie gewonnen wird. Lebendrupf geht ja mal garnicht! Der einzige Hersteller, der den Tieren diese Quälerei nicht antut, den ich jetzt da so aus dem Ärmel zaubern kann, ist Mammut. Und auf Daune aus China kann ich auch verzichten.
      Und als zweiten Aspekt versuche ich lieber auf der sicheren Seite zu sein, was Isolationskraft bei Feuchte angeht, als am Gewicht zu sparen. Ich habe hier schon öfter gelesen (sinngemäss): während die Daunenschläfer noch versucht haben, ihren Sack zu trocknen .... Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Her mit den Vorteilen eines Daunensacks!!!

      Ja und zum Rucksack, ich habe mir dieses Limit an Rucksackvolumen absichtlich auferlegt. Bis jetzt habe ich auch immer alles untergekriegt, was ich brauche. Alles andere wäre Luxus, auf den ich unterwegs gern verzichte.

      Ich denke, entweder ist man Daunenschläfer und schwört darauf oder man schleppt seine KuFa-Tüte und lässt da nix draufkommen. Oder?

      Trotzdem Danke.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

        Kann deine Argumente verstehen, ich persönlich find Lebendrupf so schlimm nicht wenn er von Hand in der Mauser passiert wenn sie die Federn eh abstoßen würden, find ich besser als wenn das Tier gleich für die Federn getötet wird, aber hast Recht gibt kaum ein Hersteller an wie die Daunen gewonnen werden.
        Daune ist aber wirklich nicht so feuchtigkeitsempfindlich wie immer behauptet wird, meine Erfahrung.
        Bin 3 Wochen lang durchs Jotunheimen gelaufen mit nem Yeti Energizer, und da waren glaub ich 2 Tage wo es weder geregnet, geschneit oder beides hat und ich hatte nie Probleme mit der Tüte obwohl es ein Zelturlaub war.
        Ich weiß nicht ob du schon mal im Winter unterwegs warst, man braucht da schon wesentlich mehr Stauplatz als im Sommer, also mit 60 l und 25 l gehn schon fürn Schlafsack drauf, wird knapp. horst

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

          Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
          gegen Daune habe ich mich entschieden, weil mir sehr wichtig ist, zu wissen, wo die Daune herkommt und wie sie gewonnen wird. Lebendrupf geht ja mal garnicht!
          Das ist absolut löblich, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ein lebendrupf in der Mauser nicht vielleicht relativ unbedenklich ist.
          Außer dem sollte man dagegen auf jeden Fall halten, wie Kufas hergestellt werden, welche Umweltverschmutzungen ggf. Nebenprodukte sind und vor allem: Wie lange sie halten im Ggs. zu Daune? Im Regelfall spricht man von 2-3x solange... Da relativiert sich sowas ja auch sehr schnell.

          Man könnte ja auch sagen: Während der Kufabesitzer sich nach einen neuen Schlafsack umsiehr schläft der Daunenbesitzer nach warm und kuschelig ;)
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Biggi
            Erfahren
            • 06.09.2008
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

            Na gut, ich glaube hier jetzt keine Links zu Rupfmethoden angeben zu müssen, da kann jeder seine favorisierte Suchmaschine zu befragen. Aber mal ehrlich, ihr glaubt doch nicht wirklich an eine schonende Rupfung von Hand während der Mauser, oder? Ich bezweifle, das sich heutzutage jemand noch soviel Zeit zur Daunengewinnung nimmt, geschweige sich denn um das Wohl der Tiere kümmert.

            Ich sollte mir mal die Mühe machen, und die einzelnen Hersteller anschreiben. Nur kann ich´s nicht wirklich überprüfen und muss mich dann auf deren Aussage verlassen (dann ist wenigstens mein Gewissen beruhigt).

            Ja, gut. Also wenn die Feuchtigkeitsaufnahme doch nicht zu groß ist, überlege ich mir die Sache mit der Daune auf jeden Fall. Ich habe da einfach keine Erfahrungswerte. Dann diesen Ajungilak, die anderen sind ja doch schon heftig vom Preis. Der Gewichtsvorteil und das Packvolumen bei Daune ist schon geil.

            700er Gänsedaunen reichen? Muss man da auf nochwas achten?

            Hat wer noch Tip´s zum Biwaksackkauf?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

              Ohne jetzt die typische Forumsdiskussion losbrechen zu wollen
              aber warum interessierst du dich ausgerechnet beim Schlafsackkauf für Dinge die sonst bestimmt nicht in dein Kaufverhalten einfließen obwohl die Wirkung dort viel größer wäre, zb. bei Lebensmitteln, Schuhen etc. alles was man häufiger kauft als nen Schlafsack.
              Ansonsten, 700er Gänsedaune ist okay aber für die Kohle findest du was besseres, horst

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

                Ajungilak/Mammut macht ja wirklich nette Kufasäcke, aber was ich von denen bis jetzt in der Hand hatte fand ich selbst im Angebot (Globi-Aktion) nicht wirklich überzuegend
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Biggi
                  Erfahren
                  • 06.09.2008
                  • 299
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  aber warum interessierst du dich ausgerechnet beim Schlafsackkauf für Dinge die sonst bestimmt nicht in dein Kaufverhalten einfließen
                  Woher willst ´n das jetzt wissen? Natürlich achte ich auch in meinem sonstigen Leben darauf!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche Tipps SchlaSa-Kauf/Biwak -15°C/+5°C

                    OT: Hab dich im Lidl gesehn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X