Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

    Ein Fotofreund trennt sich zur Finanzierung zweier Nikon Linsen (schluck, 14-24 und 24-70 jeweils 2.8 und zusammen gut 2000 Euronen im "Angebotspreis", ) von seinem Pentax DA200 2.8 aus seinem Zweitsystem. Das Objektiv hatte ich schon auf meiner Kamera, hier ein Bild bei Offenblende 2.8:



    Statt für 850 Euro (OVP 950) wie beim billigsten Kistenschieber kann ich das Teil für 645 Euro bekommen. Zustand ist wie Neu.

    Eigentlich hatte ich so eine Investition erst in Zukunft geplant. Redet mir mal bitte schnell ein das man so ein Tele auf Tour gar nicht braucht?!

    Oder wie siehts bei Euch aus?

    Verwendet Ihr 200mm (an meiner Crop Pentax also ähnlich 300mm) auf Tour, oder kann man sich die Schlepperei so eines Objektives (Gewicht 825 g
    Abmessungen (Länge x Durchmesser) 134 mm x 83 mm)
    sparen.

    Mein Kopf sagt jaein, mein Bauch schreit: "Kaufen!"



    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • plumps
    Erfahren
    • 25.11.2008
    • 308
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

    @rainer,
    raten kann ich dir leider auch nichts,nur sagen wie es bei mir aussieht.
    ich habe eine ganze zeitlang für meine nikon ein vario 24-70, 80-200 und weil ich glaubte es unbedingt zu brauchen noch eine 400er festbrennweite mit mir rumgeschleeeeppppttttt.
    die beiden varios haben überlebt und ein telekonverter hat sich zu ihnen gesellt.
    irgendwie fühle ich mich heute auf tour "erleichtert".
    ....obwohl, diese abbildungsgüte und farbbrillianz....

    guten rutsch
    frank

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

      Ich hatte ca. 80% meiner Bilder in den Rocky Mountains mit dem WW (Sigma 10 - 20mm) gemacht, die restlichen 20% mit dem Niko 24-120mm. Mehr Tele war nicht nötig! (Es sei denn, dass Du Dich auf Tierphotographie spezialisiert hast).
      Wenn es auf Gewicht ankommt, nehme ich künftig nur die Lumix LX 3 mit (24 - 60mm).
      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • wuwu
        Gerne im Forum
        • 13.08.2007
        • 65

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

        Es kommt ganz darauf an was man fotografieren möchte.

        Landschaften -> Alles im Weitwinkelbereich
        Tiere -> Tele

        Natürlich nur für "Touren". Wenn man beides mitnimmt kann man sicherlich nichts falsch machen, kostet aber auch Gewicht (und Geld).
        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
        -Sigmund Freud

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

          Auch für Landschaft ist ein Tele sehr gut zu gebrauchen, man muss nicht immer "alles" zeigen, oft ist weniger mehr...

          Die Abbildungsleistung von dem Teil ist (anhand deines Bildes beurteilt) super, wenn du es mit auf Tour hast, machst du damit bestimmt nette Fotos... wenn nicht - dann mit einem anderen Objektiv sicherlich auch. Ein echter Allrounder ist die Linse halt nicht

          (Für Aufnahmen einzelner Mitwandere ist es aber sicherlich ganz gut geeignet, man kommt nahe ran ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen)

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

            Ich persönlich würde ein solches Teil auf Tour nicht benutzen. Ich mache hauptsächlich Landschafts- und Menschenaufnahmen und mehr als 150mm Tele (KB) brauche ich dafür nicht. Für Tieraufnahmen wiederum sind die 300mm zu wenig, da würde ich bei meinem verwendeten System (Olympus) ein 2,8-3,5 50-200 (200-400 KB) oder ein 4,0-5,6 70-300 (140-600 KB) mitnehmen.

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              Ich persönlich würde ein solches Teil auf Tour nicht benutzen. Ich mache hauptsächlich Landschafts- und Menschenaufnahmen und mehr als 150mm Tele (KB) brauche ich dafür nicht.
              Nach reiflicher Überlegung (und einem Tritt meiner Finanzministerin ) habe ich das Angebot angelehnt. Zu viel Geld (für meinen Geldbeutel) und zuviel Gewicht (für meine Wanderausrüstung).

              Erleichternd kam dazu das mir ein anderer Kumpel der gerade zu Nikon wechselt (ja wechselt denn jetzt Jeder zu Nikon? Das kommt ja bald einer Massenflucht nahe! Allein aus meinem Bekanntenkreis drei KoMiSoler, zwei Canonisten und zwei Pentaxler!) sein Pentax FA135 2.8 zu einem Preis von 290 Euro angeboten hat. Da hab ich zugeschlagen. Ist nicht ganz so gut und nicht ganz so lang wie das 200er, was Tieraufnahmen schade ist, aber bei Portrait an Crop halt wiederum praktischer. Dafür halt günstiger nd vom Gewicht her nur 350g.

              Danke für die Tipps.

              Wenn Ihr Lust habt, können wir hier trotzdem weiter über Teleerfahrung auf Tour sprechen. Natürlich systemübergreifend. Brennweite hat ja nix mit Marke zu tun.

              Mich würde zum Beispiel interessieren was Dirk an seiner Kleinbild Kamera mitschleppt? Da ist 70-200 ja fast schon zu kurz, oder Dirk?

              Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Mich würde zum Beispiel interessieren was Dirk an seiner Kleinbild Kamera mitschleppt? Da ist 70-200 ja fast schon zu kurz, oder Dirk?
                Äh .. "Dirk" ... Ich?

                Erst mal zu Deiner Entscheidung bezüglich Tele - denke, das war gut so.

                Bezüglich "Tour" und Tele "mitschleppen" - nö, bin ich verrückt? Bei meiner letzten Schottland-Tour hatte ich nur das 28-70 dabei und das hat gereicht.

                Tele hätte ich drei mal brauchen können:
                - Adler in den Highlands ... aber ca. 100 Meter entfernt. Also da hätte ich dann schon das 800er Canon mit Telekonverter benötigt

                - Abgesperrter Hügel mit brütenden Vögeln. Da wäre das 100 - 400 schon nett gewesen

                - Minkwal - auch da wäre das 100-400 nett gewesen

                Also nur drei Situationen an 21 Tagen, die ich mangels Tele, was als 100-400 mal locker 1,5Kg wiegt und das 800er den Preis eines Kleinwagen kostet, leider "verpasst" habe.
                Naja, damit kann ich leben. Mit der einen Linse konnte ich 99,9% aller Fotos machen die ich haben wollte.
                Für extreme Weitwinkel geht ja noch immer Panorama-Software und Stitchen.
                Also werde ich weiterhin kein Tele mitnehmen - zumindest nicht wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

                Ach so, bezüglich Panorama mit dem 28-70 - hier habe ich mal ein Pano vom Ben Nevis reingestellt:
                Panorama Link

                Gruß

                Dirk
                Zuletzt geändert von Komtur; 01.01.2009, 14:51.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Wenn Ihr Lust habt, können wir hier trotzdem weiter über Teleerfahrung auf Tour sprechen.
                  Gerne.

                  Zunächst finde ich Deine Entscheidung richtig. Ich bin für Unterwegs inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit einem guten Zoom einfach flexibler aufgestellt bin.

                  Für Landschaft reicht mir ein Telezoom mittlerer Lichtstärke aber stabilisiert (Nikkor 70-300mm (105-450mm)).
                  Dass man für die Landschaftsfotografie ohne Tele auskommt, kann ich so nicht unterschreiben.
                  Es gibt Gegenden, wo ich fast nur mit dem Telezoom arbeite. Dazu gehören z.B. die beiden Regionen Mittelitaliens, Umbrien und Toskana.

                  Oftmals mache ich auch eine Übersichtsaufnahme mit dem Standard- oder WW-Zoom um dann mit einem mittleren Tele noch Details zu "fischen". Diese kann man in einem Vortrag wunderbar verwenden.

                  Gruß

                  Roman

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29019
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                    Landschaftsaufnahmen = Teleaufnahmen (auch). Nur WW ist langweilig, da kommen nämlich oft genau die Knipsbilder heraus die man überall anderswo auch schon sehen kann.
                    Eine Festbrennweite ist da aber suboptimal und anderthalb Pfund Gewicht erst recht -- die hohe Lichtstärke ist da verzichtbar. Das 135er offenbart da evtl. mehr Möglichkeiten, zumal man ja auch nochmal mit Beschnitt gestalten kann.

                    Ich nehme mein Telezoom immer mit, aber das wiegt ja auch nur 220 Gramm

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                      Habe seit ein paar Tagen das 70-300 VR (Nikon) und muß sagen, daß es wirklich sehr Spaß damit macht. Ich mache doch andere Bilder damit, als mit dem 16-85 VR. Für die Bilder, die ich mir von Touren an die Wand hänge reichte der Brennweitenbereich zwar, aber gerade hier auf Spaziergängen entstehen schöne Detailbilder mit dem Tele.

                      Ob ich´s aber auf großer Tour wirklich mitschleppen wollte ???

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                        Ich hab mir wegen Gewicht und Größe (und Preis) ein Pentax 50-200 zugelegt. An meiner Kamera ist es ok, wenn ich irgendwann man den Body aufrüste, würde ich evtl. auf das 55-300 umsteigen.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                          Mir stellen sich diese Fragen alle nicht. Ein 18-200mm tut alles, was ich auf Tour brauche und das zu verträglichem Gewicht und verträglicher Hantiererei. Kein Wechseln, hervorragende Haptik, Bedienbarkeit, Bildqualität. Alles, was ich brauche. Wenn es denn überhaupt die SLR sein soll.


                          -chinoook
                          Zuletzt geändert von chinook; 02.01.2009, 10:44.
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                            Ein bisschen fehlt dann aber das Weitwinkel - würde mir zumindest so gehen

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              Ein bisschen fehlt dann aber das Weitwinkel - würde mir zumindest so gehen
                              Nun, mehr als einen Kompromiss kann ich kaum erwarten, wenn ich alles schleppen muß. Meistens (und vor allem auf meinen wichtigen Touren) reicht es nicht einmal für die SLR, aus Gewichts-, Platz- und Umstandsgründen.
                              27mm-Äquivalent finde ich schon sehr weitwinkelig, die Effekte, die man mit Superweitwinkeln im Allgemeinen eingesetzt sieht sind oft extrem langweilig. Ich will und kann ja gar nicht sagen, dass ein WW-Könner mit denen keine atemberaubenden Bilder machen kann. Aber auf "Diaabenden" sind diese Aufnahmen in aller Regel Showstopper.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                                Hast du ein 28-200mm Objekiv oder entspricht es am Crop einem (Wäre dann ein 17-125mm? Dann passt es, Brennweite ist aber eine physikalische Größe und ändert sich nicht mit dem Body, der dran hängt

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  Ein bisschen fehlt dann aber das Weitwinkel - würde mir zumindest so gehen
                                  Dann mach einfach mehrere Fotos nebeneinander (Schwenk) und danach mit einer Software stitchen - geht inzwischen sehr gut.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    Hast du ein 28-200mm Objekiv oder entspricht es am Crop einem (Wäre dann ein 17-125mm? Dann passt es, Brennweite ist aber eine physikalische Größe und ändert sich nicht mit dem Body, der dran hängt
                                    Wie ich schrieb: 18-200mm physikalisch, 17-knapp300-Äquivalent.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                                      @Dirk Die Perspektive ist trotzdem eine andere und bei vielen Fotos hat man einfach nicht die Möglichkeit das Bild in Segmenten aufzunehmen. Ansonsten empfehle ich Microsoft ICE für Panoramas, sehr schnell, kostenfrei und liefert einfach gute Resultate. 28 mm am Crop entspricht halt fast einem klassischen Normalobjektiv an KB...

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

                                        @Chinook: Du schriebst 28-200 mm, das sind weder 18-200 physikalisch noch 17-300 äquivalent

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X