Aussteigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tisi
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2002
    • 37

    • Meine Reisen

    Aussteigen?

    Hi!

    Ich werde wahrscheinlich eine Weile im Ausland arbeiten. Mein Freund wird mitkommen, allerdings wird er erstmal ohne Job mitgehen.

    Jetzt die Frage:
    Weiß jemand, wie er sich versichern muss (Krankenversicherung etc)? Wo können wir uns erkundigen? Wie meldet man sich hier dann ab? Als Arbeitsloser ohne Anspruch auf Bezüge? Oder wie?

    Ich hoffe, jemand kennt sich ein bißchen aus!

    Danke und Gruß
    Tisi

    PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum!
    Don\'t dream it - be it!

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich denke, das kommt auf das Land drauf an. Also Krisengebiet ja - nein? Offizielles Kriegsgebiet ja - nein? Oder "normale" Umstände?
    Wohin solls denn gehen?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Aussteigen?

      Zitat von Tisi
      Weiß jemand, wie er sich versichern muss (Krankenversicherung etc)? Wo können wir uns erkundigen? Wie meldet man sich hier dann ab? Als Arbeitsloser ohne Anspruch auf Bezüge? Oder wie?
      Ich hoffe, jemand kennt sich ein bißchen aus!
      Ich nicht, aber Bekannte habe das aus nämlichem Anlaß (mehrjährige Weltreise) recherchiert, Link:
      http://www.ben-boehnke.de/weltreise/...ng/homever.htm

      HTH, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Tisi
        Anfänger im Forum
        • 28.10.2002
        • 37

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Menelaos
        Ich denke, das kommt auf das Land drauf an. Also Krisengebiet ja - nein? Offizielles Kriegsgebiet ja - nein? Oder "normale" Umstände?
        Wohin solls denn gehen?
        Südkorea, sprich: Nachbar von Krisengebiet... Mir gehts vor allem darum, ob und wie man das macht, wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist. (Wie eben Leute, die für 1-2 Jahre auf Weltreise gehen oder so!)

        Gruss
        Tisi
        Don\'t dream it - be it!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tisi
          Mir gehts vor allem darum, ob und wie man das macht, wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist. (Wie eben Leute, die für 1-2 Jahre auf Weltreise gehen oder so!)
          Du kannst Markus und Mila auch direkt von ihrer Website aus kontaktieren, wird allerdings i.d.R. ein paar Tage dauern:
          http://www.weltweiseversuchung.de

          Da stand anfangs auch einiges zu Deiner Frage, weiß nicht warum die das gelöscht haben.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            etwas OT:
            Am einfachsten ist es ihr heiratet - dann kann er bei dir kostenlos familienversichert sein. :wink:
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Tisi
              Anfänger im Forum
              • 28.10.2002
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              Hi,
              etwas OT:
              Am einfachsten ist es ihr heiratet - dann kann er bei dir kostenlos familienversichert sein. :wink:
              *hihi* Du wirst lachen, das haben wir wirklich schon überlegt. Und das obwohl wir uns bisher erfolgreich gegen den in unserem Umfeld umgreifenden Heiratswahn gewehrt haben. :wink:

              Frei nach dem Motto: Ehelos glücklich!
              Don\'t dream it - be it!

              Kommentar


              • Tisi
                Anfänger im Forum
                • 28.10.2002
                • 37

                • Meine Reisen

                #8
                @ Martin

                Danke für Deine Links, ich bin schon fleißig am Lesen ! Das mit den Versicherungen hört sich wirklich grausam an. Es lebe die Bürokratie!

                lg
                Tisi
                Don\'t dream it - be it!

                Kommentar


                • Kinchega
                  Neu im Forum
                  • 28.05.2003
                  • 8

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich würde an seiner Stelle hier ganz normal krankenversichert bleiben und nur zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

                  Dabei möglichst die genaue Dauer des Auslandsaufenthaltes angeben. Es gibt da unterschiedliche Modell:
                  Man kann sich z.B. über die ganze Dauer pro Tag versichern oder es gibt auch Versicherungen, da sind pro Jahr einfach 6 Wochen (ist unterschiedlich wie viele) pauschal drin und man zahlt für die restlichen Tage einen Tagessatz (ist nicht sooo teuer).

                  Auslandskrankenversicherungen bieten fast alle großen Versicherungsunternehmen an. Da sollte man dann schon bissel die Leistungen vergleichen (z.B. ist bei manchen der Leichen-Rücktransport mit drin und bei manchen nicht - ja, ich weiß... klingt makaber aber auch an so was muss man manchmal denken).

                  Ich würde als erstes mal auf meine Krankenversicherung gehen (oder anrufen) und mich dort erkundigen. Bei manchen geht es nämlich auch, die Versicherung für einen bestimmten Zeitraum (unter einem Jahr) einfach ruhen zu lassen. Das bedeutet, man zahlt keine Beiträge im Ausland, ist aber dann sofort wieder krankenversichert, wenn man wieder da ist.

                  Wie's mit dem Arbeitsamt ist weiß ich nicht. Ich denke aber, man kann sich dort einfach abmelden und erhält dann für den Zeitraum keine Leistungen. Läßt sich aber auch mit einem Anruf klären.
                  Auf alle Fälle würde ich versuchen, mich kündigen zu lassen und nicht selbst zu kündigen.
                  it doesn’t matter what we lose, it only matters what we’re going to find

                  Kommentar


                  • Konrad Fobbe
                    Gerne im Forum
                    • 30.10.2003
                    • 60

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Aussteigen auf Zeit !

                    Hallo ,

                    gebe dir einen Buchtipp : Aussteigen auf Zeit - Das Sabbtical Handuch, von Anke Richter! ISBN 3-8025-1386-X!
                    Steht eingentlich das meisste drin um eine Auszeit zu nehmen oder was man alles beachten muss. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!

                    Gruß Konrad
                    \"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
                    die die Welt nie angeschaut haben.\"
                    Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturfoscher

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X