Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zhnujm
    Erfahren
    • 29.12.2008
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

    Hallo,

    ich suche seit einiger Zeit die Ausrüstung für einen kleinen Ausflug ins norwegische Fjell zusammen (auch Mithilfe dieses Forums, da kann man sich ja schwindelig lesen), bei Bekleidung auch kein Problem, die kann ich weiterbenutzen und da geb ich auch gern mal ein paar Euro mehr für aus.

    Aber jetzt bin ich bei den Sachen die ich vielleicht nie wieder brauchen werde (wenns mir denn garnicht gefällt) und hab deshalb nach sehr günstigen Sachen gesucht.

    Mich würde da mal interessieren ob das wohl ausreicht für lediglich 1-2 Nächte, südliches Norwegen, Juli-August, 6-800m Höhe.

    Rucksack hab ich einen North Face Borealis SE zuhause rumliegen, zu klein und nicht wirklich zum Wandern, aber muss reichen.

    Isomatte wollte ich diese benutzen, kleines Packmass und günstig:
    Nordisk Thale
    klick

    Schlafsack, auch kleines Packmass (kann ich weiterbenutzen und meinen uralten Kunstfaser entsorgen):
    Meru Kolibri Down medium
    klick

    Und Zelt:
    Unbekannt
    klick

    Tjo, das Zelt ist wohl etwas ungewöhnlich und sieht sche.... aus aber zu dem Preis....

    Bekomme ich damit die 1-2 Nächte einigermassen komfortabel rum ?
    Oder hat jemand eventuell andere Vorschläge (insbesondere bezüglich des Zeltes, kleines Packmass wäre aber erforderlich) ?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

    600-800m sind im Fjäll ja meistens (Hoch-)täler mit Büschen, Bäumchen usw.
    Im Juli/August sind die Tiefsttemperaturen normal so +5°C +/-5°C, reicht dein Schlafsack dafür (ggf. mit langer U-Wäsche)?
    Das Zelt wird im Tal sicherlich gehen, für 1 Person etwas schwer. Das Gossamer von JW haste schon gesehen? Wär vielleicht was.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

      Hi

      Ich bin bim diesem Schlafsack jetzt schon 2 mal in Norwegen gewesen, insgesamt 45 Nächte (30 davon im Fjiell), das geht schon, obwohl z.T. schon am Limit.

      Wieso denn nur 1-2 Nächte? Dafür lohnt es sich doch nicht das ganze Zeug nach Norwegen zu schleppen??

      lg
      Raphi
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

        Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:

        Isomatte:

        Ist etwas schwer aber leichter ist halt immer auch teurer. Ne Idee wäre vielleicht auch ne Matte aus EVA, die sind leichter, aber auch unbequemer und sperriger als aufblasbare und weniger als 20€ kosten die auch nicht. Insofern ist die Nordisk-Matte schon ok.

        Schlafsack:

        Kenne das Modell zwar nicht aber klingt von den Werten nicht so schlecht. Auch hier gilt: wärmer und leichter gleich teurer. Nimm vorsichtshalber lange Unterwäsche mit.

        Zelt:

        Ist für mich schon wegen der Farbe durchgefallen. Schau dir mal das T2 Ultralight Pro von Quechua an. Der Name ist zwar etwas übertrieben aber das Zelt ist wirklich ganz brauchbar.


        Wie siehts mit sonstiger Ausrüstung aus, Kocher ect.? Bei zwei Übernachtungen würde ich schon zwischendurch mal was warmes essen wollen.

        In deinen Rucksack wirst du das niemals alles reinbekommen, da wirst du ne Menge außen ranhängen müssen. Mach dir da rechtzeitig Gedanken, wie du alles festmachst, damit es beim Laufen nicht so wackelt, und wie du die Sachen vor Regen schützt.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

          Bzgl. Zelt:

          Evtl. wäre es eine Idee, Dir vom Outdoorseiten.net-Verein das Wechsel Pathfinder ZG zu leihen?

          Geht das für Nicht-Mitglieder überhaupt?

          Egal, dann musst Du halt Mitglied werden!
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • zhnujm
            Erfahren
            • 29.12.2008
            • 434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

            Danke erstmal für die Antworten

            Das mit dem Zelt hat sich heute erledigt, ich hab grad ein Angebot für ein Mountain Equipment Dragonfly 2 gefunden (269 Euro) und konnte nicht wiederstehen...
            Ein Bekannter nutzt die XT Variante mit vergrösserter Apsis zum Fahrrad- Wandern und ist bisher zufrieden damit. Mir gefällts auch ganz gut (stabil, freistehend) aber bei Preisen von 4-500 Euro die ich bisher gefunden hatte viel das VÖLLIG aus.
            Ich hätte zwar auch ganz gerne eine Apsis gehabt die man nicht unbedingt abspannen muss aber man kann wohl nicht alles haben.

            Das Wechsel Pathfinder hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber soviel Geld für ein Zelt in dem selbst ich (KLEIN!!) nicht sitzen kann ist auch irgendwie blöd.

            Ne einfache EVA-Matte hab ich auch noch zuhause, aber wenn ich die in den Rucksack packe ist der irgendwie VOLL
            Vielleicht versteif ich mich auch zusehr darauf alles in den kleinen Rucksack zu bekommen aber ein neuer wär halt auch wieder zusäztlich Geld...

            Warum nur 1-2 Nächte ? Ich bin natürlich länger in Norwegen aber bisher habe ich mich zum übernachten immer auf die schützende Hülle meines Autos verlassen
            Diesmal hab ich aber ein Ziel rausgesucht was nicht in einem Tag erreichbar ist. Deswegen der Aufwand. Ausserdem denke ich das mir das schon Spass machen würde ein paar Tage unterwegs zu sein, aber man muss ja mal klein anfangen.

            Lange Unterwäsche muss ich dann wohl mal nach schauen. Frieren ist garnicht schön (BW Erfahrung)
            Ansonsten hoffe ich natürlich schon das alles IN den Rucksack zu bekommen, hab mir mal ein paar Papp-Dummys gebastelt um das zu simulieren...

            Muss ja auch nicht viel zusätzlich mit, ich dachte an 1 paar Socken, eine Unterhose, ein T-Shirt (falls was nass wird), ein warmer Fleecepullover/Fleecejacke, Notkocher passt komplett in den 0,5l Becher zum warmmachen (schon getestet), Wasser aussen in den Seitentaschen am Rucksack, Essen noch irgendwie in den Rucksack quetschen. Und jetzt noch zusätzlich eine lange Unterhose.

            Aber solange die Sonne nicht scheint werd ich Feigling wahrscheinlich eh nicht loslaufen....

            Kommentar


            • Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

              Also von dem Schlafsack rate ich dir fürs norwegische Fjäll ab. Der Temperaturbereich reicht einfach nicht. Da es auch im Sommer (Juli) nachts unter die 0°C fallen kann, ist ein Schlafsack mit Komfortbereich 7°C nicht wirklich eine gute Wahl. 0°C Komfortbereich sollte er schon haben, dass du komfortabel übernachten kannst. Wenn es kälter wird als 0°C wirst du damit schon genug frieren, bzw. lange Unterwäsche anziehen müssen.
              Gruß
              Natide

              www.natalie-timo.de

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Das mit dem Zelt hat sich heute erledigt, ich hab grad ein Angebot für ein Mountain Equipment Dragonfly 2 gefunden (269 Euro) und konnte nicht wiederstehen...
                Genau so bin ich vor ein paar Jahren an mein Helsport Zelt gekommen. Viel Spaß mit dem Dragonfly. Wenn du nach der Tour merken solltest, dass das ganze nichts für dich ist, bekommts du das bestimmt noch gut wieder verkauft.

                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Ne einfache EVA-Matte hab ich auch noch zuhause, aber wenn ich die in den Rucksack packe ist der irgendwie VOLL
                Vielleicht versteif ich mich auch zusehr darauf alles in den kleinen Rucksack zu bekommen aber ein neuer wär halt auch wieder zusäztlich Geld...
                Dann nimm die und häng sie außen dran. Vielleicht noch in eine Plastiktüte einpacken gegen Sonne und Regen und gut ist.

                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Lange Unterwäsche muss ich dann wohl mal nach schauen. Frieren ist garnicht schön (BW Erfahrung)
                Im Herbst gab es bei so ziemlich allen Discountern und Kaffeeröstern lange Unterwäsche zu guten Preisen. Kannst ja mal schauen ob es noch irgendwo Restbestände gibt.

                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Ansonsten hoffe ich natürlich schon das alles IN den Rucksack zu bekommen, hab mir mal ein paar Papp-Dummys gebastelt um das zu simulieren...
                Es spart ne Maneg Platz wenn du z.B. das Zelt nicht als ganzes sondern Außenzelt, Innenzelt, Gestänge ect. einzeln einpackst. Drei oder vier kleine Beutel lassen sich besser noch irgendwo dazwischen quetschen als ein großer.

                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Muss ja auch nicht viel zusätzlich mit, ich dachte an 1 paar Socken, eine Unterhose, ein T-Shirt (falls was nass wird), ein warmer Fleecepullover/Fleecejacke, Notkocher passt komplett in den 0,5l Becher zum warmmachen (schon getestet), Wasser aussen in den Seitentaschen am Rucksack, Essen noch irgendwie in den Rucksack quetschen. Und jetzt noch zusätzlich eine lange Unterhose.
                Vergiss nicht, dass vermeintlicher Kleinkram (Mütze, Sonnenbrille, Fotoapparat, Papiere, Karte, Waschzeug, Handtuch, Verbandszeug, ...) auch noch ne Menge Platz wegnimmt. Ne Regenjacke würde ich auch noch mitnehmen.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Natide
                  Erfahren
                  • 09.05.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                  Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                  Notkocher passt komplett in den 0,5l Becher zum warmmachen (schon getestet)
                  Ich denke, dein Notkocher ist ein Gaskocher? Wenn ja, denke an die Gaskartusche.
                  Ein Gaskocher ist schön und gut, aber sollte die Temperatur an den Gefrierpunkt kommen oder sogar drunter fallen, wird dir ein Gaskocher nicht viel bringen. Denn Gas verdampft nicht mehr bei solch niedrigen Temperaturen und nix ist mit kochen
                  Gruß
                  Natide

                  www.natalie-timo.de

                  Kommentar


                  • Juan
                    Dauerbesucher
                    • 07.08.2008
                    • 688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                    Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                    aber bei Preisen von 4-500 Euro die ich bisher gefunden hatte viel das VÖLLIG aus...
                    Also für 4 Euro hätte ich es genommen

                    Kommentar


                    • zhnujm
                      Erfahren
                      • 29.12.2008
                      • 434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                      Also von dem Schlafsack rate ich dir fürs norwegische Fjäll ab. Der Temperaturbereich reicht einfach nicht.
                      Ich dachte daran bei Bedarf entsprechend Hose/Pullover/Jacke anzulassen, oder hat das keinen Sinn ?
                      Temperaturen unter Null hab ich dort bisher noch nicht so gehabt.

                      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dein Notkocher ist ein Gaskocher? Wenn ja, denke an die Gaskartusche.
                      Ne, ist nur so ein Gelspiritus-Aufsatz. Nur zum warmmachen geeignet aber funktioniert. Kochen kann man damit natürlich nicht.

                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                      Vergiss nicht, dass vermeintlicher Kleinkram (Mütze, Sonnenbrille, Fotoapparat, Papiere, Karte, Waschzeug, Handtuch, Verbandszeug, ...) auch noch ne Menge Platz wegnimmt. Ne Regenjacke würde ich auch noch mitnehmen.
                      Ja, das befürchte ich auch...insbesondere eine kleinere Kamera werd ich mir ausleihen, bisher war meine Ausrüstung darauf ausgelegt ins Auto zu passen, nicht in einen Rucksack
                      Ich hab auch noch einen alten Bigpack Rucksack, der ist zwar von der Literzahl eigentlich kleiner aber scheint sich besser packen zu lassen. Mal schauen was besser passt.

                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                      Dann nimm die und häng sie außen dran. Vielleicht noch in eine Plastiktüte einpacken gegen Sonne und Regen und gut ist.
                      Wäre das von der Isolation her dann vorteilhaft oder wäre die aufblasbare besser ? Auf Komfort kann ich für die Zeit verzichten.

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                        Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                        Ne, ist nur so ein Gelspiritus-Aufsatz. Nur zum warmmachen geeignet aber funktioniert. Kochen kann man damit natürlich nicht.
                        Dann nimm aber nen Windschutz mit, sonst wirds auch mit dem Warmmachen nichts. Kannst du dir aus mehrfach gefalteter Alufolie selbstbasteln.

                        Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                        Ja, das befürchte ich auch...insbesondere eine kleinere Kamera werd ich mir ausleihen, bisher war meine Ausrüstung darauf ausgelegt ins Auto zu passen, nicht in einen Rucksack
                        Da hilft nur, so viel wie möglich zu Hause / im Auto lassen.

                        Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch noch einen alten Bigpack Rucksack, der ist zwar von der Literzahl eigentlich kleiner aber scheint sich besser packen zu lassen. Mal schauen was besser passt.
                        Probier aber mal aus welcher Rucksack sich beladen auf Dauer besser tragen lässt. Mir wäre es lieber, mal was mehr außen dran zu binden als einen schlecht sitzenden Rucksack über mehrere Tagen hinweg tragen zu müssen.

                        Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                        Wäre das von der Isolation her dann vorteilhaft oder wäre die aufblasbare besser ? Auf Komfort kann ich für die Zeit verzichten.
                        Kommt drauf an wie dick die EVA-Matte ist. Ich habe vor ein paar Tagen auf einer mit 14mm bei -10°C sehr angenehm geschlafen. (Mit entsprechendem Schlafsack natürlich)
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                          In Sachen Schlafsack kannste ja mal unter "suche/biete" schauen!
                          Freak verkauft grad zwei Daunenschlafsäcke von Yeti!
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29294

                          Kommentar


                          • zhnujm
                            Erfahren
                            • 29.12.2008
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                            So ich suche jetzt noch ein bischen nach einem besseren Schlafsack, da ist mir aufgefallen das bei manchen ein "normales" Packmass und ein "komprimiertes" Packmass angegeben ist.

                            Wie kann ich mir denn das komprimieren vorstellen ? Einfach fester zusammenquetschen ?
                            Oder kann man den Packbeutel dann irgendwie zusammenschnüren ?

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                              Schau dir mal die Bilder in dem Testbericht (Post-Nr. 1) an.
                              Da wird auf dem einen Bild ein Daunenschlafsack in einem Kompressionsbeutel neben einer Bierflasche als Vergleich gezeigt.
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25994

                              In unkomprimiertem Zustand und eingepackt z.B. in einem Aufbewahrungsbeutel nimmt er dagegen ungefähr die Dimension einer ganzen Bierkiste an!

                              Komprimiert jedoch bloß auf Tour, nicht jedoch zu Hause!

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                                Wie kann ich mir denn das komprimieren vorstellen ? Einfach fester zusammenquetschen ?
                                Oder kann man den Packbeutel dann irgendwie zusammenschnüren ?
                                Genau, Komprimieren bedeutet den Sack in einen Beutel zu stopfen so wie es Caspar erklärt hat. Zusätzlich kann man einige Packbeutel noch mit Riemen weiter verkleinern, so wie den hier.
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • zhnujm
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2008
                                  • 434
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstung für 1-2 Nächte im N Fjell

                                  Ah ja, danke.
                                  Dann könnte ich einen Schlafsack bei dem nur das "normale" Packmass angegeben ist also eher noch kleiner bekommen bei entsprechendem Packsack ?

                                  Naja, heute ist mein Zelt angekommen, da hab ich erstmal was um mich mit zu beschäftigen.
                                  Irgendwie hängt der Boden des Innenzeltes etwas in der Luft

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X