schlafsack verbrauchen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    schlafsack verbrauchen ?

    Hi Leut,
    entschuldigung wenn die Frage etwas doof klingt, aber kann man einen Schlafsack "abschlafen"?
    Sprich nimmt die Wärmeleistung mit den Jahren und der Benutzung ab ?

    Ich war in den letzten Jahren nämlich regelmäßig weg, sprich 3-4 wochen im Jahr und dieses Jahr war schon bei 8 Grad außentemperatur im schlafsack etwas frisch, obwohl ich nicht als verfroren gelte. Es war auch nicht nass und es ist ein KuFa schlafsack.

    Momentan liebäugele ich damit einen neuen schlafsack aus daunen zu kaufen wegen dem besseren schlafklima. will nächstes jahr mal ne trekkingtour machen...

  • Peter1960
    Gerne im Forum
    • 05.08.2007
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schlafsack verbrauchen ?

    ad 1) Ja
    ad 2) Ja

    Zu beiden Fragen gibt es zahlreiche Beiträge/Antworten im Forum, die dir auch den Grund dafür aufzeigen.

    Kommentar


    • Gotti
      Gerne im Forum
      • 20.04.2008
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schlafsack verbrauchen ?

      ok, dann ist die entscheidung mehr oder wenige gefallen. THX

      Kommentar


      • Gotti
        Gerne im Forum
        • 20.04.2008
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schlafsack verbrauchen ?

        soll man eigentlich lieber einen wärmeren schlafsack kaufen oder einen kälteren und diesen "pimpen" ?
        den wärmeren kann man aufmachen, den kältern pimpen, aber was macht eigentlich mehr sinn ?
        und wie verlässlich sind die temperatur angaben von globi ?

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schlafsack verbrauchen ?

          Ich will nicht unfreundlich klingen, aber lies dich doch erstmal ein wenig in die Materie ein! Globi macht z.B. keine Temperaturangaben...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Gotti
            Gerne im Forum
            • 20.04.2008
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schlafsack verbrauchen ?

            und was ist dann T-comfort und T-limit ???

            schätzungen ?

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schlafsack verbrauchen ?

              http://www.globetrotter.de/de/beratu...peraturbereich
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schlafsack verbrauchen ?

                Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                Sprich nimmt die Wärmeleistung mit den Jahren und der Benutzung ab ?
                Ja, allerdings ist das abhängig 1. von der Füllung und 2. von der Lagerung. Ein Kunstfaserschlafsack hält im Mittel etwa 5 Jahre durch. Dann hat er zuviel von seiner Wärmeleistung verloren. Ein Daunenschlafsack hält ohne Probleme 10 Jahre und länger. Entscheidend für die gute Haltbarkeit ist allerdings die Lagerung. Wird ein Schlafsack komprimiert gelagert, so ist er bereits nach 1 bis 2 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes platt. Daher immer unkomprimiert in einem Aufbewahrungssack lagern.

                Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                den wärmeren kann man aufmachen, den kältern pimpen, aber was macht eigentlich mehr sinn ?
                und wie verlässlich sind die temperatur angaben von globi ?
                Wenn du so explizit fragst, so würde ich sagen es ist deutlich einfacher einen "kälteren" Schlafsack zu kaufen und diesen mit einem Inlet aufzuwerten. Allerdings kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß man dafür sich selbst und den Schlafsack sehr gut kennen muss. Ich persönlich greife daher lieber zum passenden Schlafsack. Bei mir haben sich über die Jahre allerdings auch drei angesammelt.

                Die Angaben von Globi entsprechen der europäischen Norm 13537. Diese Angaben sind im Grunde nicht wirklich hilfreich, da es sich dabei immer um Normpersonen handelt. Also beim TComfort sowas wie weiblich, 25 Jahre alt, 170 cm groß, 60kg schwer und so weiter. Bist du aber wie ich nicht 170cm sondern 182 (das Gewicht verschweige ich ) dann passen die Werte nicht mehr. Man muss also seine eigenen Erfahrungen sammeln. Hat man Erfahrungen mit der Norm, dann kann man freilich ganz gut mir ihr Schlafsäcke vergleichen. Man muss dann aber immer im Geiste sein eigenes Temperaturempfinden hinzufügen.
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schlafsack verbrauchen ?

                  Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                  Die Angaben von Globi entsprechen der europäischen Norm 13537. Diese Angaben sind im Grunde nicht wirklich hilfreich, da es sich dabei immer um Normpersonen handelt.
                  Naja, welche Angabe wäre denn dann sinnvoll? Die können sich ja nur auf einen Richtwert/Normperson beziehen und gerade das ist der einzige Sinn an der Norm, dass man von der Grundidee her alle Schlafsäcke miteinander vergleichen kann, egal was der einzelne Hersteller sagt.
                  Ob man selber nun bei -5°, 0° oder +5° in Schlafsack X friert ist dann allerdings subjektiv ;)
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schlafsack verbrauchen ?

                    Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                    soll man eigentlich lieber einen wärmeren schlafsack kaufen oder einen kälteren und diesen "pimpen" ?
                    Lieber gleich einen wärmeren Schlafsack nehmen - das sollte die bessere Lösung sein.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schlafsack verbrauchen ?

                      Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                      Lieber gleich einen wärmeren Schlafsack nehmen - das sollte die bessere Lösung sein.
                      is ein bissl wie mit Fenster auf oder Fenster zu !


                      "Derstunken is noch neamands aber derfroren scho a paar!



                      in diesem Sinne

                      GUTEN RUSCH!!!!

                      Kommentar


                      • Gotti
                        Gerne im Forum
                        • 20.04.2008
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schlafsack verbrauchen ?

                        weiß jemand vlt wie die verarbeitungsqualität von Yeti ist ?(daunenverlust, materialqualität vom stoff?)
                        hatte mir ein paar tüten angeschaut und die von yeti sahen und fühlten sich sehr sehr sehr sehr angenehm an.

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schlafsack verbrauchen ?

                          Noch ne Frage dazu:

                          Ist der Wärmeverlust eher von der Zeit oder eher vom Gebrauch abhängig?

                          Ich habe meinen warmen KuFaSchlafsack seit 7-8 Jahren, zwischenzeitlich aber 3-4 Jahre praktisch nicht gebraucht (da fast nur Sommercamping mit dem anderen Sclafsack). Benutze ihn vielleicht 8 Tage im Jahr. Außer einer 7 Wochen Reise bin war ich mit diesem auch nur 1-4 Tageweise unterwegs, also er war fast immer unkomprimiert gelagert. Da ich ihn meistens mit inlay benutze auch nur zweimal gewaschen.

                          Beim letzten Herbstgebrauch war ich mir unsicher, hatte irgendwie das Gefühl, er habe etwas verloren, weiß aber auch nimmer, welche Temperaturen wir damals hatten, lange Zeit vorbei...

                          Ich entwickle gefühlten Bedarf

                          Kommentar


                          • Papa Theresa
                            Erfahren
                            • 30.03.2007
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schlafsack verbrauchen ?

                            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                            Noch ne Frage dazu:

                            Ist der Wärmeverlust eher von der Zeit oder eher vom Gebrauch abhängig?

                            Ich habe meinen warmen KuFaSchlafsack seit 7-8 Jahren, zwischenzeitlich aber 3-4 Jahre praktisch nicht gebraucht (da fast nur Sommercamping mit dem anderen Sclafsack). Benutze ihn vielleicht 8 Tage im Jahr. Außer einer 7 Wochen Reise bin war ich mit diesem auch nur 1-4 Tageweise unterwegs, also er war fast immer unkomprimiert gelagert. Da ich ihn meistens mit inlay benutze auch nur zweimal gewaschen.

                            Beim letzten Herbstgebrauch war ich mir unsicher, hatte irgendwie das Gefühl, er habe etwas verloren, weiß aber auch nimmer, welche Temperaturen wir damals hatten, lange Zeit vorbei...

                            Ich entwickle gefühlten Bedarf
                            Ich weiß das auch nicht genau. Ich vermute jedoch stark, daß das Materal auch "so" altert. Wenn Du den Schafsack zusammengedückt gelagert hattest, haste natürlich selber Schuld.

                            Du kannst aber den aktuellen Zustand des Schlafscks ganz einfach am Loft erkennen. Ist der Loft gering, ist die Isolierschicht dünn und das Dingens ist dann vielleicht nur noch etwas für den Sommer.
                            ..weniger ist mehr.

                            Kommentar


                            • mar7tin

                              Erfahren
                              • 12.01.2008
                              • 164
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schlafsack verbrauchen ?

                              Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                              weiß jemand vlt wie die verarbeitungsqualität von Yeti ist ?(daunenverlust, materialqualität vom stoff?)
                              Hallo Gotti

                              Das mit dem Einlesen hatte Dir "ich" ja weiter oben schon mal vorgeschlagen. Versuchs doch auch mal mit der Suchfunktion. Außerdem findest Du alleine bei den Testberichten fünf Einträge zu Yeti Schlafsäcken.

                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13969
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17275
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27560
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21910
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26193

                              Schau die doch erstmal durch, ich denke Deine Fragen zur Qualität sollten dort beantwortet werden.

                              Grüße

                              Mar7tin

                              Kommentar


                              • Deochandorus
                                Anfänger im Forum
                                • 14.06.2008
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schlafsack verbrauchen ?

                                Zum Thema Altern:

                                Werden Materialien Wärme und Kälte ausgesetzt, kann man sich vor einem Verschleiß nicht schützen. man kann das nur durch entsprechende Pflege etwas beeinflussen. Aber da sage ich dir/euch nichts Neues.

                                Ich habe seit über 10 Jahren einen Daunenschlafsack, der vor allem in den letzten Jahren zweimal pro Jahr in Schottland zum Einsatz gekommen ist. Nach dem Gebrauch lasse ich ihn zu Hause einige Tage "offen" liegen und "ausdünsten". Danach lagere ich ihn zusammengerollt in der entsprechenden Hülle. Einen Wärmeverlust habe ich bislang noch nicht feststellen können.
                                http://www.deochandorus.de

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schlafsack verbrauchen ?

                                  Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß das auch nicht genau. Ich vermute jedoch stark, daß das Materal auch "so" altert. Wenn Du den Schafsack zusammengedückt gelagert hattest, haste natürlich selber Schuld.

                                  Du kannst aber den aktuellen Zustand des Schlafscks ganz einfach am Loft erkennen. Ist der Loft gering, ist die Isolierschicht dünn und das Dingens ist dann vielleicht nur noch etwas für den Sommer.
                                  ad1: neenee, immer locker gelagert! zusammengedrückt nur wenn im rucksack!

                                  ad2: ähem, räusper... was ist denn in zusammenhang mit schlafsäcken ein loft? werde nochmal die suchfunktion betätigen aber freu mich auch hier sehr über aufklärung

                                  geh jetzt mein silvesterdessert machen, guten rutsch allen!

                                  Kommentar


                                  • Peter1960
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.08.2007
                                    • 56

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schlafsack verbrauchen ?

                                    Loft = Bauschvermögen

                                    Kommentar


                                    • Gotti
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.04.2008
                                      • 62
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schlafsack verbrauchen ?

                                      weiß jemand ob bei den preisen von der Yeti polen internetseite, der versand schon mit inbegriffen ist ?hab die Q und die fenrir für mich nämlich entdeckt

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schlafsack verbrauchen ?

                                        Nein sind sie nicht. Da kommen glaub ich noch mal 30€ dazu.
                                        Wenn dich der Q-Bag interessiert, Freak verkauft seine grade hier im Suche/Biete-Forum. (Klick)
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X