Rucksäcke (i-wie klar xD)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • royalranger320
    Gerne im Forum
    • 29.12.2008
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksäcke (i-wie klar xD)

    Hi, ich bin neu hier und erstmal wollt ich sagen,dass ich dieses Forum sehr infomativ finde.
    Meine Frage wäre: Welchen Rucksack könntet ihr mir empfehlen?
    Ich hab rumgeschaut im Internet und in den Läden und bin von der Auswahl erschlagen. Da es Neuland für mich ist, bitte ich hier um Rat.

    Ein paar Daten: bin 1.77m groß, 70kg und 16 Jahre (vllt. bringen diese Infos ja was xD).

    Da ich Pfadfinder bin, brauche ich den Trekkingucksack für Hakjs und mehr tägige Ausfluge in die Wildniss. Er sollte um die 65-80l haben und meine schmerzgrenze, da noch Schüler, wären 150€. Welche Marke und Modell könntet ihr mir empehlen?

    Danke schonmal für Antworten
    Mfg royalranger 320
    Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
    Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

    Schätzungsweise magst du das nun gar nicht hören, aber bei Rucksäcken ist der beste Rat den man geben kann AUSPROBIEREN.

    Geh in den nächstgelegenen Laden, schilder denen genauso wie du es hier getan hast das was du mit dem Rucksack tun willst und laß dich beraten. Es gibt Leute die werden dir Rucksack A empfehlen weil sie mit dem Ding super klarkommen, und obwohl die Größe, bzw noch wichtiger die Rückenlänge ähnlich ist probierst du das gleiche Ding an und sagst "Au wei was ein Mist"

    Grundsätzlich zum Volumen: Ich denke 65l sollten reichen, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und daher Zelt und Küchenausrüstung auf alle verteilen kann ist das sicher genug, erst recht wenn es keine wochenlangen Touren ohne Zivilisationskontakt sind. wenn der Sack noch größer ist bist du schnell in der blöden Situation viel zu viel mitzuschleifen.

    Spannender ist die Frage nach dem Gewicht, da gerade anfangs oft preiswertere Ausrüstung die auch entsprechend schwer ist gekauft wird, solltest du schon nach einem Rucksack suchen der auch bei 15kg Gewicht noch vernünftig zu tragen ist.

    Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Versuch in Sachen Rucksack gestartet und war sehr angenehm überrascht, was ein gutes Tragesystem und dessen Einstellung auf meine Größe durch einen Fachverkäufer ausmacht im Vergleich zu meinem alten Rucksack (uralt, 60 Liter NoName, weicher Hüftgurt der die Last nicht richtig aufnimmt und überträgt), den ich schon bei Aktionen der Sorte Chef ruft an "Ich hab nen Notfall, kannste mal eben schnell mit Bahn/wasweißichfürÖffis nach daundda, nimm Klamotten für ne Woche mit", wo ich maximal 4 oder 5km laufen muß bei Gewichten über 10kg absolut horrormäßig finde. Wandern gewesen bin ich damit genau ein einziges Mal, danach nie wieder weil ich fand es war eine mörderische Quälerei.

    Eigentlich schade, also habe ich ganz heldenmutig stundenlang bei Globi in Köln verschiedene beladene Rucksäcke durch die Gegend geschleppt und völlig erstaunt festgestellt wie leicht sich bei diesem hier knapp 15kg bewegen ließen. Mal schauen daß ich zur nächsten Saison auch mal wandermäßig was mache, bisher habe ich da wegen der Schlepperei immer einen Bogen drum gemacht und war bevorzugt per Fahrrad oder Kajak unterwegs. Ob der mit seinen eher schmal geschnittenen Schultergurten dir auch passen würde - ich nehme an du bist eher schlank den Angaben nach - mußt du schon selber rausfinden. Und so wie ich wird dir wahrscheinlich jeder ein "Lieblingsmodell" nennen können, woraus sich aber selbst bei ähnlicher Größe nicht unbedingt ergibt daß es für dich paßt.

    Kommentar


    • royalranger320
      Gerne im Forum
      • 29.12.2008
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

      Das ist das Problem, ich komm nicht so leicht in den nächsten vernüpftigen Laden xD, weil der so um die 95km weiter weg ist -.-

      Ich wollt hier so ein paar Tipps schonmal einfahren, damit ich nicht vollkommen unwissend dastehe.

      Und der Deuter Aircontact scheint ja ziemlich gut zu sein.
      Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
      Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

        rucksäcke und schuhe sollte man unbedingt vor dem kauf anprobieren!!
        ein 65+- 15l rucksack sollte schon passen,denn es macht keinen spass wenn man mit 15kg oder mehr durch die gegend läuft und das ganze gewicht hängt an den schultern.für normale trekking-touren sind rucksäcke von Deuter ,Tatonka und Lowe(cierra leone)ganz ok
        hatte über 20jahre einen lowe amazon(ist eigentlich ein damenmodell hat aber super gepasst)jetzt einen 60l tatonka umgelabelt paßt auch.
        und für tagestouren einen 30l deuter als larca-edition könnte besser passen,aber bei tagestouren ist das egal.
        bin 2x im jahr 4-6wochen mit rucksack unterwegs und habe ca 15kg beladung.

        bei gleicher größe und gewicht kann das tragesystem bei jedem anders sitzen,
        also AUSPROBIEREN!

        gruß lutz

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

          Hallo royalranger!

          Ich habe noch einen Tatonka Katanga 70 in blau, den ich verkaufen würde. UPE war glaub ich 220 Euro. Preis 100 Euro + Versand. Gekauft 2006. Sehr guter Zustand.

          Bei Interesse schick mir einfach ne PN.

          Viele Grüße!
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

            Hi,

            ich habe sehr ähnliche Anforderungen wie du, bin ja auch in dem Club aktiv .

            Ich nehme für Hajks einen Rucksack zwischen 40-70 Liter. Im Winter z.B. braucht man immer etwas mehr Platz (wärmere Klamotten, "dickerer" Schlafsack, Brennstoff...), aber bei gutem Wetter reichen mir 40 Liter, wenn unter einer Plane geschlafen wird.

            Damit du dir nicht unnötig viele Rucksäcke für alle möglichen Anwendungen holst, würde ich dir auch zu einem Allroundmodell mit ca. 60 Litern raten. Die Rucksäcke mit 80 Litern oder mehr sind meistens viel schwerer. Nicht nur, weil sie größer sind, sondern auch, weil sie für größere Lasten gedacht sind. Dann schleppst du am Ende 1kg mehr rum, obwohl du den Platz wirklich nicht brauchst!

            Und ganz ehrlich: ich habe schon viel Geld für solchen Kram ausgegeben - heute würde ich mir auch an deiner Stelle erst einmal einen billigen, alten Bundeswehrrucksack anschauen. Die gibt es auch in oliv, nicht nur in tarnfarben, können also auch von uns Pfadfindern getragen werden. Der würde für Pfadfinderei in Deutschland dicke ausreichen, ich finde ihn auch komfortabel genug und du kriegst ihn ab 25€. Der ist außerdem robust, genau die richtige Größe hat er auch, was will man mehr. Und wenn er dir nach 1-2 Jahren wirklich nicht mehr gefällt, verkaufst du ihn bei Ebay und hast am Ende fast so viel Geld wieder zurück, wie du ausgegeben hast!

            also: mach nicht den Fehler und kaufe dir keinen zu großen und zu teuren Rucksack. Wer zu viel Platz hat, nimmt auch zu viel unnötigen Kram mit... .

            Anosnten gilt wirklich generell: Ausprobieren geht über studieren. Wenn ich online etwas kaufe, daß ich auch anprobieren muß, kaufe ich die Modelle, die in Frage kommen und suche mir das raus, was am besten paßt. Der Rest und manchmal auch alles geht zurück, du kriegst dein Geld ja wieder. So funktioniert der Onlinehandel... .

            P.s.: Bedenke bei der Wahl der Größe des Rucksack auch, daß du evtl. noch wächst... . Was jetz tperfekt paßt, ist dir vielleicht in 2 Jahren zu klein.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • royalranger320
              Gerne im Forum
              • 29.12.2008
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

              Ich find aber auch, dass ich jetzt vllt. ne investition machen könnte und den Rucksack länger benutzen kann. Ich hab schon so einen billigen aus dem I-net und bin damit nicht zufrieden, nach nem halben Jahr ist schon der Hüftgurt gerissen -.- . Ich bin auch übers Jahr hinaus als Pfadi mal öfter auf Hakjs und Wanderungen, da wollt ich mich nicht mit dem abquellen xD.

              Aber danke für den Tipp, ich dachte immer alles was du aus dem I-net kaufst kannste net mehr zurückschicken oder ist das nur bei ebay so xDDDD.
              Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
              Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                Nop, genau das Gegenteil ist der Fall.

                Bei Käufen im Internet hast Du ein Rückgaberecht. Im Laden gibt es das normalerweise nicht.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • royalranger320
                  Gerne im Forum
                  • 29.12.2008
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                  Cool, thx.

                  Wie findet ihr diesen Rucksack
                  Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                  Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                    Zitat von royalranger320 Beitrag anzeigen
                    Ich find aber auch, dass ich jetzt vllt. ne investition machen könnte und den Rucksack länger benutzen kann. Ich hab schon so einen billigen aus dem I-net und bin damit nicht zufrieden, nach nem halben Jahr ist schon der Hüftgurt gerissen -.- . Ich bin auch übers Jahr hinaus als Pfadi mal öfter auf Hakjs und Wanderungen, da wollt ich mich nicht mit dem abquellen xD.

                    Aber danke für den Tipp, ich dachte immer alles was du aus dem I-net kaufst kannste net mehr zurückschicken oder ist das nur bei ebay so xDDDD.
                    klar, wenn du einigermaßen sicher bist, daß du das Teil auch lange nutzen wirst / kannst... . Jedenfalls muß der Rucksack auch auf deine Größe passen, und in deinem Alter kann es ja noch passieren, daß du einen ordentlichen Schuß machst, kann ich halt nicht einschätzen. Jedenfalls ist der BW-Rucksack robuster als die meisten teuren Rucksäcke, die so feil geboten werden für Beträge weit über dem, was du so angesetzt hast. Und vor allem - das Risiko ist viel geringer. Ich habe bis jetzt nur "gescheite" Rucksäcke, aber mein Gregory für irgendwas über 300€ liegt unterm Bett rum und gammelt vor sich hin. So was sollte man vermeiden... .

                    Mit dem Zurückschicken: alle gewerblichen Verkäufer müssen die Waren innerhalb von 14 Tagen wieder zurücknehmen. Es gibt einige Ausnahmen, aber das kann man beim Bestellvorgang einsehen, steht auch auf der Website des Anbieters. Über 40€ Warenwert müssen die sogar das Rückporto übernehmen... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Lümmel
                      Erfahren
                      • 03.02.2005
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                      Kauf dir nen Berghaus Vulcan. Relativ leicht (unter 3 kg), sehr stabil, 80-100 Liter und du hast Ruhe für die nächsten Jahre. Bei Ebay für ca. 200,- zu haben.

                      Gruß,
                      Lümmel

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                        Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
                        Kauf dir nen Berghaus Vulcan. Relativ leicht (unter 3 kg), sehr stabil, 80-100 Liter und du hast Ruhe für die nächsten Jahre. Bei Ebay für ca. 200,- zu haben.

                        Gruß,
                        Lümmel
                        Aber was will er denn mit so einem riesigen Brummer für Hajks??? Etwa halb so groß wäre im Anforderungsbereich. Außerdem außerhalb des genannten Budgets... .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                          Ich würde Dir auch empfehlen, mit 16 Jahren noch nicht groß in einen Rucksack zu investieren.
                          1. kann es gut sein, dass Du noch ein Stück wächst - und dann ist der Rucksack zu klein, weil Deine XL-Klamotten mehr Platz wegnehmen als M-Klamotten, und weil Dein Rücken nicht mehr passt. ICH war jedenfalls mit 16 noch nicht ausgewachsen.
                          2. stellt sich ja erst beim Benutzen heraus, was man wirklich braucht. Jeder ist da anders: Der eine will viele Außentaschen, der andere viele Zurrmöglichkeiten, der dritte einen Frontzugang...

                          Der Tipp vom Joe, doch erst mal einen gebrauchten BW-Rucksack zu nehmen, ist vor dem Hintergrund sehrsehr vernünftig. Auch ein gebrauchter Berghaus Vulcan oder Atlas (in gutem Zustand für 80-100 Euro zu haben) ist nicht zu verschmähen. Hat zwar mit Seitentaschen 3,1 kg (ohne 2,9kg), entschädigt aber mit enormer Unkaputtbarkeit.
                          Aus dem Posting vom waldläufer siehst Du, welchen Wertverlust Neuware hat. Den Vulcan/Atlas hingegen kannst Du in zwei Jahren in der E-Bucht immer noch für annähernd den gleichen Preis weiterverkaufen. Beim Vulcan aber auf die Größe achten, das Tragegestell ist nicht verstellbar. Du brauchst für Deine 1,77m wohl Größe 3.

                          Viel Spaß

                          Pfad-Finder (der nie ein Pfadfinder war - hat mich damals absolut nicht interessiert, leider...)
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • royalranger320
                            Gerne im Forum
                            • 29.12.2008
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                            Ich hab mir jetzt einen Deuter Eclipse 60+10 gekauft. Mal gucken wie der ist, wenn der nicht passt einfach zurückschicken xD.
                            Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                            Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                            Kommentar


                            • Juan
                              Dauerbesucher
                              • 07.08.2008
                              • 688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                              Ich bin heute selbst mal los gewesen, um Rucksäcke anzugucken. Kann Dir nur raten, in ein Fachgeschäft zu gehen, Dich beraten zu lassen und ausgiebig zu testen. Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich sich die Rucksäcke tragen. Ich komme z.B. überhaupt nicht mit Deuter klar. Hatte mir im Netz einen ausgesucht und musste heute feststellen, dass ich damit einfach nicht glücklich werden kann. Bin froh, dass ich mir den nicht bestellt habe.
                              Grundsätzlich kaufe ich meine Ausrüstung auch im Internet. Aber einige Dinge muss man einfach probieren. Dazu zählen definitiv Rucksäcke und Schuhe. Bei Schuhen hab' ich schon die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich gut und ausführlich beraten werde, bin ich auch gerne bereit, einen anderen Preis zu zahlen, als im Netz. Sollte man immer im Hinterkopf haben.

                              Kommentar


                              • Bea24
                                Erfahren
                                • 15.11.2008
                                • 144
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                                Is zwar schon zu spät.
                                Deuter Eclipse 60+10 ich hoffe mal du hast ned mehr wie 100 euronen hingelegt.
                                Denn gibt es eigendlich ned oder sagen wir mal so das Modell gibt dem Händler die möglichkeit LEGAL einen Deuter in der Bucht zu verscheuern.
                                Ein Deuter Aircontact 45+10 hätte überall hin gereicht.
                                Oder Tatonka Akela 45 is für Pfadfinder gebaut.
                                Umbekannten/Ungetragenen Rucksack kauf über's netz lass es

                                Servus
                                und gut Pfad

                                Kommentar


                                • royalranger320
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.12.2008
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                                  Iich werd ihn mir ja erstmal angucken und anprobieren. UND ja, ich hab dafür unter 100€ ausgegeben.
                                  Wenn er mir nicht gefehlt oder passt, einfach zurückschicken xD.

                                  UND wie ich schon erwähnt habe, der nächste Laden wo ich eine anstendige Beratung kriege ist fast 100km weit weg und als Schüler ohne jeglichen Führerschein und der miesesten Bus/Bahnverbindung Deutschlands ist es nicht einfach dahin zu gelagen -_-

                                  @Bea24 Die Rucksäcke wie der Deuter Aircontact 45+10 sind ein wenig klein. Auf mehrtägigen Hakjs hab ich schon mal etwas mehr mit : Zeltteile (fals einer was damit anfangen kann: spezielle Zelte nennen sich Kohten, sind nicht leicht), Kochutensilien und (kommt auf de Situation an) Wasser. Der Deuter Eclipse ist keine Fälschung-.- , hab im Internet geguckt.
                                  Zuletzt geändert von royalranger320; 30.12.2008, 23:07.
                                  Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                                  Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                                    Zitat von royalranger320 Beitrag anzeigen
                                    Ich hab mir jetzt einen Deuter Eclipse 60+10 gekauft. Mal gucken wie der ist, wenn der nicht passt einfach zurückschicken xD.
                                    dann lies` dir aber auch mal im Forum durch, wie man einen Rucksack richtig testet... . Einfach anziehen, gucken ob es drückt... reicht eben nicht.

                                    Die Preise kommen zwar meist nicht von ungefähr, aber ein Deuter sollte als Mittelklassemodell auch lange Freude bereiten, wenn er den gut zu deinem Rücken & Hüfte paßt.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • royalranger320
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.12.2008
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksäcke (i-wie klar xD)

                                      Ach ne xDD
                                      Hab den gerade reinbekommen und werd ihn jetzt durchtesten, und ich werde nicht nur darauf achten ob er drückt

                                      Mein erster Eindruck ist positiv.
                                      Hab ihn (hoffe mal xD) an meinen Rücken angepasst. Jetzt werde ich ihn schön beladen und nen probelauf machen xD
                                      Zuletzt geändert von royalranger320; 31.12.2008, 12:31.
                                      Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                                      Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X