Qualität/Nutzbarkeit v. Klimatabellen & Wetterberichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität/Nutzbarkeit v. Klimatabellen & Wetterberichten

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Klimatabellen sind sie verlässlich für zukünftige Tourenplanung? Hat man Glück wenn sie stimmen oder können sie bestensfalls Richtlinien sein ? Wie relevant sind sie für euch ?
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

  • wuwu
    Gerne im Forum
    • 13.08.2007
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität/Nutzbarkeit v. Klimatabellen & Wetterberichten

    Ich denke mal anhand der Tabellen kann man zumindest grob den Komfortlimit von Schlafsäcken an die Region / Land anpassen.

    Ansonsten war ich eh noch nicht im Ausland
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
    -Sigmund Freud

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität/Nutzbarkeit v. Klimatabellen & Wetterberichten

      Zitat von equipman Beitrag anzeigen
      Welche Erfahrungen habt ihr mit Klimatabellen sind sie verlässlich für zukünftige Tourenplanung? Hat man Glück wenn sie stimmen oder können sie bestensfalls Richtlinien sein ? Wie relevant sind sie für euch ?
      Für mich sehr wichtig, wenn man das Reisegebiet nicht kennt.
      Im Prinzip hast du ja alles schon gesagt. Exakt stimmen werden sie natürlich nicht, denn es sind halt nur Durchschnittswerte, bzw. vielleicht noch Min und Max.
      Aber als Richtlinie eben trotzdem hilfreich. Besser als nichts

      Man sollte aber immer bedenken, daß Klima auch lokal schon sehr abweichen kann ! Die Meßstelle liegt z.B. am Rand einer Ortschaft, die Tour führt aber durch höhergelegene, ungeschütztere Bereiche.
      Gerade im Ausland mache ich gerne den Fehler, die Klimadaten eines Ortes gefühlsmäßig gleich dem ganzen Umland zuzuschreiben.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.12.2008, 00:04.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualität/Nutzbarkeit v. Klimatabellen & Wetterberichten

        Als grobe Anhaltspunkte sind die Klimatabellen auf jeden Fall ganz gut, man muss sich eben nur bewusst sein, dass sie an genau einem Punkt aufgenommen wurden und eine grobe Orientierung geben. Klima ist ja nicht gleich Wetter
        Wetterberichte sind erfahrungsgemäss immer mit etwas Vorsicht zu geniessen (Das ist ja zuhause nicht anders ), sie dienen ja eh hauptsächlich dazu sich auf das Wetter bei Ankunft einzustellen weiter raus sind sie eh zu ungenau. Ich schaue sie mir aber eigentlich immer an und wenn ich die Möglichkeit habe schaue ich auch noch wie das Wetter wirklich ist um ihre Genauigkeit beurteilen zu können (Webcam mit Zusatzangaben, stimmt die längerfristige Prognose auch noch wenn nur noch ein Tag Differenz ist, etc)

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X