Outdoormesser H3 Alpha One

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Outdoormesser H3 Alpha One

    Hallo zusammen,

    meine erste Frage als Neuer hier im Forum ist zum Thema Outdoorklappmesser.

    Bei meiner Suche nach einen neuen Outdoorklappmesser welches auch den rechtlichen Bestimmungen unterliegt, bin ich auf ein Pohl Force H3 Alpha One Outdoor gestossen. Ein sehr feines Messer wie ich finde.
    Jetzt habe ich an Euch die Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Messer sammeln konnte.

    Danke vorab für die Antworten.

    Gruß
    felsenkatze

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoormesser H3 Alpha One

    Zitat von felsenkatze Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine erste Frage als Neuer hier im Forum ist zum Thema Outdoorklappmesser.

    Bei meiner Suche nach einen neuen Outdoorklappmesser welches auch den rechtlichen Bestimmungen unterliegt, bin ich auf ein Pohl Force H3 Alpha One Outdoor gestossen. Ein sehr feines Messer wie ich finde.
    Jetzt habe ich an Euch die Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Messer sammeln konnte.

    Danke vorab für die Antworten.

    Gruß
    felsenkatze


    Also warum ein Klappmesser her muss kann ich nicht ganz verstehen.Wenn ich 130 Euro zur Verfügung hätte würde ich mir ein Fällkniven F1 kaufen.Aber das wolltest du ja nicht wissen.Ich finde nichts an dem Messer was 130 Euro wert wäre.440C Stahl ist nicht schlecht aber es gibt sicher bessere Stähle.Die Lock Back Verriegelung ist imo nicht so stabil wie die Linerlock.Der Griff ist zwar aus einen sehr robusten Material hat aber eine unpraktische Form für den Outdooreinsatz.Auch die 5mm dicke Klinge ist nicht unbedingt nötig und trägt nur dazu bei dass das Messer mehr spaltet als schneidet.Ich denke mal nicht dass du mit einem Klappmesser hebeln willst also wozu die dicke Klinge.Ich finde auch dass es ein ziemlich großes Klappmesser ist dass man auch wenn es dem Gesetz entspricht(was aber unter bestimmten Bedingungen auch Messer über 12 cm tun)zu groß und zu schwer für die Hosentasche ist.Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hat die Klinge einen Recurveschliff welcher sich nicht mit normalen Schleifsteinen nachschärfen lässt.Letztendlich bezahlst du nur den Namen.Ich hab ein Benchmade Vex.Hat zwar auch nicht den Hammerstahl und auch nen Recurveschlifff ist aber leicht und vorallem nicht so teuer.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Outdoormesser H3 Alpha One

      Erst einmal danke für Deine Antwort.



      Das Klappmesser ist für Hosentasche gedacht und sollte für mich so robust wie möglich sein, wirklich als Ersatz für ein feststehendes Messer.
      Es sollte schon was einstecken können. Zum Griff, bei Arbeiten im Wald trage ich Handschuhe und da ist ein "kräftiger" Griff vom Vorteil, grad bei großen Händen.
      Zum Stahl muß ich sagen, ich hatte mal ein Messer mit diesem HighTech Stahl s30v, alles gut und schön, aber hast Du mal Outdoor versucht den mit einfachen Mitteln (Flußkiesel) scharf zu bekommen?

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoormesser H3 Alpha One

        Empfehle Dir als Outdoorklapper das Spyderco Manix. Beim Wandern hast Du ein berechtiges Interesse dieses auch zu führen, sprich du wanderst eben und benötigst draussen ein Messer, was dich ebenso auch berechtigt ein über 12 cm langes Messer zu führen. Der S30V am Manix ist nicht sonderlich doll gehärtet uund lässt sich einfachst wieder schärfen. Outdoors habe ich immer einen Fällkniven DC4 Schärfer dabei, dem ist die Stahlhärte sowieso egal

        @ Buck, imho ist 440C einer der besten Allrounder unter den rostträgen Stählen.
        Ich habe ein Messer aus geschmiedetem 440B, welches vielen modernen Stählen in der Schnitthaltigkeit und allgemeinen Schneideigenschaften weit überlegen ist.
        Wobei hier eben der Schmiedeprozess und eine sehr gute Wärmebehandlung das Maximum aus dem 440 B heraus geholt haben. Allgemein würde nämlich jeder sagen, 400 B ist Baustahl ( ich eigentlich auch ), was aber wiederlegbar ist
        Zuletzt geändert von jackknife; 25.12.2008, 19:04.

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoormesser H3 Alpha One

          @ Buck, imho ist 440C einer der besten Allrounder unter den rostträgen Stählen.
          Kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen.

          @jackknife - verstehe ich dich richtig, dein 440B Messer ist eine rühmliche Ausnahme bei der das beste aus diesem Stahl herausgeholt wurde, man kann das nicht auf andere 440B Messer übertragen? Ist das ein Serienmesser oder gibt es Messermacher die damit ihr können beweisen?

          Gruß

          Chris

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoormesser H3 Alpha One

            Es ist ein Randall Trapper #25 5''. Dieses Messer hat mich wirklich überrascht. Ich habe einige Messer, die auch auch benutze. Bedingt durch den Schmiedeprozess wird das Gefüge feiner, die Wärmebehandlung tut ihr übriges. Das gilt keineswegs für normale Serien 440B Messer. Randall benutzt den Stahl nun aber auch schon seit über 40 Jahren ohne Veränderung. Die haben scheinbar gelernt, das Maximum aus diesem an sich einfachen Stahl heraus zu holen ( sollte man wohl auch binnen 40 J.).

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoormesser H3 Alpha One

              Naja, die werden wohl ihre Gründe haben diesen Stahl zu verarbeiten. 440B ist ja imho schon ungewöhnlich bei so hochpreisigen Messern. Obwohl viele Serienhersteller wahrscheinlich einfach die Käufer mit einem "Superstahl" ködern, das alleine machts halt noch nicht aus.

              Gruß

              Chris

              Kommentar


              • Bulldozer
                Neu im Forum
                • 23.05.2009
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                Hallo

                Also ehrlich gesagt, bevor ich das Geld für ein solches Klappmesser ausgebe ( wobei 130€ ja nun nicht wirklich viel für ein Messer ist ) würde ich mir auch eher eines mit feststehender Klinge kaufen.

                Aber jedem das seine.

                Bei spezielen Fragen zu dem Messer kann dir der Herr Pohl sicherlich besser helfen. Er ist bei www.Messerforum.net aktiv und beantwortet dir gern jede Frage.

                Tschau
                Frank
                Zuletzt geändert von Mephisto; 23.06.2009, 22:43. Grund: Juristischer Hinweis ohne Begründung

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                  Ich benutze für den Zweck ein Al Mar oder ein Böker mit 440C; der Stahl ist
                  wirklich gut. Kann mich auch im Vergleich zum F1 nicht beschweren.
                  Wenn dir das eigenwillige Design gefällt, ist das sicherlich ein gutes Messer.
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 23.06.2009, 22:43.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Packer
                    Gerne im Forum
                    • 18.05.2009
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                    Habe seit letzter Woche ein H3 Alpha One Outdoor und muß sagen das Teil ist gelungen.
                    Klar ist das nicht wenig Geld, aber da bieten andere für weit mehr Geld weit weniger.....
                    Die Handlage ist super, und es wird auf Schickimickischrauben verzichtet, was die "Feldtauglichkeit" beträchtlich verbessert.

                    Wenn's länger in Gebrauch ist an dieser Stelle mehr....

                    Kommentar


                    • Pohl Force
                      Neu im Forum
                      • 23.06.2009
                      • 1
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                      Hallo Zusammen,

                      falls es Fragen zum H3 Alpha One Outdoor gibt, will ich diese nach bestem Wissen gerne beantworten.

                      Gruß

                      Dietmar Pohl
                      Zuletzt geändert von Pohl Force; 23.06.2009, 18:01. Grund: Rechtschreibung

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                        Dietmar, wann gibt es das kleinere H3 ? Ist dann beim Kleineren die Klingenstärke auch der Größe angepasst? 5mm sind eingentlich doch zu nichts zu gebrauchen, wieso macht ihr die Klingen immer so dick? Nur weil ein paar übergewichtige Combatjoes, die vorm Rechner Chips futtern und sich den V Fall in ihrem Wohnzimmer ersehnen, sowas geil finden ( ist ja zur Zeit Mode)?

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                          Warum kein H3?
                          In der Preislage ist es nicht ganz so einfach ein großes, stabiles, gutes Klappmesser zu bekommen.
                          Ein Spyderco Military wäre mir persönlich lieber, aber das kostet das doppelte.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Packer
                            Gerne im Forum
                            • 18.05.2009
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            In der Preislage ist es nicht ganz so einfach ein großes, stabiles, gutes Klappmesser zu bekommen.
                            Ein Spyderco Military wäre mir persönlich lieber, aber das kostet das doppelte.
                            Nix gegen mein Military, aber das H3 ist um einiges stabiler...., sicher auch schwerer, aber in der Hinsicht ist das Military auch kaum zu schlagen.
                            Das H3 ist Top verarbeitet und es dürfte schwierig werden etwas vergleichbares in der Preislage zu bekommen....


                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Warum kein H3?
                            Naja, und der ein oder andere kann mit Messern die nicht von Jordan oder Randall in Eigenurin gehärtet sind halt nix anfangen...
                            Zuletzt geändert von Packer; 26.06.2009, 09:58.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                              Das mit dem stabil verstehe ich sowieso nicht, was treibt ihr mit dem Messer?
                              Ich bin kein Angehöriger einer Spezialeinheit.
                              Ich benutze mein Messer zum schneiden.
                              Für alles andere gibts besseres.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Packer
                                Gerne im Forum
                                • 18.05.2009
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Das mit dem stabil verstehe ich sowieso nicht, was treibt ihr mit dem Messer?
                                Ich bin kein Angehöriger einer Spezialeinheit.
                                Ich benutze mein Messer zum schneiden.
                                Für alles andere gibts besseres.
                                Vereinfacht ausgedrückt gibt's Leute die nehmen ein leichtes (dünneres) Messer und ein Beil mit, und es gibt Leute die nehmen nur ein "stabileres" Messer mit, das dann zwar nicht zum Topmaten filettieren taugt (aber trotzdem schneidet) und zum Holzspalten geeignet ist - vorzugsweise ist das dann ein festsehendes Messer.
                                Ob das H3 als robuster Folder das aushält - und wie oft - werde ich bald wissen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                                  Wer anstatt eines Beils zum Holzspalten eine Klappmesser mitnimmt hat wohl was falsch verstanden.
                                  Wer ein gutes nicht ganz billiges Messer derartig vergewaltigt, dem gehört das gute Stück um die Ohren gehauen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Packer
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.05.2009
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wer anstatt eines Beils zum Holzspalten eine Klappmesser mitnimmt hat wohl was falsch verstanden.
                                    Wer ein gutes nicht ganz billiges Messer derartig vergewaltigt, dem gehört das gute Stück um die Ohren gehauen.

                                    Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.....

                                    Es geht nicht darum mit dem Vorsatz: "Ich spalte Holz mit einem Klappmesser." loszuziehen, sondern ein Messer für alle Fälle dabeizuhaben mit dem man weitgehend alles, wenn auch nicht so komfortabel erledigen kann - auch mal Holz spalten....

                                    Soweit ich Dietmar Pohl verstanden habe, sind das genau die Gedankengänge die hinter der recht schweren Ausführung des H3 stehen.
                                    Aber wie gesagt, wir werden sehen.....

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                                      Zitat von Packer Beitrag anzeigen
                                      Es geht nicht darum mit dem Vorsatz: "Ich spalte Holz mit einem Klappmesser." loszuziehen, sondern ein Messer für alle Fälle dabeizuhaben mit dem man weitgehend alles, wenn auch nicht so komfortabel erledigen kann - auch mal Holz spalten....
                                      Du wirst dann aber ein Messer dabei haben, welches (mit 5 mm Klingendicke) für fast alle Fälle ziemlich schlecht geeignet ist. Wenn es das tolle Universalmesser/-werkzeug gäbe, hätten die Menschen nicht in den letzten 1000en von Jahren so viele verschiedene entwickelt.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Packer
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.05.2009
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoormesser H3 Alpha One

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Du wirst dann aber ein Messer dabei haben, welches (mit 5 mm Klingendicke) für fast alle Fälle ziemlich schlecht geeignet ist.
                                        Nun ja, meine bisherigen Erfahrungen mit dem H3 sind andere.....

                                        Es schneidet - trotz 5mm Klingenstärke - sehr feine Tomatenscheiben. Bei härterem Gemüse (Salatgurke) geht's dann allerdings in Richtung Spalten.
                                        Schnitzen, entasten - hervorragend.
                                        Der Griff ist (was meine Hand betrifft ) ein Sahnestück, viele (sichere) Griffoptionen, gerade wenn das Messer länger oder kürzer gefasst werden soll.

                                        Im Normalfall trage ich eigentlich ein festsehendes Messer, aber das stört beim Rucksacktragen (ich hab das Messer gerne am Mann...). Der Folder passt herrvoragend in die Messertasche der BW Hose und ist ohne Klingenheber ohne Führbeschränkung.

                                        Klar ist das H3 ein Kompromiss, aber gerade das reizt mich...
                                        Nicht zuletzt sind Messer auch Gusto und mir gefällt's.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X