Cap neu färben - modify your own gear

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Cap neu färben - modify your own gear

    Huhu,

    ich hab mal ne fixe an Frage an die MYOG Fraktion.
    Mir geht geht es jetzt nicht imspeziellem um 'make' sondern eher im 'modify' ..
    Naja, ich habe die Mammut Che Cap... die ist ursprünglich so Militärgrün..

    Trage die jetzt schon ziemlich lange und jeden Tag draußen, wegen meinem Zivildienst im Landschaftsschutz... und darunter hat die Farbe gelitten...

    Ich würde sie jetzt gerne neu färben und zwar schwarz:

    Frage:
    übers verblichene Grün mit schwarzer Färbung drüber?
    bleichen und dann schwarz?
    ne bestimmte Farbe zu empfehlen?

    LG
    Heiko

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cap neu färben - modify your own gear

    Dunkler als den bisherigen Farbton kann man immer drüberfärben. Solltest aber unbedingt schauen ob dein Material wirklich Baumwolle oder Leinen ist, die meisten künstlichen materialien nehmen die Farbe nicht oder nicht gut an. Auch wenn hier gesagt wird man könnte auch Mischgewebe färben - ich hatte da mal einen Versuch mit dem Umfärben von Bettwäsche, den ich dann im Nachhinein nicht soo toll fand. Übrigens auch mit Farben von eben diesem Verein. Andere Farbaktionen vom Umfärben langweiliger billiger weißer T-Shirts bis hin zur Farbauffrischung für Jeans haben gut geklappt. Die Farben werden beim Färben in der Waschmaschine gleichmäßiger verteilt, wenn du in einem Eimer färbst mußt du evtl um gute Deckung zu erzielen die Einwirkdauer deutlich raufsetzen.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cap neu färben - modify your own gear

      Doch, Poly-.. färben geht. Nur nicht jedes Poly-.. mit jeder Farbe. Kann also sein, dass Du ein paar Anläufe brauchst, weil es die Farbe beim anschließend empfohlenen Waschen immer wieder rausspült.

      Also entweder vorher schauen, welches Poly-.. es ist und danach die Farbe wählen, oder verschiedene Färbemittel kaufen und testen. Dabei auch in Bastelläden schauen, die haben nochmal andere Fabrikate im Sortiment (im Vergleich zum Standardangebot der Drogerien).

      Kann auch sein, dass der Faden aus Poly-.. besteht, obwohl der Stoff aus Baumwolle ist. Dann bleiben die sichtbaren Fäden halt in der Originalfarbe -- muss man vorher überlegen, ob man das ok findet.

      Kommentar


      • schmiedin
        Gerne im Forum
        • 29.08.2007
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cap neu färben - modify your own gear

        Hallo,
        hab auch das TNF che cap nur in natur. Meins ist aus Baumwolle. Wenn Du das selber färbst, wird zwar die Baumwolle schwarz, der Faden wird aber nicht viel Farbe annehmen. Ausserdem bleicht schwarz noch schneller aus als andere Farben. Ich hab Dein cap ja nicht gesehen aber schätze wenn Du es weiter so aufsetzt wie es ist, dir das Geld für die Stofffarbe sparst und Dir ein neues cap kaufst hast Du mehr davon.
        Das rumfärben wär m. e. Beschäftigungstherapie als Geld sparen. Aber ich würds wohl trotzdem auch selber ausprobieren müssen ... Vielleicht probierst Du Dich erst mal an irgendeinem Kleidungsstück das Dir nicht so wichtig ist.
        Ciao,
        Martina
        Ciao,
        schmiedin

        Kommentar

        Lädt...
        X