Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

    Hi Leute,

    ich bin (offensichtlich) neu hier, habe aber schon viel in den Foren gelesen und bin insbesondere von den vielen Reiseberichten und Tests schwer beeindruckt. Wenn ich die Zeit finde (von der man als Student natürlich viel zu wenig hat) stelle ich "unsere" (das heißt: die von ein paar Freunden und mir) letzten Reisen (Südwandsteig, Great Glen Way) hier vor.

    Aber jetzt zu meinen Fragen.
    Hat jemand Ahnung wie man - ohne zu fliegen - von Helsinki nach Ivalo kommt?
    Wir wollen nächstes Jahr im Sommer nach Nordfinnland zum Inarisee. Entweder machen wir dort eine Kanutour oder eine Mischung aus Trekking und Kanufahren. Mein Problem ist, dass ich zwar billige Flüge nach Helsinki finde, von Helsinki nach Ivalo aber nur Finair fliegt, welche recht teuer ist (über das doppelte von dem Flug nach Helsinki - zu teuer). Eine Zugstrecke nach Ivalo finde ich nicht. Von Ivalo nach Inari muss man - offensichtlich - mit dem Bus fahren. Aber vielleicht gibt es eine andere Methode, um zum Inarisee zu kommen? Wir "müssen" nicht nach Inari, allerdings ist das ja die größte Stadt dort oben, ich denke also, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Mietwagen kommt aus Budgetgründen auch nicht in Frage.

    Wo/wie/wann soll man Kanus vorbestellen? Oder macht man das am besten "vor Ort"?
    Ich habe gelesen, dass Inari sehr verstreut liegt. Kann ich aber schon davon ausgehen, dass eine Art "touristischer" Kern vorhanden ist? Supermarkt, Kanuverleih und Bushaltestelle und ich wäre glücklich.

    Vielen Dank für eure Zeit und ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit.
    Grüße,
    Joey

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

    Von Helsinki bis Rovaniemi würde ich Euch den Zug empfehlen. Ab Rovaniemi gibt es dann nur noch den Bus über Ivalo bis Inari (ca. 330 Km.). Inari würde ich doch eher als Kaff betiteln was die Ortschaft selbst angeht. Flächenmässig mit 17.333,89 km² jedoch als grosse Gemeinde.
    Auf dieser Webseite findest Du auch Anbieter von Mietkanus.
    Und im Sommer gute Nerven oder eine Menge Mückengift.

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

      @Joey: Die Busverbindungen nach Inari kannst Du hier finden.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

        Danke, das war sehr hilfreich.

        @Inarijoen Peter: Ist es mit den Mücken so schlimm? Ich war vor vier Jahren einmal in Südschweden beim Kanufahren und hatte jetzt die Hoffnung, dass es dort oben nicht so schrecklich viele Plagegeister gibt.

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

          Das Dorf Inari ist schon sehr touristisch, zumindest im Sommer. Die Hauptbushaltestelle ist wohl die vor dem Supermarkt bzw. vor der Touri-Info auf der anderen Straßenseite.
          Zu den Mücken: Kommt drauf an, ab Anfang/Mitte August lässt die Plage normalerweise stark nach (aber Garantien gibt es für nix )
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

            Noch eine Frage zu den Kanus:

            Als ich in Schweden beim paddeln war, haben wir von den Verleihern eine Art "Tonnen" bekommen, die wasserdicht waren. Wir haben unsere Kleidung und das restliche Gepäck in Mülltüten verpackt und in die Tonnen gesteckt. Selbst wenn das Kanu dann mal gekentert ist, schwamm die Tonne noch munter auf dem Wasser und unsere Sachen wurden nicht nass.

            Ist das Standard? Gibts das bei jedem Verleiher?

            Ich habe alternativ auch schon wasserdichte Packsäcke gesehen, wo man oben so drei vier mal zuwickelt und dann zusammensteckt (wie ne Kekstüte). Allerdings weiß ich nicht, ob die Säcke auch schwimmen würden.

            Danke für eure Zeit!
            Viele liebe Grüße,
            Joey

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

              Ob der Verleiher noch Zubehör ausleiht, müßtest Du natürlich schon da fragen um sicher zu gehen. Wird aber schon die Regel sein. Bei den Säcken handelt es sich um die Ortliebsäcke bzw. Nachbauten. Wenn Du da nicht gerade Steine reinpackst sollten die schon schwimmen. (Kannst sonst dazu mal im Forum suchen). Um sie beim Kentern nicht zu verlieren, kann man sie auch anbinden. Manche würden allerdings hiervon abraten, z.B weil sich der Kanadier dann schlechter wieder aufrichten läßt. Solange Ihr nicht mit Kajaks unterwegs sein wollt sind die Tonnen sicher auch sehr gut geeignet.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

                Und vorher noch den Film Zugvøgel nach Inari anschauen!

                Kommentar


                • Fjaellripan
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Helsinki nach Inari, Kanus mieten

                  Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                  Und vorher noch den Film Zugvøgel nach Inari anschauen!
                  Wollt ich auch grad anmerken!
                  Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X