Schneeschuhtouren / Winterbergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtouren / Winterbergsteigen

    Holla die Waldfee,
    wer nicht die letzten Tage irgendwo in Afrika unterwegs war oder weder Radio noch Fernseher oder Zeitung hat dürfte es mitbekommen haben: es schneit in den Bergen.

    Ja, und damit naht die schöne Zeit in der es im Winter in die Berge geht. Das bedeutet Lawinen, steile Hänge, leere kalte oder warme und überfüllte Winterräume, Schnee, Wind und ne Menge Spaß mit abgefrorenen Flossen sowie Rotweintrinken bei 5°C im Schlafsack.

    Und wie immer suche ich nach Leuten die entweder mit Schneeschuhen oder sonstwie in den Bergen unterwegs sind
    Mich kann man für folgende Sachen erwärmen (bzw. in den Bergen abkühlen): hochalpine Schneeschuhtouren in Kombination mit der Besteigung von Bergen. Gerne kombiniertes Gelände oder Eis (wobei man mit meinen 2 Eisschrauben leider nicht weit kommt).
    Ja, und falls weder ne Anfängerskitour (das lern ich gerade) noch Wasserfallklettern oder Hochtouren machbar sind geh ich auch sonst mal gern n Tag zu ner einfacheren Tour in die Berge. Für sonstige komische Ideen (Klettersteigbegehung im Winter usw.) bin ich natürlich auch zu haben.

    Bisher hab ich Corton, den Flachlandtiroler, Nicht übertreiben und sicher Christoph1972 (wenn er Zeit hat) als Begleiter im Auge - spricht aber nix gegen andere Leute.

    Freiwillige vor

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Binabik
    Gerne im Forum
    • 01.07.2003
    • 91

    • Meine Reisen

    #2
    hi becks
    wenns um skitouen jeder art geht bin ich gerne dabei.
    kommt hald nur drauf an wo ihr die macht, weil ich meistens keine lust hab vor und nach dem sport stundenlang auto zu fahren.

    cheers binabik

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Schneeschuhtouren / Winterbergsteigen

      Zitat von Becks
      Bisher hab ich Corton, den Flachlandtiroler, Nicht übertreiben und sicher Christoph1972 (wenn er Zeit hat) als Begleiter im Auge

      Alex
      Wenn ich zeit habe bin ich immer mit von der Partie, vielleicht kann ich ja mit dem Flachlandtiroler zu dir runterfahren, er wohnt ja bei mir in der Ecke. Wenn man zusammen mit den Wagen fährt ist es eh billiger als mit dem Zug und man ist nicht auf den Frühbucherrabatt angewiesen.

      Also, wenn’s irgendwelche Termine gibt her damit! Ich schaue dann in meinen Schichtplan ob ich kann.

      CU! Christoph

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Schneeschuhtouren / Winterbergsteigen

        Zitat von Christoph1972
        Wenn ich zeit habe bin ich immer mit von der Partie, vielleicht kann ich ja mit dem Flachlandtiroler zu dir runterfahren, er wohnt ja bei mir in der Ecke. Wenn man zusammen mit den Wagen fährt ist es eh billiger als mit dem Zug und man ist nicht auf den Frühbucherrabatt angewiesen.
        Jau, dieses eklige P&S-System ist fast das k.o.-Kriterium fürs Bahnfahren
        Zusammenfahren wär' natürlich eine gute Idee; noch besser, wenn Du auch ein Auto hättest? (Eigentlich reicht es wohl, den Zug nach S/KN zu nehmen, da gibt's IMHO ein Auto.)
        Also, wenn’s irgendwelche Termine gibt her damit!
        Die Termine diktiert die Wettervorhersage; sinnvollerweise einigt man sich im Vorfeld auf zwei, drei Termine und setzt für jeden eine Deadline fest, bis zu der entschieden wird.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Becks,

          hört sich interessant an...

          Martin (sprich der Flachlandtiroler) hatte mich angemailt. Würde aus dem Augsburger Raum dazustoßen. An was für ne Gegend dachtest Du. Tages- oder Mehrtagestouren...? Bin gerade in den Ammergauern an einer schönen Grattour am planen. Details folgen noch.

          Bin mal gespannt, wo es hingehen soll...
          Bis die Tage - wenn denn noch Platz ist. )
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Generell bin ich für alles zu haben, denke aber daß sich eine WE-Ausflug am ehesten lohnt.

            Wohin die Touren gehen sollen weiß ich noch nicht - dazu fehlt der aktuelle Wetterbericht, ein Überblick wer mit will (und damit wie gut sich die Leute auskennen) usw. usw.

            War jetzt am WE das erste Mal auf Schneeschuhen unterwegs - beim Abstieg von der Ringelspitz waren sie ziemlich wertvoll um nicht im aufgeweichten Schnee ständig abzusaufen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • maro
              Erfahren
              • 12.05.2002
              • 251

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              Ringelspitz - wo liegt bzw. steht den die...???

              Wir waren am Sonntag im Estergebirge bei Garmisch unterwegs. Sind von Eschenlohe durchs Archtal zur Hohen Kiste, weiter zur Weilheimer Hütte, auf den Krottenkopf. Runter ging es über das Henneneck zum Oberausteig bis nach Oberau. Für Schneeschuh war es noch zu wenig Schnee (liegt der Krottenkopf gerade mal knapp über 2.000m).

              Spaß hat es dafür jede Menge gemacht, endlich mal wieder durch frischen Schnee zu stapfen...
              Tschüß Mark


              =====================================
              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Becks
                Generell bin ich für alles zu haben, denke aber daß sich eine WE-Ausflug am ehesten lohnt.
                Ein Tag mehr und es lohnt auch ab Duisburg.

                @maro: Krottenkopf hatten wir letzten Winter auch überlegt, nur schien mir (von Krün aus) der Zustieg einen richtigen Lawinenhang zu queren... im Tal lagen 70cm Pulver, Lawinenwarnstufe drei

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • maro
                  Erfahren
                  • 12.05.2002
                  • 251

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Flachlandtiroler
                  Hmm - ne Tagestour ist von Dir aus schon eher die Ausnahme. Stimmt da war ja was mit der Entferung. Das heißt bei Dir im Anschluß bzw. während des Winterurlaubs wärst Du dabei?

                  Der Krottenkopf von Krün aus, ich würde ihn im Winter nur bei LWS 1 empfeheln. Der besagte Hang war selbst gestern tabu! Allerdings gibt es auch eine schöne Variante aus Richtung Wallgau kommend über die Kuhalm.

                  @all
                  ganz vorsichtig angefragt: wie wäre es mit einem Alpencross auf Schneeschuhen. Eine lawinenverträgliche Variante beispielsweise von Oberstdorf in Richtung Meran. Übernachtungen im Zelt oder Winterraum. Geplante Dauer ca. 5 - 8 Tage...?
                  Tschüß Mark


                  =====================================
                  Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                  Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zelt kannste knicken, nur Winterraum is ok. Ansonsten schleppst Du Dich zu Tode. Glaubs mir, ich habs probiert.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Becks
                      Zelt kannste knicken, nur Winterraum is ok. Ansonsten schleppst Du Dich zu Tode. Glaubs mir, ich habs probiert.
                      *Zweifel*
                      ok., kommt sicher auf den Schwierigkeitsgrad an. Wie wär's mit 'nem "Basecamp" (bis zu dem der ganze Glump geschleppt werden muß) und dann leichtgewichtige Gipfeltouren...
                      Jetzt im Sommer waren's ohne Basecamp 25kg inkl. Proviant für eine ganze Woche; da kämen im Winter nur Überschlafsack, Daunenjacke und Schneeschuhe (die man ja an hat) dazu, die Shorts kann man sich sparen
                      Winterraum bitte nur, wenn die Belegung unkritisch ist [edit](in SAC-Hütten z.B. )[\edit]; sonst schleppt man eh' das Zelt in Reserve mit...

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • maro
                        Erfahren
                        • 12.05.2002
                        • 251

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin Moin,

                        hehe is mir schon klar das die Aktion mit Zelt eine Viecherei werden kann… Daher dachte ich auch bei all dem Gepäck an Schneeschuhe und nicht an Tourenski (ein graus die Abfahrten mit dem Gepäck auf dem Rücken).

                        Ich glaube jedoch es wird schwierig im Hochwinter eine geeignete Nord-Süd-Route zu finden, die über Winterräume verfügt, die guten Gewissens als Tagestour erreicht werden können.

                        Eine andere fixe Idee, Martin (Flachlandtiroler, dessen Vorschlag auch äußerst Interessant klingt) und ich unterhielten uns mal über eine Durchquerung der Ötztaler Gletscherwelt auch Schneeschuhen. Start in Obergurgel, über den Langentaler(eck) Ferne vorbei an der Hoch Wilden zur Kahrlesspitze in Richtung Martin-Busch-Hütte und weiter nach Westen in Richtung Weiskogel. Abstieg in Richtung Reschensee oder ins Kaunertal. Nur ganz grob skizziert. Wäre mit Sicherheit keine Wochenendtour, aber nach Ostern wenn die Verhältnisse stabil sind, mit Sicherheit eine großartige Tour…
                        Tschüß Mark


                        =====================================
                        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          ok., kommt sicher auf den Schwierigkeitsgrad an. Wie wär's mit 'nem "Basecamp" (bis zu dem der ganze Glump geschleppt werden muß) und dann leichtgewichtige Gipfeltouren...
                          Jetzt im Sommer waren's ohne Basecamp 25kg inkl. Proviant für eine ganze Woche; da kämen im Winter nur Überschlafsack, Daunenjacke und Schneeschuhe (die man ja an hat) dazu, die Shorts kann man sich sparen
                          Nicht zu vergessen: Lawinenpieps, Steigeisen, Eispickel, doppelt soviel Brennstoff wie im Sommer, Schneeschaufel, Lawinensonde...

                          Da kommt schon waszusammen

                          Aber die Idee von Maro klingt auch nett - wär ich dabei.
                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29004
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks
                            Nicht zu vergessen: Lawinenpieps, Steigeisen, Eispickel, doppelt soviel Brennstoff wie im Sommer, Schneeschaufel, Lawinensonde...
                            Seil, Steigeisen und Pickel waren in den 25kg Sommergepäck schon drin. Brennstoff und Proviant war bei den 25kg für 'ne ganze Woche, sollte dann auch für drei Tage Winter reichen. Pieps und Sonde sind so schwer nicht.
                            Ich bleibe bei meiner Schätzung.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also, das da einiges an Gerödel zusammen kommt ist doch klar. Ob jetzt 25 oder auch 30 Kilo – wir quälen uns nun manchmal auch gerne nur so zum Spaß *fg*

                              Im militärischen Bereich geht man von einer maximalen Gepäckbelastung (auf Dauer) von 40% des Körpergewichtes aus. Manche Einheiten haben zwar Standard 40kg + Gruppenausrüstung von noch mal 20 kg, aber das sind die Ausnahmen. Wer von Harish Kohli »Durch die Eiswelt des Himalaya« gelesen hat, wird sich dran Erinnern, dass die erwähnten Teilnehmer allesamt Inder (Durchschnittsgewicht ca. 60kg) zwischen 30 und 40 kg in ihren Rucksäcken trugen. Die besagte Skiexpedition verrät bereits am Titel das es sich um etwas längeres handelt. Insgesamt wurden auf 2.076 Kilometer 20 Pässe (zwischen 4.000 und 6.000m) überquert. Der durchschnittlicher Kalorienverbrauch lag bei 14 Kalorien pro Minute, über ein Zeit von 97 Tagen.

                              Nein jetzt mal im Ernst ich Denke über eine absehbare Zeit von sechs bis acht Tagen, mit minimalistischem Gewicht, sollten wir bei guter Einteilung mit 25 – 27 kg über die Runden kommen. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit Verpflegungsdepots anzulegen. Oder…?
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ohh - 6-8 Tage Wenn ich Zeit hab geh ich mit.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Christoph1972
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2002
                                  • 403

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi melde mich auch mal wieder.
                                  Also, wenn ich zu den noch nicht feststehenden Terminen frei bekomme bin ich mit dabei, egal ob mit oder ohne Zelt oder drei oder sechs Tage. Wenn’s mit dem Zelt los geht müßte ich mir nur einen neuen Winterschlafsack Zulegen. Ein Zelt für zwei Leute kann ich mitbringen, eigentlich alles was für so einen Trip notwendig ist Seil, Eisschrauben, Kocher.............außer Schneeschuhe und Piepser, das müßte ich mir wieder leihen. Wäre echt cool wenn's klappen würde. Die Idee von Maro find ich auch gut!

                                  CU! Christoph

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christoph1972
                                    ..., egal ob mit oder ohne Zelt oder drei oder sechs Tage.
                                    Ich würde drei Tage bevorzugen. Wenn's alpin werden soll können wir lieber zwei alternative Termine ausmachen (Wetterlage).

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • maro
                                      Erfahren
                                      • 12.05.2002
                                      • 251

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Leute,

                                      die sechs bis acht Tage sind mit Wetterreserven. Ich glaube das die Tour in gut fünf Tagen zu bewerkstelligen ist.

                                      Zelt würde ich favorisieren. Den Rucksack können wir Zeitweise auch auf einen Kinderschlitten schnallen und hinter uns her ziehen...

                                      Ich hätte eine interessante Wochenendetour in den Ammergauer anzubieten hat da wer Interesse. Über die Notkar zum Kienjoch. Abstieg nach Oberau. Die Tour wäre auch Bus & Bahnhof geeignet…
                                      Tschüß Mark


                                      =====================================
                                      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Und noch ne Seite mit Tourentipps:

                                        http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Winter.htm

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X