Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir Gedanken über ein abenteuerliches Paddelziel für den Sommer 09 zu machen.
    Eine Idee: Von Finnland aus ins Nachbarland Russland zu paddeln, dort gibt es den ein -oder anderen grenzüberschreitenden Fluss/See
    Nun besteht dort Visa-Pflicht und soweit ich das bisher recherchieren konnte, ist das auch untersagt, aber vielleicht erhalte ich auch eine Ausnahmegenehmigung wenn ich mal "nett Nachfrage" und das als eine gute Aktion darstelle (da überlege ich mir noch etwas spannendes )

    Wer hat eine Idee dazu oder schon Erfahrungen in ähnlichen Bereichen, wie ich mein Ziel umsetzen könnte...?

    Viele Grüße @ all

    PS: "Registrierungspflicht: Beachten Sie, dass nach Einreise in die Russische Föderation Ihr Visum innerhalb von 48 Stunden registriert werden muss. Geschäfts- und Touristenvisa werden automatisch beim Einchecken ins Hotel registriert, Hotels mit Visa-Referenznummer sind dazu verpflichtet. Ausschliesslich Privatvisa werden von den zuständigen OWIR-Stellen (Miliz) registriert. Gegen Gebühr kann die Registrierung auch bei der Post vorgenommen werden. Bei nicht registrierten Visa kann es zu erheblichen Problemen bei der Ausreise kommen."
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

    Es hilft Dir hierbei, Dich über die Regelungen für die Sportboote auf den Gewässern zu informieren. Grundsätzlich ist es gar kein Problem auf dem Wasserweg von Finnland nach Russland zu reisen: In Finnland in einem Seehafen ausklarieren, in Russland in einem solchen wieder einklarieren. Die Hafenverwalter haben die entsprechende Erlaubnis.

    Grenzflüße sind, soweit sie von allen Anrainerstaaten als "Internationale Gewässer" anerkannt sind, auch kein Problem: Einfach nur auf der Seite anlanden, auf der das Land liegt, in das man offiziell eingereist ist. Solange man auf dem Wasser bleibt, dürfen beide Staaten zwar kontrollieren, aber man ist nicht "eingereist". Zum Seitenwechsel dann einen offiziellen Übergang (z.B. Straßenbrücke) suchen und dort die Grenze überqueren.

    Bedenke bitte, dass in Russland ein "Genehmigungspapier" oft nur mit entsprechender Menge Geld als gültig akzeptiert wird. Und es kann sehr unangenehm werden, wenn man weit vom nächsten Ort einen Beamten trifft, der das Papier einfach nicht als gültig akzeptieren will. Im günstigsten Fall wirft es Deinen Zeitplan durcheinander.

    Das Zitat mit der Registrierung des Visums dreht sich um die Überprüfung, ob Du die für das Visum notwendige Einladung nicht nur erfunden hast. Normalerweise stellt Dir das Hotel oder die von Dir besuchten Personen (das sind dann die "Privatvisa") diese Einladung aus, und die Registrierung besagt dann, dass Du auch tatsächlich dort warst. Diese Hürde ist nicht so leicht zu nehmen, wenn man weder Bekannte/Verwandte noch Hotel in Russland hat.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

      Es wird Dir sicher nicht möglich sein, die Grenze irgendwo in der Pampa zu überqueren. Es braucht dazu schon einen offiziellen Grenzübergang.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

        Hallo travelkai,
        der legale Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Reiseziel. Allein schon das Einladungswesen für ein Visa...
        Vielleicht brauchst du den Adrenalinkick und willst Abenteuerurlaub neu definieren. Aber aus meiner Sicht gibt es sehr wenig Gründe, der Diktatur noch mein Geld anzutragen und mich auf die Korruption lokaler Beamter mit ungewissem Ausgang einzulassen. Reicht dir Finnland nicht mit seinen Seen, die du in einem Leben nicht alle befahren kannst, oder willst du unbedingt ins Fernsehen?
        Gruß, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

          Das geht schon.
          Dundak und Konsorten waren da letztes Jahr.
          Ein bischen Ärger mit ein paar Beamten, Geheimdienst u.s.w., aber ansonsten wars wohl nett in Karelien.
          Russisch sprechen und lesen ist wohl von Vorteil.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Das geht schon.
            Dundak und Konsorten waren da letztes Jahr.
            Ein bischen Ärger mit ein paar Beamten, Geheimdienst u.s.w., aber ansonsten wars wohl nett in Karelien.
            Russisch sprechen und lesen ist wohl von Vorteil.
            Schließe mich Järven an: Wenn Du einen Individualurlaub in Russland planst, noch dazu abseits der Metropolen, musst Du Russisch sprechen und lesen können, oder ein russisches Reisebüro, einen örtlichen russischen Outdoorveranstalter in Anspruch nehmen, der dir die Organisation abnimmt. Unterwegs bist dann immer noch aufgeschmissen, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Einheimischen, auf die du treffen wirst, Deutsch oder Englisch sprechen.

            Nach Russland einreisen und dann (ausschließlich) auf der russischen Seite eine Kajaktour machen, ist rein bürokratisch/organisatorisch vermutlich einfacher als zwischen Finnland und Russland zu pendeln. Das Problem sind nicht ausschließlich die russischen, sondern in gleichem Ausmaß die finnischen Behörden. Das Grenzregime an der russisch/finnischen Grenze ist von beiden Seiten sehr streng: Es gibt einen kleinen Grenzverkehr für Anwohner beiderseits der Grenze und ihre Angehörigen, ansonsten gilt Visumspflicht nicht nur für den Übertritt, sondern meines Wissens (Stand 2006) bereits für die Betretung des Grenzkorridors (30 km breit). Der Übertritt mit Visum ist natürlich nur an den offiziellen Grenzpunkten erlaubt. Für das Verlassen Finnlands über die grüne Grenze brauchst Du eine (taggenaue!) Sondergenehmigung (kann man bei der Grenzpolizei in Rovaniemi brieflich beantragen). Für die Einreise über einen Fluss nach Russland wollen die Russen vermutlich dasselbe.

            Die finnische Grenzregelung (Übertritt nur über offizielle Grenzpunkte) gilt übrigens nicht nur für die russische, sondern auch für die norwegische Grenze. Ein Visum brauchst Du natürlich nicht, aber die erwähnte Sondergenehmigung. Ansonsten kannst du dir eine deftige Strafe einhandeln, wenn Du paddelnd, wandernd oder skifahrend irgendwo in der Botanik von einem finnischen Grenzposten erwischt wirst.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Die finnische Grenzregelung (Übertritt nur über offizielle Grenzpunkte) gilt übrigens nicht nur für die russische, sondern auch für die norwegische Grenze. Ein Visum brauchst Du natürlich nicht, aber die erwähnte Sondergenehmigung. Ansonsten kannst du dir eine deftige Strafe einhandeln, wenn Du paddelnd, wandernd oder skifahrend irgendwo in der Botanik von einem finnischen Grenzposten erwischt wirst.
              OT: Nur aus Interesse: Handelt es sich bei der Regelung (NOR-FIN-Grenze) um eine Anordnung wegen der EU-Außengrenze? Denn soweit ich weiß, ist es kein Problem zwischen NOR und SWE (jedenfalls während aller meiner bisherigen Touren) Und wie wird es dann auf offiz. Wanderwegen (z.B. Nordkalottleden) gehandhabt?
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                OT: Nur aus Interesse: Handelt es sich bei der Regelung (NOR-FIN-Grenze) um eine Anordnung wegen der EU-Außengrenze? Denn soweit ich weiß, ist es kein Problem zwischen NOR und SWE (jedenfalls während aller meiner bisherigen Touren) Und wie wird es dann auf offiz. Wanderwegen (z.B. Nordkalottleden) gehandhabt?
                OT: Nein, das ist eher ein Relikt des Kalten Krieges und hat mit der EU nichts zu tun. Norwegen ist NATO-Mitglied und Schweden nicht. Es gehörte zu dem besonderen außenpolitischen Arrangement (Stichwort "Finnlandisierung")zwischen Finnland und UdSSR, das die Finnen sich verpflichteten, ihre Grenze gegenüber Norwegen so abzusichern, dass ihr Land im Kriegsfalle nicht zum bequemen Aufmarsch- /Durchmarschgebiet für NATO-Truppen werden würde.

                Heute wie gesagt, ein Relikt (wobei bei der heutigen russischen Politik wieder an Aktulität gewinnend), aber an der offiziellen Rechtslage hat sich nichts geändert. Das habe ich Schwarz auf Weiß von der finnischen Botschaft bekommen. Ich habe mich letztes Jahr einfach darüber hinweggesetzt, als ich irgendwo bei Tenomuokta östlich von Kilpisjärvi meine Pulka über den Grenzzaun gehievt habe. Das machen eigentlich alle so, d.h. so richtig ernst wird es nicht mehr genommen, aber erwischen lassen sollte man sich dabei nicht.

                Zwischen NOR und SE bekommst du keine Probleme, weil das eine finnische Regelung ist; zwischen SE und FIN gilt die Regelung nicht, weil es keine NATO-Grenze ist. Und was den Nordkalottleden betrifft: wo der markierte Sommerweg über die norwegisch-finnische Grenze geht, haben die Finnen tatsächlich offizielle Grenzübertrittspunkte definiert (kein Scherz). Auf den norwegischen Wanderwarten sind die nicht eingezeichnet (weil den Norwegern das Bohei der Finnen um ihre Grenze sch...egal ist), auf den finnischen sehr wohl: Durch zwei kleine rote Hände oder Zeigepfeile, die den "legalen" Übertrittskorridor der Grenze links und rechts des Wanderwegs anzeigen.

                Die spinnen, die Finnen...
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                  Doppelpost.
                  Zuletzt geändert von ; 16.12.2008, 11:41.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    OT: Die spinnen, die Finnen...

                    OT: Mea culpa . Mögen die Finnen mir verzeihen. Da hat sich, scheint's, in den letzten zwei Jahren was getan. Zitat aus den Infoseiten der finnischen Grenzpolizei:

                    The internal borders of Schengen countries can be crossed anywhere, provided that you are not carrying goods that must be declared. Therefore you can cross the border from Finland to Sweden or Norway anywhere you wish.
                    Alles über Grenzregelungen, Häfen, Zoll und den 3km breiten (nicht 30 km breiten) Sicherheitskorridor nach Russland steht hier
                    Zuletzt geändert von ; 16.12.2008, 13:32.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      OT: Ich habe mich letztes Jahr einfach darüber hinweggesetzt, als ich irgendwo bei Tenomuokta östlich von Kilpisjärvi meine Pulka über den Grenzzaun gehievt habe.
                      OT: Bei dem Zaun welchen Du ueberstiegen hast, handelt es sich nicht um einen Grenzzaun fuer Menschen, sondern fuer Rentiere. Diese Zäune erstrecken sich entlang der ganzen Grenze zwischen NOR und FIN ueber einige hundert Kilometer. Da der Zaun auf fin. Gebiet steht und oft weit von der eigentlichen Grenze entfernt ist, stand mein Haus am Inarijoki "hinter" dem Grenzzaun.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                        Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                        OT: Bei dem Zaun welchen Du ueberstiegen hast, handelt es sich nicht um einen Grenzzaun fuer Menschen, sondern fuer Rentiere. Diese Zäune erstrecken sich entlang der ganzen Grenze zwischen NOR und FIN ueber einige hundert Kilometer. Da der Zaun auf fin. Gebiet steht und oft weit von der eigentlichen Grenze entfernt ist, stand mein Haus am Inarijoki "hinter" dem Grenzzaun.
                        OT:
                        Schon klar. Solche kilometerlangen Rentierzäune gibt es auch längs der schwedisch-norwegischen Grenze. Aber einen "offiziellen" Grenzübertritt gab's auch, ca. 500 m nördlich der Stelle, wo ich rüber bin, mitten im Nirgendwo, mit Tor im Zaun und Schild: "Suomi". Demnach verlief dieser Rentierzaun genau entlang der Grenze.

                        Aber Frage an Dich als alter Finne: Wie ist das denn jetzt mit dem Grenzübertritt (von Finnland nach Norwegen und umgekehrt): Legal, illegal, scheißegal? Also auf meinen Wanderkarten (Revisionsdatum 2000, 2002) sind die "Grenzkorridore" für den legalen Übertritt noch eingezeichnet. Und als ich mich 2006 bei der finnischen Botschaft erkundigt habe, haben die mir das mit der Sondergenehmigung erklärt. Auf der Seite der Botschaft bzw. der Grenzpolizei (weiß ich leider nicht mehr genau) war sogar eine regelrechte Checkliste, welche Infos in einem Antrag stehen müssen - Zweck der Reise, Zweck des Grenzübertritts, Tag des Grenzübertritts etc.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                          Das obige engl. Zitat sagt ja alles. Es darf einfach keine Zollpflichtige Ware dabei sein.
                          Zur Sicherheit nochmals im Originaltext.
                          Schengenin säännöstöä soveltavien maiden sisärajoilla rajan voi ylittää mistä tahansa, ellei mukana ole tullattavaa tavaraa. Rajan Suomesta Ruotsiin tai Norjaan voi siis ylittää mistä tahansa
                          Die Grenzuebertritte nach Russland.

                          International:
                          Kansainvälisiä rajanylityspaikkoja Suomen ja Venäjän välisellä maarajalla ovat Imatra, Kuusamo, Niirala, Nuijamaa, Rajajooseppi, Salla, Vaalimaa, Vainikkala ja Vartius.

                          Nicht immer besetzte Uebergange.
                          Tilapäisiä rajanylityspaikkoja Suomen ja Venäjän välisellä maarajalla ovat Haapovaara, Inari, Karikangas, Karttimo, Kivipuro, Kokkojärvi, Kurvinen, Leminaho, Onkamo, Parikkala, Puitsi, Rajakangas, Ruhovaara, Uukuniemi, Valkeavaara ja Virtaniemi.

                          Kommentar


                          • travelkai
                            Erfahren
                            • 24.05.2004
                            • 277
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                            Hallo zusammen,

                            erst einmal vielen Dank für die Fülle an Infos. Es scheint mit hohem Aufwand verbunden aber machbar... auch kritische Anmerkungen sind mir willkommen... die politische Situation in Russland ist sicher schwierig...
                            Werde ggf. eine Sondergenehmigung beantragen da ich in der Wildnis die Grenze übertreten möchte...
                            Finnland als Paddelziel ist sicherlich grandios, aber auf der russichen Seite gäbe es noch viel zu entdecken
                            Gruß @ all Kai
                            Zuletzt geändert von travelkai; 21.12.2008, 12:33.
                            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                            Kommentar


                            • Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                              Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
                              Werde ggf. eine Sondergenehmigung beantragen da ich in der Wildnis die Grenze übertreten möchte...
                              Hoffe Du wirst uns Deine Erfahrungen mit den Behörden mitteilen.

                              Kommentar


                              • michael.kramer
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2007
                                • 506

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf dem Wasserweg zwischen Finnland und Russland pendeln, möglich?

                                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                Hoffe Du wirst uns Deine Erfahrungen mit den Behörden mitteilen.
                                ...können.
                                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X