Kaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaukasus

    Auch wenn ich nicht glaube, viel Antworten zu erhalten:

    Im Klettern 02/2002 war ein Bericht über Hochtouren im Bereich des Bezengi-Gletschers im Kaukasus. Die Berge da sahen verdammt interessant aus.
    Daher suche ich jetzt Infos zu Touren, Tourenbeschreibungen usw. über das Gebiet - speziell über die Gipfel in der 5000m-Region (Skhara, peak Pushkina, Koshtan - tau usw.)

    Ein paar Sachen habe ich ja auch schon:
    http://www.risk.ru/eng/mount/camps/besengy/

    http://mountains.tos.ru/bezin_m.htm

    http://www.climbing.apollo.lv/pics_1.htm

    Und ja, dafür werde ich trainieren müssen *g*
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hrrhrrhrr das Baby läßt Dich nicht los oder?
    Gibts schon genauere Infos zum Tödi, Mönch(?) und Concordiaplatz?

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wegen Tödi ja.

      Ich habe gestern auf dem Säntis einen Schweizer kennengelernt, der genau so doof ist wie wir.
      Kam von der Schwägalp mit Steigeisen hoch und saß oben auf dem Gipfel rum. Nach 10 min Unterhaltung kam auch der Tödi (vom Säntis aus sichtbar) zur Sprache. Er will mit :smile:
      Ich denk, da gibt es keine Probleme - er ist wohl des öfteren in den Bergen unterwegs. Werd ihm mal ne Mail schicken. Antwort dauert aber, er fährt jetzt für 5 Wochen nach Nepal zum Trekking *grrr*
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Hm okay wenn das menschlich hinhaut keine Einwände meinerseits, ne Viererseilschaft ist ja noch relativ schnell. Kommt er mit zum "Training" bzgl. zu ner Kennenlerntour? Ich würd Uli auch gern mal sehen. Nicht das ich bedenken hab, nur generell.
        Mehr als vier sollten's dann aber IMHO nicht werden, sonst werden wir zu langsam. 16 Stunden reichen... muß man nicht noch künstlich verlängern.

        Bzgl. Kaukasus check mal Deine privaten Nachrichten - den gescannten Artikel gibt's heute abend wenn der FTPd auf is :wink:

        Saloon12yrd
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jo,
          der Bursche wollte vorher eh noch mit mir in die Berge - ich glaub er hat die gleichen Bedenken *g*

          Wie wärs wenn wir so in 6-8 Wochen mal irgendeine Tour ins Auge fassen ? Je nach Schneelage könnte man ne einfache 2-Tagestour runterziehen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und wegen Kaukasus:

            ich war schon 3x in der Bib, Bücher angucken (leider nix wichtiges drin) und den Artikel im Klettern studieren. Auch wenn ich den Berg noch nicht packe - das Baby reizt, UND WIE
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Update:
              Von Anfang Mai bis zum 17.5. muß ich hier die Stellung alleine halten, Tom hat Urlaub. ist natürlich genau die Zeit...
              entweder geht im April noch was oder halt Ende Mai. Wir wollten im Juni aufn Tödi wegen schlechtem Eis später im Jahr oder? Ich seh mich schon wieder des Nachts durch Aachen rennen weil sonst kein Training machbar ist...
              Aber genug davon, ich werd Dich per Mail aufm Laufenden halten.

              Was schwebt Dir denn so vor, 3-4 Tage wären IMO nicht schlecht, vielleicht mal endlich mal Drusenfluh, Sulzfluh und/oder Mittlerer Turm?
              Von mir aus natürlich auch was völlig anderes.

              Saloon12yrd

              P.S.: Bzgl. Kaukasus, klar reizt der 5000er da, aber für ne 8 im Hochgebirge muß ich schätzungsweise noch 3 Jahre konstant trainieren, und das nicht nur in der Halle... Bergwandern hat nicht mehr besonders viel damit zu tun. Die Bilder im Artikel sind vom "einfachen" Berg - selbst da hats 50°C mit beidhändigem Pickeleinsatz, da will ich lieber noch gar nicht wissen wie die 8er da aussehen.
              Zitat: "mehrtägige, extreme Alpinaufstiege"

              Da ich nicht vorhatte in nährerer Zukunft den Löffel abzugeben muß das noch warten, aber n lohnendes Fernziel isses allemal. :grin:

              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-18 11:21 ]</font>
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ende Mai klingt nicht schlecht. Mal abwarten was dann Wetter- und Schneemäßig in dne Alpen los ist. In der Zeit kann ich auch mal 3-4 Tage frei nehmen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Becks schrieb am 2002-03-18 11:00 :
                  Und wegen Kaukasus:

                  ich war schon 3x in der Bib, Bücher angucken (leider nix wichtiges drin) und den Artikel im Klettern studieren. Auch wenn ich den Berg noch nicht packe - das Baby reizt, UND WIE
                  du packst den berg nicht? wieso des? hast doch super viel erfahrung oder nich?

                  Finn

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmmm...
                    In der Kletterhalle packe ich momentan (nach nem halben Jahr Pause) den sechsten Schwierigkeitsgrad. Der Berg ist eine Acht. Zum Vergleich: Für eine leichte drei braucht man meistens keine Hände (wenn man sich traut).

                    Das Ganze dann aber noch in der Halle, heißt also die Griffe sind sauber (griffig, nicht versifft), brechen nicht ab, sie sind bunt (gut zu finden) und es gibt keine anderen Griffe (kein kraftraubendes Probieren). Die Routen sind ca. 20m hoch, wenn ich da oben bin reicht mir das. Als Daumenregel sagt man im echten Fels ist man ein bis zwei Schwierigkeitsgrade schlechter als in der Halle.

                    Der Schchara ist aber "etwas" höher als 20m und viel schwerer.
                    Dazu kommt die Höhe, man braucht ca. eine Woche um sich 100%ig an 4000m zu gewöhnen. Okay man braucht nicht 100% aber so mal eben auf 5000m hochgehen ist nicht, Du würdest wahrscheinlich bewußtlos.
                    Noch ein Punkt: Das ist (nach den Bildern) Eiskletterei, also mit zwei kleinen Eispickeln statt nur mit Steigeisen und einem großen Pickel. Das hab weder ich noch Becks schon so richtig gemacht.
                    Einer muß zudem den Vorstieg machen. Vorstieg ist scheisse, schon in der Halle. 3m über dem letzten Haken wird mir mulmig, obwohl ich weiß das ich die Route kann und obwohl ich weiß das die Griffe und der Haken halten, eigentlich also nix passieren kann. Die Gewissheit hat man im Eis nicht...
                    Letzter Punkt der mir so einfällt: Viel Gepäck. Die Tour auf den Schchara und zurück dauert wie ich den Bericht deute so ca. 4-5 Tage, dementsprechend viel (schweres) Gepäck hat man - das macht das Klettern nicht gerade einfach.

                    Fazit: Was wir machen ist Kinderkram gegen das da. Erst mal sehen wie uns dieses Jahr der Tödi (nicht so hoch, aber relativ schwer, trotzdem leichter als der Schchara), der Concordiaplatz (riesiges Gletschergebiet) und ggf. die anliegenden 4000er gefallen (Mönch, Eiger, ...). Jetzt auf den höchsten Berg Georgiens zu gehen wäre Selbstmord...

                    Saloon12yrd
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      stimmt, ok. wie ist denn der schwierigste schwierigkeitsgrad? also wenn der berg schwierigkeitsgrad 8 hat müsstest du demnach auf schwierigkeitsgrad 10 in der halle trainieren (falls es den überhaupt gibt), oder?

                      Finn

                      PS: Hast du letztens "Wetten dass...?" gesehen? Das mit dem Eiskletterer?

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wetten dass...? guck ich nich, keine Ahnung was da war.
                        Momentan is der schwierigste gekletterte Grad glaube ich eine 12, kann aber sein das die Freaks mittlerweile ne 13 geknackt haben. Das ist aber sowieso alles jenseits von Gut und Böse, ich vergleiche das immer mit überhängenden Raufasertapeten. Viel mehr Struktur ist da nich :wink:

                        In Aachen gibt's ne 10+ (schwierige 10), die ist schon lachhaft, nach zwei Metern steh ich planlos in der Wand und das war's dann :wink:

                        Saloon12yrd
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          *lol* kenn ich, habe versucht mit meinem gebrochenem schlüsselbein zu klettern, sprich mit einem arm, aber das hat auch nur bis zu etwa 2- 3 metern geklappt.
                          also bei wetten dass hat jemand gewettet, dass er es schafft schneller 35m mit eispickeln und steigeisen einen vereisten pfahl (oder was das auch war) hochzuklettern, als ein feuerwehrmann die gleiche strecke auf seiner leiter. er hat es geschafft, sah richtig geil aus :smile:

                          Finn

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Keine Ahnung was die Burschen von Klettern mit der 5A meinten - gehn die von der britischen oder der französischen Einteilung aus ?
                            Wenn ich mir da so die Seiten angucke, die Vergleichstabellen aufzeichnen drängt sich mir auf - da herrscht echtes Chaoos.

                            Da ist so eine:
                            http://www.peakhigh.co.za/table.htm
                            Da sieht es mies aus ne V draußen...

                            und wegen dem Artikel: Mußte nicht scannen, den gibt es als PDF auf der Seite:
                            http://www.klettern-magazin.de/Seiten/downloads.html
                            (ganz oben)
                            @Finn:
                            Den Infoteil runterladen, Seite 1 angucken - die Cockin-Route würde mich tierischt reizen. Aber wenn ich mir schon die Wand im unteren Drittel angucke, die man anscheinend sich entlanghangeln muß krieg ich Muffensausen.

                            Das ist (leider) noch zu hart. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              5A ist die russische Einteilung. Entspricht in etwa der UIAA 8, der französischen 7a, in den USA wäre das ne schwere 5.11c und in der französischen Alpenskala (noch nie gehört) wäre das schließlich eine TD+/ED-.

                              Übrigens geb ich Dir recht, der untere Wandteil reicht wahrscheinlich schon, aber spätestens der Teil nach dem Sattel macht uns alle - mixed Gelände bei 70-80°. Zu den Routen 2 und 3 sag ich mal lieber gar nix, aber ich frag mich wieso die vierte Route so bockschwer bewertet is. Gut man sieht nicht wirklich viel davon aber...
                              Guck mal auf Seite 2, Route 2 zum Pik Sella. Hoch, relativ steil, aber außer kurz vorm Gipfel Eis, kein mixed und zumindest im zweiten Teil sieht der Gletscher zahm aus. Ist bewertet mit 3A (UIAA 7, *kotz*) würde auch reichen. Andererseits muß man für 4370m nicht in den Kaukasus, aber wir sind ja keine Jäger und Sammler.

                              Ich scan die beiden Fotos mal ein, die pdf Auflösung is ziemlich grottig.
                              So, hier sind se: Schchara und Pik Sella.

                              Saloon12yrd

                              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-18 19:05 ]</font>
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ becks: den text habe ich mir gedownloadet, werde ihn nachher lesen. also ich habe mir den berg ja gerade mal angeguckt, des schaffste noch denke ich mal, wenn du darauf hintrainierst...
                                also der weg 4 sieht nach meiner newbie einschätzung am einfachsten aus, stimmts oder hab ich recht?

                                Finn

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Optisch würde ich das auch sagen, allerdings ist der ne gute Ecke schwerer bewertet als die anderern. Das ist eine Überschreitung, vielleicht liegts daran. Heißt also man dreht nicht am Gipfel um sondern geht darüber hinweg und an der anderen Seite wieder runter.
                                  Leider sieht man am rechten Rand nicht wie's weitergeht, jedenfalls ist das ein elend langer Weg da oben, auf 5000m macht das nicht so richtig Spaß - da muß man sich schon ernsthaft mit Akklimatisation auseinandersetzen. Und wie man auf diese 5000m kommt sieht man nicht, vielleicht liegt da die Begründung für die schwere Bewertung.
                                  Der Weg runter ist jedenfalls Route 1, deshalb kann's nicht einfacher sein als Route 1 an sich :wink:

                                  Saloon12yrd
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    :smile: ja nun wenns so is, aber dann lag ich ja nicht schlecht, wenn du es "rein optisch" auch so gesehen hättest :wink:
                                    und der andere berg, ist der "einfach" oder ist der schon eher was für fortgeschrittene? (ja ja, ich weis, ich leb nu mal hier im flachland, da weis man sowas nicht :smile: )

                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja leicht is der auch nich, in der Halle komm ich da momentan vielleicht so gerade in die Regionen - aber nur 20m lang. Eisklettern ist allerdings ein bißchen anders - selten senkrecht, nie überhängend und die Griffe (die Eispickel) sind verhältnismäßig riesig.
                                      Also ich denke, dass das in einem bis zwei Jahren geht - wir brauchen halt noch alpine Erfahrung im Eis.
                                      Allerdings hab ich gesehen das der untere Teil der Route arg zerklüftet ist, viele Spalten etc., das macht's nicht einfacher.
                                      Oben ist eine Lawine abgegangen was ich auf dem Bild im PDF nicht gesehen habe. Aber ich schätze mal das der obere Teil nicht steiler als vielleicht 70°C ist, sonst müßte man Felsen sehen. Becks?

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab Infos zum Schwierigkeitsgrad. Wer liest ist im Vorteil, denn da steht:
                                        ...andere Länder, andere Sitten. Die russische Skala (1a bis 6b) ist am ehesten mit der französischen (F bis ED) vergleichbar - siehe S.34 (hab ich nicht).

                                        Da kommt allerdings nicht nur die technische Schwierigkeiten rein, sondern auch so Sachen wie Exponiertheit, Findbarkeit der Route, Länge usw.

                                        Da steht was dazu:
                                        http://rjd.home.cern.ch/rjd/Walk/abbreviations.html

                                        und da:
                                        http://www.climbing.apollo.lv/dif_syse.htm

                                        Deswegen hat auch die Überquerung ne 6b :smile:

                                        Also brauchen wir uns noch keine so große Sorgen machen. Mit etwas Glück ist es nur n III-IV im Fels (was schon reicht).
                                        Meine Idee: Dominique, was machst Du nextes Jahr ? Bock auf 2-3 Wochen Kaukasus, Berge angucken gehn ?

                                        Alex

                                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-03-19 11:12 ]</font>
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X