Rondane oder Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Rondane oder Hardangervidda

    Hi! Ich moechte Anfang Juni fuer eine Woche bis 10 Tage mal wieder in die Wildnis und ueberlege gerade wo es hingehen soll. Norwegen hat es mir angetan und einen Flug nach Oslo bekommt man auch ganz gut.
    Ich habe jetzt das Buechlein Hardangervidda aus der Der Weg ist das Ziel reihe durchgearbeitet und die Nord Sued durchquerung.. toernt mich schon an.
    allerdings lese ich auch immer wieder, dass die rondane auch nicht shclecht sein soll.

    helft mir mal weiter mit euren erfahrungen.. wo ist mehr/weniger los? ist die hardangervidda sehr ershclossen mit huetten usw? ich werde auf jedenfall zelten und sucher eher die einsamkeit in der natur aber es ist nun auch nicht allzu schlimm wege zu benutzen und mal bei regen in einer gemuetlichen huette mit anderen trekkern am kamin zu sitzen.

    viele gruesse und merci d'avance

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane oder Hardangervidda

    Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Buechlein Hardangervidda aus der Der Weg ist das Ziel reihe durchgearbeitet
    Also, wenn Du das Buch "durchgearbeitet" hast, dann müsstest du jetzt eigentlich wissen, welche Hütten und in welchem Abstand es in der Hardangervidda gibt. Ob Dir persönlich das jetzt zu viele oder zu wenige Hütten sind, wer soll das beurteilen, wenn nicht Du selbst?

    Das Hüttennetz in Rondane ist ähnlich gut wie in der Hardangervidda. D.h. wenn man will, kann man jede Nacht in einer Hütte verbringen, und wenn nicht, dann zeltet man eben. Wenn man auf den Hauptwanderwegen zwischen den Hütten bleibt, trifft man andere Wanderer, und wenn man sich seinen eigenen Weg sucht, trifft man weniger bis gar keine.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane oder Hardangervidda

      Ich kenne beide Gebiete nicht persönlich, aber Anfang Juni dürfte fast überall noch Schnee liegen, so daß eine Wanderung recht beschwerlich, teilweise sogar unmöglich wäre. Ich weiß auch nicht, ob die Hütten (die du ja als Notunterkunft nutzen würdest) dann schon geöffnet sind. Über die Begehbarkeit Anfang Juni müßte aber auch einiges in deinem Buch stehen und auch hier wurde darüber diskutiert.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • eumel66
        Erfahren
        • 15.03.2006
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane oder Hardangervidda

        Die Sommerbrücken dürften in der Vidda bei einer Nord-Süd Querung Anfang Juni auch noch ein Problem darstellen.

        Bei Juni und Vidda muss ich immer an diesen Reisebericht denken
        http://wg-eins.de/reiseberichte/hardangervidda_03.shtml

        Kommentar


        • Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane oder Hardangervidda

          Die Begehbarkeit der Hardangervidda im Juni kannst Du an meinem Bild links prima ablesen. Du solltest Dich aufeinbrechende Schneebrücken, Sulzschnee und dort wo kein Schnee liegt, auf Sumpf einstellen. Wenn Du dafür geeignete Stiefel Dein eigen nennst, Ausdauer (= hohe Frustrationsgrenze) besitzt und eine Tagesleistung von < 10 Kilometern akzeptierst, dann kann ich Dir den Juni wärmstens empfehlen! Ach ja, Sommerbrücken gibts da auch noch nicht - und da die Flüsse aufgrund der Schmelze dicke angeschwollen sind, kommt eine Durchquerung des manchmal hüfttiefen eiskalten Wassers nur mit Sicherungsseil in Frage.

          Rondane oder Dovrefjell sind zu der Jahreszeit schon besser, aber auch noch nicht schneefrei.
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane oder Hardangervidda

            In june there is still some snow on Hardangervidda, mostly on the higher places like in the north and around Blåsjø and east of Sauda. Here is a map of the snowsituation on 16/6 2008.

            The site Senorge.no is a very good meteorological site. Just press the english flag, and toggle the buttons at left. You may soom into the map to pick your own view, and find average snow and snow condition aso. If you go on the timeline on top you change the date to your wish.

            I took out Rondane just to show you the same date, and its here. Much less snow, and also a more stable dryer weather. Not so much chance of rain and strong winds as Hardangervidda.

            If I were you and had to go in june, I'd pick Rondane. For a tour one month later I'd rather take Hardangervidda. Reason? I've walked in Rondane and there is so much stone. Hard for my ancles and the paws of my dog. Hardangervidda is more grass.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar

            Lädt...
            X