Abhärtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abhärtung

    So, da der Winter nun fast da ist, die Temperaturen langsam gen 0 "klettern" und viele Leute die Grippe haben, hab ich mich wohl gefragt, welche Methoden gibt es, um sich abzuhärten (bitte nichts, was mit baden im See, Eisbaden, etc zu tun hat, das geht hier nicht so toll)?

    Danke
    -- Franz

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ungesunde Ernährung, Bier und Wein und am WE raus und im Dreck toben. Hält mich seit Jahren halbwegs gesund

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jau, da kann ich Alex nur zustimmen. Ansonsten mache ich immer folgendes:
      Im Sommer:
      Heiß duschen, dann merkt man die Wärme nicht so.
      Viel in den Seen baden (hält den Kreislauf gesund)
      Ungesunde Ernährung
      Kampftrinken ;)

      Im Winter:
      Kalt duschen (every day)
      Kein Baden in den Seen
      Ungesunde Ernährung
      Kampftrinken *gg*

      Greetz
      Finn

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!
        Hier mal ein ernstgemeinter Beitrag:
        In Frage kommen folgende Methoden.
        -regelmäßiges Saunieren
        -Wechselduschen oder monotones Kaltduschen
        -im Alltag immer etwas zu wenig anziehen (z.B. keine Handschuhe)
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Och, meine Antwort ist ernst. Ich halte von dem ganzen Gebrabbel wie man sich speziell abhärtet gar nix. Sowas ergibt imo schon von allein, man verzichtet hier oder da mal auf übertriebene Sauberkeit, heult nicht gleich rum wenn der Sohn / die Tochter im Matsch badet und schon ist viel erledigt.
          Wie soll sich ein Körper auf irgend etwas (Baks, Kälte, Hitze, egal) denn vorbereiten wenn er in einem klinisch sauber gehaltenen und wohl temperierten Wohnraum aufbewahrt wird und nicht mit den "Schadstoffen" in Kontakt kommt ? Warum soll ich extra kalte Duschen anwenden wenn ich mich anschließend in einen klimatisierten Wagen setze und zur Arbeit fahre ? Wozu Hormonfraß, Vitamin C und andere chemische Keulen in Anbetracht der kleinsten Erkältung ? Lieber Auto etc. stehen lassen und bei jeder Witterung raus. Der Rest kommt von allein.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey, das Kaltduschen im Winter und das Warmduschen im Sommer war ernst gemeint von mir...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von gi
              und viele Leute die Grippe haben, hab ich mich wohl gefragt, welche Methoden gibt es, um sich abzuhärten
              Meiner persönlichen Erfahrungen:

              - Ausdauersport moderater Intensität wirkt sich äußerst positiv auf das Immunsystem aus

              - viel Obst, alternativ (wenn man kein Obst mag):

              - Vitamin C (Ascorbinsäure) Dosis drastisch erhöhen, z.B. von 60mg auf 1.000mg pro Tag. Schadet nicht, zuviel aufgenommenes (wasserlösliches) Vitamin C wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Am besten sind Präparate, die das Vitamin C zeitversetzt freigeben, da der Körper nur eine bestimmte Menge auf einmal aufnehmen kann; die Werbung spricht von "Zeitperlen".

              - Das Vitamin C wirkt in Verbindung mit den sog. "sekundären Pflanzen(wirk)stoffen" wesentlich effektiver als wenn man es alleine nimmt. Google´s Your friend

              - Zinkzufuhr erhöhen.

              Bei Lidl gibt ein Vitamin C/Zink - Kombi Präparat. 60 ("Zeitperlen") Kapseln a 300mg Vitamin C und 5 mg Zink kosten dort 3 oder 4 EUR. Nimm davon über den Tag verteilt jeden Tag 4 Stück, und die Gefahr, krank zu werden ist IMO schon drastisch reduziert. Billiger bekommst Du Vitamin C in Pulverform im Supermarkt. 100g kosten dort ca. 2 EUR.

              - Ebenfalls positiv auf das Immunsystem soll sich der Saft des Purpursonnenhutkrautes auswirken --> Echinacea. Kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

              Corton

              Kommentar


              • Friedjoff
                Erfahren
                • 28.10.2002
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ich bin bei diesen ganzen "Mitteln" immer etwas skeptisch. Im Grunde haertet mein seinen Koerper damit nicht ab, sondern macht ihn doch nur abhaengig. Auf kurze Sicht kann das ja sinnvoll sein, aber staendig so etwas zu nehmen ???

                Wenn man sich fuer Touren abhaerten will, hilft da glaub ich mehr "extrem" zu leben:
                Immer ein bisschen zuwenig anziehen (jetzt nicht im Sommer nackt rumlaufen ), viel Sport ...

                Gruss,
                Friedjoff

                Kommentar


                • Silke
                  Dauerbesucher
                  • 12.06.2002
                  • 809

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bestes Mittel und von meinem Vater konsequent angewendet (auch iM Winter wenn es schneit oder regnet, nur nicht bei Glatteis): Barfusslaufen...
                  Während ich bereits in dickem Pulli, Winterjacke und Mütze rumrenne, hat mein Dad ein normales Hemd an, ne Jeans und keine Schuhe... die zieht er nämlich wirklich nur zu Geschäftsterminen, Familienfeiern und beim Einkaufen an...

                  Ansonsten finde ich das 'immer ein wenig zu dünn anziehen' einen guten Tip...ansonsten: viel draussen rumrennen, Sport, kalt duschen sehe ich alles genauso...
                  Nicht so viel heizen und lieber eine Lage mehr anziehen ist auch ein guter Tip, schont die Umwelt und den Geldbeutel und härtet ab.

                  Grüße,

                  Silke
                  - smooth like silk -

                  Kommentar


                  • Marcel
                    Erfahren
                    • 18.01.2002
                    • 214

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen!

                    zum "Abhärten" noch:

                    - bei offenem Fenster im Winter schlafen, die frische Luft tut gut, ne dicke Decke ist aber sinnvoll...

                    - kalt Duschen würde ich nur, wenn der Körper aufgeheizt ist, also nach dem Sport etc., nicht wenn einem sowieso schon kalt ist. Das ist dann eher negativ....

                    - zur Stärkung des Immunsystems: viel frisches Obst und Gemüse (besonders grünes Blattgemüse ist sehr gehaltvoll: Petersilie enthält mehr als 5 mal soviel Vit. C wie Zitronen), und raus in die Sonne!
                    Mindestens genauso wichtig wie die Ernährung ist die Psyche: Lachen, Spass und Freude sind wahre Energiebomben für das Immunsystem.



                    Gruss
                    Marcel
                    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • Shirkan
                      Fuchs
                      • 12.09.2002
                      • 1901

                      • Meine Reisen

                      #11
                      - wenn mal friert nicht gleich nen Pulli mehr anziehen, sondern ruhig mal ein bisl frieren

                      - wenn man nach Draußen geht immer mehr anziehen als in geschlossen(warmen) Räumen (ist eigentlich so simpel, aber viele lassen zb im Zug oder im Bus ihre Jacken an, obwohl es recht warm ist und gehen dann aus dem Zug und frieren dann brutal)

                      - barfuß ohne Strümpfe durch die Wohnung gehen (mache ich oft, hab trotzdem keine Grippe oder Erkältung)
                      mfg
                      Sebastian

                      --
                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                      Kommentar


                      • Rüro
                        Erfahren
                        • 09.08.2002
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        ich denke um sich richtig abzuhärten kommte es auf die Gegensätze an!
                        Saunieren bringt da bestimmt 'ne Menge.

                        Im Winter regelmäßig Laufen, Radfahren oder dergleichen und danach 'ne heiße Dusche, dann lässt man irgendwann ganz automatisch die Handschuhe zu Hause.

                        Cu, Mark

                        Kommentar


                        • Matchbox
                          Dauerbesucher
                          • 25.09.2003
                          • 833

                          • Meine Reisen

                          #13
                          - bei offenem Fenster im Winter schlafen, die frische Luft tut gut, ne dicke Decke ist aber sinnvoll...
                          und dann wundert man sich über stockflecken an decken und wand

                          - kalt Duschen würde ich nur, wenn der Körper aufgeheizt ist, also nach dem Sport etc., nicht wenn einem sowieso schon kalt ist. Das ist dann eher negativ....
                          ich würde genauso wenig eiskalt duschen direkt nach dem sport, wo ich extrem geschwitzt habe, wie auch wenn mir eh schon kalt ist.
                          deine poren sind dann nämlich richtig weit offen und es ist dann eine frage ob es abhärtung oder leichtsinn ist.

                          Kommentar


                          • Rüro
                            Erfahren
                            • 09.08.2002
                            • 233

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich würde genauso wenig eiskalt duschen direkt nach dem sport, wo ich extrem geschwitzt habe, wie auch wenn mir eh schon kalt ist.
                            deine poren sind dann nämlich richtig weit offen und es ist dann eine frage ob es abhärtung oder leichtsinn ist.
                            Ist was wahres dran! Wir haben zu Hause so ein altes Gesundheitslexikon von anno weiss nicht was und da steht drin, dass man im Sommer sich kalt und im Winter heiss duschen soll.
                            Also ruhig mal nach draußen in die Kälte trauen und danach sich vor den Ofen setzen.

                            Kommentar


                            • Zaphod Beeblebrox
                              Gerne im Forum
                              • 02.10.2003
                              • 66

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              meine Tippe:

                              Vorbeugend:
                              -Wechselduschen jeden Morgen, spart auch bestimmt 2-3 Tassen Kaffee
                              -Sauna, mache ich immer nach dem Training
                              -Barfuss laufen, gibt fast nie kalte Füße
                              -nicht zu dick anziehen
                              -viel Trinken so 3-4 Liter am Tag


                              -Öffendliche Verkehrsmittel meiden, die sind meist total überheizt und völlig Bazillenverseucht in der Erkältungszeit

                              und wenn es einen erwischt hat:

                              -Salzwasser!!! Ist bei mir das absolute Wundermittel zum Gurgeln und durch die Nase ziehen
                              -Thymiantee mit Zitrone und Honig
                              -Kurzfristig ne große Dosis Vitamin C, so 2g pro Tag
                              -Heisses Bier und dann in ein Frottetuch einwickeln ab ins Bett und alles ausschwitzen

                              bis jetzt habe ich damit die letzten Winter ganz gut überlebt

                              Grüße

                              Martin
                              ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Marcel
                                kalt Duschen würde ich nur, wenn der Körper aufgeheizt ist, also nach dem Sport etc., nicht wenn einem sowieso schon kalt ist. Das ist dann eher negativ....
                                Wenn einem kalt ist, warm (max. 39°C) anfangen. Dann abwechselnd saukalt, warm (37°C), saukalt. Abschließend warm aufhören, aber nur ganz kurz... bis es anfängt "wieder innerlich zu laufen".

                                [...] viel frisches Obst und Gemüse (besonders grünes Blattgemüse ist sehr gehaltvoll: Petersilie enthält mehr als 5 mal soviel Vit. C wie Zitronen), und raus in die Sonne! Mindestens genauso wichtig wie die Ernährung ist die Psyche: Lachen, Spass und Freude sind wahre Energiebomben für das Immunsystem.
                                Full ACK!
                                Ansonsten: Für die, die kein Obst/Gemüse essen wollen: Frische selbstgepresste Obst/Gemüse-Saft. Sehr lecker.

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Matchbox
                                  und dann wundert man sich über stockflecken an decken und wand
                                  Hmm... wieso hab' ich dann keine? ;)

                                  ich würde genauso wenig eiskalt duschen direkt nach dem sport, wo ich extrem geschwitzt habe, wie auch wenn mir eh schon kalt ist.
                                  deine poren sind dann nämlich richtig weit offen und es ist dann eine frage ob es abhärtung oder leichtsinn ist.
                                  Du sollst ja auch nicht stundenlang unter der kalten Dusche stehen, bis du blauanläufst. Das wäre/ist wirklich leichtsinnig. ;)

                                  Es geht um die Stimmulation. Siehe hierzu auch: Heft 114, S. 7 bis 18 und S. 27

                                  gruß
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Zaphod Beeblebrox
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.10.2003
                                    • 66

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich kapiere immer noch nicht, warum offene Pooren kein Wasser vertagen sollen????

                                    Kann mich da mal jemand aufklären, hört sich ja an wie im Mittelalter wo man Angst hatte das Wasser könne den Verstand aufweichen

                                    Ausserdem ist mein Fenster auch IMMER offen, wenn ich bei geschlossenem schlafe, kannst Du mich den nächsten Tag wegschmeissen.

                                    Die Stockflecken kommen hauptsächlich von zu wenig lüften, dann kondensiert das Wasser an den kältesten Stellen der Wand. Deswegen haben auch so viele Altbauten nach einzetzen neuer (dichter) Fenster Probleme mit Schimmel.
                                    Auch heize ich meine Wohnung so gut wie nicht, ich glaube in diesem Herbst hatte ich nur einen Abend die Heizung an, es wird bei mir auch so 18° C wenn die Sonne scheint auch über 20°C das reicht bie mir für Tshirt und kurze Hose.

                                    Grüße

                                    Martin
                                    ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                                    Kommentar


                                    • Matchbox
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.09.2003
                                      • 833

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Zaphod Beeblebrox
                                      Also ich kapiere immer noch nicht, warum offene Pooren kein Wasser vertagen sollen????
                                      es geht nicht ums wasser sondern um die temperatur. ist klar das man sich nicht wie ein schwamm vollsaugt *g*

                                      Kommentar


                                      • Zaphod Beeblebrox
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.10.2003
                                        • 66

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kapier immer noch nicht wo das Problem ist, man schwitzt, Pooren sind offen, wan duscht eiskalt, Pooren sind zu.
                                        Hört sich wie Saunieren an, das wird allgemein als gesund angesehen.
                                        Ich dusche nach jedem Training sehr lange so kalt wies geht und ich könnte schwören, das ich davon weniger Muskelkater bekomme.
                                        Vielleich in Richtung Kältetherapie, hilft ja auch die Regenerationsfase zu verkürzen.

                                        viele Grüße

                                        Maritn
                                        ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X