Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joe-gando
    Neu im Forum
    • 14.12.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

    Hallo!

    Habe euer Forum bei Google gefunden, da ich seit einiger Zeit auf der SUche nach einem Kocher für "draussen" bin, und der Markt da ein wenig unübersichtlich wirkt. Kurzum, ich suche einen leichten Kocher, den man zum klettern/Klettersteigen/kleine Gipfeltouren in den RUcksack packen kann, und der einem bis in Höhen von 4000m und Temp bis -5° gute Dienste leistet. Ich möchte damit nciht meinen Bären braten, sondern mal ein Teechen kochen, Nudeln kochen und eben andere kleine Mahlzeiten.

    Nun meine Fragen:
    -Bin ich für solche Gelegenheitsaktionen mit einem Gaskocher gut bedient?
    -Welchen Kocher nehm' ich da am besten? Ich hätte wohl gerne Schraubkartuschen, das scheint mir am brauchbarsten
    -Über die Leistung der Kocher gibts ja viele Aussagen; Rechnen wir mal spaßeshalber in Spaghetti: Wie oft kann ich mir mit einer kleinen Kartusche (225g) eine brauchbare Portion kochen?

    Meine bisherige laienhafte Auswahl:

    Primus Micron?
    Primus Technotrail?
    Markill Gaskocher Peak Ignition
    Campingaz Carena

    Vielen Dank für eure Meinungen, ich hoffe die Frage hängt euch nicht langsam zum Hals raus

    LG Jochen

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

    Also ich kann Dir schon mal als Tipp geben, Dir keinen Aufsatzkocher zu kaufen.

    Ich mag die Dinger überhaupt nicht, weil sie einfach zu instabil stehen. Wenn Du keine 100%ig ebene und einigermaßen harte Aufstellfläche findest, kannst Du den Kocher nicht mal eben unbeaufsichtigt stehen lassen, solange der Topf drauf ist. Der Schwerpunkt ist da sehr weit oben und das Ganze gerät sehr schnell ins Wankeln.

    Ich weiß, dass die Dinger sehr leicht sind, aber ein umgeschüttetes Abendessen kann Dir die Laune ganz schön verhageln.

    Es gibt bestimmt auch ähnlich leichte Kocher mit Leitungsverbinung.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

      Hallo Jochen,
      nein, kein Prob - Kocherfragen sind meistens lustig.

      Für deine Anforderungen (leicht, einfache Kochereien, bis-5°C) ist ein Gaskocher gut geeignet, bietet auch eine leichte und saubere Bedienung. Ich hätte für diesen Einsatzbereich folgende Modelle vorgeschlagen:

      1. Ultraleicht-Gaskocher ("Aufschraubkocher"):
      Vorteil: am leichtesten und kleinsten, gut regelbar
      Nachteil: etwas kippelig, bei niedrigen Temperaturen nimmt die Leistung ab
      Modelle: Primus Micron, Markill Peak Ignition, Coleman F1 lite, MSR Pocket Rocket,...

      2. Gaskocher mit Schlauch
      Vorteil: bei Kochern mit Vorheizung auch bei niedrigen Temps gute Leistung, guter Stand, stabil, komfortables Handling, gut regelbar
      Nachteil: schwerer, teilweise teurer
      Modelle: MSR Windpro, Markill Spider, Primus ???

      3. Spirituskocher
      Vorteil: günstiger Brennstoff, rel. günstig
      Nachteil: geringe Brennleistung, schlecht regelbar
      Modelle: Trangia Mini Set

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

        Hej

        den Peak Ignition kann ich nur empfehlen, cooles kleines Teil grade wenn du klettern gehst nimmt der mit ner 225 Kartusche soviel Platz und Gewicht weg wie mein Multifuel ohne Brennstoff.
        Leistung mehr als ausreichend, super stabile Topfauflage, bisserl windempfindlich, da ist glaub ich der Mikron besser

        Kommentar


        • nebulos
          Dauerbesucher
          • 15.11.2007
          • 580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

          MSR Pocket Rocket fällt mir noch ein.

          Es gibt bestimmt auch ähnlich leichte Kocher mit Leitungsverbinung.
          Wo?

          lg

          Kommentar


          • biauwe
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2002
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

            Hallo Joe,

            kauf Dir den Kocher von MSR bzw. MFS (ist das gleiche), hier einiges was er kann:
            MFS MULTIFUEL von PRIMUS
            Entwickelt wurde der Kocher für Himalaya-Expeditionen. Das hat es wirklich noch nie gegeben. Ein Kocher, der Gas und Bleifrei-Benzin schluckt. Nach einem Düsenwechsel verbrennt er sogar Petrol und Diesel. Die schwedische Firma PRIMUS machts vor! Klein, faltbar und leicht, die zuverlässige Trekkingküche für alle Situationen und Bedürfnisse. Zum Transport von Benzin etc. empfehlen wir MSR-Flaschen. Die Gaskartuschen von PowerSource oder PRIMUS können dank Ventil vom Kocher getrennt transportiert werden. Damit nichts anbrennt, ist die Flamme fein regulierbar. Kochleistung ca. 2800 Watt, 1 Liter Wasser wird in ca. 3.5 Minuten auf 100° erhitzt. 490g mit Benzinpumpe; 380g nur mit Gasventil.


            REIN-BENZIN von Coleman
            Reines Katalyt-Benzin für alle Benzin-Kocher. Kein Verrussen, keine stotternde Flamme. Kochen mit dem Benziner wird so zum Vergnügen. 1Liter.

            Sind mal nur CampingGaz Ventilkartuschen (CV-Typ) erhältlich, so stellt der ADAPTER die Verbindung zwischen diesen und Gaskochern oder Gaslaternen mit Schraubanschluss her (z.B. MSR und PRIMUS; unbedingt vor der grossen Reise ausprobieren, obs funktioniert, da das Rückschlagventil nicht mit jedem Gerät ausgelöst werden kann). Ein hilfreiches Teil für alle Trekker und Outdoorer, die Gasgeräte mit Schraubanschluss in der Ausrüstung mitführen. So bleiben die Geräte in jedem Land, in dem es Gaskartuschen gibt, immer in Betrieb. 70g.

            PS.: Benzin gibt es auf der ganzen Welt und auch fast immer Schraubkatuschen (egal welche form sie haben, die Gewinde sind gleich).
            Zuletzt geändert von biauwe; 14.12.2008, 19:51. Grund: Rechtschreibfeher
            Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
            http://www.ski-web24.de

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

              Meine Empfehlung - Markill Peak Ignition ...wohl aber weil ich ihn selber besitze

              Sehr stabil und wertig.

              Als Gelegenheits-Solo-Kocher für Tee oder Fertigfutter reicht so ein Aufsatzkocher allemal. Töpfe bis zu reichlich 1 Liter vertragen die bequem.
              Ich habe bis jetzt bei mir (und anderen) noch nicht erlebt das einer umgefallen wäre.

              Mehr kommt bei mir solo nicht auf Tour mit. Passt mit Kartusche gerade in meinen Topf.
              Alle anderen mit Zuleitung sind wesentlich sperriger und schwerer.
              Und auf ner Bergtour wiegt normalerweise jedes Gramm doppelt.

              Wenn du allerdings aufwendiger kochen willst ist ein anderer Kocher sicher besser..
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                Zitat von biauwe Beitrag anzeigen
                Hallo Joe,

                kauf Dir den Kocher von MSR bzw. MFS (ist das gleiche), hier einiges was er kann:
                MFS MULTIFUEL von PRIMUS
                Entwickelt wurde der Kocher für Himalaya-Expeditionen. Das hat es wirklich noch nie gegeben. Ein Kocher, der Gas und Bleifrei-Benzin schluckt. Nach einem Düsenwechsel verbrennt er sogar Petrol und Diesel. Die schwedische Firma PRIMUS machts vor! Klein, faltbar und leicht, die zuverlässige Trekkingküche für alle Situationen und Bedürfnisse. Zum Transport von Benzin etc. empfehlen wir MSR-Flaschen. Die Gaskartuschen von PowerSource oder PRIMUS können dank Ventil vom Kocher getrennt transportiert werden. Damit nichts anbrennt, ist die Flamme fein regulierbar. Kochleistung ca. 2800 Watt, 1 Liter Wasser wird in ca. 3.5 Minuten auf 100° erhitzt. 490g mit Benzinpumpe; 380g nur mit Gasventil.


                REIN-BENZIN von Coleman
                Reines Katalyt-Benzin für alle Benzin-Kocher. Kein Verrussen, keine stotternde Flamme. Kochen mit dem Benziner wird so zum Vergnügen. 1Liter.

                Sind mal nur CampingGaz Ventilkartuschen (CV-Typ) erhältlich, so stellt der ADAPTER die Verbindung zwischen diesen und Gaskochern oder Gaslaternen mit Schraubanschluss her (z.B. MSR und PRIMUS; unbedingt vor der grossen Reise ausprobieren, obs funktioniert, da das Rückschlagventil nicht mit jedem Gerät ausgelöst werden kann). Ein hilfreiches Teil für alle Trekker und Outdoorer, die Gasgeräte mit Schraubanschluss in der Ausrüstung mitführen. So bleiben die Geräte in jedem Land, in dem es Gaskartuschen gibt, immer in Betrieb. 70g.

                PS.: Benzin gibt es auf der ganzen Welt und auch fast immer Schraubkatuschen (egal welche form sie haben, die Gewinde sind gleich).
                Hey, da kann jemand Texte kopieren. Und das MSR gleich MFS ist wäre mir auch neu
                Ein Primus Multifuel ist wohl nicht das, was man unter einem leichten Kocher versteht...

                Kommentar


                • joe-gando
                  Neu im Forum
                  • 14.12.2008
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                  Danke euch schon mal, auch wenn ich keinen Suppenstand in der 4ten Seillänge aufmachen will

                  Ich denke den bisherigen Ratschlägen nach werd ich mir den Peak Ignition zulegen. Da kann man die gängigen Gasschraubkartuschen dranbasteln? Wie siehts so grob mit dem Verbrauch aus?

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                    Nur heißes Wasser für Tee, Müsli, Schnellmachfutter...reicht ne Kartusche 220 Gramm für ca. 4 bis 5 Tage...

                    Windschutz basteln nicht vergessen..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                      Zitat von joe-gando Beitrag anzeigen
                      Ich denke den bisherigen Ratschlägen nach werd ich mir den Peak Ignition zulegen.
                      Gute Wahl.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                        Jep, Gaskartuschen mit Schraubgewinde passen da dran.
                        Alternativ die blauen Campinggas-Ventilkartuschen (mit Markill Ventilkartuschenadapter) oder Stechkartuschen (mit Markill Stechkartuschenadapter).

                        Der Peak Ignition zieht ungefähr 4g Gas pro Minute bei voller Leistung, d.h. für einen Liter kochendes Wasser brauchst du ca. 15g Gas

                        Kommentar


                        • joe-gando
                          Neu im Forum
                          • 14.12.2008
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteiger-Frage zum richtigen Kocher (die 100ste)

                          Alles klar! Ich dank' euch recht herzlich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X