Klettersteige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteige

    Moin,
    wer kennt / war schon mal auf nem Klettersteig unterwegs ? Ich such nach solchen Steigen, speziell im nördlicheren Alpenraum. Leider ist die Suche im Netz etwas umständlich, vielleicht kann mir da noch einer weiterhelfen

    Ich hab im Angebot:
    Mindelheimer Klettersteig (Oberstdorf, ca 2100-2300 m üNN).
    mittelschwerer Steig, wenn ich mich noch recht entsinne ging es ziemlich lange immer recht eben an einem Grat entlang

    Braunwald (Glarner Land) - http://www.klettersteige.ch/
    Geht übder die drei Eggstöcke, Abbruch ist nach jedem der Gipfel möglich. Tw. schon exponiert, der hintere Eggstock ist schon recht deftig (tw. überhängende Wände).
    Ist auf jeden Fall interessant und mit der entsprechenden Ausrüstung eine schöne Tagestour.

    Weitere Steige ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    im Ötztal gibts zwei kurze aber schöne.
    Und zwar in Längenfeld: Ein relativ leichter am Wasserfall taleinwärts gesehen rechts (Namen vergessen) und den wirklich sportlich ausgelegten Oskar Schistl Steig direkt an der Straße. Würde schätzen 150- 200 m. fast senkrecht. Selbst für Kletterer (5.-6. Grad) ohne Seile bzw.Klammern zu Hilfe zu nehmen, kaum zu machen. Aber dafür sind sie ja da, die Seile und Klammern.
    Ansonsten kann ichnurzu den Dolomiten wa sagen, aber die sind ja wirklich nicht in den nördlichen Alpen

    Tom
    Because it`s there!

    Kommentar


    • Rüro
      Erfahren
      • 09.08.2002
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      auch wenn die Zugspitze von vielen im Forum allgemein geächtet wird, muss ich doch sagen, dass ich den Klettersteig durchs Höllental recht goil finde!

      http://www.klettersteig.com/klett1/kZugH/zugh0001.htm

      Bin damals leider nur bis zum Brett gekommen, da ich zu spät aufgebrochen bin.

      Cu, Mark

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Mittenwalder Klettersteig / Höhenweg
        Höhenweg triftts eher, ist ne schöne Tour am Grat entlang, mit ein paar Zwischenanstiegen je. ca. 200 Hm. Wenig leichte Kraxelei, viel Gehgelände. Als Tagestour ohne Seilbahn recht lange Angelegenheit, mit Bahnbenutzung läuft man im Rudel....
        Tip: 1. Entweder auf der Mittenwalder oder der Brunnsteinhütte übernachten und früh los 2. Aufstieg durchs Damkar, oben biwakieren nd vor der ersten Seilbahn los. 3. Bei der Tiroler Hütte biwakieren 8ggf. dort übernachten, nur nach Rücksprache mit dem Wirt) und West-Ost-Route gehen.

        Hindelanger Klettersteig / Oberstdorf
        mittelschwer, wobei er mir (subjektiv) schwerer vorkam als der Mindelheimer. Stellenweise recht luftig. Entweder Auffahrt mit Bahn oder Nächtigung im Edmund-Probst-Haus oder Biwak. Zu Fuß ab Oberstdorf ne sehr stramme Tagestour.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Alex,

          für Klettersteige habe ich mich bis jetzt noch nicht begeistert, aber vielleicht kann ich trotzdem was ergänzen. Infos dazu findet man sicher im Netz.
          Nordalpen wegen Länge der Anfahrt oder wegen Kalk? Egal, hier sind ein paar:
          - Martinswand westl. von Innsbruck
          - Rotstock direkt am Eiger
          - Ostegghütte am Eiger, ist aber wohl schon mehr 'ne Klettertour
          - Schwarzhorn zw. Grindelwald und Brienzer See
          - Alpspitze bei Garmisch
          - Stubaital Ilmspitze

          Heilbronner Weg und Watzmann sind wohl eher gesicherte Wanderwege.
          Ok., jetzt hab' ich doch gegoogelt:
          http://www.bergsteigen.at/klstgstartr.html

          HTH, Martin

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mich interessiert das Ganze aus ein paar Gründen:
            Klettersteige sind auch für nicht Klettererprobte oftmals ein schöner Spielplatz. Meine Freundin war jedenfalls von Braunwald begeistert, mit einem Stahlkabel und 2x Karabiner sowie Sitzgurt traut sie sich auch problemlos solo durch ne senkrechte Wand.

            Klettersteige sind oftmals recht kurz, also eher für Tagesausflüge gedacht - eine Anfahrt bis weit in den Süden lohnt daher imo nicht so richtig.

            Für mich sind die Dinger jetzt am WE (da wir leider nicht so viel Zeit haben) ein idealer Spielplatz um im Schnee rumzutoben. Wir nehmen n Seil und etwas Sicherungsmaterial mit und gucken mal wie solch ein Teil im verschneiteten Zustand aussieht Hauptsache raus, nicht daheim sitzen. Und bevor ich mich mit irgendeinem 2000er begnügen muß (weil sonst die Zeit nicht reicht) schnapp ich mir lieber mal sowas.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Becks,

              den Mindelheimer Klettersteig habe ich zumindest teilweise von unten schon einmal gesehen. Der WEg sieht recht interessant aus. Von der Fiderepasshütte sieht man auch eine Brücke zwischen zwei Türmen.... das hat schon was.

              In der selben Ecke dort unten müsste es auch noch den Hindelanger Klettersteig. Auf der Karte sieht der schon recht lang aus. Endpunkt laut Karte ist Hinterstein (bei Hindelang). Der Klettersteig führt
              über folgende Route: Breitenberg, Hohe Gänge, Kleiner + Großer Daumen, Nebelhorn (Bergbahn), wo man vermutlich auch die Tour beginnt. Das dürfte für dich eigentlich recht einfach zu erreichen sein.

              Gruß
              Carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar

              Lädt...
              X