schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    schlafsäcke

    Hi!

    Suche einen Schlafsack, keine Daune, Mumienform, Komfortbereich +18° bis -19° (ungefähr).

    Weitere Merkmale:
    - Wärmekragen
    - 2 bzw, 4-Wege RV
    - RV links
    - Innentasche
    - Aussenmaterial, dass Wasser und Wind etwas abhält.
    - Meine Grösse: 1,80 Meter
    - Kompressionspacksack
    - Besonderen Wert lege ich auf Grösse und Gewicht. => Je kleiner und leichter umso besser!

    Danke
    -- Franz

  • alfi
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 252

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    genau das suche ich auch .

    Alfons

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Gi!!!

      Ich weiss jetzt net, ob du scho bei Globetrotter.de nachgeschaut hast. Da gibts grad eine Sonderaktion von Ajualiak. Bis zu 50 % auf manche Schlafsäcke. Den Ajungilak Tyin Winter gibt es noch in deiner größe, aber ich glaube kaum das er all deinen Ansprüchen entspricht. ABer den meisten. Also schau mal rein. Ansonsten kann ich dir die heute stattfindende Bestellparty von www.outdoorshop.de von 20-22Uhr ans Herz legen. Es gibt 15% auf alle Artikel.

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

        • Meine Reisen

        #4
        sowas habe ich auch schon gesucht. eine kombi aus einem schlafsack und einem fleece inlett zum aufrüsten dürfte vom komfortbereich am nächsten kommen. wiegt aber und braucht platz.
        ansonsten habe ich auch schon eine kombi aus ajunkalak tyn- winter und inlett für diesen komfortbereich benutz wobei ich im warmen tal den tyn als decke benutz habe, aber optimal war das nicht.

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaub so nen schlafsack gibts nicht.
          was bei -20 grad noch warm gibt ist bei +18 nicht auszuhalten.
          wenn du bei nem warmen schlafsack auch noch wert auf packmaß und gewicht legst solltest du aber gerade daune in betracht ziehen.
          ich verpack meinen schlafsack eh immer so daß er nicht naß wird. (zumindest in zukunft :wink: )

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zugegeben: +18° ist ziemlich unrealistisch.
            Wie siehts mit +5 - +10 aus?

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, das ganze von vorne:

              Suche einen Schlafsack, Daune , Mumienform, unterer Komfortbereich zwischen -18 und -20° (ungefähr).
              Kosten sollten 230 € nicht übersteigen.
              Rest: siehe Topposting.

              Besser so?

              gi

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi gi,
                Dein Preisbereich ist sehr knapp - ich finde da nur z.B.

                Mountain Equipment Classic Dragon 1000 Reg
                Daunenschlafsack aus der Classic Serie von ME.
                Komforttemperatur: -20 Grad
                Füllung: 90/10 reine Daune, 600+ Fillpower
                Außenmaterial: Ultrasoft 300dp (100% daunendicht und wasserabweisende Mikrofaser)
                Innenmaterial: Ultrasoft 300dp (100% daunendicht und wasserabweisende Mikrofaser)
                Körpergröße bis 185 cm Gewicht: 1600 g Füllung: 1000 g
                Farbe:Sundance
                7 Jahre Garantie !

                Euro 299,00 bei www.outdoor-discount.com

                Schon wieder viel zu teuer für Dich.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, viel zu teuer, aber nicht, weil ichs mir nicht leisten könnte, ich hätte immer Angst, dass er "verloren" geht, oder kaputt!

                  Gewicht ist zu hoch.
                  7 Jahre Garantie sind allerdings geil!

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ähm, gi, vergiss es....so kommst du nicht weiter. Für nen Temperaturbereich bis -15/-20 Grad brauchst du nunmal ca. 1 Kg Daune! Da kommst du nicht drum rum. Und bei 1 Kg Füllung kommt das Gesamtgewicht nie und nimmer unter die 1,6 Kg (+/-)! Allerhöchstens irgendwelche High-tec-Säckchen, die diese Tiefsttemps auch mit nur 800gr Daune packen - aber die kosten halt doppelt so viel.
                    Für nen Schlafsack wie du ihn suchst ist ein gewicht 1,6 Kg - 1,9 Kg realistisch und akzeptabel. Unter 300.-€ (UVP) ist schwer was zu kriegen.
                    ich hab grad den Yeti Mt-Blanc vom Outdoorshop für 200.-€ zu Hause liegen. Die regulären 350.-€ UVP ist er nicht wert, für 200.- aber ganz okay. -15 Grad trau ich dem jedenfalls zu, ist zwar nicht berauschend für 1200gr Daune (ist halt Durchschnittsware), aber wie gesagt, für 200.- IMO akzeptabel.
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von gi
                      Suche einen Schlafsack, Daune , Mumienform, unterer Komfortbereich zwischen -18 und -20° (ungefähr).
                      Bis jetzt liest es sich gut.

                      Gewicht (1.600g) ist zu hoch
                      Oha - es wird teuer!

                      Kosten sollten 230 € nicht übersteigen
                      Jetzt liest es sich überhaupt nicht mehr gut.

                      Besser so?
                      Na ja - klingt zwar wie "Suche neuen 911er (Porsche), habe 10.000 EUR" ( :wink: ), aber Du hast immerhin schon mal das "KuFa" gestrichen. Normalerweise (wenn man nicht ein Superschnäppchen macht) bekommt man Deine Eckpunkte nicht einmal annähernd unter einen Hut.

                      Zitat von gi
                      Mein Wissen als Laie ist, dass z. B. TNF's Solar Flare und die ECC Line 800
                      Zunächst: Wenn der TNF Solarflare Arme und Beine hätte, würde er jetzt auf Dich losgehen und Dich vermöbeln, da Du ihn mit dem ECC 800 auch nur vergleichst. Zwischen diesen beiden Modellen liegt weitaus mehr als eine Schlafsack Welt. Wenn, dann musst Du angesichts der Daunenmenge von gut 1.000g wenigstens den ECC 1000 ins Rennen schicken, der aber in der Gesamtheit seiner Eigenschaften (Konstruktion, Materialien, Daunenqualität) trotzdem hoffnungslos unterlegen ist.

                      Zitat von gi
                      laut Herstellerangaben ziemlich den gleichen Schnitt haben (TNF ist sogar etwas grösser)
                      Echt - woher weißt Du das? Carinthia schreibt auf der Website beim ECC 800 einmal was von 166cm Schulterumfang in Gr. L, dann (auf der gleichen Seite) hat die Gr. L plötzlich nur noch 160cm Umfang... Der Solarflare ist mit 162,5cm Schulterumfang angegeben. Wie auch immer: Die Schnitte sind in etwa ähnlich und Du bist ja nach meinem Eindruck nicht gerade ein Sumo-Ringer, passt also auf jeden Fall in beide rein.

                      beide Pertex verwenden
                      Unter dem Namen "Pertex" wird ein Vielzahl verschiedener Stoffe verkauft. Der Begriff ist lediglich eine Marke der englischen Firma Perseverance Mills Limited. Schau mal unter www.pertex.com. Man kann davon ausgehen, dass auch diese 6 Grundrichtungen wieder in vielen verschiedenen Varinaten produziert werden. Dem Label nach zu urteilen verwendet Carinthia jedenfalls grundsätzlich mal Pertex classic, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Bei denn ECC-Micro Modellen steht auf derselben Seite einmal, dass Pertex Quantum verwendet wird und ein paar Zeilen drunter ist von Pertex Microlight (ein völlig anderer Stoff) die Rede. Beim Solarflare findet Pertex Endurance, ein sehr robustes, in der Fläche wasserdichtes und dennoch sehr dampfdurchlässiges Material Verwendung.

                      und beide die gleiche Füllung haben (Europäische Gänsedaune, die Qualität kann wohl keiner von uns beurteilen, oder?!)
                      Oha - genau das ist der entscheidende Punkt. Klar kann man die Daunenqualität beurteilen bzw. vergleichen - dazu muss man sich aber sehr intensiv und lange mit dem Zeug beschäftigen und die verschiedenen Modelle immer wieder praktisch sehen und fühlen. Wenn Du nur Herstellerkataloge oder bpsw. den Globetrotter Katalog liest, kannst Du das natürlich nicht - woher auch? Mit der Zeit entwickelt Du ein Gefühl für die Bausch/Füllkraft von verschiedenen Daunenqualitäten. Da gibt es wirklich himmelweite Unterschiede, die man sich als Laie eigentlich gar nicht vorstellen kann. Eine absolute Top-Füllung kann eine minderwertige Füllung um mehr als das doppelte übertreffen - Du brauchst also für die gleiche Wärmeleistung weniger als die Hälte der Daunenmenge.

                      Hast Du Dir schon mal überlegt, was der Begriff "Europäische Gänsedaune" alles umfasst? Für die Daunenqualität gibt es zwei wichtige Kriterien:

                      1) Das Alter der Tiere. Die Daune eines ausgewachsenen Tieres ist wesentlich großflockiger als die junger Gänse, die schon nach wenigen Monaten geschlachtet werden. Verständlicherweise will die überwiegende Anzahl der Daunenproduzenten eben Geld verdienen; leider sind die meisten Hersteller von Daunenprodukten (es gibt Ausnahmen!) nicht dazu bereit, einen wesentlich höheren Preis für bessere Qualität zu zahlen. Ob so ne Gans 1-2 Jahre oder nur wenige Monate auf der Farm rumsteht/-rennt ist für den Besitzer schließlich ne Geldfrage - time is money.

                      2) Die Region, in der die Tiere aufwachsen. Eine Gans, die in polaren Regionen aufwächst, entwickelt notgedrungen einen besseren Schutz als eine Gans, die in Süditalien aufwächst

                      Ich könnte da jetzt noch Etliches dazu schreiben, das Grundlegende solltest Du aber verstanden haben. Du musst beim Schlafsackkauf wirklich direkt in die Läden gehen (oder Dir einige Modelle nach Hause bestellen) und die Daunenqualität anhand der Füllmenge (auf diese Herstellerangabe musst Du Dich leider verlassen) und des Schnittes miteinander vergleichen. Wenn ein Schlafsack 20% größer ist als ein anderer, erreichst Du (vereinfacht ausgedrückt) bei gleicher Daunenmenge und -qualität natürlich einen um 20% schlechteren Loft - das muss unbedingt berücksichtigt werden. MIt einem sehr schmalen Schnitt kann ich nämlich auch über eine sehr schlechte Daunenqualität hinwegtäuschen. Schau Dir doch mal den Schlafsack Test im FAQ-Forum an - fast alle Modelle haben ca. 700g Daune, aber die realen Unterschiede sind himmelweit. Noch wichtig: Achte auf einen gut befüllten Wärmekragen und eine gute beüllte RV-Abdeckung, da das potentielle Kältebrücken sind.

                      und beide annähernd die gleichen Temperaturangaben. Also kann Carinthia nicht ganz so schlecht liegen, oder irre ich mich?
                      Siehe oben. Du musst lernen, die Temperaturangaben der verschiedenen Hersteller anhand der Füllmenge, der Kammernkonstruktion, der Daunenqualität und des Schnittes zu beurteilen - da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du auf Dich allein gestellt bist. Aber: Es gibt ja dieses Forum - Du bist also nicht auf Dich allein gestellt.

                      Zu Deinem Schlafsackwunsch: - 20°C (reale) Komfort-Temperatur und ein Gewicht von unter 1.600g (ich wette, der besagte ME wiegt in Wahrheit mindestens 10% mehr) - das wird teuer. Das beste was der Markt IMO in Deinem Preisbereich aktuell hergibt, ist ein älteres Modell des Snowline aus der Mountain Equipment "Extrem Serie". Kostete regulär ca. 500 EUR, wird gerade für 250 EUR verkauft, ist allerdings nur mit 750g (allerdings guter) Daune befüllt und sollte so in etwa bis -12/-14 Grad ausreichen, hängt natürlich davon ab, ob Du schnell frierst oder nicht - ME gibt ihn jedenfalls mit -20°C Komfort an - sehr, sehr gewagt. :wink:



                      Ansonsten kann ich Dich (wenn Du von den 1.600g nicht abweichen willst) aktuell nur auf wesentlich teurere Angebote oder (ist peinlich, ich weiß) den sehr guten Yeti VIB 900, den ich gerade für 290 EUR hier im Forum anbiete, verweisen. Der wiegt ca. 1.400g und ist für den geforderten Temp.bereich durchaus geeignet.

                      So - ich hoffe, Dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben. :wink:

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wobei die alten ME Schlafsäcke den neuen an Daunenqualität imo weit überlegen sind. Nen Bekannter von mir hat einen Iceline und wenn man den aus der Verpackung holt ist das Zelt voll...daraufhin hab ich mir die Dinger auch mal angeschaut und war enttäuscht. Haben inzwischen den doppelten Preis aber dafür ne schlechtere Daune (ist aber immer noch ziemlich gut *gg*)

                        Thorben

                        (PS: Schau mal in deine PMs gi)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Nicht übertreiben
                          Du rückst jetzt aber (per PN) nicht schon wieder mit Deinen Ostblock Herstellern an, oder?

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nicht immer dies of topics corton, musst ja nicht alles wissen

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              musst ja nicht alles wissen
                              Doch - wenn´s um Schlafsäcke geht, schon.

                              Hast Du irgendein eBay Schnäppchen (bei dem der Anbieter das Produkt erst einmal falsch geschrieben, und es dazu noch in der Rubrik "Kaffeemaschinen" eingestellt hat) parat?

                              Corton

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von MaMa
                                Allerhöchstens irgendwelche High-tec-Säckchen, die diese Tiefsttemps auch mit nur 800gr Daune packen - aber die kosten halt doppelt so viel.
                                Mit 750/800g wirklich guter Daune kann man schon was erreichen.





                                Corton

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Corton: Sag bloß Du guckst nicht unter Kaffeemaschinen

                                  So wird das bei d´Dir aber nix mit guten Schnäppchen

                                  Kommentar


                                  • Christoph1972
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2002
                                    • 403

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hausstaubmilbe und Daune

                                    Hi habe da auch mal ne Frage,

                                    Ich bin Hausstaubmilben-Allergiker und mein Arzt meint ich dürfte mir keinen Daunensack kaufen . Hat der schon wer Erfahrungen gemacht? Welche Kufa Penntüte bietet den selben Komfort wie eine aus Daune? Ich suche einen Schlafsack in dem mann –20° gut aushält und der natürlich alle guten Eigenschaften aufweisen soll. Ajungilak ist mir leider viel zu eng.

                                    CU!
                                    Christoph

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi!

                                      Joutsen wirbt als AFAIK einziger Hersteller damit, dass Ihre Daunentüten auch für Allergiker geeignet sind. Schau mal hier: www.joutsen.com.

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na ja, -20° war so eine Richtlinie, -15° ist auch kein Problem (Hilfe, ich bin total verplant ) Allerdings gefällt mir der von ME recht gut, werde den mal nächste Woche in München live anschauen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X