Reiseutensilien zur Gemütsaufbesserung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metamorph
    Neu im Forum
    • 15.03.2002
    • 1

    • Meine Reisen

    Reiseutensilien zur Gemütsaufbesserung

    Ich bin neu im Forum -erst mal ein HALLO an alle !
    Was mich wirklich interessiert ist,was ihr mit auf Reisen nehmt ,um euer Gemüt wieder auf zu bauen.
    Nehmt ihr einen Walkman mit ,damit ihr Musik hören könnt?Wenn ja ,dann bitte auch gleich Musiktipps geben.
    Nehmt ihr zusätzlich zu den Reiseführern Bücher mit ,um Abwechselung zu haben?
    Wenn ja,dann gleich eure Geheimtipps mitteilen(dies liegt mir besonders am Herzen ).
    Ich überlege ,ob ich nächste Woche den Faust von Goethe mitnehmen soll.
    Vielleicht zu schwere Lektüre ?
    Tja ,dies will ich hier ja klären.
    Einfaches zum Lesen oder kann es etwas anspruchvolles sein ?
    Solltet ihr noch andere Aufmunterer mitnehmen,so auch diese auflisten.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi und willkommen!

    Nen Walkman etc. nehme ich nicht mit weil's zu empfindlich ist. Wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin reicht mir ein Spiel. Ich hab dafür Kalaha, ein kleines strategisches Brettspiel mit sehr einfachen Regeln. Das Spiel ist mehrere Tausend Jahre alt und kommt soweit ich weiß aus Afrika. Die Regeln sind echt so einfach das man das auch einem Menschen beibringen kann dessen Sprache man nicht spricht und trotzdem kann man viele Stunden miteinander spielen.

    Alleine nehm ich ein Buch mit. Ich nehme durchaus schwere Literatur mit, also Goethe wäre für mich nicht völlig verkehrt. Alternativ dazu geht wahrscheinlich auch irgend was amüsantes (Terry Pratchet's Scheibenwelt, Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis) solange es dick genug ist.

    Sachbücher (technische Handbücher, Abhandlungen über den Knochenbau des Megapnosaurus, ...) sollte man meiner Meinung nach nur lesen wenn es einen wirklich wirklich wirklich interessiert - hab ich noch nicht probiert.

    (Kreuzwort-) Rätselbücher könnten auch gehen, aber ich persönlich mag die nicht so.

    Wovon ich abrate ist Reisebücher mitzunehmen. Eigentlich gibt's davon zwei Kategorien: Einmal die Dokumentation ("In die Wildnis" v. Jon Krakauer) bei denen der Protagonist stirbt - nicht gut für die Psyche - oder zweitens die Dokumentation heroischer oder sonstwie beeindruckender Taten (Der gläserne Horizont - Messner) bei denen man sich klein und unbedeutend vorkommt. Also Finger weg von solchen Sachen :smile:

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Metamorph
      Ich nehme auf jede Tour die Bibel mit. Ich bin zwar nicht streng gläubig, aber es ist doch ne lesenswerte Lektüren und es kann nicht schaden sie mal gelesen zu haben. Es weiß ja kaum einer was da wirklich drinsteht.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nehm - wenn sich ein Buch bei mir in den Rucksack verirrt - irgendetwas Spannendes (Fantasy, Krimi etc.) mit. Nur habe ich bislang die Zeit auch immer so rumgebracht.

        Walkman nehm ich nicht mit - ich will in die Natur und da habe ich eine Abneigung gegen unnützen technischen Krimskrams. Mein Vater drohte mir auch, als ich meinen ersten Walkman kaufte mit: "Wenn ich das Ding in den Bergen sehe ist Dein Rucksack zu leicht - und das wird dann geändert..."

        Meine Freundin nimmt auf Reisen eigentlich ganz gerne Atkins - Physikalische Chemie, oder ein gutes Buch zum thema Quantenchemie mit. Damit verjagt sie immer aufdringliche und nervende Mitreisende *fg*

        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nach 1. Woche Bettruhe meld ich mich dann auch mal wieder zurück ..

          Also irgendwelche richtig langen Schmöker sind bei mir drin. Mal etwas was zu der Gegend in der ich gerade bin passt oder mal was total gegenteiliges..
          Das Buch "Alaska" von James A. Michener empfehl ich dir auf ner langen Reise.
          Ist immerhin stolze 1299 Seiten dick.
          Alaska vom Beginn bis heute..Tolle Geschichten!

          Walkmann? Nein danke..da schließ ich mir Becks voll und ganz an..

          Kartenspiele sind natürlich immer gut..Nur sollte man auch genug Spiele kennen! Und nicht nur 1-2..die können schnell langweilig werden.. Die anspruchsvolleren sind besser..

          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2002-03-15 18:26 ]</font>

          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2002-03-15 18:27 ]</font>

          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2002-03-15 18:28 ]</font>
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe noch ein paar Nachträge:

            Buchtipp: Lord of the Rings - alle drei Bände in einem Sammelband. Das Ganze auf englisch, dann lernt man noch was.

            Alternative Aufmunterungsmethoden: Freundin mitschleppen. Gibt genug Auftrieb. Oder - wenn man etwas mehr tragen will - eine Flasche Rotwein. Nix goileres als abends in einer Hütte sitzen (oder davor) und n Gläschen Rotwein schlürfen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Becks..wär es nicht mal wieder an der Zeit
              dein Getränk vorzustellen :wink:
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Klar *g*
                Auf http://www.saloon12yrd.de ist noch ein Frustkiller in der Rezeptliste findbar.
                Dominique und ich haben damit erfolgreich das miese Wetter in Norwegen bekämpft.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  bisher war ich immer mindest zu zweit unterwegs - da brauch ich gar nix, weder Buch noch Spiele. Da wird einfach nur stundenlang gequatscht.

                  Aber da ich Anfang Juli allein in die Hardangervidda ziehe, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

                  Ich werde mir ein lustiges Buch in der englischen Originalausgabe mitnehmen, just to improve my skills in the english language.

                  Außerdem hab ich mein Handy ja sowieso dabei - und da ist ein MP3-Player drin. Also werd ich mir ein paar passende Melodien draufspielen. Ich bin noch auf der Suche, vielleicht etwas Norwegisches, ruhig auch was Klassisches wie Stücke aus Edvards Griegs Peer Gynt. Und sonst noch ein paar nette, melodische Lieder.

                  In meinem Alter gehts schon ein bischen ruhiger her.

                  Für Schottland's Highlands gibts da einen Pflicht-Song für mich: Queen's Highlander.

                  Viele Grüße
                  Rosi



                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Becks:

                    wo ist da ein "Frustkiller"-Getränk??
                    Ich finde nur die Tee-Liste.

                    Viele Grüße
                    Rosi
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oh mist, der liegt noch in der Ausrüstungsliste rum. Müssen wir mal verschieben :smile:
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Manuel
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2001
                        • 743
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Tipp: Bis zu 1,2 kg Gummibärchen zum selbermischen mitnehmen!Manuel Ps. Im Ortlieb xxs Sack!

                        Kommentar


                        • Marcel
                          Erfahren
                          • 18.01.2002
                          • 214

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bücher

                          Hallo!

                          Die beste Aufheiterung: SINGEN, SINGEN, SINGEN !
                          Singen ist NAhrung für die Seele, man fühlt sich sofort wieder vergnügt und tatkräftig! Die "alten" Hits sind dabei die Besten ("Im Frühtau zu Berge...")

                          Ich habe auf meinen Touren immer Bücher mit dabei, die nichts mit Outdoor oä. zu tun haben.
                          Auf der ersten Hardangervidda-Tour habe ich von H. Hesse: Narziß und Goldmund gelesen, auf der zweiten Solo-Tour: Der Medicus von Saragosse von N.Gordon, sowie Die unbekannten Schriften der Essener von Szekely, von dem alle Bände sehr sehr zu empfehlen sind !!!!

                          Wenn ihr zu zweit unterwegs seid können auch kl. Brettspiele: Dame, Mühle ect. spannend sein.

                          Gruss
                          Marcel
                          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Manuel
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2001
                            • 743
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Singen ist echt nicht so schlecht.Werde mir aber trotzdem noch einen Weltempfänger kaufen.Manuel

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei mir kommen seit einigen Jahren immer diese Reclam Heftchen mit in auf Tour. Ultraleicht, kompakt und außerdem liest man die alten Schinken ja sonst eh nicht.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Manuel
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2001
                                • 743
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Bill Bryson Bücher sind für Touren,wo man längere Zeit Reist oder noch Lesen kann zimlich sehr zu empfehlen!
                                Lustig-
                                abwechslungsreich-
                                ironisch-
                                beliegt-
                                lebendig-




                                und und und,meine Bill Bryson Mind Map!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X