Kratzt Ullfrotte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kratzt Ullfrotte?

    Hallo,ich habe mir überlegt, ob ich mir einen Satz Ullfrotte 400 kaufe, da sie ja besonders warm sein soll.Doch wüsste ich gerne, ob sie kratzt,oder jemand erfahrung damit hat.
    Gruß Manuel

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Manuel
    Glückwunsch zu dem kauf . Ich trage schon seit Jahren Ullfrotte und bin extrem zufrieden. Kratzt nicht und ist superwarm und selbst nach 14 Tagen dauergebrauch kann man es noch riechen.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey, das war die Antwort, die ich erhofft habe.Vielen dank für die schnell Antwort!

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        was ist das eigentlich und was für eigenschaften hat es?

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Ullfrottee ist eine schwedische Winterunterwäsche aus einem Merinowolle/Polyestergemisch.

          Das Zeug ist sagenhaft gut; daß es nicht wesentlich weiter verbreitet ist, kann ich mir auch nicht erklären.

          Kratzt nicht, ist sehr angenehm zu tragen.
          Und, man kann es garnicht oft genug betonen, neigt im Gegensatz zu allem anderen kaum zu Geruchsbildung.

          Meine Ullfrottee Rollis habe ich seit 12 Jahren.
          Da ist NICHTS ausgeleiert.

          Allerdings sollte man, im Gegensatz zu mir in den ersten Jahren, die Sachen vor dem Waschen auf links drehen um Knötchenbildung zu vermeiden.

          400er Ullfrottee ist für eine Hose schon etwas sehr warm, sollte man sich genau überlegen.
          200er(Standartstärke) ist da schon universeller einsetzbar.

          Die Socken("Arktis") gibt es bis 600er Stärke.
          Ebenfalls Super Teile.

          Absoluter Kauftipp, kann man gar nicht bereuen.

          Lediglich bei den Größen muss man ein wenig aufpassen:
          Hemden lieber einer Nummer größer, Jacken und Hosen nicht.

          Man merkt es vielleicht:
          Bei all den Outdoorklamotten, die sich im Lauf der Jahre bei mir angesammelt haben bin ich von nichts so überzeugt wie von Ullfrotte.

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            stimmt. kan mich dem nur anschliessen. die socken (auch die 200er und 400er) sind extram gut. kuschelig weich, bequem und v.a. sie stinken nicht. auch nicht nach 3-4 tagen tragen. auserdem lassen sie sich (wie auch alles andere bei 60° waschen. ein unschlagbarer vorteil um die kleinen bakterien in der unterwäsche zu töten

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Ullfrotte kratzt nicht

              Kann mich der Meinung der Vorschreiber nur anschliessen: Ullfrotte kratzt nicht, und stinkt auch nicht (siehe andere Disku), da bei 60% waschbar.
              Einziger Mangel bei inzwischen einer ganzen Reihe an Klamotten, die ich davon benutze: ein ausgeleiertes Bündchen, selber mit wenig Aufwand wieder fit gemacht.
              Sooo wenig verbreitet ist Ullfrotte übrigens gar nicht: wird sehr viel im Arbeitsbereich eingesetzt: bestimmte Militäreinheiten auc in D, Rettungsdienste, Flughafenpersonal...
              Das Zeugs funktioniert auch mit Gore.
              Nachdem ich die "normalen Unterwäscheteile" schon kannte, bin ich seit diesem Jahr absoluter Fan der Socken: Rohner und Falke haben bei mir ausgedient, selbst bei Sommer-Wandertouren !
              Grüsse
              Hawe

              Kommentar


              • Marcel
                Erfahren
                • 18.01.2002
                • 214

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo zusammen!

                Die Socken gibt es auch in der Artik-Version. Das sind dann 800er Wollsocken, also superdick. Leider nimmt Globetrotter solch "extreme" Ausrüstung mehr und mehr aus dem Programm, selbst schuld... , dann kauf ich mir das zweite Paar halt woanders...

                Gruss
                Marcel
                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,vielen Dank für die Umfassende Berichterstattung
                  Werde mir zu Weihnachten eine Ullfrotte
                  garnitur leisten.
                  Gruß Manuel

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm... also wenn ich Plätze verteilen sollte, würden die so aussehen:

                    3. Platz: Ullfrotté
                    2. Platz: Pro Feet
                    1. Platz: Smartwool

                    Smartwool ist zwar recht teuer, dafür aber einer der geilsten Socken, die ich bisher hatte. Als untersocke benutze ich immer Coolmaxsocken von Falke

                    Gruß
                    Finn

                    Kommentar


                    • Larry
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2003
                      • 40

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wollte mir auch Ullfrotte zulegen,aber da alleine die Hose ca. 80€ kostet komme ich doch ins zweifeln.
                      Und gibt es die eigentlich auch in 200er Ausführung?
                      Denn im normalen Einsatz ist die 400er doch sicher viel zu warm wenn nicht schon Spiegelei gefährdend
                      Mal ernsthaft für welchen Einsatzzweck tragt Ihr die denn alle?

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        4ooer Material bei der Hose ist dann doch etwas dick und in unseren Breiten eher etwas für den stationären Einsatz.

                        Die Hose gibt es auch in der normalen 200er Ausführung, kostet etwa 49 Eur.

                        Die Preise sind m.E. durch die Langlebigkeit gerechtfertigt.
                        Wenn ich meine über 10 Jahre alten Ullfrottee Hemden mit gleichalten (und sehr viel seltener getragenen)HH Lifa vergleiche, sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

                        Vom Grundsatz her ist Ullfrottee Winterunterwäsche, die Hemden lassen sich von ca. +15° abwärts angenehm tragen.
                        Meine (200er) Hose trage ich wesentlich seltener, über dem Gefrierpunkt ist sie mir eher zu warm.
                        (als grober Anhalt, kommt natürlich auf die Überbekleidung, Kälteempfindlichkeit, Aktivität usw. an)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gibts eigentlich irgendjemand, der von diesem Zeug nicht begeistert ist? Ob so vieler positiver Kommentare muss ich mir die Sachen wohl auch mal anschauen. Wie sieht´s denn mit der Trocknungszeit aus?

                          Corton,
                          der öfters mal unter kalten Füßen leidet...

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naja; Trocknungszeit ist länger als bei reiner Kunstfaser.

                            Ullfrottee kommt nach dem Schleudern nicht quasitrocken aus der Waschmaschine, kann aber wenige Stunden später angezogen werden, auch wenn immer noch ein wenig feucht.

                            Allerdings ist das Zeug schneller trocken bzw. tragbar als Teile aus Baumwoll/KuFa Gemisch wie Transtex, HH Duplo usw.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X