Survivalgürtel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    Survivalgürtel

    bevor ich gerade eine bestellung bei einem outdoor ausstatter aufgegeben habe, wollte ich hier noch auf die schnelle gucken ob ich noch kleinkram gebrauchen kann. bin hier aber nicht fündig geworden, deshalb dieser thread.
    ich weiss das sich irgendwo auf vieles verzichten lässt und auch ganz ohne losziehen möglich ist. darum soll es hier aber nicht gehen, da ich gerne wissen möchte, was ihr für unverzichtbar bzw. praktisch haltet!

    dann posted mal fleissig ob ihr einen gürtel, eine tasche, eine weste oder anderes bevorzugt und was sich darin befindet.

    ich fang mal mit dem ausrüstungsgegenstand schlechthin an - einem guten messer. für grobzeug kann ich ein glock kampfmesser empfehlen, ansonsten halte ich ´nen leatherman oder ein schweizer taschenmesser für geeignet.

    am praktischsten finde ich ´ne weste. auf diese art und weise hat man den kleinkram gut verteilt, kann nirgendwo hängen bleiben und kann sich ohne druckstellen hinlegen.

  • Gast-Avatar

    #2
    Schau in den spezifischen Nehbergbüchern nach. Der hat am Ende jeden Buches ne Beschreibung was alles mitgenommen wurde und was man für nen Gürtel braucht.
    Ich hab grad die Danakil-Tour gelesen und das war wirklich sehr geil ...

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      danke für den tip ;)
      die bücher hab ich auch.

      denoch finde ich das sowas hier in einem outdoor forum nicht fehlen sollte!

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Machst du gucken da: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.723/
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Matchbox
          Dauerbesucher
          • 25.09.2003
          • 833

          • Meine Reisen

          #5
          hui...gibt´s ja schon hier =)
          hatte vorhin die suchfunktion des forums benutzt und nichts gefunden.
          danke für den link!

          Kommentar


          • Dachs
            Anfänger im Forum
            • 27.11.2011
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Survivalgürtel

            Hallo,
            bin noch neu hier und habe kürzlich noch ein Buch vom Rüdiger Nehberg gelesen. Bin der Meinung einen Survival Gürtel sollte ich mir auch mal zusammen stellen. Dann mal im Netz gesurft und bin dann hier mit Google gelandet.

            Habe an dem Gürtel zwei Messer und zwei kleine Taschen.
            Sollte ja nicht zuviel sein und habe versucht alles so klein wie möglich zu halten.


            mein Survival-Gürtel:
            BW Gürtel (lang genug um auch die Jacke unter dem Gürtel zu haben wenn nötig)
            1. Messer (Eickhorn GEK2000)
            2. Multitool (Victorinox)
            3. kleine Tasche für BW Poncho (z.B. als Zelt Ersatz , Regenschutz)
            4. kleine Tasche mit:
            Edelstahl Tasse (groß) wird voll gemacht mit Kleinktam
            Löffel, Zahnbürste, Mini Seife (vom Hotel)
            12 Meter Schnur
            ein paar Meter Bindedraht
            Feuerzeug
            2x Esbit Würfel
            Kompass
            Pflaster, Isolierband
            Magnesium Feuerstarter
            Kerze
            Mini Taschenlampe
            und das Buch vom Heinz Volz
            (mach ja nicht jeden Tag Survival; und alles merken kann man sich ja auch nicht, also dachte ich mir muß ich das Buch mit nehmen, zur Not kann man ja auch ein Feuer damit machen )

            sollte hoffentlich wohl ausreichen.

            bei den Messern habe ich nicht gespart, bin der Meinung wenn man schon fast nichts mit nehmen möchte sollte man nur vom Besten haben.
            Plane im Herbst 2012 eine Tour nach Kanada zu machen. Jagen, Angeln und Survival.
            Falls ich dort einen Elch erlegen sollte, wird das mit dem Survival nicht so dramastisch werden.

            viele Grüße Dachs

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Survivalgürtel

              Für mich ein absolutes "must have" am Gürtel ist ne "Dump Pouch". Einfach mal googlen!

              Eigtl sind die für benutzte leere Magazine. Die nehmen aber keinen Platz weg, wiegen wenig und falls man mal zB Pilze, Pflanzen, Beeren oder vll Holz fürn Hobo oder Zunder sammelt, macht man die Fix auf und kann den Kram da reinschmeißen. Hat dabei noch beide Hände frei. Falls der Beutel dann leer ist, faltet man ihn wieder zusammen und gut ist.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Survivalgürtel

                Bissl was zum lesen:

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...59-Survivalkit
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Notfalltasche
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lebensg%FCrtel
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ack-H%FCftgurt
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...6-SURVIVAL-KIT
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...oll-oder-nicht

                Wenn man genauer sucht kommt noch viel mehr

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Survivalgürtel

                  prsönlich finde ich ja so ein survival-gürtel oder ähnliches als irrsinn. denn dieser würde ja nur zum einsatz kommen, wenn ich die normale ausrüstung verloren habe. aber wenn ich so ungeschick bin diese normale ausrüstung zu verlieren, wer garantiert mir das mir das mit dem survival-gürtel nicht auch passiert? ich müsste den dann ja die ganze zeit mit mir rumschleppen, bei jeder outdoor-tätigkeit. dazu noch die normale ausrüstung. das ist mir zuviel.
                  ich pass da auf meine, eh schon karge, ausrüstung lieber besser auf & verlaß mich bei verlust auf mein wissen & können.
                  die zeiten von tagelangen touren sind bei mir eh vorbei. wenn ich heutzutgae für ein paar stunden losziehe kommt alles was ich brauche in einen rucksack. aber sackmesser, backup-zunder & feuerstahl sind immer in der hosentasche. sollte mir jemals mein rucksack abhanden kommen, so fühle ich mich, obwohl kein survival-experte, durchaus in der lage zurecht zu kommen.

                  wenn es nun aber darum geht seine ausrüstung, anderst als in einem rucksack zu transportieren ...
                  ich komm mit einem survival-gürtel einfach nicht klar, sorry.
                  natürlich ist es gut eine umfassende ausrüstung bei sich zu haben. das habe ich ja auch, obwohl ich die teile aller wahrscheinlichkeit eh nie benötigen werde. aber einen extra-gürtel ...?
                  entweder ich habe eine ausrüstung, oder ich habe keine. dann muß ich halt improvisieren mit dem was die umwelt mir bietet.

                  Kommentar


                  • Waldliebhaber
                    Erfahren
                    • 11.01.2010
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Survivalgürtel

                    Zitat von TheRedbarrett Beitrag anzeigen
                    prsönlich finde ich ja so ein survival-gürtel oder ähnliches als irrsinn. denn dieser würde ja nur zum einsatz kommen, wenn ich die normale ausrüstung verloren habe.
                    Ich sehe das ähnlich.
                    Muss bei Nehbergs-Liste ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln.
                    Für den absoluten Ernstfall mag das ja alles ganz nett sein, aber was zum Henker will man als Hobby-Abenteurer mit dem ganzen Geraffel?

                    Erste-Hilfe Zeug, etwas Schnur/Paracord, Messer, Feuerstarter + Notfallzunder und evtl. noch eine Alu-Decke.

                    Viel wichtiger ist es imho, das man sich praktisch zu helfen weiß und die wichtigsten praktischen Szenarien schonmal ohne Stress durchgespielt und ausprobiert hat.

                    Denn was bringt einem der vollgepackte Notfallgürtel, wenn man in einer entsprechenden Situation wie der Ochs vor dem Berg steht und vor Stress auch mit dem ganzen tollen Niffnaff nix anzufangen weiß?


                    LG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Survivalgürtel

                      ich will ja auch keinem seinen spaß am s-gürtel nehmen oder madig machen. macht ja auch irgenwo sinn. vieles von dem was manch einer da reinpack habe ich auch dabei. nur eben im rucksack als normalbestandteile & nicht in einem extragürtel als backup. wenn ich teile von meinem zeugs verliere muß ich improvisieren. aber dazu habe ich mir ja extra das nötigste angelesen, getestet, geübt. einzig die pet-wasserflaschen sind 3fach vorhanden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X