Rückruf Gestänge Nallo 3GT 2003

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    Rückruf Gestänge Nallo 3GT 2003

    Moin²,

    nicht alle lesen die News in d.r.o, deshalb auch kurz die Info hier ins Forum, dass Hilleberg eine Rückrufaktion für die Gestänge des Nallo 3GT 2003 gestartet hat. Es sind Gestängebrüche durch eine falsche Wärmebehandlung der Al-Legierung aufgetreten. Gestänge können kostenlos beim Händler umgetauscht werden. Die diesjährigen Gestänge sind mit dem Aufzug "DAC" versehen.

    Ahoi,
    Haiko

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    das problem betrifft nicht nur hb sondern ALLE hersteller die DAC gestänge verbaut haben. z.B. kenne ich mehrere zelte von exped die aufgrund des materialproblems gebrochene gestänge hatten.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      ja, danke für Deinen Hinweis. Nun weiss ich nur vom Rückruf bei HB, bei den anderen Zeltherstellern ist mir aktuell nichts bekannt.

      Ein Beitrag in d.r.o wies auf Gestänge-Probleme vor ein/zwei Jahren bei Helsport und einem kostenlosen Umstausch aufgrund der gleichen Problematik hin.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • MichaelR
        Anfänger im Forum
        • 30.09.2003
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Gestänge unseres Tatonka Alaska II
        Probleme. Tatonka hat alles ohne Probleme getauscht.

        Michael

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          stimmt nicht ganz....

          auch auf den letzjährigen Gestängen der Firam Featherlite steht DAC.
          Die diesjährigen erkennt man an den "Hülsen" es nennt sich dann auch Featherlite SL. Sieht aus wie ein ganz normales Gestänge, ausser, dass es von Featherlite ist und man, wenn man auf die Hülse "drauf sieht" einen inneren und einen äusseren Ring erkennt.

          Gruß
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo "Du"! :wink:

            Featherlite ist keine Firma sondern eine Marke der Firma DAC, soll heißen: DAC verkauft Gestängevarianten u.a. unter dem Namen Featherlite.

            Corton

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              stimmt

              Allerdings bleibt´s dabei, Featherlite SL is defekt.
              und auf beiden Serien steht DAC.....

              Gruß
              "ICH"
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Thorben den Thread schon ausgräbt...

                Welche DAC Gestängetypen waren/sind denn jetzt genau betroffen? Nur Featherlight SL (mit Hülsen) oder auch der hülsenlose Vorgänger? Brachen nur die 9mm bzw. 8,84mm Gestänge oder auch die stärkeren 9,8mm bzw. 9,35mm - Varianten (die z.B. bei Staika verbaut werden bwz. wurden)?

                Corton

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, auf die gefahr doof zu wirken: ich hab immer noch nicht verstanden, woran ich nun die defekte Version erkenne. DAC ist die Firma, Featherlight ein Label, und es gibt 9mm / 10mm bei HB. Auf meinem (Kaufdatum 20.07.2004, Nammatj2, direkt aus Schweden an Händler geliefert) steht lediglich " DAC 9mm OD 2930mm " (einmal Diameter, einmal Länge, so weit klar, was das andere heisst: keine Ahnung). Muss ich mir jetzt Sorgen machen (fahre nächste Woche nach Grönland damit). Und: gibt es eine zukaufbare Alternative, wenn man für HB eben genau 2930 mm Länge braucht?

                  reichlich unsicher,

                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • luke
                    Erfahren
                    • 13.11.2003
                    • 113

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von waldmann
                    Also, auf die gefahr doof zu wirken: ich hab immer noch nicht verstanden, woran ich nun die defekte Version erkenne. DAC ist die Firma, Featherlight ein Label, und es gibt 9mm / 10mm bei HB. Auf meinem (Kaufdatum 20.07.2004, Nammatj2, direkt aus Schweden an Händler geliefert) steht lediglich " DAC 9mm OD 2930mm " (einmal Diameter, einmal Länge, so weit klar, was das andere heisst: keine Ahnung). Muss ich mir jetzt Sorgen machen (fahre nächste Woche nach Grönland damit). Und: gibt es eine zukaufbare Alternative, wenn man für HB eben genau 2930 mm Länge braucht?

                    reichlich unsicher,

                    Hans-Christian
                    Habe das gleiche Gestänge, einfach in 3280mm lang (Nammatj 3 GT). Kaufdatum ist auch ähnlich, ende Juni, wobei ich aber nicht weiss, wie lange das zelt schon beim händler lag. Eine eindeutige Antwort, welche Aufschrift die fehlerhaften Gestänge haben, habe ich auch noch nicht gefunden.

                    Ich habe mal gemeint, die 9mm Gestänge seien nicht betroffen, nur die 8.84mm. Ich glaube, ich habe das hier im Forum gelesen, finde aber den Thread gerade nicht mehr (suchen nach zahlen scheint nicht zu funktionieren).

                    In diesem Thread http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.6179/ schreibt Ratatoskr, dass er in fast allen (!) Segmenten Haarrisse gefunden hat. Ich habe daraufhin mal meine Gestänge gründlich auf Haarrisse untersucht und absolut nix gefunden. Das Zelt stand insges. ca 3 wochen im einsatz, dabei auch 2 mal bei sturm. ich denke, wenn du das zelt einige male gebraucht hast und absolut gar keine beschädigung finden kannst, ist das gestänge in ordnung (hoffe ich zumindest), die mängel sollen ja recht krass gewesen sein, was man so liest...

                    gruss
                    luke

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von waldmann
                      " DAC 9mm OD 2930mm " (einmal Diameter, einmal Länge, so weit klar, was das andere heisst: keine Ahnung)
                      "OD" steht für "outer diameter", "DAC" ist ein Hersteller aus Korea.

                      Zitat von luke
                      Ich habe mal gemeint, die 9mm Gestänge seien nicht betroffen, nur die 8.84mm.
                      Umgekehrt ist´s wohl richtig. Bene (= "ich") sagt ja (und er muss es wissen), dass nur Featherlight SL betroffen war/ist. Die hülsenlosen 8,84mm und 9,35mm starken Gestänge sollten somit alle einwandfrei sein. Vielleicht äußert sich Bene ja noch mal selbst dazu. Ev. noch erwähnenswert: Das DAC SL 10mm Gestänge hat gar nicht 10mm, sondern nur 9,8mm Durchmesser (jedenfalls bei mir)

                      Corton

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X