Dünner Pullover mit hohem Kragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dünner Pullover mit hohem Kragen

    Hallo!

    Ich suche schon seit längerem einen dünnen Fleece-Pullover (ca. 100er Fleece) oder alternativ dicke Woll-Unterwäsche mit einem wirklich hohen, eng anliegenden Kragen.

    Mein alter Odlo-Rolli (dessen Kragen bis Oberkante Unterlippe nutzbar ist) löst sich langsam auf, so dass Ersatz her muss.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    Grüße,
    Kristof

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

    Einen hohen, schön dicht schliessenden Kragen hat z.B. das 280er Merino Shirt von Ortovox.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

      Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
      oder alternativ dicke Woll-Unterwäsche mit einem wirklich hohen, eng anliegenden Kragen.
      "Brynje Arctic - Zip-Polo".
      Innen Kunstfaser-Netzgewebe, außen Merinowolle, und mit wirklich hohem enganliegendem Kragen (auf dem Foto ist er schon umgeschlagen).
      Inzwischen auch in Deutschland ganz gut zu bekommen, z.B. bei Grube, ASMC, u.s.w.
      Hab inzwischen zwei Oberteile aus der Artic-Kollektion. Sind ihren Preis wert. Sehr gute Qualität und Funktion.
      Neben meinem Woolpower400 meine Favoriten, wenn's kalt ist. (Woolpower hat leider keine so hohen Kragen).
      Ist, je nach körperlicher Anstrengung, aber vielleicht schon zu warm.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • K.B.
        Erfahren
        • 15.11.2002
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

        Erstmal vielen Dank für die guten Hinweise!

        Allerdings ergeben sich daraus gleich neue Fragen:

        1. Wenn Brynje Arctic etwas wärmer ist als Woolpower 200, ist es dann also vergleichbar mit der Wärmeleistung eines Microfleece?
        2. Wie ich das sehe, muss man die Brynje-Sachen direkt auf der Haut tragen. Ist das Arctic-Shirt deswegen zum Überziehen nicht so ganz geeignet?
        3. Außerdem habe ich keine Gewichtsangaben entdeckt. Ich würde vermuten, dass ein leichter Fleece-Pulli weniger Gewicht auf die Waage bringt. Wisst ihr mehr?

        Dafür überlege ich jetzt, mir in der Version Super-Thermo (d.h. als Netzvariante) das Zip-Shirt zuzulegen. Das hat scheinbar den gleichen hohen Kragen, sollte dafür aber flexibler zu kombinieren sein!

        Kristof

        PS: Die reinen Merino-Teile von Brynje sind ja (zumindest bei ASMC) deutlich billiger als Icebreaker oder Smartwool!
        http://www.asmc.de/advanced_search_r...brynje&x=0&y=0

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

          Zitat von K.B. Beitrag anzeigen

          1. Wenn Brynje Arctic etwas wärmer ist als Woolpower 200, ist es dann also vergleichbar mit der Wärmeleistung eines Microfleece?
          2. Wie ich das sehe, muss man die Brynje-Sachen direkt auf der Haut tragen. Ist das Arctic-Shirt deswegen zum Überziehen nicht so ganz geeignet?
          3. Außerdem habe ich keine Gewichtsangaben entdeckt. Ich würde vermuten, dass ein leichter Fleece-Pulli weniger Gewicht auf die Waage bringt. Wisst ihr mehr?

          Dafür überlege ich jetzt, mir in der Version Super-Thermo (d.h. als Netzvariante) das Zip-Shirt zuzulegen. Das hat scheinbar den gleichen hohen Kragen, sollte dafür aber flexibler zu kombinieren sein!
          zu 1., Brynje Arctic ist für mein Gefühl wärmer als Woolpower 200, ja. An welches Microfleece-Teil du konkret denkst, weiß ich nicht. Kann ich nicht vergleichen.

          zu 2., Müssen tut man gar nichts , aber mehr als ein Unterwäsche habe ich nie drunter. Sitzt auch so schon sehr körpernah, auch an der Ärmeln. Viel Platz ist da also gar nicht.
          Und von der Funktion? Was durch ein z.B. Baumwollhemd wohl behindert würde, wäre der angestrebte Feuchtigkeitstransport, sofern man denn viel transpiriert. In Sachen Wärmeisolation dürfte es aber egal sein, ob das Netz direkt auf der Haut liegt oder nicht. Das bildet halt ein zusätzliches Luftpolster, ähnlich wie die Schlingen bei Woolpower. Hauptsache man hat ganz ganz außen etwas Winddichtes. Ich trage die Wollsachen z.B. gerne unter einen Baumwollmix-Schlupfanorak.

          zu 3., Wolle wiegt in gleicher Materialstärke wohl immer mehr als Fleece.
          Konkret. Der Brynje Arctic Zip-Polo wiegt laut meiner Waage 449 g, in Größ Medium.

          Und was Netzhemden angeht. Das ist dann natürlich wirklich Unterzieh-wäsche.
          Ich habe übrigens Netzsachen aus Wolle. Gibts nicht bei Brynje, aber bei Aclima.
          Deren Sortiment ist vielleicht auch sonst interessant. Allerdings in Deutschland habe ich die Firma noch nicht gesehen.


          PS, wenn dir ein hoher Kragen wichtig ist (was ich gut verstehen kann), wie sieht es aus mit nem Buff?
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 07.12.2008, 00:12.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

            An sowas wie ein Buff hatte ich auch schon gedacht, aber ich finds praktischer, wenn ich einfach einen RV auf oder zu machen kann, als mir einen Schlauch über den Kopf zu ziehen... Außerdem ist ein eingebauter Kragen dicht, wenn er erstmal dicht ist. Bei einem Schlauch habe ich Bedenken, dass ich den des öfteren wieder in die richtige Position hinziehen muss, damit der Kragen abgedichtet bleibt.

            Als Microfleece-Teil habe ich zur Zeit einen alten Odlo-Pullover (aus Terry-Fleece?) und einen Mammut Yukon Trim aus Pontetorto Tecnopile Micro (der als Vergleichsmaßstab dienen kann). Letzterer wird wohl neuerdings mit Polartec 100 angeboten, was aber am Gewicht kaum was ändert: Mit nicht mal 300 g bietet er ein gutes Wärme/Gewichts-Verhältnis - welches über dem, des Brynje-Shirts liegen dürfte.

            Die Aclima-Sachen sehen wirklich interessant aus, von denen hatte ich noch gar nicht gehört! Aber ob Wolle als Netzhemd wirklich stabil ist...

            ERGO:
            Als Basisschicht trage ich normalerweise ein Patagonia Capilene 2 T-Shirt, Windschutz liefert meist ein dünnes NoName-Windshirt.
            Entsprechend würde ich den vorhandenen Mammut-Pullover (mit "Standard-Kragen") als Mittelschicht für gemäßigte Temperaturen nutzen und für kalte Temperaturen das Netzhemd ergänzen.

            Was meint ihr dazu?

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

              Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
              An sowas wie ein Buff hatte ich auch schon gedacht, aber ich finds praktischer, wenn ich einfach einen RV auf oder zu machen kann, als mir einen Schlauch über den Kopf zu ziehen... Außerdem ist ein eingebauter Kragen dicht, wenn er erstmal dicht ist. Bei einem Schlauch habe ich Bedenken, dass ich den des öfteren wieder in die richtige Position hinziehen muss, damit der Kragen abgedichtet bleibt.
              Meiner Erfahrung nach sitzt so ein Buff recht zuverlässig, wenn man ihn anfangs mal zurechtgerückt hat. Ich benutze sowas sehr gerne - ist in meinem Gepäck ein Standardteil, egal ob Sommer oder Winter. Und sogar im Alltag im Winterhalbjahr hab ich meist eins dabei...

              Wegen des hohen Kragens würde ich dir empfehlen, mal diverse Sportgeschäfte abzuklappern und nach Skirollis zu suchen. Da gibts zwar auch viele aus Baumwolle, aber auch welche aus diversen Funktionsfasern. Und bei Skirollis ist die Chance, einen wirklich hohen Kragen zu finden IMO höher.

              chris

              Kommentar


              • K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

                @Chris: Danke für den Hinweis mit dem Skirolli. Aber echte Rollkragen sind derzeit irgendwie out. Die ersten zehn Google-Seiten zum Thema brachten alle nur kleine Stehkrägen (von Odlo, Spyder, Schöffel etc.) oder Baumwoll-Sachen zum Vorschein...
                Ich werde dennoch in der Richtung mal die Augen offenhalten.

                Kristof

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

                  Was das Brynje Arctic angeht, so sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das Teil irre lang ist. Meins geht mir bis weit über den Hintern.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dünner Pullover mit hohem Kragen

                    Yes Brynje Arctic is a very warm piece of cloth, but I have another sugestion to you. The main rule in dressing up for tour, is that two thin garments is better than one thick. It is both warmer and more flexible.

                    I use Brynje Super Thermo, this model with no neck and long arms for underwear closest to the body. If I go out on very cold days, I take this Devold Active wool over it. Together they add up to the same as Brynje Arctic, but I may regulate heat better. Brynje has also models with high neck, but the Devold neck is better. Thinner, more like a scarf when you fold it double. Brynje high neck is thicker, more clumsy IMHO.

                    Before I found Brynje I just used Devold Active, and this was also quite OK. But I sweat a lot, especially when carrying a backpack. Before I always got wery wet and uncomfortable just using Devold. Now I feel not so wet any more. The Brynje has very good wicking properties, and transports the moisture to the next level. When stopping for a break it is far more comfortable now.

                    Up till now I've never had to wear more than one Brynje and one Devold under a hardshell jacket. And believe me, I've been out in some extremely bad weather situations. Usually I just have the Brynje under a softshell jacket down to -10C. If it is colder and/or starts blowing hard I just put on the Devold also.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X