Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregiIwi
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

    Ich plane meine erste Wintertour (solo & mit zelt). Welches Gebiet würdet ihr mir in Norwegen empfehlen?
    Ich hätte schon Interesse am Rondane Park, aber ich kenne mich nicht so gut mit Lawinen aus und weiß auch nicht, wie hoch dort allgemein das Lawinenrisiko einzuschätzen ist.

    Welchen Schlafsack könnt ihr mir empfehlen? Bin Frostbeule & habe Daunenallergie!

    DANkE!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

    Ich war noch nicht im Rondane, aber wenn ich mich recht erinnere ist es dort nicht ganz so bergig, also wird die Lawinengefahr wohl nicht ganz so groß sein.
    Winterschlafsack und Daunenallergie, wenn du mehrere Nächte draußen schlafen willst, mußt du eh nen VBL benutzen, kämst also gar nicht in Kontakt mit den Daunen, ich weiß allerdings nicht wie ausgeprägt deine Allergie ist.
    Ansonsten Ajunguljak oder Nordisk die bauen vernünftige Kufa-Schlafsäcke. horst

    Kommentar


    • GregiIwi
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2008
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

      für was steht VBL?

      hier eine gute Seite für Winterprodukte: http://wiggys.com/moreinfo.cfm?Produ...TOKEN=96457603

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

        VBL= Vapor Barrier Liner
        Dampfsperre für den Schlafsack, damit keine abgesonderte Feuchtigkeit in den Schlafsack gelangt.

        Kommentar


        • aasiak
          Anfänger im Forum
          • 27.11.2008
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

          Um auf shorsts kommentar zu antworten möchte ich anmerken, dass es im Rondane schon ziemlich bergig ist. Ich war erst im Frühjahr für eine zweiwöchige Wintertour dort unterwegs. Allerdings fällt in dieser Gegend nicht so viel Schnee und wird auch schnell wieder verblasen, so dass man in der Regel immer eine sichere Route finden sollte. Soweit ich mich erinneren sind einige der Gipfle dort über 2000 m hoch. Ich kann das Gebiet aber sehr empfehlen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

            Mit nicht so bergig meinte ich nicht daß es dort keine Berge gibt
            eher daß das ganze Rondane relativ hochgelegen ist, also eher durch ausgeprägte Hochebenen und sanfte "Hügel" als durch deutliche Höhenunterschiede gekennzeichnet ist.
            Nimm einfach mal als Vergleich das Jotunheimen, das finde ich bergig.
            Werd mich bemühen in Zukunft deutlicher zu schreiben

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

              Ich würde sagen, beide Gebiete sind eine sehr gute Wahl für die erste Wintertour: Es gibt einerseits ausreichend Hütten, wenn Du zwischen den Zeltnächten mal drinnen schlafen willst (Sachen trocknen, Schlechtwetter), anderseits kannst Du dir, wenn du willst, deinen eigenen Weg suchen und ganz allein sein. Steile Hänge und Lawinengefahr gibt es natürlich überall, aber wenn Du die an dich in den norwegischen Karten eingezeichneten Winterrouten hältst (die weichen oft von den Sommerrouten ab), bist Du auf der sicheren Seite. Oft sind dies aber nur "empfohlene Routen", d.h. sie sind nur auf der Karte und nicht oder nur zeitweise (vor allem rings um die Osterzeit) im Gelände markiert.

              Infos über markierte Routen in der Saison 2009 findest Du beim DNT
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • GregiIwi
                Anfänger im Forum
                • 03.12.2008
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                ok, vielen Dank!


                Deine Seite/Tour finde ich super!!

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                  ...eher daß das ganze Rondane relativ hochgelegen ist, also eher durch ausgeprägte Hochebenen und sanfte "Hügel"
                  Trifft eher auf die Vidda, aber nicht auf Rondane zu. Im Vergleich zu Jotunheimen sind die Berge abgerundeter, weniger schroff.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                    I have walked in both places, both summer and winter. There are several differences.

                    Hardangervidda is mostly flat, and have lots of snow. It is more exposed to different weather. If there is western wind, it could even rain in february mostly on the western side of vidda. The eastern side have a litle more stable winter conditions.

                    Rondane is protected from the western winds, and have a much more stable climate. Not so much snow, but much colder. The mountains are quite high, but not as steep as Jotunheimen, More rounded and broad walleys. Easy to walk even there.

                    If I were to choose, I'd pick Rondane for the higher probability of good winter conditions and for the scenery from one top if you take a toptour. Here is a good site for weather information. Just click the english flag for english text. On left side is buttons to wiew weather, snow or rain, and you may also zoom into the map to pick just the area of interest.

                    Have a good trip.
                    /Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • GregiIwi
                      Anfänger im Forum
                      • 03.12.2008
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                      Danke nochmal an Alle.

                      Noch eine Frage an Alle:
                      Could you recommend a tour in Dec./Jan. (2009/2010)?
                      I heard that it is just too could around that time in Rondane & Jotunheimen. Don't know about Hardangervidda...

                      The other option would be around Eastern.

                      If you have any other recommandations for areas (more up in the north) - just let me know!!

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                        Ich habe damals die Vidda für meine erste Wintertour genommen, kenne aber den Rondane nicht. Der angesprochene Westwind ist allerdings oft problematisch, da es nicht nur warm wird (Regen, Nassschnee), sondern oft auch ziemlich heftig stürmt.

                        Im Dez. und Jan. würde ich schon alleine aufgrund des kurzen Tageslichtes keine Tour machen, die Norweger gehen ja nicht umsonst im März/April - angenehmere Temperaturen, mehr Licht, Sonne... ist einfach schöner, vor allem für die erste Tour.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                          Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
                          Danke nochmal an Alle.
                          Could you recommend a tour in Dec./Jan. (2009/2010)?
                          Definitely not.

                          1. Sehr kurze Tage. Dh. wenn Du das Licht nutzen willst musst sehr diszipliniert sein. Im Dunkeln aufstehen, drei Stunden vor Sonnenaufgang, wenn es am allerkältesten ist, dann bis Sonnenuntergang (=13:00, 14:00 Uhr)oder sogar bis in die Dunkelheit laufen und im Dunklen das Zelt aufbauen. Wenn es deine erste Wintertour ist, werden die "Biwakroutinen" noch nicht so sitzen, und du wirst (zumal Du allein bist) länger brauchen: Zelt ordentlich befestigen, Kochen, die erheblich größere Menge Gepäck ein- und ausräumen. Rechne ruhig mal mit je zwei Stunden morgens und abends, dann bist du schon flott. Du hast weniger Tageslicht, also auch weniger "Reichweite". Wenn Du c.a. 2-3 km die Stunde gehst, schaffst du bis zur Dunkelheit 10-15 km am Tag. Nicht mals genug um von Hütte zu Hütte gehen. Oder du musst bereit/in der Lage sein, im Dunkeln zu gehen.

                          2. Die Wahrscheinlichkeit für extremes Wetter (viel Neuschnee, Schneestürme, sehr große Kälte) ist sehr viel höher als im März/April. Insbesondere in der Hardangervidda. Schau dir einfach mal diese Bilder an und überlege Dir, ob Du dir zutrauen würdest, diese durchaus nicht unwahrscheinliche Situation, allein und u.U. weit weg von einer Hütte, zu bewältigen. (Das Zelt, was man kaum noch sieht, ist ein Helsport Svalbart II).

                          3. Du wirst anders als in der Osterzeit, sehr einsam sein: Rechne nicht mit anderen Wanderern, markierten Wegen und festen Spuren. Wenn Du einen Meter Neuschnee kriegst, musst Du da alleine durch. Dann schaffst Du vielleicht 500 m in der Stunde.

                          4. Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht: Es sind u.U. nicht alle Hütten offen. Zu Rondane weiß ich das jetzt auswendig nicht, aber in der Hardangervidda fällt mir spontan z.B ein: Hellevassbu, Rembedalseter, Kjeldebu. Die sind bis Mitte Februar "stengt", was bedeutet "richtig" zu, nicht mit nur mit dem DNT-Schlüssel abgeschlossen. Und selbst wenn eine Hütte offen ist, kann es dir passieren, dass sie so aussieht wie das Zelt unter Punkt 2. D.h. Du kannst zwei Stunden schaufeln, bis du den Eingang frei hast. Und noch mal zwei, bis Du in den Holzschuppen kommst.

                          Kurz gesagt: Fahr' besser Ostern. Dann hast Du ein "Rettungsnetz" (Hütten mit hilfsbereiten Hüttenwirten, Markierungen, andere Wanderer), das Du nutzen kannst, wenn Du es brauchst. Und wenn Du Einsamkeit willst, wirst Du sie trotzdem finden.

                          Als weitere gute Gebiete für eine erste Wintertour fallen mir noch ein: Das Gebiet zwischen Tänndalen und Storlien im Jämtland, und der Kungsleden zwischen Abisko und Kvikkjokk. Reichlich Hütten in moderaten Abständen, dazwischen einfache Rastschutzhütten, in denen man zur Not auch übernachten kann. Und die Hütten und Rastschutzhütten haben fast alle ein Nottelefon, über das man die Polizei/Bergrettung erreichen kann.

                          OT: Danke für die Blumen! Auf meine Seite sollen schon lange noch mehr Bildern und Texten drauf, aber ich komme einfach nicht dazu
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertour: Rondane oder Hargandervidda?

                            Ich würde für die erste Tour in den dortigen Breiten auch mitte März gehen. Zumal du alleine unterwegs sein willst. Auch wenn die dunkelheit anfangs verlockend sein mag waren wir auf unserer Hardangervidda Tour im März froh um das Tageslicht, da im Lager schon einiges zu tun war. Für den Anfang war es uns im auch stürmisch und kalt genug.


                            OT:
                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT: Danke für die Blumen! Auf meine Seite sollen schon lange noch mehr Bildern und Texten drauf, aber ich komme einfach nicht dazu
                            Na ich hoffe einfach trozdem mal weiter, vor allem mehr Bilder wären toll. Die bisherigen Inhalte habe ich schon vor längerer Zeit begeistert verschlungen.
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X