Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bullitt168
    Gerne im Forum
    • 27.04.2008
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

    Hallo!
    Verzeiht meine Frage wenn das Thema schon öfters aufkam aber die Suche hat nichts dergleichen für mich ausgespuckt:
    Ich bin dabei den südlichen Kungsleden für mich als Reiseroute für den Sommer 09 auszukundschaften und suche einen Track für Google Earth, bin aber auch via Google nicht fündig geworden (nur für den nördlichen Teil).
    Hat einer von euch einen solchen Track, selbst gewandert oder nachgezeichnet?

    Gibt es eine zentrale Sammelstelle für GPS-Trails?

    Gruß,
    Bastian

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

    Maybe I misunderstand your question, but I take it as question for map of the soutern part of Kungsleden. You find a good map here just go down and press the button "Sök i kartan" and youre on. If you want to measure or find gps coordinates press button at top labeled "verktyg" The red dot selection gives you gps-coordinates in the svedish grid system, the next measures distance and the third calculates area.

    I've walked the part from Adolfström to Jäkkvik a number of times both summer and winter, but have so far not walked further south.

    At what time do you plan to hike?
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

      a really excellent map featured on that link!
      Zuletzt geändert von elaso; 02.12.2008, 02:11.

      Kommentar


      • bullitt168
        Gerne im Forum
        • 27.04.2008
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

        I totally agree with elaso.
        The Maps featured on the Page are excelent!
        I'll try to sketch the trail based on these maps and convert them to Google Earth KML.

        Thank you,
        Bastian

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

          Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich bin dabei den südlichen Kungsleden für mich als Reiseroute für den Sommer 09 auszukundschaften
          Hallo Bastian,
          meinst du den südlichen Kungsleden durch Dalarna und Jämtland (Sälen-Storlien), oder den Südteil des nördlichen Kungsleden (Hevamavan/Tärnaby-Kvikkjokk?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • bullitt168
            Gerne im Forum
            • 27.04.2008
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

            @Sarekmaniac Ich meine in der Tat den südlichen Kungsleden von Sälen nach Storlien (oder anders herum, die Richtung steht noch nicht fest). Mein Hauptargument für den südlichen Teil ist die Aussage, dass dieser Teil im Sommer noch nicht so überlaufen sei.
            Bist du auch diesen Sommer da unterwegs?

            Gruß,
            Bastian

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

              Geht schon, jedenfalls der "südliche Teil" des Südlichen Kungsledens ist recht ruhig, nach Norden hin wird es dann immer mehr. Geh mal davon aus das dir 1 bis 10 Leute pro tag begenen jeh nach Gruppengröße . GPS brauchst du da eigentlich nicht, die Fjällkarten reichen aus selbst den Kopas habe ich nicht benutzen müssen. Die Wege sind großteils gut markiert und zwischen Sälen und Grövelsjörn gibt es eigentlich nur zwei bis vier Stellen wo man sich verlaufen kann, aber das merkt man dann recht schnell.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • bullitt168
                Gerne im Forum
                • 27.04.2008
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                Meinst du mit anderen Worten "Wenn du Einsamkeit willst, geh woanders hin!"?
                Da ich mit Hund unterwegs sein werde schließt sich der Sarek (wobei der ja auch schon recht voll sein soll) leider aus.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                  Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
                  @Sarekmaniac Ich meine in der Tat den südlichen Kungsleden von Sälen nach Storlien (oder anders herum, die Richtung steht noch nicht fest). Mein Hauptargument für den südlichen Teil ist die Aussage, dass dieser Teil im Sommer noch nicht so überlaufen sei.
                  Bist du auch diesen Sommer da unterwegs?

                  Gruß,
                  Bastian
                  Hej Bastian
                  für den Teil von Sälen bis Grövelsjön habe ich einen GPS-track, allerdings für die Winterroute. Deckt sich fast, aber eben nur fast.
                  Im Winter tolle Route und fast niemand dort unterwegs. Im Sommer immerhin weniger als auf den klassischen Nordrouten

                  Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                    Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                    ...Im Sommer immerhin weniger als auf den klassischen Nordrouten

                    Genau deswegen und weil es leichter zu erreichen ist als Nordschweden war ich dort auch unterwegs. Wenn du nur Einsamkeit suchst würde ich mich nicht an die bekannten Wege halten. Aber eigentlich alle Begegnungen die ich dort hatte (meist deutsche und eine handvoll schweden) waren nett. Es war genau die richtige Mischung aus alleine sein und mal mit jemandem plaudern. Zwingt dich ja auch niemand mit den Leuten zu sprechen oder dein Zelt in der nähe der Hütten aufzuschlagen.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                      Hej war diesen September da und bin von Storlien aus losgelaufen da der Nachtzug dort hält.
                      Wenn du es nicht so überlaufen magst dann mache Abstecher nach Norwegen oder laufe etwas durch das Valadalen Gebiet. Auf der Hauptroute nach Blahammere sind wir in eine Wandergruppe von Schweden geraten aber so bald du den Südl. Kungsleden verlässt bist du allein. Die grossen Fjällstationen Sylarna, Helags etc sind schon gut besucht aber links und rechts bist du fast allein ca 0-2 Wanderer am Tag nach Helags waren wir fast allein.

                      GPS braucht du nicht alles gut ausgeschildert und die Topo Karten reichen völlig aus.

                      die Hütten sind richtig teuer. in Helags hätte die Übernachtung ca 48 euro pro Person gekostet

                      gruss Jonas
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                        Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
                        Bist du auch diesen Sommer da unterwegs?
                        Hallo Bastian,

                        nein, aber ich bin die Strecke komplett 2001 zusammen mit meinem Mann gelaufen. Das ist echt eine schöne Wanderung, nicht nur Kahlfjäll, sondern auch schöne Waldgebiete zwischendurch.

                        Falls Du aus Zeitgründen nicht die komplette Strecke gehen willst oder kannst, würde ich Dir am ehesten empfehlen, den Anschnitt Flötningen-Grövelsjön auszulassen. Das fanden wir ein bißchen öde, alles Nutzwald, Fichtenmonokultur und Forstwege statt Wanderpfade.

                        Die Orientierung ist, wie hier schon geschrieben wurde, wirklich einfach.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                          Moin,
                          ich war mehrfach in der Gegend um Groevelsjoen bis zum Rogen unterwegs. In der Gegend triffst du schon einige Leute, aber, was vorher ja auch schon geschrieben wurde, sobald du die Wege zwischen den Huetten verlaesst, wird es auf jeden Fall einsamer.
                          Ich schliesse mich meinen Vorschreibern auch an, was das GPS betrifft. Mit einer normalen Karte (Fjaellkartan 1:100.000) kommt man sehr gut da lang. Kompass hab ich einmal gebraucht, als ich mich "verlaufen" hatte. Da hab ich auf der Karte einfach uebersehen, dass zwei Trampelpfade zum selben Ziel fuehrten. Ansonsten kann man sich an den Bergen/Talern sehr gut orientieren.
                          Die Landschaft ist sehr angenehm und bietet von Wald bis Fjaell alles.

                          PS: Vielleicht schaffe ich es ueber Weihnachten ja mal endlich meinen Reisebericht von 2007 (!) ins Forum zu stellen. Da gibts dann auch ein paar Fotos aus der Gegend.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                            Falls du dich noch nicht auf eine bestimmte Strecke festgebissen hast und es dir auf eine nicht so überlaufene Gegend ankommt, kann ich dir den schon genannten südlichen Teil des nördlichen Kungsledens (blöder Name) empfehlen.
                            Von Ammarnäs über Jäkkvik nach Kvikkjokk stehen kaum Hütten, so daß die reinen Hüttenwanderer schon mal wegfallen. Eine schöne und vor allem abwechslungsreiche Strecke - hoch aufs Fjäll, runter in den Wald - so geht das ständig. Es sind allerdings drei Motorbootpassagen dabei, sehr schön, aber teuer.
                            Auch hier ist ein GPS ganz nett, aber keinesfalls erforderlich.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • bullitt168
                              Gerne im Forum
                              • 27.04.2008
                              • 77
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Südlicher Kungsleden - GPX/KML-Track?

                              Hej!
                              Danke für eure Tipps!
                              @Hawe ich schreib' dir gleich ne PM

                              Der von "november" (was ist denn das für ein name) erwähnte südliche Teil des nördlichen Kungsleden ist in der Tat interessant, vor allem dass es keine Hütten gibt ist gut.
                              Ich bin ja auch nicht verbissen scharf auf eine GPS-Tour aber ich lieb' technische Gadgets einfach zu sehr so dass ich nach sowas erstmal Ausschau gehalten hab.
                              Ich lass' mir erstmal einfach die Fjällkarten (W1 und W2) schicken und kundschafte eine Route für mich aus.

                              Gruß, Bastian!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X