Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOLLAR
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

    Hallo,

    ich habe heute euer Forum entdeckt und seit Stunden schon im Archiv gelesen. Kurz zu mir: Bin 40 Jahre und halte mich "Outdoor" vorwiegend in den Voralpen auf, zu Fuß oder per MTB.

    Nun zu meiner Frage: ich trage mich mit dem Gedanken, eine Outdoor-Uhr zu kaufen und hätte gerne ein paar Tipps und Berichte von euch.
    Die Uhr soll Höhenmesser und Kompass beinhalten. Mir ist klar, dass eine solche Uhr kein hochwertiges Messgerät ersetzt. Ich bewege mich jedoch meist in den Voralpen. Der Kompass soll einfach für eine schnelle Orientierung taugen (für Notfälle habe ich einen "vernünftigen" Kompass im Rucksack). Der Höhenmesser soll einen Überblick geben, wie weit der nächste Rastpunkt (Hütte, Gipfel) in etwa entfernt ist. Ich zeichne meine Touren mit einem etrex-vista auf, das liefert mir sehr exakte Daten, das heisst, bei der Uhr geht es um einen schnellen Blick aufs Handgelenk.

    Ich habe drei Favoriten derzeit, vielleicht hat/ hatte jemand von euch diese Uhren bereits, und kann berichten:

    1. Suunto X-Lander: gefällt mir ganz gut, habe im Netz wenig darüber gefunden, vergleichsweise günstig, häufig wird von Problemen mit den Armbändern bei der Suunto berichtet. Nachteil ist, wie ich gelesen habe, dass der Höhenmesser nicht Temperatur kompensiert ist, wie sich das auswirkt, keine Ahnung. Derzeit für ca. 180,-- Euro zu haben.

    2. derzeitiger Favorit ist die Suunto Observer, gibt es wohl schon seit Jahren, habe in einigen wenigen Testberichten die ich finden konnte gelesen, dass die Ablesbarkeit des Displays manchmal schlecht gelingt, auch von Problemen mit den Armbändern wurde geschrieben. Der Höhenmesser ist Temperatur kompensiert. Es gibt ein Sondermodell, dass auch das negativ-Display der X-Lander hat, was mir ganz gut gefällt. Vergleichsweise teure Uhr. Für ca. 225,-- zu bekommen.

    3. Casio Pro Trek PRW 1300 (gibt es in versch. Designs als "Pauhunri", "Trisuli" und "Dunagiri"), hat, was mich recht begeistert, Funkuhr und Solarakku. Auch die Weltzeit finde ich ganz nett, auch wenn ich die nicht wirklich ständig brauchen werde. Hier habe ich einen Testbericht gefunden, in dem der nicht Temp. kompensierte Höhenmesser als "extrem ungenau" bezeichnet wurde, wohl der einzige Haken an der Uhr. Gegenüber dem Flagschiff Casio PRW 1500 schon für 185,-- Euro zu haben (PRW 1500 für ca. 235,--, die hat dann noch Mondphasen, ansonsten konnte ich nichts an Unterschied entdecken).

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen schreiben könntet, gerne natürlich auch Empfehlungen zu hier nicht genannten Uhren.

    Grüße Euch

    unten die Bilder, von links nach rechts: X-Lander, Observer, Casio
    Angehängte Dateien

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

    hm, darf es auch ne Techtrail sein?!? Habe die Summit und bin mit ihr sehr zufrieden. Vorallem, ist sie mit 149€ auch vergleichsweise billig und gefiel mir im Bezug auf die derzeitigen Casio Modelle um einiges besser. Aber das sind nun mal auch recht subjektive Empfindungen

    Achja. Für einen Überblick über Höhe, Höhenverlauf, Temperatur und Kompass ist die Summit vollkommen ausreichend und vom Display ist das nicht so eine übereinander geschichtete Lagerung von Infos wie bei Casio. Kann mich noch an eine Anzeige erinnern, wo die blaue Kompassnadel einfach über die schwarze Uhrzeit gelegt wurde, unübersichtlicher konnte man das sicherlich nicht machen

    Auf Odoo.tv siehst du ein Video von der Uhr und vielleicht sogar auch Videos von Deinen Favoriten.

    LG
    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

      Ich hab ne solarbetriebene Casio (PRG 60L), die ganz gut funktioniert - nachdem im Rahmen der Gewährleistung/Garantie die Steuerelektronik der Solarzelle repariert/ersetzt wurde.

      Seither (2,5 Jahre?) überhaupt keine Probleme. Ist mittlerweile etwas zerkratzt, aber was solls.
      Die analogen Zeiger sind nett - aber unnötig, manchmal behindern sie z.B. das Ablesen des Höhenmessers.
      Die Uhr ist relativ klobig.

      Der reguläre Preis von 300€ ist IMO überteuert, ich hab sie vor 3 Jahren im Globi-Adventskalender um 100€ bekommen. Um den Preis ein echtes Schnäppchen, auch um 150€ war sie immer wieder zu haben, ist denke ich immer noch OK.
      Das wäre übrigens mein Tipp: Warte ab, was der Globi-Adventskalender bringt, und entscheide dann, ob die Uhren (wenn welche kommen) von der Ausstattung her deinen Ansprüchen genügen
      Bislang waren die Adventskalendersachen selten sofort ausverkauft, die Uhren waren immer noch einige Tage bis Wochen danach zu haben.

      chris

      Kommentar


      • Wookasch
        Erfahren
        • 18.02.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

        Zitat von DOLLAR Beitrag anzeigen
        2. derzeitiger Favorit ist die Suunto Observer
        Diese Uhr habe ich mir heute geschenkt
        Mein Hauptkriterium (neben dem Fuktionsumfang: Thermo-, Baro- und Altimeter) war die Größe - ich habe relativ dünne Handgelenke und die "normalen" Outdoor-Uhren sind für mich einfach zu monströs (bei anderen finde ich die aber auch asozioal ). Und ich wollte die Uhr auch im Alltag benutzen.

        Was ich jetzt schon sagen kann:
        - die Uhr ist sauber und solide verarbeitet. Für mich noch etwas schwer (wahrscheinlich Gewöhnungssache)
        - das Display ist tatsächlich manchmal schwer abzulesen. Die Hintergrundbeleuchtung ist grün - für die Nacht super, aber bei schwachem Umgebungslicht macht es das ganze eher noch unlesbarer
        - ich würde Dir einen Kunststoff-Armband empfehlen. Damit kann man die Uhr auch über einige Kleidungsstücke/Ärmel noch tragen (die Metallarmbänder muss man kürzen und an den Handgelenkumfang anpassen).
        - ein Plus von Suunto - man kann die Batterie selbst wechseln
        - die Bedienung der Grundfunktionen ist intuitiv (natürlich habe ich mit dem Teil rumgespielt bevor ich das Handbuch ausgepackt habe )
        - Kompass ist ziemlich genau (mit meiner Recta DS56 vergliechen) - auf jeden Fall gut genug für schnelle orientierung
        - der Weckerton soll sehr leise sein (noch nicht getestet)

        Ich bin aber erstmal mit der Uhr zufrieden, habe die mit anderen im Laden vergliechen und glaube die (für mich) richtige entscheidung getroffen zu haben. Die Solarzelle-Geschichte bei den ProTreks überzeugt mich irgendwie nicht.

        Grüße,
        Lukasz
        Zuletzt geändert von Wookasch; 01.12.2008, 22:40.

        Kommentar


        • albschwob
          Dauerbesucher
          • 10.07.2006
          • 760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

          Ich hab die Suunto X-Lander und bin eigentlich hoch zufrieden mit dem Teil.

          Ist recht hochwertig und nicht zu schwer - wenn auch recht groß. (Ist halt nix für ein "Frauenhandgelenk") Habe die Uhr jetzt seit 7 Jahren und hatte sie die letzten 4-5 Jahre fast täglich in Gebrauch, da es meine einzige Uhr ist. Mittlerweile löst sich jetzt das Lederarmband auf. Das ärgert zwar ein wenig, ist aber leicht selbst zu ersetzen und auch als Kunstoffband zu haben. Leder macht aber einfach mehr her. Auch der Batteriewechsel ist in 2 Minuten selbst durchführbar.

          Ich würd sie mir jederzeit wieder holen!
          Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

          Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

          Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

          Kommentar


          • Peu
            Neu im Forum
            • 31.12.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

            Hallo,

            hab mir vor 2 Monaten die Casio PRW 1500 mit den Mondphasen gegönnt und kann bis heute nichts negatives über die Uhr sagen. Der Höhenmesser zeigt in 5 m Schritten an und ist dabei recht genau (auf bekannter Strecke mit Kartenhöhenangaben vergleichen). Man muss ihn natürlich fast jeden Tag auf den aktuellen Luftdruck kalibrieren, dauert rund 15 Sekunden. Solarzelle und Funkzeitempfänger funktionieren super gut, Batterie is immer voll geladen, trotz langer Ärmel und wenig Tageslichtzeit.

            Für den Anfang tun es auch die ziemlich billigen uhren von Lidl für 29,95 und 39,95 die immer wieder mal angeboten werden. Hatte mir im Frühjahr eine aus der ersten Serie gekauft. Alle Funktionen laufen sehr gut und in ähnlicher Genauigkeit wie bei der Casio, allerdings hat die Lidl Uhr ein Plastikgehäuse und Gummiarmband mit wenig Widerstandsfähigkeit. Aber der Preis ist für die gute Leistung spitze.

            Casio und Suunto machen da optisch mehr her und sind robuster.

            Viele Grüße

            Thomas

            Kommentar


            • Schelli
              Erfahren
              • 09.09.2005
              • 349
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

              Ich hatte eine Casio, mit der ich grundsätzlich zufrieden war, bevor ich über einige kurze Umwege (Aldi und Tschibo) eine Suunto X6 HRM erstanden habe.

              Die Casio war sehr nett und bedienerfreundlich, auch etwas verspielter im Design, jedoch nicht sehr genau.

              Die Billiguhren habe ich alle wieder zurückgegeben....

              Die Suunto ist ein Spitzengerät, dass robust gebaut und sehr genau ist. Wem technische Spielereien gefallen, der kann die Tourendaten, die die Suunto aufzeichnet, in seinen Computer laden und zusätzlich auswerten.

              Gewöhnungsbedürftig war für mich am Anfang, dass im Gegensatz zur Casio die Suunto nur einen Messchip hat, so dass man entweder Luftdruck oder Höhenmesser verwenden kann. D.h., dass die Uhr während einer Tour nur die Höhendaten mißt, anzeigt und abspeichert, jedoch nicht den Luftdruck bzw. umgekehrt. Bei der Casio war dies jedoch möglich.
              Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Luftdruck untertags bei einer Tour so und so nicht benötige, da diese Daten beim Bergsteigen keinen Wert haben. Meist messe ich untertags die Höhe und über Nacht den Luftdruck (z.B. Wetter).

              Fazit:
              Die Suunto X6 HRM hat zusätzlich noch die Herzfrequenz-Funktion mit Brustgurt, so dass ich die Uhr beim Laufen und Bergsteigen einsetzen kann. Ich würde sie momentan nicht gegen eine Casio tauschen.

              LG
              Schelli

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                Ich habe seit Jahren eine Suunto Observer. Ist nicht so pfannkuchengross, dass sie am Handgelenk störend wirkt - übrigens auch bei Männern (ist eine nicht so grosse Männeruhr, passt daher auch Frauen)- ist gross genug dass die Anzeige immer gut ablesbar ist.
                Ich habe eine Version mit dunklem Display, das ist einer der zwei Minuspunkt, die ist bei Dämmerung schwer ablesbar ohne die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten.
                Das zweite Minus ist der Alarmton, der ist wirklich sehr leise !

                Mehr Positives:
                - sehr genau
                - Sensor liegt an der Seite, kann auch beim Tragen über dicker Bekleidung Luftdruck gut registrieren (Sensor auf der Uhrunterseite ist Murks)
                - Batterie selber zu wechseln
                - Batterie hält bei mir im Schnitt 2 Jahre
                - Uhrglas ist Mineral, daher wenig kratzeranfällig
                - Uhrkörper ist Metall, das gibt solides Gefühl

                Mein Schatz spielt mit dem Gedanken an eine Core, grafisches Display und vor allem die Höhenmesserblockade bei Ruhe sind nette Gimmiks. Für mich aber wieder zu gross.

                Bei vielen outdoor-Uhren muss man unbedingt die Uhr am eigenen Handgelenk sehen, am besten im Vergleich mit dem zweiten Favoriten einer Wahl

                suke

                Kommentar


                • eigengott
                  Erfahren
                  • 31.07.2008
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                  Zitat von DOLLAR Beitrag anzeigen
                  Die Uhr soll Höhenmesser und Kompass beinhalten.
                  Ein Garmin eTrex H plus Fahrradhalterung dürfte da das praktischere Gerät sein, zumal man dort auch gleich noch seine geplante Route 'darufladen und sie abfahren kann. Und das kostet nur einen Bruchteil einer Angeber-Outdoor-Uhr (80€ GPSr, 20€ Halterung).

                  Als Uhr tut es dann auch eine einfache Casio F-91W für 11€.

                  Kommentar


                  • DOLLAR
                    Anfänger im Forum
                    • 01.12.2008
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                    Zitat von DOLLAR Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    Die Uhr soll Höhenmesser und Kompass beinhalten. Der Kompass soll einfach für eine schnelle Orientierung taugen (für Notfälle habe ich einen "vernünftigen" Kompass im Rucksack). Der Höhenmesser soll einen Überblick geben, wie weit der nächste Rastpunkt (Hütte, Gipfel) in etwa entfernt ist. Ich zeichne meine Touren mit einem etrex-vista auf, das liefert mir sehr exakte Daten, das heisst, bei der Uhr geht es um einen schnellen Blick aufs Handgelenk.
                    überlesen? das ist es, worum es geht. etrex vista hcx habe ich immer dabei, und ne fahrradhalterung habe ich zwar, aber die ist beim wandern eher unpraktisch. ebenfalls unpraktisch ist es, den garmin immer aus der tasche am gürtel zu zerren, die meist auch noch von hüftgurt und pullover / jacke verborgen ist.
                    angeben wollte ich mit der uhr eher nicht, schön und wertig soll sie trotzdem sein, ich hab gern sachen, die etwas länger halten

                    Kommentar


                    • eigengott
                      Erfahren
                      • 31.07.2008
                      • 150
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                      Zitat von DOLLAR Beitrag anzeigen
                      ebenfalls unpraktisch ist es, den garmin immer aus der tasche am gürtel zu zerren, die meist auch noch von hüftgurt und pullover / jacke verborgen ist.
                      Ich hab meins (mit dem Gürtelclip) am Brustgurt befestigt. Ein kurzer Griff und ich habe die volle und genaue Info.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                        Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe seit fast 3 Jahren eine Casio ProTrek. Mir persönlich gefällt das Konzept mit den Solarzellen.

                        Zum einen laden sie die interne Batterie ständig auf. Des Weiteren erkennen sie wenn es dunkel ist (also kein Licht auf die Solarzellen fällt). Dann schaltet die Uhr das Display ab un spart so zusätzlich Strom. In Kombination mit einem Neigungswinkelmesser sorgen sie schließlich dafür, daß die Beleuchtung automatisch aktiviert wird, wenn die Hand in eine Ableseposition gebracht wird.

                        Alle anderen Funktionen wie Uhr, Kompass, Luftdruckmesser und Thermometer sind sowieso bei allen Uhren nahezu gleich gut bzw. schlecht.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                          genau, im prinzip eben eher gleich schlecht.
                          Das funktioniert zwar alles irgendwie und ist eine schöne spielerei um zwischendurch mal draufzugucken, ein einfaches gps ala garmin Geko201 bringt aber deutlich mehr zu nem mitlerweile kleineren preis.
                          Da kann man bei ner tour ähnlich schnell draufgucken und im alltag brauche ich keine Alpinistenuhr...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                            Hallo zusammen,

                            zur Info, Amazon hat momentan einige Uhren runtergesetzt. Link siehe anderer Thread "Schnäppchen"

                            Grüße
                            Carsten
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                              Bei Globi gibt es das "alte" Spitzenmodell von Casio, die ProTrek Nakila, für 239 anstatt 339. Ist eine sehr solide Uhr. Was den Kompass angeht sogar einen Tick besser als die neuen. Bis auf Mond und Gezeitenstand gibt es auch keine Unterschiede.

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...26b84cf6e6aa38

                              Kommentar


                              • DOLLAR
                                Anfänger im Forum
                                • 01.12.2008
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                                relativ unschlagbar sind diese angebote:

                                X-Lander:
                                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310104707363&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021

                                Casio ProTrek PRW 1300 (gleicher Preis für die PRW-1500):

                                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310108278799&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021

                                Kommentar


                                • xe3tec
                                  Fuchs
                                  • 24.11.2008
                                  • 2342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                                  welche von den outdooruhren issen relativ klein? hab nur dünne ärmchen *g* da sieht das sonst komisch aus
                                  "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                  Kommentar


                                  • DOLLAR
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.12.2008
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                                    die suunto observer soll ist relativ klein, mir wurde gesagt, dass sie auch selbst an frauenhände gut passt.

                                    Kommentar


                                    • xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                                      hm sonst gibts keine? weil die hat mir zuviele nachteile und gefällt mir auch nicht
                                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                      Kommentar


                                      • DOLLAR
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.12.2008
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Outdoor-Uhr soll ich kaufen? Suunto oder Casio?

                                        welche Nachteile siehst Du bei der Observer?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X