Wander / Treking Mittelschweden / Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arvine
    Neu im Forum
    • 06.10.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    Wander / Treking Mittelschweden / Norwegen

    hi zusammen

    möchte nächstes jahr ende mai für 3 bis 4 wochen in mittelschweden und norwegen wandern / hiken. wer hat wettermässig erfahrung darin und evtl. sogar reiseberichte? in welchen "nördlicheren" gebieten und in welchen lagen ist noch mit schnee zu rechnen? keine agst, bin keine "nur" schönwetteralpinistin

    vielen dank für eure beiträge
    grüss aus der schweiz

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist Frühjahr dort, ebenso wie hier. Vor allem in den küstennahen Regionen ähnelt dann das Wetter dem unsrigen sehr stark (dem Golfstrom sei Dank). Du kannst also einerseits super Tage erleben, andererseits vollkommen absaufen (wir hier auch).

    Ich hab mich damals auch erstmal gewundert als ich rauffuhr. In Narvik (200 km nördlich vom Polarkreis) war es im April nur minimal kälter als bei uns und der Frühling ging dann gerade so langsam los. Bedeutet bei uns: Lawinen in den Bergen, tagsüber +1°C und Regen, nachts -1°C und Schneefall. 3 Tage im Zelt gelegen und dem Wasser zugeguckt wie es unser Zelt wegschwemmte, dann die Tour abgebrochen.

    Schnapp Dir doch mal einen dieser Wetterdienste (wetteronline.de glaub ich), wähl einige der Stationen in der Zielgegend aus und schau auf den Temp.verlauf im letzten Jahr im gewünschten Zeitraum.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Rüro
      Erfahren
      • 09.08.2002
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Ist Frühjahr dort, ebenso wie hier. Vor allem in den küstennahen Regionen ähnelt dann das Wetter dem unsrigen sehr stark (dem Golfstrom sei Dank). Du kannst also einerseits super Tage erleben, andererseits vollkommen absaufen (wir hier auch).
      es ist zwar richtig, dass es in Küstennähe sehr mild ist, aber nur wenige Kilometer landeinwärts kann es schon deutlich kälter sein.
      Da die Berge als Wetterbarriere fungieren, ist das Wetter 100km von der Küste entfernt, schon deutlich kontinentaler.


      Cu, Mark

      Kommentar

      Lädt...
      X