MSR Denali Ascent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Denali Ascent

    Moin,
    bei MSR gibt es von obigen Schneeschuhen eine neue Variante - EVO Ascent nennt sich das Baby, kostet schlappe 40 US$ mehr und sieht in meinen Augen fast identisch aus wie der Denali Ascent.

    Was ist daran anders das sich 40 $ rechtfertigen lassen ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habs nach etwas rumlesen noch rausgefunden:

    Die Form ist etwas verändert und angeblich sollen die Schuhe andere Frontzacken erhalten haben. Auf den Bildern bei MSR ist die andere Form leidlich erkennbar, die Zacken sehn aber identisch aus.

    Frage:
    Hat hier jmd schon Denalis umgebaut ? Im Glarner Land traf ich einen Snowboarder der sich eine Snowboardbindung darauf angebracht hatte - ideal natürlich.
    Mir schwebt sowas mit einer Kipphebelbindung vor.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      Hatb inzwischen jemand erste Erfahrungen mit dem Modell EVO Ascent gesammelt? Es scheint in der Schweiz der ganz grosse Renner zu sein - war jedenfalls heute bei allen einschlägigen Geschäften ausverkauft (trotz des happigen Preises!).

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Ich suche gerade gebrauchte Steigeisen mit Kipphebelbindung für wenig Geld. Wenn ich welche habe, werde ich meine Denalis umbauen. Da läßt sich schon was machen, super wäre es auch, wenn man die Bindung mit Frontbügel irgendwo ohne Steigeisen bekommt. Das würde ich dann auf einer leichten Aluplatte anbringen und diese dann auf die Schneeschuhe nieten. Wenn ich soweit bin werde ich es hier mit Bildern vorstellen. Vielleicht hat ja hier noch wer stumpfe Steigeisen mit einer Top Bindung für wenig Geld. Es sollte schon eine gute Bindung sein, da ich mir meine Schneeschuhe nicht verhunzen möchte.

        Christoph

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zu den neuen Denalis:

          Hab bei Sport Schuster in München welche in die Pfoten bekommen, zusammen mit einem Classic-Modell. Die Dinger unterscheiden sich nur in ihrer Breite etwas (der EVO ist etwas schmäler) sowie in der genoppten Auflagefläche für die Schuhe.

          Keine Ahnung ob sich der Mehrpreis lohnt, gut aussehen tun se jedenfalls.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Zaza
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 284

            • Meine Reisen

            #6
            Weiterer Vorteil des Evo Ascent: Gegen vorne gibt's mehr Platz für die Schuhe als beim Denali Classic. Das ist angenehm, wenn man lange Füsse hat oder klobige Schuhe trägt.

            Nachteil: Aufgrund der schmaleren Form des Evo Ascent kann man die Verlängerungen des Classic nicht verwenden.

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              Am Freitag habe ich erstmals die neuen Denali Evo Ascent Schneeschuhe ausprobiert, dies in eher weichem Schnee in steilem Gelände (Kandersteg-Doldenhornhütte). Erster Befund: Ein gutes Stück, aber Vorteile gegenüber dem grauen Denali Ascent habe ich bisher nicht gefunden. Es scheint mir jedoch, dass beim Evo das Metall beim Harscheisen etwas dicker ist.

              Ferner hat TSL ein neues Modell, das im Inserat recht interessant aussieht: Step-In Alpine.

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                So, hab grad sowohl den "normalen" Ascent als auch den EVO Ascent vor mir liegen.
                Auf den ersten Blick fällt die etwas taillierte Form des EVOs auf. Insgesamt wirkt er so deutlich schlanker, ist dafür etwas länger. Zacken sowie die seitlichen Schienen scheinen unverändert vom Normal-Ascent übernommen worden zu sein. Die Bindung ist schon deutlicher abgeändert worden: Die Schuhauflage ist länger (soll ein seitliches Verrutschen der Ferse verhindern) und das Material ist nicht mehr aus dem schwarzen, an Ortlieb-Taschen erinnernden Material sondern aus einem deutlich steiferen und robuster wirkenden Kunsstoff. Zudem sind auf der Schuhauflage kleine Anti-rutsch-Stachel...ebenfalls gegen verrutschen des Fußes, denk ich.
                Letzte offensichtliche Veränderung: Die Steighilfe lässt sich deutlich einfacher bedienen (größere Schlaufe zum Anfassen, leichteres Ein-und Ausklappen) als beim älteren Modell.
                Ein Erfahrungsbericht, und damit hoffentlich die Antwort auf die Frage, ob sich der Mehrpreis des Evos lohnt oder nicht, folgt in zwei Wochen. Wird interessant, wie sich die Neuerungen in einer Woche alpiner Umgebung auswirken werden.

                Beste Grüße

                Indy

                Kommentar


                • Indy Mav
                  Erfahren
                  • 22.01.2003
                  • 173

                  • Meine Reisen

                  #9
                  so, heil wieder zu Haus...vorab schon mal so viel: ich denke, dass sich der Mehrpreis des Evos lohnt, aus folgenden Gründen:
                  1. Man kann tatsächlich wesentlich "normaler" (und damit ermüdungsfreier) laufen als mit den alten Modellen. Die Taillierung hat wirklich ihren Nutzen.
                  2. Bei langen Aufstiegen mit viel Gepäck (ca. ab 80 kg Gesamtgewicht) rutscht bei beim Classic die Ferse zunehmends hangabwärts. Wie lange das die Bindung mitmacht...ist auf jeden Fall fraglich. Beim Evo hat sich das erledigt, denn die Bindung ist hier länger und steifer.
                  3. Hatte das Gefühl, mehr Halt bei Traversen zu haben...warum, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wegen der paar cm Gesamtlänge?!
                  4. Die kleinen Schnallen zur Befestigung der Bindungsriemen ersparen einem das nervige Gebammel derselbigen. Sehr praktisch!

                  Nachteil EVO:
                  Der Kunststoff ist im vorderen "Schaufelbereich" dünner und macht nicht den stabilen Eindruck der alten Modelle.

                  Insgesamt also kann ich den Evo für schwere Leute nur empfehlen, auch für solche, die mit schwerem Rucksack unterwegs sind, denn hier hat die neue Bindung wirklich Vorteile und rechtfertigt den Mehrpreis

                  Beste Grüße

                  Indy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X