Nahrungsherstellung - Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrungsherstellung - Problem

    Guten Abend,

    ich bin im Genuss den Dörrex der Firma Sigg, die mit den Alu Flaschen , meiner Mutter dauerleihen zu dürfen.

    Das Ding, welches ursprünglich mal 40 oder 50 DM gekostet hat ist super und funktioniert anstandslos.

    Nach einigen Touren und hin und herprobieren habe ich fast alles für meine Küche relevante mal getrocknet, bis auf Fleisch und Fisch.

    Der Nachteil ist, dass mir nur 2 runde Siebe á 31 cm Durchmesser zur Verfügung stehen und der Vorgang, wie jetzt gerade mit Karotten und Kartoffeln ca. 24h dauert. Paprika, Karotten, Zwiebeln, usw. werden für meine März Tour gerade getrocknet.

    Mein Problem ist, dass das Zeug schön trocken und warm raus kommt, aber ich bis her nur in alten Gemüsetüten ( Papier ) aufbewahrt habe.
    Durch Luftfeuchte oder so wird das Zeug später leicht klamm 8 nach ein paar Wochen ) und ich muss vor der Tour nochmal kurz trocknen.
    Da ich dieses Mal mehr brauche wäre das eine Schweinearbeit.
    Da aber ein großes Meal ca. 24h dauert und ich viel brauche würde ich gerne schon ein paar Monate früher anfangen, doch wie lagern ?

    Plastik glaube ich ist nicht so gut, Einmachglas wg. Schimmel zu luftdicht, offenes Glas mit Reis ? (wie beim Salzstreuer ) ? Kieselgel wie bei den Wüstenfüchsen ? Das Fotozeug scheidet doch wohl aus.

    Was würdet ihr tun ?

    Gruß Manuel

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahrungsherstellung - Problem

    Vakuumieren mit einem Folienschweißgerät. Seal-A-Meal bei Ebay ab 39,-.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahrungsherstellung - Problem

      Kann da nix schimmeln ? Pilze , getrocknet, gibts doch auch in so Folien mit Löchern. Meine Tante hat das mal in ein Einmachglas gefüllt - Schimmel.

      Gruß Manuel

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahrungsherstellung - Problem

        Also ich dörre auch Pilze und Gemüse (auch mit dem Sigg Dörrex übrigens, und bewahre dass Dörrgut, bis ich alles zusammen habe um, die Mahlzeiten zusammenstellen, einfach in Plastiktüten auf (Gefrierbeutel mit Gummiband verschlossen) oder in durchsichtigen Kunststoff-Vorratsbehälter für die Küche, mit Gummidichtung. Wenn alles richtig rascheltrocken ist (manchmal gibt es da so "Nachzügler", einzelne Stücke, die noch halbroh sind, man muss einfach gut kontrollieren) - ist die Aufbewahrung auch für mehrere Monate kein Problem.

        Oder vielleicht die gedörrten, tourfertig verpackten Mahlzeiten bis zum Tourbeginn in der Kühltruhe aufbewahren?

        Ich würde mal bei Ebay schauen, ob Du noch ein paar Zusatzsiebe ergattern kannst. Da werden die "Dörrexe" des öfteren verschleudert. Ich habe sechs Siebe, damit schafft man Einiges weg. Oder zur Beschleunigung den Backofen zur Hilfe nehmen (60 Grad).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahrungsherstellung - Problem

          Ok, vielen danke. Versuch´s dann mal mit dem leeren Gurkenglas.

          Wie kann man einen Dörrex verkaufen ? Ich liebe ihn !!!!!!!!!!!!!



          Gruß Manuel

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahrungsherstellung - Problem

            Bei mir entweder in Ziplocks, vakuumverpackt oder in Gläsern.
            In die normalen Ziplocks und Nylonsäcke kommen leider die Mehlmotten rein
            Schimmel braucht Feuchtigkeit, wenn alles trocken ist, schimmelt es nicht.
            gx
            sabine
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahrungsherstellung - Problem

              Habt ihr mal versucht Dörrfleisch oder Trockenfleich herzustellen ?

              Gruß Manuel

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Nahrungsherstellung - Problem

                klick

                Kommentar

                Lädt...
                X