Wilderness Equipment Dart I

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wilderness Equipment Dart I

    Kaufdatum: 10.2008
    Gebrauchszeitraum: bislang mal kurz in der Wohnung
    Hersteller: Wilderness Equipment
    Modellbezeichnung: Dart I
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 280
    max. Personenanzahl: 1+
    Zelttyp: Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: Dreijahreszeitenzelt
    Material Aussenzelt: Ultra-light SN240 Nylon
    Material Innenzelt: Schwarzes 20d Nylon Mesh; fast komplett aus Moskitonetz bestehend, außer z.B. IZ-Dach
    Material Boden: 100d Nylon, Wassersäule 8000mm, PU beschichtet
    Material Gestänge: Yunan Scandium
    Material Häringe: Y-förmige Aluheringe mit Zugkordel
    Material Spannleinen: Nylon
    Gewicht min. (in kg): 1,856
    Gewicht normal (in kg): 2096
    Packmaße (L x B x H in cm): 35x13 (ohne Gestänge/Heringe – ich transportiere diese stets seperat), Länge Gestängesegmente: 39cm
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: befriedigend
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): leicht, kompakt, kleines Packmaß, IZ & AZ können solo aufgebaut werden
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): IZ wird zuerst aufgebaut, sehr geringe Sitzhöhe, kleine Apsis, Eingang nicht regensicher
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 183
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3-4

    Da hab ich mal wieder was schönes geschossen: ein neues Wilderness Equipment Dart I. Seit langem war ich schon auf das Wechsel Pathfinder scharf, konnte mich zu einem Kauf aber nicht aufraffen und war dann sehr überrascht ein offensichtlich baugleiches Zelt von WE zu finden. Beide Zelte gleichen sich extrem und sogar das Footprint von Wechsel scheint zu passen. Ich hab also nicht lang überlegt, sondern gleich gekauft.

    Nach der Lieferung des Zeltes war ich ob einiger Details freudig überrascht: Das Zelt wird in den Packsack hineingelegt(!), dann wird der Packsack zugezogen und fertig. Nicht leicht zu beschreiben, schaut auf die Bilder (– Bilder werden nachgeliefert –). Ein nass eingepacktes Zelt sollte aufgrund des Packsackmaterials (bestehend aus dem Bodenmaterial des IZ'es, Nähte nicht getaped) das übrige Gepäck nicht durchnässen. Auch der Gestängebeutel gefällt mir gut, er wird mittels Klett verschlossen und der Heringssack ist bereits angenäht. In diesen passen Heringe bis ca. 19cm Länge.
    4 hochwertige Heringe werden mitgeliefert. Zum kompletten Abspannen werden jedoch 12 Stück benötigt (6 Ecken / 4 Leinen / 2 an den Längsseiten), wobei das Dart an sich freistehend ist. Mit an Bord sind zwei Reparaturhülsen, zwei Ersatzzipper und eine Ersatzsteckschnalle. Zum Abdichten liegen noch 42,5g SilNet und eine Spritze bei.


    Gewicht (in Gramm)


    Außenzelt 537
    Innenzelt 770
    Gestänge 549
    Heringe 85
    Beutel 155
    Komplett 2096
    Minimum 1856

    Für ein 1 Personen Zelt ist das Dart schon relativ schwer geraten, hier gibt es einfach leichtere auf dem Markt. Wenn ich zumal an mein Vaude Deneb denke, welches auch nur auf 2500 Gramm kommt, in dem man aber zu zweit mit viel Gepäck herrlich viel Platz hat und welches eine tolle Sitzhöhe über einen sehr großen Bereich bietet, dann komme ich schon ins Grübeln. Gut, mich als Radler stören 500 Gramm mehr oder weniger nicht, mir kommt es auf das Packmaß an und da ist das Dart nunmal klasse.


    Der Aufbau:

    Die in den Packsack eingenähte und nur auf englisch abgedruckte Anleitung ist zwar ordentlich geschrieben, für einen Zeltneuling/Englischnichtversteher wären Bilder & ein zusätzlich deutscher Text jedoch nicht verkehrt.
    Der Aufbau geht spielend leicht von der Hand. Insgesamt sind drei Gestänge vorhanden, zwei haben eine identische Länge, das dritte ist kürzer. Zuerst flutschen die beiden langen Gestänge sehr einfach durch die Kanäle des Innenzeltes und das IZ wird aufgerichtet. Nun kommt der kürzere Querbogen und wenn dieser gespannt wird, kann man in warmen und trockenen Nächten bereits ohne Außenzelt übernachten. Ist das Wetter schlechter, spannt man noch das gut sitzende AZ drüber und spannt alles ab. Apropo abspannen: die Leinen sind via Elastikstück am AZ angebracht, das stelle ich mir materialschonender als eine starre Verbindung vor. Die Seilspanner sind sehr feine, wie man sie auch bei Hilleberg findet.
    Beim ersten Aufbau haben sich die Gestängebögen nur schwer in die Ösen einfädeln lassen, ich musste schon etwas Kraft dafür anwenden - das geht mittlerweile zumindest etwas einfacher. Ein schneller aufzubauendes Zelt hatte ich bislang noch nicht.
    Nachteilig werden die meisten Leute den Aufbauablauf bewerten: das IZ wird zuerst aufgebaut. Mich stört das nicht sonderlich und ich freue mich vielmehr darüber das AZ bei gutem Wetter einfach wegzulassen. Für Leichtleute kann das AZ auch solo aufgebaut werden!


    Komfort:

    Das Zelt bietet keine Sitzhöhe und das ist vielleicht sein größter Nachteil. Ich (183cm) kann mich jedoch leicht gebückt hinsetzen und auch ordentlich umziehen etc. Der Innenraum ist für eine Person ordentlich groß, wenngleich die Wand am Kopf- oder Fußende (je nachdem wie herum man liegt) recht flach verläuft. Fürs große (Fahrrad-)Gepäck ist die Apsis viel zu klein, allerdings ist das IZ groß genug, um den Rest mit ins Innere zu nehmen. Für den Komfort gibt es eine Schlaufe und eine Tasche – naja, immerhin. Das Anbringen einer Wäscheleine ist somit jedoch nicht möglich, aufgrund der Zeltgröße wäre dies allerdings auch weniger praktisch.


    In der Praxis:

    Wenn das Wetter wieder etwas wärmer wird, gelobe ich dieses Kapitel zu vervollständigen.
    Fürs Erste kann ich aber sicherlich schon einiges schreiben. Da das IZ zuerst aufgebaut werden muss, wird es im Regen problematisch, da es nass werden wird. Die Erfahrung musste ich schon bei meinem Northland Quito machen, fand das bei den erlebten Regenfällen allerdings auch nicht so tragisch. Wenn es richtig und durchgehend schüttet hat man natürlich ein Problem. Immerhin ist das IZ wirklich rasch aufgebaut... Wo wir gerade schon beim Regen sind: wenn die Apsis komplett geöffnet wird, wird es ins Innenzelt regnen, das ist nicht fein.
    Belüftet wird das Zelt über drei, allerdings nur von außen per Klett und komplett zu schließende Lüfter. Gut, den Lüfter an der Türseite kann man auch direkt aus dem Zelt heraus bedienen.

    Als für mich sehr positiv empfinde ich, dass das Zelt komplett freistehend ist, es kann also auch dort aufgebaut werden, wo sich das Einschlagen von Heringen als schwierig erweist oder nicht möglich ist. Wenn ich an mein Deneb denke, bei dem ich mindestens 8 Heringe sauber setzen muss damit es überhaupt steht, empfinde ich das schon als einen sehr großen Vorteil, zumal in Sommernächten, in denen ich auf das Abspannen häufig verzichte.


    Mein vorläufiges Fazit

    Mit dem WE Dart I erhält man ein sehr solides 1-Personen Zelt, welches aus hochwertigen Materialien gefertigt, sehr gut verarbeitet ist und schöne Detaillösungen besitzt. Der Aufbau (nur IZ, nur AZ, beide zusammen) ist sehr variabel, geht sehr einfach und schnell. Da das Zelt zudem freistehend ist und ein süßes Packmaß besitzt, musste ich mich direkt verlieben.
    Weniger gut sind der nicht regensichere Eingang und die sehr geringe Sitzhöhe.

    Insgesamt erhält man ein tolles Zelt (gut, das ist erstmal mein vorläufiges Urteil), welches in erster Linie als reines Nachtlager gedacht ist, in dem man (zumindest ich) aber auch mal 'nen Tag schlechtes Wetter aushalten kann – tendenziell liegend.
    Zuletzt geändert von buntekuh; 09.03.2009, 22:12.
    Das hat radundfuss.de!

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wilderness Equipment Dart I

    Bitteschön, die versprochenen Bilder können nun hier angeschaut werden.
    Das hat radundfuss.de!

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wilderness Equipment Dart I

      Das ist ja cool gemacht.

      OT: So ein Zelt will ich auch haben. Wie lange hast du denn gebraucht, bis du deinem Zelt beigebracht hast, sich selbst aufzubauen? Meins liegt immer so faul auf dem Boden rum. Was kann ich da tun?
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wilderness Equipment Dart I

        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
        OT: So ein Zelt will ich auch haben. Wie lange hast du denn gebraucht, bis du deinem Zelt beigebracht hast, sich selbst aufzubauen? Meins liegt immer so faul auf dem Boden rum. Was kann ich da tun?
        OT: War schon harte Arbeit: ein halbes Jahr aufopfernde Dressur. Gestern hat es zum Selbstaufbauen rund eine Stunde gebraucht, es war wohl schon zu müde?
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • meisterJäger
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 421
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wilderness Equipment Dart I

          OT: Geiles Video, wäre was für "The Next Uri Gellar".
          Habs mir mehrmals angeschaut aber ich komm net hinter den Trick da steht das aufgebaute Innenzelt völlig leer, Aussenzelt drüber und plötzlich springt da einer raus...
          MFG
          Benjamin

          Kommentar


          • buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wilderness Equipment Dart I

            Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
            OT: Geiles Video, wäre was für "The Next Uri Gellar".
            Habs mir mehrmals angeschaut aber ich komm net hinter den Trick da steht das aufgebaute Innenzelt völlig leer, Aussenzelt drüber und plötzlich springt da einer raus...
            Danke, danke... aber ich spring da gar nicht raus, ich versuche verschlafen zu wirken
            Ein Trick ist nicht dabei, es wirkt höchstens so... also noch etwas grübeln und ich sags dann irgendwann einmal... ;)
            Das hat radundfuss.de!

            Kommentar


            • Chillinmitch
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wilderness Equipment Dart I

              das wurde wohl in mühseliger arbeit bild für bild einzeln aufgenommen.respekt.

              Kommentar


              • meisterJäger
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wilderness Equipment Dart I

                Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                Danke, danke... aber ich spring da gar nicht raus, ich versuche verschlafen zu wirken
                Ein Trick ist nicht dabei, es wirkt höchstens so... also noch etwas grübeln und ich sags dann irgendwann einmal... ;)
                Nicht verraten das zerstört doch die Illusion

                und nun mal was zum Topic:
                Du hast ja das minimal Gewicht mit 1,8kg angegeben. Ich hab das original Pathfinder und wüsste mal gern was Du unter minimal verstehst und was alles zusammen wiegt.
                Das Pathfinder hab ich komplett mit Packbeutel auf 2150gr. gewogen.Wenn Du mir sagst was minimal bei Dir ist würd ich zum direkteren Vergleich das Pathfinder nochmal wiegen, geht dann aber erst in einer Woche. Die Waage ist unterwegs
                MFG
                Benjamin

                Kommentar


                • buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wilderness Equipment Dart I

                  Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                  Du hast ja das minimal Gewicht mit 1,8kg angegeben. (...) Wenn Du mir sagst was minimal bei Dir ist würd ich zum direkteren Vergleich das Pathfinder nochmal wiegen, geht dann aber erst in einer Woche. Die Waage ist unterwegs
                  Klaro sag ich das. Das Minimalgewicht bezieht sich bei mir auf das Außen- und Innenzelt und auf das Gestänge, da das Zelt ja so bereits sauber steht. Die Abspannleinen incl. Klemmen sind beim Minimalgewicht schon dabei, weil ich zu faul war sie vor dem Wiegen abzumachen (siehe auch Text --> Außenzelt 537g, Innenzelt 770g, Gestänge 549g = 1856g). Mit solchen Heringchen, die sich auch gut als Zahnstocher verwenden lassen, kommt man immernoch auf unter 1900g.
                  Besitzt Du denn die Silikonversion des Pathfinders?
                  Das hat radundfuss.de!

                  Kommentar


                  • meisterJäger
                    Erfahren
                    • 04.01.2006
                    • 421
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wilderness Equipment Dart I

                    Ne ich habe die "einfache" TL Version, die paar Gramm waren mir die vielen Euros nicht wert und da ich nicht zur UL Gilde gehöre find ich das Teil auch nicht schwer (Hatte vorher nen 3,5kg Einbogen-Einmannzelt )

                    Werde das ganze dann mal wiegen sobald ich die Möglichkeit habe.
                    Zu den Heringen, wie sind deine erfahrungen mit den Zahnstochern bei härterem Boden? Suche noch nach guten Heringen die da nicht schlapp machen. Den die mitgelieferten Wechsel Aluheringe haben sich bei mir auch in einer Wiese schon verbogen, die etwas fester von der Beschaffenheit her war. Da brauch ich auf jedenfall noch ne Alternative, auch wenn ichs Zelt meist ohne Heringe verwende (darum ja auch geodät, bin ja schon irgendwie faul )
                    MFG
                    Benjamin

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wilderness Equipment Dart I

                      Wie die kleinen Titanheringe sind, kann ich leider noch nicht beantworten. Ich hatte sie vor einen Monat für einen Kumpel bestellt... und als sie ankamen musste ich mich erstmal in die Ecke schmeißen, die sehen echt supersüß aus: gehen so in die Richtung von Zahnstochern oder Schaschlikspießen
                      Beim Dart waren Y-Heringe dabei und die machen einen klasse Eindruck, wenngleich sie bei mir noch nicht im Boden waren.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • meisterJäger
                        Erfahren
                        • 04.01.2006
                        • 421
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wilderness Equipment Dart I

                        Na gut dann will ich mich mal noch etwas in Geduld üben, eilt derzeit ja auch net, ansonsten mal schauen was noch so gibt und vertrauen erweckend ist
                        MFG
                        Benjamin

                        Kommentar


                        • buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wilderness Equipment Dart I

                          Mal ganze nebenbei, das Zelt steht jetzt zum Verkauf, siehe hier.
                          Das hat radundfuss.de!

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wilderness Equipment Dart I

                            na das war ja eine lange Beziehung
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wilderness Equipment Dart I

                              Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                              na das war ja eine lange Beziehung
                              Meine Fremdgehquote bei Zelten ist enorm hoch
                              Das hat radundfuss.de!

                              Kommentar


                              • meisterJäger
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 421
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wilderness Equipment Dart I

                                OT: Naja wenigstens trennst Du Dich erst von Deinem Zelt bevor Du mit nem neuen was anfängst
                                MFG
                                Benjamin

                                Kommentar


                                • buntekuh
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.10.2008
                                  • 634
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wilderness Equipment Dart I

                                  Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                  OT: Naja wenigstens trennst Du Dich erst von Deinem Zelt bevor Du mit nem neuen was anfängst
                                  OT: nich immer...
                                  Das hat radundfuss.de!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X