Schneetouren Österreich usw.??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneetouren Österreich usw.??

    HI Leute!!!

    Habe mir vor ein paar Tagen Schneeschuhe gekauft!!! Hat mir jemand irgendeinen Buchtipp in denen Schneetouren in Österreich und Umgebung
    detailiert beschrieben werden.
    Oder kann mir jemand eine interessante Homepage empfehlen?

    Danke im voraus Hannes

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben:

    Such Dir die Skitourenführer des SAC usw. raus - das Meiste was man mit den Latten machen kann ist auch mit den Schneeschuhen machbar. Denk nur dran daß Du im Abstieg langsamer bist und die Touren deshalb länger werden.

    Nimm unbedingt neben Skistöcken auch Steigeisen und einen Eispickel mit - sonst kommst Du womöglich den Hang nicht mehr runter.

    Schöne Touren sind z.B. im Silvrettagebiet (Piz Buin, Silvrettahorn, Dreiländerspitz) oder im Montafon (Lindauer Hütte usw) machbar, ebsnso bei Davos (Grialetschgebiet). Ist aber alles Hochtourengelände und für den ersten Ausritt womöglich etwas zu hart.

    Was für Schneeschuhe haste denn ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Su!!!

      Hab mir die MSR Denali Classic gekauft!!! Ich bin also noch Anfänger,
      meinst de das deine vorgeschlagenen Touren scho was für mich sind.
      Also von der Kondition hab ich wirklich keine Bedenken, aber wie siehts den mit der Lawinengefahr dort aus??

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Lawinen gibt es überall wo es Hänge gibt. Daher würd ich mich in solch ein Terrain nie alleine begeben (außer ich kenn mich halbwegs aus und Lawinengefahrstufe 1 herrscht), immer das passende Material dabei haben (Lawinensonde, -schaufel, -pieps, Handy usw.).

        Für Einsteiger gibt es aber auch Bücher - z.B.
        Winterwandern Bayerische Alpen : 50 Wander- und Schneeschuhtouren
        ISBN 3-7633-3020-8

        Schneeschuhtouren zwischen Lechtaler und Kitzbüheler Alpen
        ISBN 3-7654-3594-5

        Eignen tun sich auch Skiorte, dort gibt es Winterwanderwege die ziemlich gefahrlos sind oder die Voralpen oder z.B. der Schwarzwald. Dort waren wir z.B. unterwegs als es in den Alpen zu heiß war. Oder die eher flacheren Regionen der Alpen - z.B. Bregenzer Wald, auch dort war ich schon unterwegs.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X