Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

    Liebe Nord-Gemeinde,

    für September 2009 zieht es mich wieder nach Grönland, ins Hinterland von Ilulissat. Im Gegensatz zum Arctic
    Circle Trail gibt es hier keine Markierungen, keine Hütten, ab 10 km Entfernung zur Siedlung definitiv keine Leute,
    so dass man sich mit der Route und ihrem Gefährdungspotential sehr genau auseinandersetzen sollte.

    Das größte Risiko ist immer die Selbstüberschätzung, also sollte man möglichst viele andere Leute fragen (v.a.
    diejenigen die schon dort waren :-) .

    Problemstellung, Routenvarianten, Angaben zum Kartenmaterial findet man direkt auf dem MapScan unten.
    Wenn Ihr auf den MapScan klickt, kommt Ihr auf meine Webseite mit einer sehr hoch aufgelösten DIN A2
    Variante. Dort erkennt man wirklich alles.

    Im Grunde geht es darum, wie man von der ROTEN Route am Südost-Ufer (Eisfjord) wieder quer durchs Gelände
    ans Nordwest-Ufer in Richtung Rodebay kommt, und dies in verschiedenen Tour-Gesamtlängen. Ich bin für jeden
    Tip dankbar, egal ob direkt zur Navigation oder zu was anderem.

    Insbesondere sollte man Erfahrung der Leute vor Ort einholen.

    Also bitte nicht wundern, wenn die eigentliche Anfrage auf der Karte unten in englisch notiert ist: das ist keine
    Angeberei, sondern soll eine Diskussion mit Grönlandern und Kanadiern ermöglichen. Ich versende den link auf
    diese Seite per email an diverse Leute und Stellen im Ausland.

    MapScan mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechte-Inhabers, GTBC Greenland Tourism & Business Council a/s, erteilt 11/2008
    Map-scan provided under expressed permission of the copyright owner, courtesy of GTBC Greenland Tourism & Business Council a/s






    Vielen Dank
    Hans-Christian
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 27.11.2008, 10:40. Grund: Orthographie
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

    Na das klingt ja mal sehr spannent. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung und Durchführung. Freue mich jetzt schon auf den anschließenden Reisebericht. Hilfreiche Tips kann ich dir hierfür leider nicht geben. (Ist deutlich eine Nummer zu groß )

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

      Hallo Hans-Christian,

      wir sind den pass a auf deiner karte gelaufen und es war meine bisher abenteuerlichste wanderung! hatte aber auch mit den schlechten wetterbedingungen zu tun(Nebel). Bei besserer sicht wäre es wohl einfacher gewesen. der canyon ließ sich damals nicht begehen(zu viel wasser), so mussten wir über die berge was echt steil war. noch ein foto von der querung des flusses am ende des canyons:


      vogeley beschreibt den canyon in seinen buch als begehbar was aber völliger quatsch ist. man hat sowieso den eindruck er ist nie diese route gegangen.

      es gibt untwegs sogar eine hütte die in keiner karte eingetragen ist. diese hütte war für uns damals der segen und es war ein wunder das wir sie ohne gps bei dem dichten nebel gefunden hatten. wir waren völlig durchnäßt und hatten auch kein rechten platz für unser zelt gefunden. in der nacht kam sturm auf und wir waren echt froh nicht irgendwo auf einem felsen unser zelt aufgeschlagen zu haben.

      hab die wanderkarte mit unser eintragung der hütte gerade leider nicht da. werde aber versuchen die in nächster zeit mal wieder aufzutreiben. wir hatten diese hütte auf der karte die in der jugendherberge in illulisat hängt gefunden.

      ich glaube mich aber gut an die stelle erinnern zu können. lag genau zwischen zwei seen. hab mal in die karte die vermutete stelle und unsere ausweichroute für den canyon eingemalt.



      das gelände um illulisat ist auf jeden fall wesentlich schroffer als beim act im "süden"! persönlich fand ich es dafür aber umso schöner!

      der Jakob
      Zuletzt geändert von Jakob; 27.11.2008, 16:39.
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

        Jakob, danke für den Tip und deine Arbeit mit der Karte, wird sofort
        übernommen.

        Die Antworten aus Groenland sind wenig ermutigend, insbesondere
        wurde auf den einsetzenden Schneefall Anfang/Mitte September
        hingewiesen.

        Mal ein bisschen OT Ärger ablassen, aber thematisch nicht unerheblich:

        Mir war beim Anfragen schon klar dass die Outfitter / Incoming agencies
        mit Reisenden ihr Geld verdienen wollen, aber 450 DKK ph für eine
        email-Antwort zu meiner Route muss ich dann doch nicht haben. Man
        sollte vielleicht mal klar machen, dass es auch unsere Reiseberichte
        und unsere Propaganda sind, die Leute dazu animieren mal in den
        Norden zu fahren, und sei es mit Hurtigruten. Wir selbst sind natür-
        lich eher uninteressant für die lokale Tourismuswirtschaft weil wir
        kaum Geld da lassen, aber wir sind durchaus Werbeträger irgendwie.

        MfG
        Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

          Moin Waldi, zur Route kann ich gar nichts beitragen ebenso keine Tips geben, aber wenn Du irgend etwas an Ausrüstung ( z.B. GPS mit Kartendaten, Zelt usw.) brauchst, dann lass es uns wissen, hast ja Zugriff auf unseren Fundus!
          Tolles Vorhaben

          Kommentar


          • aasiak
            Anfänger im Forum
            • 27.11.2008
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

            Hallo Waldmann,

            Ich kann mich den Kommentaren aus Grönland nur anschließen und aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, das in der Disko Bucht schon ab Mitte August mit gelegentlichem Schneefall zu rechnen sein muss. Außerdem solltest du bedenken, dass nach ein oder zwei Regen tagen eventuell kleine Bäche auf deiner Route, die evtl. nicht in der Karte verzeichnet sind, nicht mehr zu überqueren sind und du irgendwo für mehrere Tage festsitz. Deine Route im speziellen kann ich leider nicht kommentieren. Falls du den Reisezeitraum verschieben kannst würde ich dir eher empfehlen Ende Juli zu reiesen.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

              Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
              Die Antworten aus Groenland sind wenig ermutigend, insbesondere
              wurde auf den einsetzenden Schneefall Anfang/Mitte September
              hingewiesen.
              Ist nicht absolut nicht wild, also zumindest letztes Jahr nicht, war bisschen weniger als bis Mitte Sept. in Ilulissat . Das Wetter war so um die 5? Grad tagsueber und in der Nacht unter 0 Grad.
              Erster Schnee war Ende August bis ca. 400m der aber nur 2 Tage liegengeblieben ist.
              Ich persoenlich fand die Landschaft aufgrund der verwelkenden Flora als Farbgeber sogar viel interessanter als im Sommer!!

              Kann mich Jakob nur anschliessen. Berge sind recht steil aber machbar!Habe da auch ein paar shortcuts gemacht

              Das muesste im Gebiet Qaqqarsuatisaaq Blickrichtung "Huette" sein.




              von Quarry rueber zum Akinnaq???Hoffe habe das richtig in Erinnerung.

              OT: Mir war beim Anfragen schon klar dass die Outfitter / Incoming agencies
              mit Reisenden ihr Geld verdienen wollen, aber 450 DKK ph für eine
              email-Antwort zu meiner Route muss ich dann doch nicht haben.

              einfach nur AHAHAHAHAHAHHAHAHAHA!!!!!!!!


              Viel Spass auf deiner Tour! Waere auch gerne wieder dort!

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                Zitat von aasiak Beitrag anzeigen
                Falls du den Reisezeitraum verschieben kannst würde ich dir eher empfehlen Ende Juli zu reiesen.
                Ich wollte den Juli vermeiden, weil man da offensichtlich ein riesiges Problem mit den Moskitos hat. Auf den Bildern sehe ich verzweifelte Menschen, die unter einem Gesichtsnetz versuchen zu essen und sonst arg verstochen waren. Den ACT hatte ich damals auch Ende September gemacht, allerdings ist das in der tat weiter südlich. Gegen Schnee hätte ich so nichts, aber die Sache mit dem Wasserstand ist natürlich bedenklich.

                Die Frage ist: Alle Antworten bezogen sich bisher auf variante (a) also die bei vogeley beschriebene Route durch den Canyon, aber wie wielange braucht man denn für den unteren Rundkurs? Das sieht mir nach vier tagen maximum aus, es spielt ja praktisch in einem einzigen UTM-10x10-Zonenfeld ab. Lohnt das die elendig teure Anreise nach Ilulissat?
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                  Anfang August waren auch keine Mosquitos mehr in Illulisiat, sowars zumindest 2007


                  Lohnt das die elendig teure Anreise nach Ilulissat?
                  Der Gletscher ist imho das Geld schon wert, die Stadt selber eher zum vergessen!

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                    Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist: Alle Antworten bezogen sich bisher auf variante (a) also die bei vogeley beschriebene Route durch den Canyon, aber wie wielange braucht man denn für den unteren Rundkurs? Das sieht mir nach vier tagen maximum aus, es spielt ja praktisch in einem einzigen UTM-10x10-Zonenfeld ab. Lohnt das die elendig teure Anreise nach Ilulissat?
                    Den Fogelai würde ich sehr kritisch lesen. Ich bin aus verschiedenen Gründen nach wie vor der Ansicht, daß er z.B. die Runde auf Disko nicht selbst gelaufen ist, sondern als gut machbare Tour schlichtweg der Karte entnommen hat (liegt ja nahe). Falls dem wirklich so ist, dann fände ich das nicht seriös.

                    Der Gletscher ist imho das Geld schon wert, die Stadt selber eher zum vergessen!
                    Dieser Aussage schließe ich mich an. Die Stadt war mir schon or 10 Jahren aufgrund des überbordenden Tourismus überhaupt nicht sympathisch und der Tourismus hat in der vergangenen Zeit sicherlich nicht abgenommen.

                    Ich würde an Deiner Stelle lieber woanders hin reisen. Ganz besonders zu empfehlen ist aus meiner Sicht der südlichste Zipfel der Insel mit ganz hervorragenden Wanderbedingungen, Spitzenangelei und irren Bergen. Da kommen die Rundhöcker um Söndre Str. und Ilu. nicht mit.
                    Allerdings könnte es mit Schiffsverbindungen im späten September dann schon schwieriger werden.

                    Auch die Gegend um Tasiilaq im Osten ist im September durchaus noch machbar.

                    Viele Grüße und grüß die Insel

                    Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                      hallo hans-christian

                      ich halte den unteren rundkurs schon für echt anspruchsvoll. vor allem wegen der furten und steilen hänge, dann evtl noch schneefall...auf jeden fall solltest du genug zeit einplanen.


                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

                      Auch die Gegend um Tasiilaq im Osten ist im September durchaus noch machbar
                      Im Vergleich von Ost- und Westgrönland hat mir der Osten besser gefallen. Ist einfach rauher und ursprünglicher und die Gegend um Tassilaq ist super zum wandern. Es gibt von der Ecke auch die guten 1:100.000 Wanderkarten. Mein persönlicher Favorit ist zwar Scoresbysund/Ittoqqortoormiit, dürfte aber im September wegen Schnee schwierig sein. Ist eine relativ trockene Ecke, von daher dürfte es bereits im August wegen Mücken wenig Probleme geben.

                      Ich bin nicht auf dem laufenden was die Flüge kosten aber ein Verglich von Ostgrönland zu Illulisat dürfte sich lohnen.

                      der Jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                        Ich glaube, Waldmann weiß ziemlich genau, was er möchte, nur der letzte Schliff fehlt noch?

                        Ich glaube, das Mückenproblem ist nicht so leicht vorauszusagen. Im Sommer 2007 gab es an der Ostküste fast gar keine Mücken und nur an wenigen Stellen hatte ich diese lästigen Mini-Fliegen. In diesem Sommer war es kaum auszuhalten, sobald der Regen oder der Wind aufgehört hat. Bis rauf auf die Schneefelder der 1000er-Gipfel haben sie mich verfolgt. Vielleicht weil der Winter sehr lange angehalten hat und sie es dann ziemlich eilig hatten sich zu vermehren. Dabei sind offensichtlich in Tunu überwiegend diese Fliegen (wenige Mücken), im Westen eher auch echte Stechmücken.

                        Flüge sind in der Sommersaison natürlich teuer. Bei Ostgrönland kommt i.d.R. noch 2x Übernachtung + Transfers ... in Island dazu, also auch 2 Urlaubstage mehr, wenn man nicht das Glück hat, noch am gleichen Tag einen Anschlussflug zu bekommen. Und auf planmäßige Flüge von/nach Kulusuk sollte man sich auch nicht verlassen - aus Erfahrung

                        Grüße,
                        Meer Berge

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                          Ich danke Euch für die rege Beteilung und ziehe vorerst folgende Konsequenzen:


                          (a) ich versuche den Zeitraum auf Ende August ab 20.08. vorzuverlegen
                          (Schnee, Flüge, Fahrplan DiskoLine, etc.)


                          (b) Ich weiss schon, dass es andere schöne Ecken gibt (u.a auch Qarqortoq),
                          aber bleibe in der Disko-Ecke. Habe auch Karten von Qasigiannguit, so dass
                          ich auch ab Ilmanaq dort hin laufen könnte. Diese Alternative sieht per Karte
                          nicht ganz so krass aus, und dieser Link sieht richtig gut aus.
                          Hier gibts das Ganze in schönen Bildern


                          Nimmt man ein Zeitfenster ab/bis Ilulissat Airport von 14 Tagen an,
                          und definiert diese Komponenten

                          BLOCK1:
                          SüdSeite des Eisfjords UND kleine Runde Ilulissat
                          (Variante A) mit detours, langsam und vorsichtig
                          Zeit: 6-7 Tage, Puffer aus Block 2 max 6-7 Tage

                          BLOCK2:
                          Mehrere 1-2-Tagestouren ab/bis Ilulissat im Netz
                          empfohlener Routen mit Radius 8-10 km um Ilulissat
                          (Akinnaq/Qaqquarsuitsaq) UND Rodebay per Küste,
                          Zeit: variabel / Puffer

                          BLOCK3:
                          Strecken-Tour Ilmanaq nach Qasigiannguit
                          Zeit: 6 Tage, Puffer min 2 max 5 Tage

                          BLOCK4:
                          Nordseite des Eisfjordes, ab/bis Ilmanaq im Netz
                          empfohlener Routen mit Radius 10 km um Ilmanaq
                          Zeit: variabel

                          kommt man zu folgendem Entscheidungsbaum mit Vorlieben
                          von oben nach unten:

                          WENN Bedingungen Ilulissat gut
                          DANN BLOCK1 und BLOCK2; ENDE;
                          SONST BLOCK2 bis max. 9 Tage vor Abflug;
                          WENN Bedingungen Ilulissat <nun> gut
                          DANN BLOCK1; ENDE;
                          SONST Boot nach Ilmanaq (1 Tag);
                          WENN Bedingungen Qasigiannguit gut
                          DANN BLOCK3; retour per Boot (1 Tag); ENDE;
                          SONST BLOCK4; retour per Boot (1 Tag); ENDE;



                          (c) Ich muss entweder meine "Ich-gehe-immer-allein"-Haltung aufgeben oder
                          den maximalen Abstand zu den Basen verkleinern UND ich muss mich recht-
                          zeitig um ein SatPhone kümmern.


                          Ich werde die Sache in jedem Fall weiterverfolgen und diesen Thread
                          mit neuer Info füttern wenn sich etwas tut. Aus Groenland höre ich
                          gerade nichts, bleibe aber dran. ICH WILL DA WIEDER HIN.

                          mfG
                          Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Groenland/Ilulissat SEP-2009: Route

                            Nachdem ich ja grade von Grönland zurück bin und mich an diesen Thread erinnert habe - u.a. weil ich auch die Karten von Hans-Christian habe ;) danke!

                            Hier ein Bild der Schlucht, die ich auch gegangen bin, Ende Juli 2010


                            Es ist mühsam, mühsam, mühsam - erfordert ununterbrochene Konzentration.

                            Für die Runde am Eisfjord zum Nalluarsuup Tasia, durch den ersten Teil des Canyons, dann ausweichen über die Berge und an die Küste habe ich drei gemütliche Tage gebraucht.
                            Für den Hinweg bis zum Eis, der mich irgendwie gereizt hätte, muss man in etwa +/- 1 Woche veranschlagen, habe ich mir sagen lassen.
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X