Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

    Hallo zusammen,

    unsere erste Wintertour ist zwar noch sehr lange hin aber das Thema interessiert mich trotzdem

    Wir planen bei einer Wintertour trotz der doch sehr langen Strecke mit dem Auto in den Norden zu fahren. Schon aus dem Grund der vielen Sachen die man da so mitnehmen muss (Pulka, Ski uw. ) Auch die Brennerflasche für das Benzin ist sicherlich nicht so gerne an Flughäfen gesehen. Desweiteren ist die Reise an sich in den Norden schon ein Erlebnis.

    Nun besitze ich aber eine Dieselfahrzeug. Ist nun die Frage ob das ein Problem darstellt bei den doch tiefen Temperaturen -30 oder sogar -40 Grad.
    Ich weis es gibt Winterdiesel aber hat schon jemand Erfahrungen mit einem Dieselfahrzeug zu dieser Jahreszeit dort oben gemacht? Das Auto steht dann ja schließlich auch einige Tage ungenutzt rum. Eine Motorheizung habe ich natürlich nicht.

    Gruß Thomas

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

    Batterie, Motoröl, Kühlwasser, Treibstoff sollten winterfest/fit sein. Vorglühen dauert etwas länger. Die berüchtigten -40°C treten eher nachts in Talsohlen im Gebirge auf. Wenn du nicht schon um 0600 weiterfahren willst sondern ein bißchen wartest, wirst du (im zivilisierten Gebiet) wohl schon -20°C oder mehr haben.
    Meine Erfahrungen habe ich allerdings mit einem alten VW-Bus gesammelt, keine Gewähr ob dein moderner Platikkarren sowas leicht wegsteckt
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

      Meine Hütte gehört dann eher zur neueren Generation ^^

      Batterie, Motoröl, Kühlwasser, Treibstoff sollten winterfest/fit sein
      Batterie (ok könnte dann mal nach 7 Jahren ne neue rein)
      Motoröl (Frostschutz für Motoröl????? )
      Kühlwasser (check)
      Treibstoff (sollte da oben dann der passende an der Tankstelle zu finden sein )

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

        Auf jeden Fall eine mehr oder weniger neue Batterie einbauen.
        Wenn es sehr kalt wird kann man die auch ausbauen und über Nacht im Warmen aufbewahren.
        Bei 30° Frost ist der Startvorgang ein Abenteuer für einen Dieselmotor.
        Eventuell einen Dieselheizer vor den Kraftstofffilter montieren, dann versulzt auch nix.

        Nur als Hinweis was ein Dieselheizer ist

        http://cgi.ebay.de/Bosch-Dieselheize...25154004r16786

        Entsprechendes Öl für tiefste Temperaturen.Also 0-W40 oder 0-W30.
        Kühlwasser mit reinem Frosttschutz betreiben.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Maitomies
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2006
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

          In meinem alten Armeevolvo habe ich eine Batterieheizung .-) Ich wuerde den Dieselfilter tauschen (entleeren, was auch immer), als erstes friert das Wasser im Filter ein. Dann vor Ort Winterdiesel tanken (bisl fahren natuerlich).
          Wir haben an fast allen Autos Hauptschalter um die Batterie komplett vom Kreis zu trennen (wenn die denn länger stehen). Bei dir dann evtl Batteriepol abklemmen.
          Zur Not haben wir bei den Diesel Autos eine kleine Handlötlampe (hier von Biltema ca 15 Teuro) damit wird dann manchmal der Dieselfilter angeheizt .-)

          Die meisten Probleme macht aber halt der Sommerdiesel im Tank...

          Kommentar


          • albschwob
            Dauerbesucher
            • 10.07.2006
            • 760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Kühlwasser mit reinem Frosttschutz betreiben.

            Davon würde ich jetzt eher abraten. Reiner Frostschutz kann nicht soviel Energie aufnehmen - sprich Wärme abführen. Und da mit dem Auto ja auch schon die Anfahrt erfolgen soll (evtl. lange Autobahnstrecke) dann besteht da in südlicheren Gefilden die Gefahr des Überhitzens.

            Ich würde entweder in der Werkstatt den entsprechenden Frostschutz einstellen lassen, oder das mit einem Frostschutzmesser selbst machen.
            Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

            Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

            Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

              Be sure to bring with you a battery charger that charges the battery from 220V supply, also starter cables that may give power from another car if you run out of power trying to start. Remember to buy diesel nearby, as the diesel sold in the areas of extreme cold have additives that makes it more fluid.

              A safe precausion is to install a electric motor heater. Does not cost more than 100E on most models. Diesel motor heater is of course better (you are not dependant on access to an electric outlet) but oh so much more costly. If you still do get trouble place the camping stove under the car at full speed. If it is very close to the engine, you must have a metal object on top of it to spread the heat or else the engine oil is destroyed. In half an hour the engine is starting.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • BastelWastel
                Gerne im Forum
                • 23.07.2008
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                Und sollte der Diesel trotz Winterdiesel zu sulzig werden, gibt es so zusatzstoffe für den Diesel. Alternativ 15% Benzin dazu...
                bekämpft mich auf MyBrute

                Kommentar


                • Laeijn
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2005
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                  Das mit dem Benzin in den Diesel schütten habe ich auch noch in Erinnerung.

                  Das waren Zeiten!

                  Ich habe aber auch gehört, dass man in Schweden Diesel tanken kann, welches winterfester ist als das Deutsche.
                  Zuletzt geändert von Laeijn; 27.03.2019, 14:32.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                    Danke für die vielen Tips aber ich sehe schon das wird eher ne schwierige Angelegenheit. Muss wohl dann doch alles in den Zug gestopft werden oder in den Flieger, wie auch immer das dann mal gehen soll. Aber bis dahin ist auch noch viel Zeit euch mit weiteren Fragen zu löchern ^^

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                      Auch wenn es gerade nicht merh aktuell ist - aber vielleicht hat ja Jemand anders noch das Problem...:

                      Was noch nicht genannt wurde (?): an der Ölviskosität schrauben... . Je kälter es ist, desto zähflüssiger ist das Öl --> je kälter, desto geringer sollte die Viskosität gewählt werden, um dem entgegenzuwirken. Also - nicht gerade mit 20W50 in den nordischen Winter .

                      Außerdem: Batterie. Eine sehr kalte Batterie geht natürlich schneller in die Knie. Ich konnte mal in einem sehr kalten Winter mein Auto morgens nur starten, wenn ich die Batterie abends ausgebaut und ins Haus mitgenommen hatte, damit sie nicht so kalt ist. Joa. War Azubi ohne Kohle für eine neue Batterie, bei Plusgraden war sie ja noch o.k.. Wenn man auf Tour merkt, daß die Batterie, die eigentlich noch fit sein sollte, morgens Probs macht - vielleicht haut es dann wieder hin, wenn sie die Nacht mit ins Haus darf.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                        Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
                        Und sollte der Diesel trotz Winterdiesel zu sulzig werden, gibt es so zusatzstoffe für den Diesel. Alternativ 15% Benzin dazu...
                        Aber nicht bei Pumpe-Düse oder Common-Rail !!


                        Ich würde mir wirklich Gedanken über eine Standheizung machen ->
                        1. ist es sehr viel schonender für den Motor wenn er warm gestartet wird
                        2. hast du sehr viel weniger Probleme ihn überhaupt an zu bekommen
                        3. kannst du es dir z.B. Nachts schön kuschelig in deinem Auto machen
                        4. sparst du dir in Zukunft auch in deutschen Wintern das Einkratzen und kannst immer schön im vorgeheiztem Auto losfahren
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          Aber nicht bei Pumpe-Düse oder Common-Rail !!


                          Ich würde mir wirklich Gedanken über eine Standheizung machen ->
                          1. ist es sehr viel schonender für den Motor wenn er warm gestartet wird
                          2. hast du sehr viel weniger Probleme ihn überhaupt an zu bekommen
                          3. kannst du es dir z.B. Nachts schön kuschelig in deinem Auto machen
                          4. sparst du dir in Zukunft auch in deutschen Wintern das Einkratzen und kannst immer schön im vorgeheiztem Auto losfahren
                          Gibt es eigentlich auch Standheizungen, die über die "normale" Batterie laufen, oder sind die prinzipiell über eine externe angeschlossen?
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                            So eine elektrische Motorheizung ist schon ne feine Sache. Aber nur deswegen eine anschaffen wird glaube dann doch zu teuer. (bzw. was kostet so etwas?) Den Diesel mit normalen Benzin mischen dürfte bei den neuen Motoren auch nicht mehr funktionieren. (Common-Rail)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich auch Standheizungen, die über die "normale" Batterie laufen, oder sind die prinzipiell über eine externe angeschlossen?
                              Da hast du die freie Wahl.
                              - Gasstandheizung
                              - Dieselstandheizung
                              - Elektrische mit Zweitbatterie oder externem Anschluß (12V DC oder 230V AC)

                              Von der Starterbatterie Strom zum Wärmen abzapfen ist halt so ne Sache. Je nach Temp und Ladezustand der Batterie hast du zwar einen wärmeren Motor aber zum Starten reicht es nicht mehr. Ein Zusatzakku wiegt ~20kg und muß halt irgendwo untergebracht werden. Für nen Wintercamper aber ne saubere Sache: Heizung, Radio, Licht, ... können die Nacht über betrieben werden ohne am Morgen Schwierigkeiten zu bereiten, die Zusatzbatterie kann auch über die Lichtmaschine geladen werden.

                              Nebenbei assoziiere ich 'Standheizung' mit einer Heizung für die Fahrgastzelle. Hier ist wohl ein Motorwärmer gefragt.
                              Da gäbe es entweder diese elektrischen Decken oder ein Gerät, welches das Motorkühlwasser vorwärmt. Eventuell MYOG
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                                Eine moderne Standheizung,welche das Kühlwasser des Motors umwälzt und erwärmt, entnimmt den Kraftstoff direkt aus dem Fahrzeugtank und hat eine Schutzelektronik, welche die Heizung ausschaltet oder gar nicht erst startet, bevor die Batterie leer ist. Einmal habe ich es trotzdem geschafft... Vielleicht hat jemand noch ein Batterieladegerät rumliegen und verleiht es. Das wäre nützlich für den worst case. Bei dauernden Tiefsttemperaturen kann es nicht schaden, die Batterie abends "mit ins Bett" zu nehmen. Mit einer alten Batterie älter als vier Jahre würde ich gar nicht erst losfahren.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                                  Eine moderne Standheizung,welche das Kühlwasser des Motors umwälzt und erwärmt,
                                  - wobei man dazu sagen muß, dass diese Variante sich nicht dafür eignet den Fahrgastraum für längere Zeit zu beheizen. Ich habe z.B. eine Warmluftstandheizung (Eberspächer Airtronic), die verbraucht sehr wenig und kann im Zweifel auch 24h und länger laufen, für die Motorerwärmung taugt sie alledings nur bedingt. Ich habe allerdings auch eine zweite Batterie via Trennrelais von der Starterbatterie entkoppelt.
                                  Zuletzt geändert von Ari; 03.12.2008, 17:14.

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                                    Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht hat jemand noch ein Batterieladegerät rumliegen und verleiht es.
                                    Herr Albrecht (Süd) hat die Teile schon eine Weile für wenig Geld bei sich rumliegen, vielleicht sind noch welche zu haben.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                                      Das Auto steht dann ja schließlich auch einige Tage ungenutzt rum. Eine Motorheizung habe ich natürlich nicht.
                                      Nimm ein Überbrückungskabel mit, dann kann die ein Passant Starthilfe geben.
                                      Und nicht "dünne" 16er Quadrat sondern gerne 25er Querschnitt passend fürn Diesel.
                                      Im Fahrbetrieb kannst du eventuell den Kühler teilweise abdecken damit er weniger Fahrtwind bekommt.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit dem Diesel nach Nordschweden / Norwegen im Winter

                                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                        Meine Hütte gehört dann eher zur neueren Generation ^^



                                        Batterie (ok könnte dann mal nach 7 Jahren ne neue rein)
                                        Motoröl (Frostschutz für Motoröl????? )
                                        Kühlwasser (check)
                                        Treibstoff (sollte da oben dann der passende an der Tankstelle zu finden sein )
                                        Naja halt Oel was von der Viskositaet her passt also 0W oder 5W...
                                        Wenn die Bat noch fit ist, (lass checken) warum Neue rein...

                                        Winterreifen mit viel Profil, evtl Schneeketten...

                                        Starterkabel

                                        wenn Du Dir von jemand einen kleinen Generator (gibt es schon ab 12 kg) ausleihen kannst, ist das natuerlich eine schoene Rueckversicherung gegen ne leer gerorgelte Bat in der Pampa...

                                        Frostschutz Scheibenwaschanlage

                                        Spaten, Eiskratzer, Tuerschloss-Enteiser

                                        Abschleppseil



                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X