Primus Micron Piezo und Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Micron Piezo und Trangia

    Hallo zusammen,

    habe mir bei Globi aus der laufenden "Aktion" den Primus Micron Piezo geordert. Der Brenner wiegt mit 97g fast 50% weniger als der Primus, den ich für den Trangia habe. Daher meine Idee, in Zukunft den Micron zu nutzen.

    Mein Bruder hat mir nun einen Einrastring gebastelt (keine 10g), mit dem man den Micron im Windschutz fixieren kann. Die Gaskartusche ist dann unten im WIndschutz und der Brenner kann nur noch geringfügig reguliert werden - ein kleiner Nachteil dieser Konstruktion.

    Mein Bedenken ist allerdings eher die Temperatur, die im Windschutz auftritt - kann ich da guten Gewissenes eine 225er Gaskartusche reinhängen? Außerdem hängt der Regulierkopf des Micron dann zwischen unterem und oberen Windschutz - da wird es dann wohl auch recht warm werden. Hat sowas schonmal jemand verbastelt und Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Postfrosch

  • luschnouar
    Erfahren
    • 17.09.2008
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Micron Piezo und Trangia

    ist die kartusche nicht zu hoch für den unteren windschutz, vorallem würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen wegen dem Regulierknopf und der Hitze.

    Meine meinung die paar gramm ersparniss bringens in diesem falle nicht.


    grüsse Stefan

    Kommentar


    • Postfrosch
      Erfahren
      • 23.11.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Micron Piezo und Trangia

      Zitat von luschnouar Beitrag anzeigen
      ist die kartusche nicht zu hoch für den unteren windschutz [...]
      Passt exakt drunter - zumindest die 225er Kartusche von MSR, die ich hier habe. Wie hitzebeständig ist so ein Regulierknopf wohl?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Primus Micron Piezo und Trangia

        Hej
        die Gaskartusche dürfte überhaupt kein Problem sein, nur ich schätze mal von deinem Regulierknopf kannst du dich verabschieden.
        Und bist du sicher, daß das wirklich ne 225er Kartusche ist, nicht ne 110er? horst

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Micron Piezo und Trangia

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Hej
          die Gaskartusche dürfte überhaupt kein Problem sein, nur ich schätze mal von deinem Regulierknopf kannst du dich verabschieden.
          Und bist du sicher, daß das wirklich ne 225er Kartusche ist, nicht ne 110er? horst
          Hm, 225ml zu 125g von MSR - die passt auf jeden Fall.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Primus Micron Piezo und Trangia

            Sorry, aneinander vorbei geredet, du meintest 225ml ich ne 225 g Kartusche, aber die du meinst dürfte passen.

            Kommentar


            • woifi9055
              Erfahren
              • 13.05.2008
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Micron Piezo und Trangia

              der regulierknopf ist doch längsgerillt, es ist doch sicher keine hexerei sich ein röhrchen zu basteln (ein ende mit innenprofil des drehknopfes) mit dem man duch das schlaucheinlassloch des unteren windschutz den knopf "fern"regulieren kann. also der drehknopf meines trangisgaseinsatzes (wie du dich erinnern kannst über deine sammelbestellung) ist so leichtgängig dass die methode funktionieren würde.
              wer nichts weiss muss alles glauben

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Micron Piezo und Trangia

                Darf man frage welchen Sinn es hat einen so leichten Gaskocher in einen Trangia zu basteln? Einen Windschutz kann man auch wesentlich leichter haben.

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Micron Piezo und Trangia

                  Freak: wie transportiert man deinen Windschutz denn?
                  Sieht irgendiwe nicht so stabil aus (von wegen in den Rucksack stopfen und so), oder täuscht das?
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Micron Piezo und Trangia

                    Ich glaube auch nicht, dass sich das lohnt. Nicht mehr an den Regulierknopf zu kommen ist imho schon ne gewaltige Einschränkung. Und wenn die Gewichtsersparnis wirklich nur 100g sind...

                    Der Vorschlag von Freak geht natürlich in eine ganz andere Ecke. Das ist schon wesentlich fragiler und unkomfortabler als ein Trangia. Aber er hat schon recht, wenn man vom Trangia als Ausgangspunkt ausgeht, gibt es bessere Möglichkeiten, Gewicht zu sparen als einen nicht-passenden Brenner einzubauen.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Micron Piezo und Trangia

                      Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                      Freak: wie transportiert man deinen Windschutz denn?
                      Sieht irgendiwe nicht so stabil aus (von wegen in den Rucksack stopfen und so), oder täuscht das?
                      Zusammenfalten und in den Topf. Stabilität ist völlig ausreichend.

                      Kommentar


                      • Postfrosch
                        Erfahren
                        • 23.11.2007
                        • 387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Micron Piezo und Trangia

                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Darf man frage welchen Sinn es hat einen so leichten Gaskocher in einen Trangia zu basteln? Einen Windschutz kann man auch wesentlich leichter haben.
                        Jo das habe ich mir dann auch gedacht - v.a. weil ein gedrehter Regelknopf ja auch unnötig heiß werden würde. Wir werden am WE mal aus Metallmatte (k.A. wie das Material richtig heißt) einen rollbaren Windschutz bauen und einen Deckel für einen Trangiatopf basteln. Das Ergebnis präsentiere ich dann im MYOG-Forum.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X