Tee macht Teekessel zum Sieb!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tee macht Teekessel zum Sieb!

    Hi,

    ich wollte nur kurz eine lustige Begebenheit schildern, die den einen oder anderen, der die Annschaffung eines Alu-Teekessels plant, eventuell interessieren könnte.

    Mein Trangia-Teekessel, der mal bei meinem Duossal-Set mit dabei war, ist durch Teekochen zum Sieb geworden. Wenn man berücksichtigt, dass Trangia recht dickes Aluminium verwendet und ich sehr selten Tee koche, finde ich den Lochfrass schon recht beeinfruckend.

    Es heißt ja immer, dass Aluminium unbedenklich sei, aber wenn man sieht, wie sich der Lochfrass von Mal zu Mal immer stärker durch den Boden arbeitet (bis zu 3mmm Durchmesser innen !) und wie sich an diesen Stellen, wenn man den Kessel nicht sofort abtrocknet, Stalagniten aus Kalk bilden ( bis ca. 6mm Höhe!), da sollte man sich überlegen, ob man zumindest zum Teekochen nicht auf den Edelstahlkessel von z.B. Tatonka oder hardanodisierte Kessel wie den Primus Litech setzt.

    Ich wollte meinen deshalb eigentlich meiner Festival-Ausrüstung zuführen und wollte ihm sozusagen nochmal die letzte Ehre erweisen. Nachdem ich mich jedoch wunderte, warum die Flamme immer ausgeht, und dabei feststellte, dass es richtiggehend durch den Boden regnete, wurde daraus jetzt sogar sein letzte Ölung. Ich werde ihn morgen würdevoll in der gelben Tonne bestatten.Als Duschvorsatz für den Ortlieb-Sack ist das Volumen leider zu klein!

    Grüße Alex

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

    Deinen Tee möchte ich ja nicht trinken...

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

      Bilder sagen mehr als tausend Worte .
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

        Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
        Bilder sagen mehr als tausend Worte .
        vom Tee oder vom Kessel?
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Nordlandfreak
          Fuchs
          • 05.04.2008
          • 1010
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

          Am besten von beiden. Was ist das für ein Tee gewesen ?
          Horizontsucht.de
          -------------------------------------------------------
          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

          Kommentar


          • hannibal
            Gesperrt
            Erfahren
            • 24.01.2005
            • 248
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

            Hi,

            der momentane Tee ist "Milford Blueberry-Vanille" ! Der Kessel hat aber schon so ziemlich alle möglichen Teesorten durch.

            Bilder kann ich leider keine machen, da mir, wenn ich mal auf digital wechsle, nichts unter Vollformat ins Haus kommt! Kann daher noch lange dauern!

            Durchregnen ist vielleicht übertrieben, aber es dauert keine Sekunde bis sich nach dem Füllen unten die ersten Wassertropfen bilden und dann runtertropfen. Die Löcher sind nur innen gut zu sehen, aussen so was von winzig, aber es reicht (wahrscheinlich nur Nanogröße, aber trotzdem genügend für eine große Lache auf dem Gasherd!). Sie haben mich bisher nicht gestört. Als sich jetzt in letzter Zeit immer häufiger diese Lösungsprozesse mit den beschriebenen Kalktürmchen zeigten, ließ ich den Teekessel extra unabgetrocknet. Danach musste man mit ´nem Stahlschwamm drüber.

            Am zu heißen Gasherd kann es nicht liegen, bei der kleinsten Flamme und geringster Gaszufuhr ist mein Gaseinsatz für den Trangia garantiert 5x stärker.
            Dass Getränke wie Tee in Verbindung mit Aluminium zu elektrolytischen Reaktionen führen, ist bekannt. Aber so?

            Ich fand es einfach nur lustg!

            Grüße Alex

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

              Hmm, ich benutze seit 1-2 Jahren zwei Trangia-Kessel, einen für Tee, einen für Kaffee - Beide auch gnadenlos auf offenem Holzfeuer. Wenn ich die mal schrubbe, sind sie innen wie neu.

              Blaubeere und Vanille einzeln sind ja bekanntermaßen unbedenklich - Zusammen gibt das eine böse Mischung. Lernt man in jedem Survivalkurs. Was meinst Du, wieso den keine andere Firma anbietet?! Das ist der gefürchtete 'Lochfrass'! Sei froh, dass 'Glaskorrosion' materialbedingt nicht auch noch auftreten kann!

              Aber im Ernst: Keine Ahnung, wieso Deine Kessel dahinscheiden. Lagerst Du sie nass oder mit feuchten Teeresten drin? ...Sehr kalkhaltiges Wasser? ...Voodoo?


              Mein Beileid,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                ... also ich wunder mich ehrlich gesagt auch!
                Ich habe ein Alu-Geschirr in Benutzung, dass schon mein Grossvater auf seinen Reisen genutzt hat, dass also bestimmt seine 50+ x Jahre hat. UNd dort gibt es keinerlei Frass. Nur rund ist es des längeren schon nicht mehr

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • omnivagus
                  Gerne im Forum
                  • 20.11.2008
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                  Ich würde ja zum Händler gehen, so bei so etwas käme er mir nicht mit "Abnutzungserscheinungen" davon.
                  Wenn es so ist, wie du schreibst kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein.

                  Alu löst sich nicht durch Tee kochen auf.
                  Stalagniten bildet Alu auch nicht (wäre mir jedenfalls neu)...

                  Naja, solltest du Chlor haltige Reinigungsmittel benutzen, wäre das entstehen von Löchern in deinem Alu-Topf jedenfalls normal...
                  Aber wer hat sowas heutzutage noch in der Küche...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                    Bist du dir sicher, dass es sich bei den Wassertropfen nicht um Kondenswasser der Kochergase handelt? Ist das Tropfenaufkommen unterschiedlich bei sehr kaltem / sehr warmem Wasser?

                    Kommentar


                    • hannibal
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 24.01.2005
                      • 248
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                      Hi,

                      also beim Händler zurückgeben käme mir nach über 10 Jahren Benutzung überhaupt nicht in den Sinn. Was will ich mit 10.- € Rückerstattung? Ich habe seit ungefähr zwei Jahren noch den 1,5l-Kessel von Tatonka (Edelstahl), Ersatz bräuchte ich also auch nicht.

                      Extrem chlorhaltige Reinigungsmittel benutze ich nicht. Ich ehme i.d.R. normales Spüli stark verdünnt (Waschbecken voll Wasser halt). Ich trockne immer alles ab, da kommt nix nass in den Schrank. Stark kalkhaltiges Wasser haben wir allerdings.

                      An Kondenswasser dachte ich zuerst auch. Aber: Ich hatte das noch nie vorher und ob sich soviel Kondens bildet, dass ich einen kleinen See auf dem Herd abwischen muss, bezweifle ich. Aber ich werde heute Abend nochmal ein paar Versuche machen, um das auszuschließen.

                      Die Löcher sind aber seit Jahren deutlich als dunkelgraue Vertiefungen (spürbar) zu sehen. Sieht aus wie der Lack eines Auto´s nach dem es mit Vollgas über Rollsplit und Schotter gefahren ist. Mittlerweile sind eben auch einzelne Vertiefungen aussen zu sehen, und hier bilden sich die Wassertropfen. Dass sich die Stalagniten (wie so kleine Napfschnecken) gerade hier auffällig bilden hat auch nix mit dem stark kalkhaltigem Wasser zu tun. Irgendein Zusammenhang aus Alu, Kalkhaltigem Wasser und Tee muss es wohl schon geben.

                      Ich teste heute abend nochmal. Bis dann,

                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                        Das ist kein Kalk, das ist eher Aluminiumhydroxid.
                        (Wenn diese weisslichen "Pusteln" im nassen zustand etwas "gallertähnlich" sind.)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                          Interessant wäre der pH-Wert Deines gekochten "Tees", vielleicht kommst Du ja irgendwie an ein pH-Teststreifen ran. Wäre sehr aufschlußreich. Aluminium ist im Sauren z.B. durchaus nicht so besonders beständig.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                            Früchtetees sind mitunter sehr sauer. Dann noch kalkarmes Wasser (Schnee, frisches Regenwasser), also auch keine Carbonate die das puffern könnten und schon geht der ph in den Keller.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Cascade
                              Erfahren
                              • 21.11.2008
                              • 108
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                              Früchtetee und Kalkarmes Wasser hin oder her. Kann mir erlich gesagt nur sehr sehr schlecht vorstellen das Aluminium dadurch so stark angegriffen werden kann.

                              Wäre interessant zu wissen ob irgendjemand oder vielleicht sogar Trangia selber schon mal von sowas gehört hat.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                                Benutzt du Micropur?

                                Es müssen zwangsläufig einige Faktoren zusammenkommen bis es zum Lochfraß beim Alu kommt. Chloridionen, saures Milieu..... Es ist allerdings nicht ausgeschlossen....KLICK

                                Alu ist nicht so inert wie man denkt.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                                  sag` mal - hast du vielleicht verschiedene Metalle zusammengebracht? Metalle reagieren häufig miteinander, das edlere Metall frißt das unedlere auf (ähnlich funktionieren manche Batterien).

                                  Wenn du z.B. einen Stahlschwamm verwendet hast und Späne zurückgeblieben sind, kombiniert mit Feuchtigkeit, könnte das schon ein Grund sein.

                                  Also - komisch ist das schon, entweder ein ganz grober Schnitzer beim Rohmaterial oder der Topf hat ganz schön was abbekommen. Hm, du hast aber nicht mal mit dem Schrotgewehr draufgeballert ?
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                                    Um dem armen Kerl mal ein bisschen unter die Arme zu greifen.
                                    Mir ist das mit 2 oder 3 Töpfen auch schon passiert.

                                    Der eine Topf war Aluminium die anderen beiden waren Alutöpfe von MSR mit Nonstickbeschichtung. Die Beschichtung war schon ein wenig angekratzt.

                                    Wodurch es letztendlich passiert ist. Keine Ahnung. In meinen Töpfen wurde alles mögliche gekocht.

                                    Kann aber bestätigen, dass diese Löcher teilweise recht klein sind. Erst wenn man genau hinsieht oder den Topf gegen die Sonne hält sieht es aus wie ein Sieb.

                                    Gruss Markus
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Michael'
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.11.2008
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                                      Schimmelsporen? Die fressen Alu.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tee macht Teekessel zum Sieb!

                                        Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                        Schimmelsporen? Die fressen Alu.
                                        Nein, das Aluminium muss mit irgendwas reagiert haben. Vermutlich mit dem gelösten Kalk im Wasser.
                                        Der eine Topf davon war auch ein Teekessel...

                                        Gruss MK
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X