[DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Westcliff
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland: Vulkan-Eifel - Lieserpfad
    Reisezeit: 20. + 21.11.2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Eigentlich als 3-Tages-Tour geplant, ist mein Kurs am Donnerstag aber ausgefallen, sodass ich mich direkt morgens um 6 Uhr in Richtung Daun aufmachen konnte. Am Bahnhof in Koblenz traf ich meinen Wanderpartner und Zwillingsbruder Martin.



    Die Verspätung der Bahn hat uns noch eine Stunde Zeit gegeben um in der nett eingerichteten Bahnhofskneipe in Wittlich-Wengerohr einen kleinen Frühschoppen zu uns zu nehmen. Dann kam der Bus nach Daun, unserem Startort, von dem es, nachdem wir uns der zwei Bier wieder entledigt hatten, um 13:30 losging zum Dauner Maar.





    Der Lieserpfad führt tangential daran vorbei, aber wir ließen es uns nicht nehmen, das Maar zu umrunden. Eigentlich mit dem Hintergedanken noch das Totenmaar zu besichtigen, aber irgendwie waren wir beide etwas desorientiert, sodass wir auf dem schnellsten Weg wieder zum Lieserpfad wollten.





    Auf relativ schönen Wegen und Pfaden wanderten wir gemütlich immer weiter bis wir um ca. 17:00 Uhr die Stirnlampen rauskramten und um 18:30 die Kobeslochhütte, unsere Übernachtunglokalität, erreichten. Nach ein wenig Tütennudeln und reichlich Glühwein mit Schuss (was für zwei Abende reichen sollte, musste ja nun an einem Abend weg. Wer will schon unnötigen Ballast mit sich tragen ) hatte mein Wechsel White Nites seinen allerersten Auftritt und stand leider, u. a. aufgrund des steinigen Bodens, etwas traurig da, was uns aber nicht weiter störte.





    Nach einer regnerischen und kondensreichen, trotz allem mehr oder weniger erholsamen Nacht, gabs morgens erstmal lecker Kaffee, Süßer Moment und Lager abbauen bei idyllischer Aussicht auf die Lieser. Um 8:15 Uhr gings dann wieder weiter auf Schusters Rappen die letzten paar Kilometer nach Manderscheid.






    Die Ruine der Niederburg Manderscheid

    Im zweiten Teil des Lieserpfads, von Manderscheid nach Wittlich, wurde der Weg noch schöner und bestand meist aus engen, ausreichend gesicherten Pfaden an Steilhängen oder aus belaubten, einsamen Forstwegen.









    Unterwegs bekamen wir das Sturmtief „Irmela“ ganz gut zu spüren. Irgendwann fiel genau zwischen uns ein Ast auf den Boden und später krachte neben uns ein riesige Fichte um. Im Nachhinein betrachtet, wars evtl. etwas fahrlässig, aber wir haben versucht aufzupassen und zum Glück ist nichts passiert. Trotz allem gab es zwischen Schnee und Hagel auch mal blauen Himmel und Sonnenschein.



    Gegen 16:15 Uhr erreichten wir dann Wittlich, fuhren mit dem Bus nach Wengerohr und fuhren nach Döner und kleinem Umtrunk heim.


    Fazit: Ein schöner, ziemlich fern von der Zivilisation (soweit das in Deutschland eben geht) gelegener Weg. Schutzhütten sind ausreichend vorhanden. Die Markierung ist eher schlecht und verwirrend, sodass wir doch des Öfteren die Karte konsultieren mussten.


    OT: PS: Wir haben trotz Wasserfilter einen Magen-Darm-Infekt bekommen. Martin einen Tag, ich zwei Tage nach Heimkehr. Das sollte ja eigentlich nicht passieren. Haben wir uns zu doof angestellt, reicht ein Filter alleine doch nicht aus?

    PPS: Ich weiß selber, dass die Qualität der Fotos nicht die beste ist
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 07.11.2011, 19:44. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

    Zitat von Westcliff Beitrag anzeigen
    ...

    Fazit: Ein schöner, ziemlich fern von der Zivilisation (soweit das in Deutschland eben geht) gelegener Weg. Schutzhütten sind ausreichend vorhanden. Die Markierung ist eher schlecht und verwirrend, sodass wir doch des Öfteren die Karte konsultieren mussten.

    .
    .
    .

    OT: PPS: Ich weiß selber, dass die Qualität der Fotos nicht die beste ist
    Öhm, ich sehe keine Fotos.

    Nun ja, ich bin den Liesderpfad schon mehrmals gegangen. Als fern der Zivilisation würde ich das aber nicht bezeichnen. Immerhin das einer der meistbegangenen Wege der Eifel. Dein Eindruck liegt vielleicht auch an der Jahreszeit in der du unterwegs warst. Und die Markierung habe ich immer als gut angesehen.

    Werner
    .

    Kommentar


    • Westcliff
      Anfänger im Forum
      • 07.07.2008
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

      jetzt sollten die Fotos gehen...

      Zitat von Werner Hohn
      Dein Eindruck liegt vielleicht auch an der Jahreszeit in der du unterwegs warst
      das wirds gewesen sein. Wir sind auf der ganzen Strecke außerhalb der Ortschaften 3 Menschen und 1 Hund begegnet. Im Sommer sieht das sicher anders aus...
      Zuletzt geändert von Westcliff; 24.11.2008, 22:14.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

        Zitat von Westcliff Beitrag anzeigen
        [OT]PS: Wir haben trotz Wasserfilter einen Magen-Darm-Infekt bekommen. Martin einen Tag, ich zwei Tage nach Heimkehr. Das sollte ja eigentlich nicht passieren. Haben wir uns zu doof angestellt, reicht ein Filter alleine doch nicht aus?
        Hände gewaschen?!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

          Hallo Westcliff,
          ist ja ganz interessant was du da schreibst. Wir waren ein Wochwenende vor euch auf dem Lieserpfad unterwegs. Haben den gleichen Filter benutzt und siehe da 3 von 4 hatten einen Tag nach Rückkehr ebenfalls einen Magen-Darm infekt.
          Mein erster Gedanke war ebenfalls das Wasser, der Arzt meinte jedoch, dass die Infektion normalerweise 5-6 Tage vor dem Ausbruch geschieht. Abgesehen davon hatte einer von uns nichts.
          Wie auch immer ich bild mir auf jeden Fall ein dass es nicht das Wasser war. Habe keine Lust mir bei den nächsten Touren nach jedem Schluck Wasser Sorgen zu machen.

          Gruss
          Pero

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

            Ein Bericht aus der heimat wie schööööööön...! Den Lieserpfad möchte ich auch mal gerne komplett gehen, bin mal nur das Stück von Manderscheid nach Wittlich gegangen....!

            Mit dem Mountainbike soll es auch genial sein, mein Bruder berichtet immer voller Begeisterung...!
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

              Die schönste Streckenwanderung der Welt hat an ihrer linken Seite eine Mauer. Das wird oft übersehen.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Westcliff
                Anfänger im Forum
                • 07.07.2008
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

                Zitat von Pero
                Wie auch immer ich bild mir auf jeden Fall ein dass es nicht das Wasser war. Habe keine Lust mir bei den nächsten Touren nach jedem Schluck Wasser Sorgen zu machen.
                geht mir auch so


                @chinook: darüber lässt sich sicher streiten und es ist ja auch nicht meine Meinung, sondern nur ein Zitat. Aber eine Mauer hab ich nirgends gesehen

                Kommentar


                • Linus
                  Erfahren
                  • 01.04.2008
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

                  Die schönste Streckenwanderung der Welt hat an ihrer linken Seite eine Mauer. Das wird oft übersehen.
                  Dann wär deine Strecke rückwärts gelaufen nicht mehr die schönste???

                  wie auch immer, die Aussage ist mit Sicherheit genauso egozentrisch kuzsichtig, wie die von Andrack

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Die "schönste Streckenwanderung der Welt" (M. Andrack) – Der Lieserpfad

                    jaja, mr chinook sieht doch immer zuerst das "schwarze" an jeder sache...


                    irgendwann schauen wir uns das da mal an....is ja bei den schwiegereltern vor der haustür
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X