Suche GPS-Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KellerWolf
    Erfahren
    • 13.10.2008
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche GPS-Gerät

    Hi,

    Ich suche ein GPS Gerät mit dem ich meine Treks Planen kann.
    Dazu sollte es Topo. Karten haben, unter anderem will ich es dann auch fürs
    Geocaching benutzen also sollte man eine Koordinate eingeben können und er sollte einem die Richtung in die man zu gehen hat anzeigen sowohl entfernung etc.

    Habe auch schon mal geguckt von Garmin Garmin eTrex Venture HC bzw Garmin eTrex Vista HCx liegen so in meinem Preisvorstellungen,
    Weiss einer welches besser für meine Zwecke geeignet ist? bzw welches empfehlenswert ist?

    Danke schonmal im Vorraus

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche GPS-Gerät

    Hallo!

    Am Gerät selber würde ich keine Tour planen, das sollte man dann besser mit einer Software wie TTQV, Fugawi oder auch MapSource
    machen. Mit dem Gerät wird man wohl nach kurzer Zeit nur 2 Punkte eingeben, nämlich Start und Ziel. Der Rest ist zu aufwändig.
    Beim Gerät würde ich mir wohl das Garmin eTrex Legend HCx kaufen, hat die gleichen Funktionen wie das Garmin eTrex Vista HCx nur ohne Kompass
    und barometrischen Höhenmesser. Preislich liegt es zwischen beiden Geräten, im Netz ist es so ab 150+ Euro zu finden.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Suche GPS-Gerät

      Vielleicht hilft dir dieser Praxistest von Top Outdoor GPS-Geräten (Garmin) etwas weiter.

      Kommentar


      • zeitlers
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche GPS-Gerät

        Wenn Du´s auch für Geocaching nutzen willst würd ich Dir auf jeden Fall eins mit elektonischem Kompass empfehlen.
        Ansonsten musst Du immer in Bewegung bleiben damit es Dir die richtige Richtung anzeigt und das kann manchmal ganz schön nerven
        Auch sollte das Display so gross wie möglich sein wegen der Übersichtlichkeit, vor allem bei topografischen Karten.

        Gruss

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche GPS-Gerät

          Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
          Hi,

          Ich suche ein GPS Gerät mit dem ich meine Treks Planen kann.
          Dazu sollte es Topo. Karten haben, unter anderem will ich es dann auch fürs
          Geocaching benutzen also sollte man eine Koordinate eingeben können und er sollte einem die Richtung in die man zu gehen hat anzeigen sowohl entfernung etc.

          Habe auch schon mal geguckt von Garmin Garmin eTrex Venture HC bzw Garmin eTrex Vista HCx liegen so in meinem Preisvorstellungen,
          Weiss einer welches besser für meine Zwecke geeignet ist? bzw welches empfehlenswert ist?

          Danke schonmal im Vorraus
          Das Venture HC wuerde ich schon mal nicht nehmen, das hat nicht die Moeglichkeit Speicherkarten zu benutzen und fuer topografische Karten sind die eingebauten 24 MB ein Witz.

          Damit bleiben bei Garmin bei den preiswerteren Kartengeraeten das Etrex Legend HCX und das Etrex Vista HCX

          Der Unterschied ist halt der elektronische Kompass + Barometer bzw 40 Euro, sind beide bei Freunden in Einsatz, sind damit zufrieden. Ich hab das alte Ventura HC (also sozusagen das Legend HCX), das ist noch mit Kartenslot und nen 60er SCX, beides klasse Geraete, das Etrex hat zwar einen bedeutend kleineres Display, der Unterschied kommt einem noch groesser vor, als es wirklich ist, aber der "Steuerpin" beim Etrex ist schon Klasse, gefaellt mir im Handbetrieb bedeutend besser als die "Wippe" beim 60er, bei montierten Betrieb (Motorrad, Auto, MTB) oder mit Handschuhen (Motorrad) finde ich die Wippe wieder besser. was Du bei der Preiskalkulation von Kartengeraeten nicht vergessen darfst, ist die Kohle fuer die Karten, die Topo D oder der City Navigator Europa kostet z.B. rund 150 Euro...

          Ueberleg Dir auch mal ob Du fuer Geocaching wirklich die Kartenfunktion brauchst, gestern hatten sie im Globi in Koeln 2 gebrauchte (Leihgeraet bzw Lehrgangsgeraet) GPS 60 fuer jeweils 39 Euro (war allerdings unklar ob Kabel (bei Atelco 5 Euro), die Halteklammer (bei Globi 12 Euro) dabei sind), ist natuerlich ein nettes Schnaeppchen...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Dörner
            Dauerbesucher
            • 18.03.2006
            • 948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche GPS-Gerät

            Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
            Wenn Du´s auch für Geocaching nutzen willst würd ich Dir auf jeden Fall eins mit elektonischem Kompass empfehlen.
            Ansonsten musst Du immer in Bewegung bleiben damit es Dir die richtige Richtung anzeigt und das kann manchmal ganz schön nerven
            Auch sollte das Display so gross wie möglich sein wegen der Übersichtlichkeit, vor allem bei topografischen Karten.
            Diese Argument verstehe ich nicht. Zum einen variiert die Richtung wirklich nicht extrem und wenn man kurz stehen blieb geht man weiter wie bisher und gut ist. Zudem schluckt so ein el. Kompass viel Energie.
            ein paar Bilder von mir

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche GPS-Gerät

              Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
              Zudem schluckt so ein el. Kompass viel Energie.

              Noe.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche GPS-Gerät

                OT: im allgemeinen schlucken die gps-geräte sowieso viel zuviel energie! selbst gute akkus sind bei dauerbetrieb schnell off

                Kommentar


                • eigengott
                  Erfahren
                  • 31.07.2008
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche GPS-Gerät

                  Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                  OT: im allgemeinen schlucken die gps-geräte sowieso viel zuviel energie! selbst gute akkus sind bei dauerbetrieb schnell off
                  Was ist "zuviel" und "schnell"?

                  Mit meinem Garmin GPSMap 60CSx plus eneloop-Akkus komme ich normalerweise einen ganzen Tag aus. Ohne Batteriesparmodus, ohne ausschalten bei Pausen.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche GPS-Gerät

                    ein outdoor-gps gerät sollte mit 2 aa oder aaa-akkus mind. 12h laufen. das ist heute eigentlich standard

                    lutz

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche GPS-Gerät

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      ein outdoor-gps gerät sollte mit 2 aa oder aaa-akkus mind. 12h laufen. das ist heute eigentlich standard
                      Mein Vista Cx macht locker 24h mit Lithium Batterien. Beim 60 Csx sollte es in der gleichen Grössenordnung liegen.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • geohunt
                        Neu im Forum
                        • 14.04.2009
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche GPS-Gerät

                        Ich kann ebenfalls das GPSmap 60 CSx von Garmin empfehlen. Besonders beim Geocachen ist der elektronische Kompass sehr hilfreich. Außerdem liegt das Gerät sehr gut in der Hand.

                        In diesem Shop bekommt man ganz gute Geräte zur Auswahl.
                        Zuletzt geändert von geohunt; 24.04.2009, 17:57.

                        Kommentar


                        • DerJens
                          Anfänger im Forum
                          • 26.10.2006
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche GPS-Gerät

                          Ich würde dir auf jeden Fall das etrex Vista HCx empfehlen. Hat alles was du brauchst und ist dazu noch schön handlich! Das GPSMap ist auch ein gutes Gerät, ich mags aber lieber was kompakter...

                          Hab hier: Etrex Vergleich auch die etrex Serie verglichen und bin zum Schluss gekommen das ich mir lieber das Vista mit allen Funktionen kaufen würde als mich später zu ärgern das ich an 40€ gespart hab und mir jetzt eine Funktion fehlt...
                          http://www.outofthedoor.de - Eine Internetseite über Reisen, Trekking und Wandern

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche GPS-Gerät

                            Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                            Diese Argument verstehe ich nicht. Zum einen variiert die Richtung wirklich nicht extrem und wenn man kurz stehen blieb geht man weiter wie bisher und gut ist.
                            als grobe richtungsangabe ja, aber ansonsten musst du damit rechnen des öffteren 50-100m in die falsche richtung zu laufen. insbesondere bei schlechten empfang ärgerlich - deshalb hab ich mir schon früh einen "richtigen" kompass gekauft.


                            Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                            Zudem schluckt so ein el. Kompass viel Energie.
                            beim vista hcx kostet dich der dauerhaft eingeschaltete kompass etwa 45 minuten von ~25 stunden laufzeit.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche GPS-Gerät

                              Der Kompass hat auch noch den Vorteil, dass wenn du es so eingestellt hast, dass die Karte nach Fahrt/Laufrichtung gedreht wird, die Karte bedeutend ruhiger "steht"...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • KellerWolf
                                Erfahren
                                • 13.10.2008
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche GPS-Gerät

                                Hi habe mir jetzt das Garmin Vista HCX gekauft habe es heute auf ner Geocaching Tour getestet und bin echt begeistert. Bedienung ist wenn man mal durchgeblickt hat echt simple und die Darstellung auch bei Sonne und hellem Licht gut erkennbar.


                                Meiner Meinung nach nur zu empfehlen das Teil, besonders da es im moment für 199€ bei Globi zu bekommen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X