Everest Nationalpark im Vormonsun bzw. Nachmonsun

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahel Maria Liu
    Neu im Forum
    • 03.10.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Everest Nationalpark im Vormonsun bzw. Nachmonsun

    Hi zusammen,

    kennt jemand das Gebiet im Bereich des Everest Nationalparks (vom Trekking oder Bergsteigen) vom Vormsonun und vom Nachmonsun und kann etwas zum Vergleich sagen?

    Was ich nur weiß: Eigentlich ist das Wetter im Nachmonsun stabiler und daher zum Bergsteigen besser geeignet. Achttausender wie Everest und Co. würde man nur wegen der starken Höhenstürme im Vormonsun machen, der aber auf Höhen bis zu 7000m gar nicht zu spüren sei. Ergo: Nachmonsun eigentlich die bessere Zeit.

    Kennt jemand die Gegend von beiden Saisons her?
    Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob die Vormonsunszeit wirklich soviel schlechter ist als die Nachmonsunszeit ...

    TIA

    Gruß

    Rahel
    * www.SophiasWelt.net * www.MountainArea.com *

  • Tom
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 169

    • Meine Reisen

    #2
    Hej

    naja, ich kenne mich nicht wirklich aus , aber soviel ich weiß ist die Nachmonsunzeit auch deshalb besser, weil du definitiv eine bessere Bergsicht hast wegen der reingewaschenen Luft...

    Gruß
    Tom
    ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Hallo Rahel!

      So isses richtig - erstes "richtiges" Posting und gleich geht´s um den Everest.
      Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich bin in der dro über Deinen "Kalorienhaltige Pülverchen" Thread gestolpert. Hab mir nicht alles durchgelesen, aber es gibt in der Apotheke erstaunlicherweise "Apfelschorle-Pulver", das man einfach mit Wasser mischen kann. Das Ergebnis schmeckt echt extrem gut, fast besser als richtige Apfelschorle. Mag sein, dass das in der dro schon steht - wollt´s nur erwähnt haben.

      Ansonsten: Schön, dass Du der Einladung gleich gefolgt bist. Wie kommt´s denn, dass Du so eine Bergverrückte (im positiven Sinne) geworden bist?

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29023
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Everest Nationalpark im Vormonsun bzw. Nachmonsun

        Hallo,

        wie man sieht fragst Du besser in einem Spezialforum...
        Ich kenn' wie Du nur den Nachmonsun, kann daher nur die üblicherweise genannten Pro's und Con's für Vormonsun reflektieren:

        + wärmer
        + längere Saison
        + Vegetation üppig
        - in Hochlagen Neuschneefälle wahrscheinlich
        - Sicht i.a. schlechter

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Rahel Maria Liu
          Neu im Forum
          • 03.10.2003
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Huch .....

          ... nur durch Zufall habe ich gerade gesehen, daß ja noch mehr Antworten auf meine Frage gekommen sind. Aber ich habe keine automatische Benachrichtigung bekommen ... na so was ... :wink:

          @Corton:
          Das mit dem Apfelschorlenpulver ist mir neu, muß ich mal gucken. Danke für den Tip!

          @Flachlandtiroler:
          Ich habe diese Nachmonsunsaison mal beobachtet. Sie verlief wettermäßig wirklich recht ruhig. Nur jetzt ist es wohl vorbei. Zumindest gab's kürzlich an der Ama Dablam einen solchen Wettereinbruch, daß für einige der Gipfel nicht mehr möglich war. Da half auch die bessere Nachmonsunszeit nicht ...

          Gruß

          Rahel
          * www.SophiasWelt.net * www.MountainArea.com *

          Kommentar


          • Rahel Maria Liu
            Neu im Forum
            • 03.10.2003
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            OT @ Corton

            Frei nach Mallory: .... because the mountains are there ... :wink:

            Gruß
            Rahel
            * www.SophiasWelt.net * www.MountainArea.com *

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zuerst einmal willkommen hier im Forum.

              Da dich anscheinend auch die nepalesische Bergwelt so anzieht, würde mich interessieren, wie du die LAge in Nepal momentan einschätzt. Ich finde die gesamte Situation bezüglich der Maoisten recht bedenklich. Wenn man die Aussagen auf Trekkingforum.com liest, dann finde ich die doch extrem widersprüchlich. Auf der einen Seite wird die heile Welt zelebriert ("wir wurden von den Maos" auf ein Fest eingeladen"), auf der anderen Seite wird dann aber von Spenden und einem toten Soldaten am Wegesrand berichtet....

              Gruß
              carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • Rahel Maria Liu
                Neu im Forum
                • 03.10.2003
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Verdrängungen ....

                Hallo Carsten!

                Danke für den Willkommensgruß

                Bzgl. Deiner Frage: Hm, da habe ich wohl mal wieder professionelle Verdrängungsarbeit geleistet .... ehrlich gesagt, habe ich die Maoisten-Geschichten nicht so richtig weiterverfolgt, sondern nur Expeditionsberichte und -nachrichten gelesen und bin geistig dem Herdentrieb gefolgt, daß die Leithammel wohl richtig leiten, wenn sie dieses Land zwecks Expeditionen betreten .... so einfach funktioniert Verdrängung . Und da auf den Internetseiten diverser seriöser kommerzielle Expeditionen-Veranstalter auch keine Warnhinweise derzeitig stehen, hatte nichts meiner Verdrängungsarbeit entgegen gearbeitet :wink:

                Aber das ist in der Tat ein Topic, mit dem ich mich mal in der nächsten Zeit intensiver beschäftigen werde. Danke für den Hinweis. Und ich melde mich dann, wenn ich eine eigene Meinung haben sollte :wink:

                Gruß

                Rahel
                * www.SophiasWelt.net * www.MountainArea.com *

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo noch einmal,

                  ich habe meine für März geplante Trekkingtour um den Annapurna geistig schon abgesagt aus diesen Gründen.
                  Ich verfolge die Sache seit etwa 2-3 Monaten und leider hat sich die ganze Angelegenheit ziemlich verschlechtert in der Zeit, was sich u. a. in der Beschreibung der Sicherheitslage auf der WEbseite des Auswärtigen Amtes niederschlägt. Ich habe auch schon bei Hauser Exkursionen und dem DAV Summit Club nachgefragt und aus den Mails höre ich doch ein bisschen Verunsicherung heraus.

                  Wenn du eine Meinung hast... immer her damit ;)

                  Viele Grüße
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • Rahel Maria Liu
                    Neu im Forum
                    • 03.10.2003
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm

                    Hallo Carsten,

                    interessant ... dann könnte ich mir ja jetzt doch eine teurere Digicam kaufen ... :wink:

                    Muß ich mal gucken ...

                    Gruß

                    Rahel
                    * www.SophiasWelt.net * www.MountainArea.com *

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X