3-Lagen-Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Lagen-Hose

    Nach der 3-Lagen-Jacke fehlte noch eine passende Hose. Habe zwar letztes Jahr mal einen Schnellschuss gestartet (muss irgendwo noch im Forum rumgeistern), aber da gab´s noch reichlich Verbesserungsbedarf.

    Hier ein paar Bilder:


    von vorne


    von der Seite: Innenseite mit Kevlar verstärkt, Verstellung der Beinweite mit Klett


    von hinten: Bund hochgezogen, rot: Gürtelschlaufen.


    leider unscharf: Front-RV verdeckt, Verstellung mit Klett, rote Gürtelschlaufen, man sieht auch, wie der Bund hinten hochgezogen ist.


    Beinabschluss mit Innengamasche - ob die hält, wird sich zeigen, ist zur Vermeidung einer Naht nur eingeklebt.


    Beinabschluss, geschlossen.


    mit Jacke

    Material:
    -Gore 3L, schwarz, Gore 3LCordura rot
    - Kevlar zur Verstärkung an der Beininnenseite
    - wasserabweisende RV
    - Bund innen mit Softshell, damit´s schön weich ist, ausgekleidet
    - Nähte noch nicht getapet (muss erst Tape bestellen
    - Innengamasche aus Netzstoff, eher nicht für die Ewigkeit gemacht, mit Sewfree eingeklebt (zunächst an einen Gorestreifen angenäht, dann das Gore eingeklebt), Abschluss mit Gummiband
    - Beinabschluss innen mit Bandmaterial verstärkt

    Schnittmuster: Selfmade
    Zeit: ???
    Kosten: ca. 40 (-50) Euro

    ... und ich bin happy ...

    Gruß Felö

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Lagen Hose

    coole hose
    ich wünscht ich hätte so ne prima eingabe so schöne schnittmuster zu entwerfen
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Lagen Hose

      sehr geile Details.

      Besonders die Weitenverstellung am Unterschenkel ist gut, die fehlt mir (wie damals von dir angemerkt) an meiner Hose ab und an.

      Hast du mal vielleicht noch ein scharfes Bild wie du die Verstärkung mit dem Bandmaterial gemacht hast? Einfach nur aufgenäht und umgeklappt? Nach dem RV einnähen? Das würde mich stark interessieren

      Hält die Klebung der Innengamasche im Einsatz?

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Lagen Hose

        Also, bin absolut glücklich mit der Hose, Passform ist fast perfekt (Abnäher/Darts an den Knien etwas zu hoch)

        - die Klebung an den Gamaschen hält ordentlich, nicht super, mal sehen wie lange.

        - Abschluss mit Band: einfach umgenäht, d.h. Band (ich glaube 10 oder 15mm) von innen aufgenäht (ganz am Schluß, d.h. nach dem RV einnähen): vielleicht nicht optimal für ultraleicht Projekte, für den Zweck aber einfach, sinnvoll, robust

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Lagen Hose

          Ein wenig OT:
          Bin gerade am darüber nachdenken, ob ich mir nicht auch ne Hose (Regenhose aus Paclite) nähen soll, aber bisher hab ich einfach nirgendwo gefunden, wie viel Stoff ich einplanen müsste... Größe 50-52.
          Kann mir da jemand weiterhelfen? - du vielleicht felö, du hast ja nun schon ein paar Hosen genäht.

          Simon
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Lagen Hose

            je nach Schnitt 1,5- 2,2m würde ich sagen
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Lagen Hose

              ...wie viel Stoff ich einplanen müsste...
              Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich nehme an, Jonas meint laufende Meter und nicht Quadratmeter, d.h. Du solltest schon 2 laufende Meter (Stoffbreite ca. 1,4Meter) bestellen, das sollte reichen, wenn Du nicht zuviel Verschnitt produzierst.
              Lieber nicht zu knapp bestellen: ein zusätzlicher halber Meter Stoff kostet um die 10 Euro, hat man zu wenig bestellt, kostet´s unendlich Nerven.

              Aus dem Rest kann man ja noch andere nette Sachen machen .... und was meinst Du, weshalb man irgendwann Kistenweise Stoff rumliegen hat ?

              Viel Erfolg.

              Felö

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Lagen Hose

                Danke für eure Antworten, dann kann ich ja demnächst Stoff bestellen...
                Nun stellt sich mir nur noch die Frage ob ich auch noch ein Schnittmuster dazu bestelle oder das einfach so versuche - aber vermutlich wäre ein Schnittmuster für die erste Hose dann wohl doch zu empfehlen?
                Alternativ habe ich noch ne alte zerlegte Hose da, von der ich das Schnittmuster abnehmen könnte - das müsste ich dann halt noch verbreitern und einiges ändern, da es ja um ne Überhose geht...
                Was ist denn der "bessere" Weg?

                Das mit den Kisten kenn ich schon (von den vorherigen Projekten ist noch einiges über) und ein Sortiersystem für übrige Plasteteile, Bänder und anderes Zubehör musste ich mir auch schon zulegen...
                schrecklich ------------------------------------------------ genial

                Simon
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Lagen Hose

                  Gut, ich knüpfe mal hier an, weils doch irgendwie passt.
                  Die Idee steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber für ein paar Infos/Ideen vorweg wäre ich sehr dankbar.
                  Folgendes (fiktives) Projekt:
                  3-Lagen (Gore) Hose
                  - Grundmaterial ist soweit klar, wird vermutlich von ET oder Rockywoods kommen, wahrscheinlich eher rockywoods, die haben so nette Farben
                  - Schnittmuster: shelby/ET kombiniert mit eigenen "Ideen"
                  - Unten beim Beinabschluss (an Reibungspunkten) wird die Hose mit Kevlar verstärkt.
                  - RV vermutlich über 3/4 Beinlänge (abgedeckt wäre bevorzugt, wahrscheinlich aber ziemlich kompliziert??)

                  Und jetzt der wesentliche Punkt: Hauptaugenmerk der Hose liegt auf Robustheit, deshalb würde ich Verstärkungen im Knie und Gesäßbereich veranschlagen.
                  Aber aus welchem Material? Kevlar? oder ebenfalls 3-Lagen (Gore) Material? (3-Lagen auf 3-Lagen sinnvoll?)
                  Was anderes? Ev Cordura? Wenn ich etwas weniger dampfdurchlässigeres nehmen würde, würde an den Teilen die Atmungsaktivität geschmälert werden.
                  Gibt irgendwelche Ideen/Vorschläge??
                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 13.09.2011, 20:05.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Lagen Hose

                    Hi fjellstorm,

                    überlege Dir gut, ob Du bei rockywoods bestellst, da der Versand recht teuer ist (hab´das schon gemacht). Bei den Gore Stoffen musst Du aufpassen, habe dort nur wenig als 3 Lagen Material gesehen. Das "Gore soft" ist Softshell, bei 2L Stoffen brauchst Du ein Futter.

                    Zu den Verstärkungen:
                    Ich würde einfach ein robustes Gore nehmen und Verstärkungen höchstens im Bereich des unteren Beinabschlusses (z.B. Kevlar), v.a. wenn die Hose zum Skifahren (Stahlkanten) oder beim Gehen/Klettern mit Steigeisen genutzt wird, falls nicht, kann man meiner Meinung nach komplett drauf verzichten.

                    Knie- und Gesäßbereich würde ich auf keinen Fall extra verstärken. Die normalen Gore Stoffe können recht viel vertragen, dass das Zeug mal durchgescheuert wird dauert, dann ist´s sinnvoller eine neue Hose zu nähen (Hosen sind ja nicht soooo aufwändig) oder einfach das Teil zu ersetzen.

                    Habe eine Gorehose, die fast durch ist (nach ca. 15 Jahren mäßigen Gebrauchs) und die berühmte gelbe Gorehose meiner Kinder nach 1 Jahr intensiver, fast täglicher Nutzung - so wird keiner von uns Erwachsenen eine Hose abnutzen.

                    Der Nachteil von Verstärkungen ist die geringere Wasserdampfdurchlässigkeit und die Gefahr, dass der Wasserdampf an der äußeren Schicht kondensiert.
                    (außerdem sind die Materialkosten so einer Hose durchaus überschaubar und man ist irgendwann auch über eine neue froh, insbesondere, da die erste oft ein Prototyp ist).

                    Schnitt:
                    Würde ich selbst entwerfen, ist bei Hosen nicht aufwändig. Vorher Muster aus Bettlaken nähen und den Schnitt entsprechend ändern. Alternativ Schnitt einer Dir gut passenden Hose abnehmen.
                    Zu den RV:
                    die einfachste und günstigste Lösung, die auch sehr funktionell ist, ist ein durchgehender, nicht-teilbarer RV: man kann von oben und unten öffnen, anziehen mit Schuhen ist kein Problem, sehr einfach zu nähen, und man braucht keinen Front-Rv um in die Hose einsteigen zu können, zudem kann man Meterware nehmen (z.B. hier oder hier)

                    RV-Abdeckung ist eigentlich nicht schwer, habe das bei der ersten 3L-Hose in Ermangelung von wasserabweisenden RV gemacht (Bilder sind leider verschwunden). Man muss halt die Abdeckung extra nähen, was insofern aufwändig ist, da man noch Klett annähen muss: Klett auf die Innenseite der Abdeckeng, dann erst Außenseite der Abdeckung draufnähen, damit man nicht durchnäht (hoffe, das ist halbwegs verständlich).

                    Fazit meiner Empfehlungen:
                    - Material: entweder 3L Gore von rockywoods (umständlicher) oder extremtextil, beraten lassen, welches besonders robust ist, wobei meiner Meinung nach alle 3L Gore Stoffe geeignet sind.
                    - durchgehender nicht-teilbarer wasserabweisender RV ohne Abdeckung
                    - Schnitt selfmade
                    - Verstärkung nur am unteren Beinabschluss

                    Felö

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Lagen Hose

                      Herzlichen Dank für die ausfürliche Antwort und die Tips felö!

                      überlege Dir gut, ob Du bei rockywoods bestellst, da der Versand recht teuer ist (hab´das schon gemacht). Bei den Gore Stoffen musst Du aufpassen, habe dort nur wenig als 3 Lagen Material gesehen
                      Deshalb bei rockywoods, weil die ein grünes 3 Lagen Gore Material anbieten, und ich die Hose gerne in Grün hätte:
                      http://www.rockywoods.com/Fabrics-Ki...n-Fabric-Olive
                      Scheint Gore XCR zu sein, würde aber nichts machen.
                      Ja wegen Versandkosten..werd das noch überdenken.
                      Hätt ich nicht so n Farbfetisch, würde ich ja bei ET bestellen, obwohl die ja auch nur sehr eigenwillige Töne anbieten.
                      Zur Not nehm ich schwarz, ist ja auch irgendwie praktisch und die von dier genähte schwarze Hose mit grauem (Kevlar?)Beininnenverstärkungen sieht schon gut aus.
                      Allerdings hat ET momentan kein schwarzes/dunkles 3 -Lagen Gore im Angebot so viel ich sehen konnte. Und außer ET und Rockywoods kenne ich keine Bezugsquellenfür 3 lagen Gore Meterware. Hättest du diesbezüglich Empfehlungen?
                      Gibts ansonsten Empfehlungen für gutes, robustes 3-Lagen Material als Meterware?

                      Zum RV:
                      Eigentlich hatte ich so eine Lösung wie bei meiner Berghaus -Hoseangedacht:
                      Eben abgedeckt, die Abdeckleiste mit Druckknöpfen.
                      Finde das praktisch, da man bei wärmeren/nassen Temperaturen oder bei längeren, bewegungsintensiven Märschen durch wildes, wegloses, nasses Unterholz und Gestrüpp die Hose so sehr gut Belüften kann, da die 2 RVs nach unten/oben weit geöfnet werden können, die Abdeckleiste mit Druckknöpfen dennoch unmittelbaren Wasserkontakt verhindert.

                      Beim Schnittmuster würd ich mich ggf ebenfalls bei meiner Berghaus orientieren, weil auch der Schnitt der Hose recht gut ist.
                      Ansonsten würd ich die Hose ziemlich spartanisch machen: Bund mit elastischen Kordelzug für die Anpassung, keinen Hosenschlitz vorne, und eine Bootlock, vermutlich ähnlich wie bei dir mit Klett und Kevlar am Beinabschluss.

                      beraten lassen, welches besonders robust ist, wobei meiner Meinung nach alle 3L Gore Stoffe geeignet sind.
                      Ja, Extremtextil werd ich sowieso anschreiben. Vielleicht bekommen sie ja wieder mal Gore in gedeckten, dunklen Tönen.

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Lagen Hose

                        Falls Du eher in Deutschland bestellen willst, kannst Du Dich bei extremtextil gut beraten lassen, welche Alternativen es gibt, sonst ist rockywoods auch eine gute Adresse, hat damals auch super geklappt.

                        Als weitere Anbieter kenne ich nur thru-hiker (haben keine Membranstoffe) und www.questoutfitters.com , weiß aber nicht, was die gerade anbieten - habe da auch noch nicht bestellt.

                        Seit extremtextil so große Auswahl hat (wechselt halt sehr, da muss man auch mal warten oder auf Vorrat kaufen ) schau ich gar nicht mehr richtig, wo es noch Alternativen gibt, ist halt so schön einfach und zuverlässig.

                        An 3L Material gibt´s in Dunkel ein schwarzes (weiß aber nicht, ob´s Gore ist, aber ich meine PTFE) und irgendsoein Mahagoni (kannst Dir ja ein Muster schicken lassen).

                        Das Kevlar ist schwarz und unbeschichtet. Würde aber überlegen, beschichtetes Kevlar zu kaufen, da das unbeschichtete schnell an den Nähten rausrutscht.

                        Abdeckleiste mit Druckknöpfen geht natürlich auch, wobei ich gerade bei Hosen, die ich auch im Winter nutze eher Klett bevorzuge - leichter mit Handschuhen zu bedienen - ist aber Geschmacksache.

                        Der Nachteil, wenn Du oben keinen RV im Schritt oder durchgehenden RV seitlich machst ist, dass der Schnitt insgesamt so sackmäßig wird, damit die Hose trotzdem gut anzuziehen ist.

                        Viel Spaß beim Planen

                        Felö

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Lagen Hose

                          Falls Du eher in Deutschland bestellen willst, kannst Du Dich bei extremtextil gut beraten lassen, welche Alternativen es gibt, sonst ist rockywoods auch eine gute Adresse, hat damals auch super geklappt
                          Ich tendiere auch irgendwie zu extremtextil. Ist einfacher und sicherer. Werd mal Kontakt mit denen aufnehmen.

                          Ich bin noch auf einen weiteren (leider amerikanischen ) Anbieter gestoßen.
                          Die haben Gore in braun und grün (braun sogar Proshell)
                          http://www.owfinc.com/Fabrics/NylonW...e.asp#Gore-Tex
                          Unter "Catalogue" kann man sich eine Übersicht über die Fabrics als PDF downloaden, ist ganz hilfreich wie ich finde.
                          Ansonsten macht der Shop aber eher einen etwas unprofessionellen Eindruck, es gibt nicht mal ein Onlinebestellformular..
                          Gibts Erfahrungen zum dem Shop???



                          Das Kevlar ist schwarz und unbeschichtet. Würde aber überlegen, beschichtetes Kevlar zu kaufen, da das unbeschichtete schnell an den Nähten rausrutscht.
                          Ok danke für den Hinweis. Werde das berücksichtigen

                          Abdeckleiste mit Druckknöpfen geht natürlich auch, wobei ich gerade bei Hosen, die ich auch im Winter nutze eher Klett bevorzuge - leichter mit Handschuhen zu bedienen - ist aber Geschmacksache.
                          Hm, ja Klett wäre ein Überlegung. Der genannte Vorteil ist natürlich nachvollziehbar, der Nachteil wäre aber, das Klett schneller abnützen bzw sich mal öfters darin kleineres Gemüse/Fäden etc verfängt.

                          Der Nachteil, wenn Du oben keinen RV im Schritt oder durchgehenden RV seitlich machst ist, dass der Schnitt insgesamt so sackmäßig wird, damit die Hose trotzdem gut anzuziehen ist
                          Ist es aber nicht aufwändiger, einen RV im Schritt zu machen? Klar, es gibt der Hosen eine "Passform", aber ich bin mit dem Sackmäßigen Schnitt bisher gut zurechgekommen. Irgendwie wollte ich das erste Modell (prototyp) eher simpel halten, und mal meine Fähigkeiten im Kleidungnähen austesten

                          Gruß

                          Kommentar


                          • Dreamcatcher
                            Erfahren
                            • 20.12.2010
                            • 193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Lagen Hose

                            Hi ich habe auch noch eine Idee ich habe im Winter eine Bundeswehrhose die ich neu für 20€ (Goretex) gekauft habe umgehnäht. Also Seitenreißverschlus und Beinverstärkung zu Skifahren. Wenn das interesannt ist mache ich ein bild
                            "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                            Kommentar


                            • Tobby
                              Erfahren
                              • 22.07.2007
                              • 370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Lagen Hose

                              Bitte nicht nur eins
                              Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                              Kommentar


                              • Dreamcatcher
                                Erfahren
                                • 20.12.2010
                                • 193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Lagen-Hose

                                Hier sind die Bilder hatte leider keine Kamara in der nähe.
                                Angehängte Dateien
                                "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                Kommentar


                                • jonnydarocca
                                  Erfahren
                                  • 19.01.2009
                                  • 338
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Lagen-Hose

                                  Nice!
                                  Gute Idee- so einen Sack hab ich auch noch rumfliegen!
                                  Wieder was zu tun am Wochenende!

                                  Grüße Jonny
                                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                  Kommentar


                                  • matzen
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2008
                                    • 196

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Lagen-Hose

                                    Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, frage ich am Besten hier. Ich hoffe das ist ok.
                                    Hab mir im Winter vergangenen Jahres eine Regenjack aus dem P-Shell Stoff von ET genäht.
                                    Nun will ich mir eine entsprechende Trekkinghose nähen.
                                    Vorgaben:

                                    -wasserdicht (soll auch als Regenhose verwendet werden)
                                    -robust
                                    -wie bei felös Hose soll sie hinten hochgezogen sein
                                    -kein P-Shell (für eine Jacke ist der Stoff schon steif genug, für eine Hose wäre er mir zu steif)
                                    -atmungsaktiv

                                    Ich habe von der Jacke bereits das Rainier Schnittmuster.
                                    Ist es ohne Probleme möglich statt des elastischen Bundes so ein Klettverschluss wie felö einzuarbeiten?
                                    Sind vorgeformte Knie ein Muss? Wie mache ich das am Besten?
                                    Welchen Stoff soll ich nehmen? Hätte gedacht die Hose aus dem P-Lite Stoff von ET zu machen. Jedoch gibt es den nicht in schwarz/grau.
                                    Nach möglichkeit sollen Verstärkungen aus Cordura oder Kevlar für Knie und Gesäß rein. Geht das so einfach? Wie stelle ich das am Besten an?

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Lagen-Hose

                                      Hallo,

                                      ich hab hier grad das P-lite rumliegen und etwas von dem 3-Lagenlaminat mit bionischer Membran (Ripstop). Das P-lite ist immer noch deutlich steifer als das 3-Lagenlaminat. Die Softvariante ist dann bestimmt noch weicher und nebenbei auch noch etwas leichter. Bei der Ripstop-Variante ist der Grauton sehr dunkel. Praxiserfahrung habe ich mit dem Material noch nicht, aber wenn es dann soweit ist, melde ich mich gern nochmal.

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X