Kajaks/Kanadier/Faltboote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonewolf
    Erfahren
    • 22.04.2003
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajaks/Kanadier/Faltboote

    für die paddel-tourer unter euch. wie transportiert ihr euer gefährt zum anfangsort eurer tour, angenommen ihr müsst erst ins zielland fliegen oder mit dem zug fahren. ich stelle mir das problematisch vor, alleine mit normalem gepäck das 20 kilo schwere faltboot extra nopch zu tragen von einem von einem bóot mit festem rumpf mal abgesehen...
    \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Boote zählen wie Fahrräder zum Sportgepäck. Kostet meist ne Pauschale von 30.- - 50.-€....
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • lonewolf
      Erfahren
      • 22.04.2003
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      schon klar, aber wie kriegt man das boot in die pampa. ich meine mietet ihr da ein auto um zu dem fluss/see zu kommen oder wie macht ihr das. der travelkai und der alskawolf1980 haben doch erfahrung. travelkai in skandinavien und alaskawolf in nordamerika. ihr werdet wohl kaum in die stadt fliegen und von dort mit rucksack und boot zum zielgebiet laufen...
      \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        aber Herr Wolf das is doch wohl logisch wie das geht....

        zu Hause Boot auf Dach geschnallt (ich rede jetzt mal von einem Festboot da beim Faltboot alles supereinfach ist...eben wie beim Rucksack) so und dann zum Frankfurter Flughafen. Vor der Haupthalle geparkt , da wo man Leute kurz aussteigen lassen kann und wo die taxis stehen. Boot abgeschnallt, Bekannten verabschiedet der das Auto wieder nach Hause fährt und dann das Boot zum Schalter gebracht. Zu zweit oder mehr einfach Boot tragen, alleine auf Wagen drauftun. Glaub mir das geht hab cih acuh schon gemacht......aber ein gelbes Expeditionskajak mit Gewehrkoffer sehen die dort wohl nicth alle Tage, so wie alle geklotzt haben ...Boot wird dann mit hilfe von Beamten durch die Röntgenmaschine gecshoben, wo alles Gepäck durchmuß...ja auch ein breites Kajak geht da durch....). Da wo man Gepäck aufgibt auch Boot aufgeben. Das wird dann 10 Meter neben den Schalter gelegt und sofort kommt Flughafenpersonal und holt das ab.

        Damit ist das Boot schonmal im Flieger.

        Im Zielland aus dem FLugzeug steigen. Rucksäcke und Taschen holen. Alles auf einen Wagen. Und dann auf das Boot warten. Wird meist separat udn zum Schluß entladen. Bei kleinen Flughäfen wird es auch mal vor die Ausgangstür gebracht. Einfach mal nachfragen wie das dort läuft. Transport organisieren. Dann kommt das Auto das dich fährt (meinetwegen irgendein Einheimischer dessen Preis du akzeptabel findest). Das Boot wird dann mittels Seilen auf dem Pickup, Van oder sonst was vertaut und los geht die Fahrt zu der Stelle wo du einsetzen willst.


        Noch Fragen?
        Eigentlich war das alles logisch, weil es gar nicht anders geht....100erte Kilometer wirst du das Boot nicht tragen wollen, also muß ein fahrendes Etwas her. Und wenn du lospaddelst kannst du ein gemietetes Ato nicht herumstehen lassen weil der FLuss nunmal weiterfließt und du nicht dorthin kommst., wo das Auto stehengelassen wurde.

        man findet schnell Einheimische die solche Fahrjobs annehmen...denn nicht nur hier in Deutschland suchen Leute arbeit


        ach ja und für absolute geile Geldscheisser....1. zum Miniflughafen fahren lassen per Taxi und dann mit nen Buschflugzeug zum EInstieg fliegen....kostet Unmengen Geld. Zum Glück sind nicht alle Flüsse ohne Straßenanbindung (Straße = breiterer Feldweg )


        und noch was: in Nordamerika brauchste dir nicht Gedanken machen ob dein Boot auf ein Auto dort draufgeht....es z.B. gewissen gebeiten Kanadas fast nur ausschließlich Nutzfahrzeuge wie Pickups in sehr großen Dimensionen...da geht alles, aber auch wirklich alles drauf
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • lonewolf
          Erfahren
          • 22.04.2003
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das wollt ich doch nur so beschrieben haben. thx wolf :-)
          \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von alaskawolf1980
            ...Zu zweit oder mehr einfach Boot tragen, alleine auf Wagen drauftun. Glaub mir das geht hab cih acuh schon gemacht......aber ein gelbes Expeditionskajak mit Gewehrkoffer sehen die dort wohl nicth alle Tage, so wie alle geklotzt haben ...Boot wird dann mit hilfe von Beamten durch die Röntgenmaschine gecshoben, wo alles Gepäck durchmuß...ja auch ein breites Kajak geht da durch....). Da wo man Gepäck aufgibt auch Boot aufgeben. Das wird dann 10 Meter neben den Schalter gelegt und sofort kommt Flughafenpersonal und holt das ab.

            Damit ist das Boot schonmal im Flieger.
            ...
            Wieviel zahlt man da ungefähr für nen Kajak oder nen größeren Canadier? Hin und zurück ???

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kanadier und Kajaks gehören bei solchen Flügen zu Sportgepäck.

              vor 2 Monaten waren es ungefähr 40 Euro pro Boot (oder waren es 80???..bin gerade etwas durcheinander). Jaja schweineteuer. Und kommst du auf die pfiffige Idee dein Boot dort einfach zu verkaufen, damit du nicht den Rückflug bezahlen musst, dann hats geschissen. Die Fluggesellschaft meint, dass wer ein Boot mitnimmt es sowieso wieder mitbringen wird. Wer seins dort verkauft bezahlt eben für ein imaginäres Luftboot den Rücktransport. Da gibts kein Murren und kein Mauzen.

              Dein Boot wird ausserdem durchsucht. Am Zielflughafen war der Lukendeckel meines Kajaks offen weil die meine darin ebfindeliche Ausrüstung durchkramt haben. Ist ja OK, aber hätten dies nicht zumachen können.
              Der Grund das der offen war ist, dass der Lukendeckel wirklich mit viiieeel Anstrengung wieder zugeht. Ich glaub dafür hatten die keine Nerven Das Flughafenpersonal kann aber nichts für die Bestimmungen .
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Ralf S
                Erfahren
                • 06.03.2003
                • 254

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Menelaos,

                wir haben uns mal vor ein paar Jahren (1999/ 2000) bei der Condor erkundigt gehabt, wegen Canadier Transport (starre Boote) von Frankfurt nach Whitehorse.
                Im Flugplan war großzügig von Transportmöglichkeit "Kanu" für 40 DM hin/ zurück die Rede.

                Beim konkreteren Nachfragen war das dann aber auf Boote von max. 4m Länge beschränkt.
                Der Transport eines kleineren Kajaks mag realistisch funktionieren, aber ich denke nicht bei einem "richtigen" Canadier für einen mehrwöchigen Wildnis-Trip (ich geh mal davon aus, daß dies bei anderen Fluggesellschaften ähnlich ist).
                Wenn der eigene Canadier mit soll, wird man kaum um einen Falt-Canadier (PakCanoe von Pakboats oder Ally) oder Schlauch-Canadier herumkommen.

                Gruss
                Ralf
                http://www.kanadier.gps-info.de

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Abgesehen von Wind dürften euch bei nem Ally keine nennenswerten NAchteile auf den kanadischen Flüssen wiederfahren. Diesen SOmmer hatten meine Eltern den Ally und ich das Prijon Kajak. Der Ally war Klasse. Hat alles mitgemacht. Hut ab vor dem Boot.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Master_of_Disaster
                    Erfahren
                    • 23.12.2005
                    • 339

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kanuanhänger

                    Geh doch einfach zu nem Kanu-Club die ham dann nen Anhänger wo mit du die Boote transportieren kannst. :wink:

                    MFG
                    Max
                    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X