Hilfe bei Tourenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Tourenhose

    Hallo

    lese in letzter zeit immer mehr hier im MYOG die interessanten Berichte und bin nun zu der Idee gekommen ne Hose zu machen. Dabei wird mir meine Freundin und ihre Mutter helfen, da ich noch nicht so bewandert bin mit dem Umgang mit der Nähmaschine.

    Desweiteren bräuchte ich von euch noch ein wenig Hilfe zwecks der besten Materialauswahl und Tricks und Kniffe beim nähen der Stoffe.

    Als Hose hatte ich mir eine Softshell Hose a la ME Liskam Pant oder ähnliches vorgestellt. Die Hose sollte an den Knöcheln, Knien und am Hintern mit Kevlar oder ähnlichem verstärkt sein. Desweiteren hab ich mir vorgeformte Knie Vorgestellt. 2 RV-Schubtaschen und eine Beintasche mit RV

    Stoff:
    Ich hab grad mal ein wenig bei extremtextil.de gestöbert und bin da auf ein paar stoffe aufmerksam geworden.

    Softshell 04 (dreilagig, wärmend, imprägniert)
    Softshell WS, 3-Lagen-PTFE-Laminat, 100% winddicht, 200g/qm
    Softshell 03, 100% winddicht m. Wirkfutter

    Cordura, 1000den, PU-beschichtet
    Cordura, 500den, PU-beschichtet
    100% Kevlar, beschichtet, riffelblech,

    Kann mir jemand zu einem der Stoffe raten /Abraten oder gibt es noch alternativ woanders gute Stoffe zu kaufen, wo eine größere Farbauswahl, als bei extremtextil besteht????

    Außerdem bräuchte ich noch ein schönes Schnittmuster. Kann mir da jemand eins empfehlen, da ich noch nicht wirklich was schönes gefunden habe.

    Noch ein paar allgemeine Fragen:
    1) Benötigt man bei einer solchen Hose noch ein Inennetzfutter oder sonstiges?

    2) Welchen Garn und Nadeln verwendet man am besten ??

    3) Nimmt man an den verstärkten Partien besser Kevlar oder Cordura und gibt es da bei der Verarbeitung besondere Sachen zu beachten

    4) kann man grob abschätzen, was man an verschiedenen Stoffen benötigt

    So das wäre es erstmal.
    würde mich sehr über eure Hilfe freuen

    mfg beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Tourenhose

    Hab mir aus dem 04er Softshell von Extremtextil diese Hose genäht.

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22287...und hier angehabt...KLICK

    Der Stoff ist sehr warm, robust, aber auch etwas steif. Kevlar oder Cordurabesätze würde ich weglassen, es sei denn du hast was mit Steigeisen vor. Der Stoff ist sehr schön strechig, das würdest du mit Besätzen zunichte machen.
    Ich wollte auch erst ein Futter einnähen (zwecks Hängenbleiben mit der Uhose), habs dann aber gelassen und nicht bereut.
    Faden habe ich normales dünnes Polyestergarn von extremtextil verwendet.

    Ich hab in dem Teil auch bei -20°C nie gefroren. Atmungsaktiv ist das Zeug auch sehr gut.

    Ich würde aber auf jeden Fall eine Musterhose nähen, da das Schnittmuster mehr als weit ausfällt.

    Hab für meine Hose 2,7 Meter bestellt und noch genug übrig.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.11.2008, 18:25.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Tourenhose

      das schnittmuster hab ich schon gesehen, aber ich finde die hose sieht nicht so sonderlich schön von der Form, sonst hätte ich es mir denke ich schon bestellt.

      kannst du mir noch nen anderes softshell empfehlen?
      Die hose sollte eher im Frühjahr, Herbst genutzt werden und da muss das Softshell nicht so Warm sein. Die verstärkungen würde ich schon gerne mit rein nehmen, weil ich die Hose dann auch mal auf Radtouren anziehen würde
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Tourenhose

        so mittlerweile schwanke ich zwischen dem softshell 01 bei extremtextil und dem Softshell 05, winddicht, dünn, glatte Oberfläche
        [70466]

        kann mit irgendjemand zu dem softshell 05 was sagen?
        hört sich recht gut an
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Tourenhose

          Hallo Beni,

          für die Materialauswahl sollte man wissen, was Du mit der Hose vorhast. Softshell 01 ist ein super Material, sehr stretchig, innen angenehm weich, trotzdem nicht zu dick, aber nicht sehr winddicht.
          Softshell 04 gibt´s in mehreren Ausführungen (habe gerade einige Muster von Martin bekommen), z.T. wärmend, andere dünner - der Unterschied zu 01 ist wohl die Winddichtigkeit und 01 ist weniger wasserabweisend.

          Softshell 05 habe ich nicht, dürfte aber auch winddichter/wasserabweisender als 01 sein.

          Im Zweifel kannst Du Dich einfach an Martin/extremtextil wenden, der kann Dich sehr gut beraten.

          Auf Verstärkungen an Knie und Po würde ich verzichten, an den Knöcheln/Beininnenseiten würde ich Verstärkungen nur anbringen, wenn Du damit Skfahren willst (dann vielleicht Kevlar) oder mit Steigeisen unterwegs bist.

          Wie schon des öfteren geschrieben: Mache ein Probemuster aus einem Bettlaken (ohne Tasche/RV/usw.) mit weitem Stich und ändere dann das Muster nach Deinen Bedürfnissen, dann wird´s eine ganz persönliche maßgeschneiderte Hose und Du kannst beim Probenähen erste Erfahrungen mit dem Muster sammeln.

          Überlege gut, welche Gimmicks sein müssen - aufwändig ist nicht die Hose an sich, sondern Taschen, RV, Verstätkungen, Gürtelschlaufen, Gamaschen,...

          Viel Erfolg, Gruß Felö

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Tourenhose

            Hänge mich mal wieder an einen Thread dran, wenns ok ist.

            Würde mir auch gerne eine Hose nähen. Soll als normale Tourenhose herhalten und am besten Regendicht und atmungsaktiv sein. Als Farbe würde ich gerne bei schwarz bleiben. Wie schwer ist es denn aus diesem Stoff eine nicht allzu komplizierte Hose zu fertigen? Braucht nicht viele Extras zu haben. Bin mir etwas unsicher da meine gefütterte Weste doch ziemlich an meinem Geduldsfaden gezogen hat.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Tourenhose

              Der Stoff ist sehr gut zu verarbeiten (s. Thread 3L Hose), wie kompliziert das im Ganzen ist, kommt auf die Details und das Schnittmuster an. Nicht zu vernachlässigen, das Aufbringen des Nahtbandes - nervt einfach.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Tourenhose

                Schnittmuster muss mir noch besorgen. Hat da vielleicht jemand ein gutes? Brauche nur eine Beintasche für ne Karte, jeweils eine normale Tasche für die Hände und eine am Gesäß. Hab keine Ahnung wie man sowas annäht... Muss ich mal ein bisschen nachlesen. Von dieser Nahtbandgeschichte bin ich ebenso ahnungslos. Aber ich will diese Hose !
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Tourenhose

                  Inzwischen habe ich ein Schnittmuster gefunden. Hatte noch ne alte Hose mit etlichen Löchern die eigentlich in den Müll sollte... Die wird jetzt benutzt. Allerdings ist inzwischen der robuste Stoff nicht mehr in Schwarz Lieferbar. Und die anderen Farben sagen mir üüüberhaupt nicht zu. Deshalb tendiere ich hierzu: 2-Lagenlaminat, PTFE-Membran, ultraleicht, Ripstop, 76g/qm. Aber da muss man noch ein Futter einnähen und evt ein paar Verstärkungen, schätze ich mal. Was eignet sich denn für die beiden Fälle am besten?

                  EDIT: Boah bin ich blöd . Wie konnte mir die Kategorie Futterstoffe nur entgehen?! Naja, jedenfalls wäre das hier ja ok -> klick.
                  Habe aber mal nach einer Anleitung gegoogelt, wie man das mit dem Futter bei einer Hose macht. Nähe ich den Stoff auf jedes einzelne Teil auf oder erst als ganzes, nach dem die eigentliche Hose fertig ist?
                  Zuletzt geändert von KuchenKabel; 04.12.2008, 13:25.
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X