Nochmal Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwede
    Erfahren
    • 09.10.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nochmal Kaufberatung

    Hallo Zusammen!

    Nachdem nun meine alte Olympus Spiegelreflex (ca. 40 Jahre alt) leider Ihren Geist aufgegeben hat, will/muß ich mich wohl mit dem Thema Digitalkamera auseinandersetzen. Bin aber absolut Unwissender im Thema "Digitalkamera".
    Dazu bitte ich um Ratschläge!

    Anforderungen:

    - Einsatz fast immer im Norden, d.h. oft feucht & kalt

    - Videofunktion nicht notwendig

    - wir machen im Urlaub viele Bilder, gehören aber nicht zu den Fotografen, die
    stundenlang auf ein Motiv warten, also nicht zuviele Funktionen, sondern
    die Wichtigsten - die dann aber gut

    - leicht - wenn, dann sind wir mit Rucksack unterwegs

    - Preis? Keine Ahnung! Für Kamera und Zoom (35 - 140?) wären 1000 -1200
    Taler (+/-) meine Schmerzgenze - gerne aber auch günstiger.

    Bin mal gespannt.

    Gruß
    "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
    "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nochmal Kaufberatung

    Hallo Schwede,
    um es mal ein bißchen einzugrenzen:

    Du suchst
    - eine nicht zu schwere/nicht zu große Kamera
    - für Außenaufnahmen
    - in kalten/feuchten Gegenden.
    Sie soll unter diesen Verhältnissen einigermaßen
    - schnell und
    - sicher funktionieren.

    Setzt Du überwiegend Normalobjektive ein?
    Oder eher Weitwinkel?
    Oder eher Tele (z.B. Tieraufnahmen).

    Wie hoch soll das Auflösungsverhalten sein? Lässt Du großformatige Bilder daraus belichten?
    Oder brauchst Du hohe Auflösungen für Prösentationen?

    Du kannst ja mal gezielt hier:
    http://www.dslr-forum.de/index.php?
    nach Lösungen suchen.
    Vielleicht genügt auch eine (sehr) gute Kompakte - ich habe mir für meine Winter- und Sommertouren wegen des Gewichtes speziell eine Kompakte angeschafft, damit ich die schwere DSLR mit den nicht minder schweren Objektiven nicht mitschleppen muss, und trotzdem gute Bilder machen kann.

    Gruß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Nochmal Kaufberatung

      Du weißt was hier in Kürze auf dich einprasselt

      Okay ein möglichst unvoreingenommener Tip, bin selbst Canonuser würde Dir bei deinen Anforderungen aber zur Olympus E3 raten.
      Kleinster wirklich abgedichteter Profibody, eingebauter Stabi, mit dem 2,8-3,5 14-54mm das auch sehr gut makrotauglich ist bist du noch in deinem Preisrahmen, bisserl drüber vielleicht und hast dann wirklich erstmal Ruhe.
      Nachteile nicht verschwiegen, etwas weniger Eingangsdynamik, Hauch mehr Rauschen, wenn interessierts bei Lightroom oder Ninjanoise, mußt halt schauen nach deinen Prioritäten, mfg horst

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Nochmal Kaufberatung

        Ich habe mir letztes Jahr einen Canon EOS 400 D gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ob Sand im Urlaub oder Feuchtigkeit bei herbstlichen Touren, alles hat sie bisher mitgemacht. Dazu eine große Auswahl an Zubehör, weil die EOS Serie populär ist, was will man mehr? Gibt sicher bessere, aber für meine Ansprüche reicht es.

        Kommentar


        • bv
          Erfahren
          • 11.10.2007
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nochmal Kaufberatung

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Du weißt was hier in Kürze auf dich einprasselt

          Okay ein möglichst unvoreingenommener Tip, bin selbst Canonuser würde Dir bei deinen Anforderungen aber zur Olympus E3 raten.
          Kleinster wirklich abgedichteter Profibody, eingebauter Stabi, mit dem 2,8-3,5 14-54mm das auch sehr gut makrotauglich ist bist du noch in deinem Preisrahmen, bisserl drüber vielleicht und hast dann wirklich erstmal Ruhe.
          Nachteile nicht verschwiegen, etwas weniger Eingangsdynamik, Hauch mehr Rauschen, wenn interessierts bei Lightroom oder Ninjanoise, mußt halt schauen nach deinen Prioritäten, mfg horst
          Hei,
          kann nur zustimmen. Fotografiere eine ganze Weile schon mit der E1 und werde mir die E3 zulegen. Olympus hat den grossen Vorteil, dass sie fuer einen relativ niedrigen Preis qualitativ hervorragende lichtstarke Objektive anbieten ( da musste bei Canon und Nikon fast das doppelte drauflegen).


          Habe selbst das 12- 60 SWD und 50 -200 SWD. Was willste meht beim Wandern.

          gruss!
          Ben

          Kommentar


          • exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nochmal Kaufberatung

            Ich würde dir eine Gebrauchte fast neuwertige canon 30d empfehlen und mir noch ein 24-105mm L f4 IS USM gönnen. Das müsste unter deiner Preisspanne liegen und ist ne super Kombi. Deinen brennweitenbereich deckt es auch ab. 38-160mm Kb Äquivalent. das Objektiv ist erstesahne und abgedichtet und mit der 30d war ich schon im Winter in Norwegen. Bei schneesturm und Luftfeuchtigkeit im Zelt, dass es die reine Wonne war zu sehen wie alles Beschlägt. Ich hatte nie Probleme mit der Kamera und das Objektiv ist abgedichtet und top verarbeitet.
            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
            Joe E. Lewis

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nochmal Kaufberatung

              38mm Weitwinkel ist aber arg mager.

              Ich habe aktuell auch eine E-1 mit dem von shorst genannten 2,8-3,5 14-54mm (28-108mm KB) im Einsatz. Das Objektiv ist Spitze (und abgedichtet).

              Wenn es auf einen abgedichteten Body nicht unbedingt ankommt, wäre vielleicht die Kombi mit einer Olympus E-520 (oder der neuen E-30) was.

              Kommentar


              • Wildbertstock
                Erfahren
                • 26.09.2005
                • 333

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nochmal Kaufberatung

                Bin zwar kein besonderer Fan von dieser Marke, aber irgendeine Olympus soll gut abgedichtet sein. Das könnte helfen, dass Spiegel oder Sensor nicht beschlagen.

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nochmal Kaufberatung

                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  38mm Weitwinkel ist aber arg mager.

                  Ich habe aktuell auch eine E-1 mit dem von shorst genannten 2,8-3,5 14-54mm (28-108mm KB) im Einsatz. Das Objektiv ist Spitze (und abgedichtet).

                  Wenn es auf einen abgedichteten Body nicht unbedingt ankommt, wäre vielleicht die Kombi mit einer Olympus E-520 (oder der neuen E-30) was.
                  Er will aber nur 35-140mm
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nochmal Kaufberatung

                    Zoom (35 - 140?)

                    Man könnte jetzt interpretieren ob denn ein Fragezeichen den unbedingten Willen ausdrückt

                    aber ist ja nicht der Punkt, ich persönlich finde 38mm sind kein Weitwinkel und nen 28er sollte man immer dabei haben, aber das ist Ansichtssache.
                    Was hier eher zählt, ich hab mir das 24-105 auch mal angeschaut, und es gelassen.
                    Holla das Ding ist ein Suppentopf und das mit ner größten Öffnung von 4!
                    Es ist wirklich verdammt groß, verdamt schwer.
                    Und dann in Kombination mit der 30D nicht mal nen echtes Weitwinkel dabei zu haben, ich weiß nicht.
                    Dann wenn es denn Canon werden sollte eher in Kombi mit nem 2,8 17-50 egal welcher Marke und dann langt das Geld vielleicht auch noch für nen nettes Makro oder Tele.
                    Erster Tip von mir bliebe mit den von Schwede angesprochenen Prioritäten aber wirklich die E3 mit dem 14-54, horst

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nochmal Kaufberatung

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Zoom (35 - 140?)

                      Man könnte jetzt interpretieren ob denn ein Fragezeichen den unbedingten Willen ausdrückt

                      aber ist ja nicht der Punkt, ich persönlich finde 38mm sind kein Weitwinkel und nen 28er sollte man immer dabei haben, aber das ist Ansichtssache.
                      Was hier eher zählt, ich hab mir das 24-105 auch mal angeschaut, und es gelassen.
                      Holla das Ding ist ein Suppentopf und das mit ner größten Öffnung von 4!
                      Es ist wirklich verdammt groß, verdamt schwer.
                      Und dann in Kombination mit der 30D nicht mal nen echtes Weitwinkel dabei zu haben, ich weiß nicht.
                      Dann wenn es denn Canon werden sollte eher in Kombi mit nem 2,8 17-50 egal welcher Marke und dann langt das Geld vielleicht auch noch für nen nettes Makro oder Tele.
                      Erster Tip von mir bliebe mit den von Schwede angesprochenen Prioritäten aber wirklich die E3 mit dem 14-54, horst
                      Da bin ich deiner Meinung. Ich dachte halt nur ich halte mich bei meiner Antwort an den TO. Vielleicht braucht er ja keinen Weitwinkel sondern eher den Telebereich. Ich habe es dahe für sinnlos erachtet zu schreiben was ich brauche. Ich würde mir sogar nen 10-22mm holen.

                      Ediet das 17-50 ist IMHO größer und schwerer als das 24-105mm
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nochmal Kaufberatung

                        Mir persönlich wäre die E-3 zu sperrig.
                        Für das fotografieren im "Norden" braucht es nicht zwingend einen abgedichteten Body. Auch wenn ich jetzt einen habe, früher hatte ich eine nicht abgedichtete analoge Canon EOS 5 und hatte nie Probleme.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nochmal Kaufberatung

                          Warum übergaupt eine DSLR?
                          Eine Prosumer tut es da genauso.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Nochmal Kaufberatung

                            Ediet das 17-50 ist IMHO größer und schwerer als das 24-105mm

                            zb. das Tamron was ich habe hat nen Filterdurchmesser von noch bezahlbaren 67mm, wiegt 434 g, das 24-105 hat nen Filterdurchmesser von 77
                            mm und wiegt 670 g.
                            Ich weiß jetzt nicht die Maße vom Canon 17-50, ob das größer als das 24-105 ist, kanns mir aber auch nicht so recht vorstellen.
                            Klar würde es für die meisten Leute, auch die hier mit ner Digireflex rumlaufen ne Prosumer tun , aber wenn ich bis zu 1200 euro Etat hätte.
                            Manche brauchen Titanfobos, bei anderen wäre zb. ne 5D Mark 2 was

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Nochmal Kaufberatung

                              Warum übergaupt eine DSLR?
                              Eine Prosumer tut es da genauso.
                              Stimmt.
                              Es gibt da einige nette neuere Kameras, die Canon G10 z.B., die Panasonic Lumix LX3, die machen gute Bilder, haben bis 400iso eine gute Qualität.
                              Tele- das benötigt man sehr selten.
                              Meine Bilder sind meist im Bereich von 24- 50 mm, selten mal darüber.
                              Deshalb werd ich auf der nächsten Tour mal die "Kleinen" testen.

                              Kommentar


                              • Schwede
                                Erfahren
                                • 09.10.2008
                                • 134
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nochmal Kaufberatung

                                Sehr nett!

                                Ihr habt mir reichlich "Nach-Schau-Stoff" bis Weihnachten geliefert...!

                                Danke!
                                "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                                "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                                Kommentar


                                • Bleausard
                                  Erfahren
                                  • 24.04.2008
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nochmal Kaufberatung

                                  keine Frage - wenn du Wechselobjektive hast, nimm irgendeine Spiegelreflex von Olympus, bei deinem Anforderungsprofil ist ein Systemwechsel sinnlos.

                                  Ansonsten schließe ich mich - wie in irgendeinem anderen Treat auch - Järvens Tip an. Die Kameras sind Top.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nochmal Kaufberatung

                                    Powershot G 10?
                                    Ich dachte mehr an die.

                                    http://www.canon.de/For_Home/Product...1_IS/index.asp
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X