Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makskam
    Neu im Forum
    • 16.11.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

    Hallo, nachdem die suchfunktion keine brauchbaren ergebnisse lieferte, ein neuen tread für folgendes:

    Spricht etwas dagegen, sich in einen leichten Dauenschlafsack 5 Seideninletts reinzuhauen? Wenn man pro inlett von 3° Wärmesteigerung ausgeht wären das bei 5 übereinandergelegten 15° mehr - und das bei einem Gewicht von unter 600g... mir wurde gesagt dass das so leider nich funktionieren wird, da die Luft nich mehr Zirkulkieren kann? Stimmt das, ich meine es wird ja auch wärmer wenn ich im Schlafsack ein Tshirt und darüber noch ein Pullover anziehe.

    Danke max

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

    Direkt darauf kann ich Dir nicht antworten, aber vielleicht einen Tipp geben: es gibt von z. B. von Sea to Summit auch Inletts mit Isolierung. Ist dann alerdings Kufa...

    Davon mal ab müsstest Du die 5 Inletts auch kaufen, würde sich da evtl. nicht ne neue Tüte eher rentieren?
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

      Hey Max, vergiss es !

      Ich verweise (immer wieder) gerne auf > diesen Fred.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

        Zitat von Makskam Beitrag anzeigen
        Hallo, nachdem die suchfunktion keine brauchbaren ergebnisse lieferte, ein neuen tread für folgendes:

        Spricht etwas dagegen, sich in einen leichten Dauenschlafsack 5 Seideninletts reinzuhauen? Wenn man pro inlett von 3° Wärmesteigerung ausgeht wären das bei 5 übereinandergelegten 15° mehr - und das bei einem Gewicht von unter 600g... mir wurde gesagt dass das so leider nich funktionieren wird, da die Luft nich mehr Zirkulkieren kann? Stimmt das, ich meine es wird ja auch wärmer wenn ich im Schlafsack ein Tshirt und darüber noch ein Pullover anziehe.

        Danke max
        Ich würde sagen dass da sogar viel dagegen Spricht.Das funktioniert nicht nur nicht weil es dann ziemlich eng in dem Teil wird sondern weil man die zusätzliche Wärmeleistung nicht bis uns Unendliche addieren kann.Dann stellt sich noch die Frage in welchen dünnen Schlafsack die Inletts diese Wärmeleistung bringen.In meinen Augen ist das viel zu theoretisch.Klar bringt dir die zusätzliche Kleidung mehr Wärme aber das auch nicht unendlich.Imo kann man mit Seideninletts wenn überhaupt 5 Grad rausholen.Selbst bei meinem Polarfleeceinlett ist die Wärmesteigerung lange nicht so hoch wie ich mir das dachte.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

          Über die Wärmeleistung von Inlets ist schon eine Menge geschrieben worden. Die Aussagen schwanken zwischen gar keine Wärmeleistung bis zu 5°C. Mehrere Inlets können eigentlich nicht viel bringen, da ja nicht das Inlet isoliert, sondern die eingeschlossene, unbewegte Luft und davon wirst Du zwischen den Inlets nicht mehr viel haben.

          Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass Geld lieber in einen gescheiten Schlafsack zu investieren. Ich verwende im Winter einfach zwei Sommerschlafsäcke (Mountain Equipment Marathon, je 780g). Die lege ich nicht ineinander, sonder den zweiten nur oben drauf, da ein Daunenschlafsack nach unten sowieso kaum Wärmeleistung hat (Daune wird zusammengedrückt, dadurch keine Luft mehr -> keine Isolierleistung). Ganz entscheidend ist im Winter die Unterlage, weil nach unten ein mehrfaches an Wärme wie nach oben verloren geht. Zusammen mit meiner Downmat 7 war es bisher bis ca. -5°C immer mollig warm .

          Bisher war ich noch ohne Inlet unterwegs, werde mir habe für diesen Winter eines anschaffen, primär aber aus hygienischen Gründen, weil ich meine armen Daunenschlafsäcke in letzter Zeit recht oft waschen musste (der ME Marathon ist zwar sensationell leicht und klein verpackbar, 4l Vol, aber hat dafür auch ein sehr schwitziges Innenmaterial ).

          Viele Grüße

          Andreas
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Makskam
            Neu im Forum
            • 16.11.2008
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

            vielen dank für die schnellen beiträge und den verweis auf den anderen tread - genau das was ich suchte. danke

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

              Vergiß` es. Ganz abgesehen von der tatsächlichen Isolationsleistung, ist das sehr ätzend mit dem Handling.

              Die Inlettes verdrehen sich gegeneinander, da ist alles ineinander verwurschtelt. Wenn du dich rauspellen willst - ist furchtbar nervig, kostet nur Nerven.
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

                die günstigsten mir bekannten siedeninletts kosten 35€, normale meist mehr. Bei 5 stück bist du dann bei 175€ aangelangt. Legst du noch nen billigen Kufasack ala ME Firewalker drauf biste schon bei 270€. Dafür kannst du dir auch nen Macpac Sanctuary 900 holen der genauso schwer wie der firewalker ist aber bis -13grad komfort hat.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  die günstigsten mir bekannten siedeninletts kosten 35€, normale meist mehr. Bei 5 stück bist du dann bei 175€ aangelangt. Legst du noch nen billigen Kufasack ala ME Firewalker drauf biste schon bei 270€. Dafür kannst du dir auch nen Macpac Sanctuary 900 holen der genauso schwer wie der firewalker ist aber bis -13grad komfort hat.
                  ab 30€ habe ich welche bei Globi gesehen. Nur zur Steigerung der Isolation finde ich es schon sehr fragwürdig mit den Inletts, ich nehme keine mehr mit außer für oder besser gesagt gegen versiffte Hotelbetten.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Eldun
                    Gerne im Forum
                    • 29.10.2008
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

                    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Inletts bringen "objektiv" betrachtet wirklich nicht viel. Was allerdings sehr wohl für Inletts im Allgemeinen (nicht unbedingt für die Variante mit 5 übereinander, davon würde ich abraten) spricht, ist das subjektive Empfinden. Ich verwende im Herbst /Winter in meinem Kunstfaserschlafsack von Ajungilak fast immer ein Fleeceinlett. Dadurch wirds einfach etwas angenehmer von der Oberflächenstruktur her. Vielleicht könnte man das als "Kuschalfaktor" oder so ähnlich bezeichnen. Und was auch nicht zu verachten ist, ist das Gefühl nicht in so einen eiskalten Sack zu kriechen.
                    In sofern würde auch ich dir empfehlen, dir für das Geld einen ordentlich warmen Schlafsack zu kaufen und evtl. auf Grund der genannten Vorteile noch ein leichtes Inlett.
                    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehre SeidenInletts zur Wärmesteigerung?

                      Zitat von Makskam
                      Spricht etwas dagegen, sich in einen leichten Dauenschlafsack 5 Seideninletts reinzuhauen? Wenn man pro inlett von 3° Wärmesteigerung ausgeht wären das bei 5 übereinandergelegten 15° mehr
                      Schon 1 Inlet ist im praktischen Einsatz auf Dauer derart nervtötend, dass man sich i.d.R. schnell wieder davon verabschiedet - zumindest ging´s mir so. Was hast Du denn für nen Schlafsack? Wenn die Kammern bei Deinem Modell unterbefüllt sind, ist eine Korrektur der Füllmenge die günstigste Lösung, um die Wärmeleistung zu steigern - auf jeden Fall weitaus günstiger als 5 Inlets.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X