2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

    Hallo zusammen,

    ich plane im Februar für zwei Personen eine kleine Tour mit Schneeschuhen und Zelt, so zwischen 2 und 4 Tage lang. Jetzt suche noch ein geigentes Gebiet wenn es machbar ist in in Bayern oder Niederösterreich. Ich dachte an den Bayrischen Wald, den Bömerwald, die Bayerischen Voralpen oder die Berge zwischen Wien und Salzburg. Hat da jemand Tips für mich.


    Wichtig wäre mir folgendes:

    - möglichst Schneesichere Gegend
    - Kein Nationalpark da Wildcampen geplant ist
    - nicht zu anstrengendes Gelände (im Tagesdurchschnitt mittelgebirgsniveau)
    - Für Anfänger geigent (besonders in Hinbllick auf Lawinen fals es in die Alpen geht)
    - natürlich eine schöne Gegend

    Ich muß nicht unbedingt auf irgendwelche gipfel und will mehr als 600 bis 700hm pro tag bei 5 bis max. 7 Stunden Laufzeit vermeiden. Daher bin ich mir nicht sicher ob die alpen / voralpen überhaupt geeigenet sind. Dachte daran mich für ein gebiet zu entscheiden und dann einfach Karten von dort zu kaufen und mir die Route selbst zusammen zu stellen. Konkrete Routentipps nehme ich natürlich auch auch gerne an.


    Danke schonmal
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

    Du suchst die eierlegende Wollmilchsau

    Also mir würde Bayrischer Wald am ehesten einfallen. Schneesicher auf jeden Fall im oberen Bereich. Allerdings musst Du hier aufpassen wegen dem Nationalpark - Zeltverbot -. Ich glaube die 14 tausender Tour kann man im Winter auch machen.

    Naja und für die ALpen sollte man schon das nötige Lawinenwissen + Ausrüstung mitbringen. Ohne das würde ich in den Alpen nicht losziehen.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

      Hi Sven,

      danke für die Antwort. Die Eierlegende Wollmilchsau suche ich nicht, aber ich versuche die Gebiete in die in Frage kommen möglichst eng einzugrenzen.

      Mein Problem ist halt wirklich das ich nicht weiß in welchem Gebiet ich am geschicktesten nach Touren suchen soll. Wenn mir also jemand sagen kann das im Bömerwald in der Ecke bei Ort x bisher immer gut Schnee lag oder die Gebirgsgruppe x in den Ybbstahler Alpen sehr mäsige Hangneigung hat aber es dort auch recht schneesicher ist wäre mir schon sehr geholfen. Wie es dann im Februar tatsächlich mit dem Schnee aussieht ist natürlich was anderes.

      Der Bayrische Wald ist schon ein heißer Kanidat, in den Nationalpark würde ich nicht rein wollen. Da ich das Gebiet aber nicht kenne ist es für mich schwer zu sagen welche Region dieses Gebirges vom Gelände und unseren anderen Anforderungen geeignet für uns ist. 14 Tausender Tour hört sich erstmal recht anstrengend an , ich mach mich mal schlau.

      Was die Alpen und damit auch die Lawinenporblematik betrifft kommen die Baumlosen Regionen über 1500m und Strecken mit mittlerer bis hoher Hangneigung für uns sowieso nicht in Betracht. Ich denke mir (weiß es halt aber nicht) das es besonders im Östlichen Teil der Alpen Gebiete gibt die für eine Mehrtagestour wie wir sie uns vorstellen geeignet sind. Mit dem Lawinenwissen muß man sich in jedem Fall auseinandersetzen wenn man in die Alpen geht egal ob auf 800m oder 2000m, aber irgendwo muß man ja mal anfangen.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • Raphael O.
        Erfahren
        • 05.03.2008
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

        cool, fast genau das, was wir auch suchen

        hier ist ein Erfahrungsbericht zur 12-tausender-tour, auch mit Hinweisen zu den Möglichkeiten im Winter: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19960

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

          Hallo Onyx,

          genau dasselbe plane ich auch wieder für diesen Winter. Vorletzten Winter war ich wegen dem Schneemangel in der Jungfrauregion in der Schweiz . Letzten Winter haben wir mit einer Gruppe schon fleißig geplant, die Tour ist dann leider krankheitsbedingt ausgefallen .

          Vielleicht helfen Dir ja meine Tourbeschreibung und Tourplanung auf http://outdoor.meisner.org/Touren.html weiter. Da sind einige Vorschläge und weiterführende Links.

          Viele Grüße

          Andreas
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

            Danke für die Links. Ich habe mir mal ein paar karten zur Groborientierung bestellt. Mal sehen ob was geeignetes dabei ist, vielleicht hilft es es ja jemanden bei seiner Planung daher hier die Links zu den bestellten Karten.
            Die ersten 3 sind vom Bayerischen Wald und Bömerwald, die letzten 2 decken das Gebiet der Oberösterreichischen Voralpen bis zu den Wiener Hausbergen ab.

            Besonderst interesannt finde ich das Gebiet im Dreiländereck vielleicht mit Tourenbeginn in dem Gebiet um den Bärenstein (viel Fläche über 800m recht flach kein Nationalpark).


            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854919646/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854911327/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854911319/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854912587/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854915632/ref=ord_cart_shr
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

              Servus Onyx,

              ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Folgendes denke ich mir könnte noch sehr interessant sein.

              Du startest in Weißbach an der Alpenstraße http://tourismus.schneizlreuth.de/me...96&ti=80795,41

              Von hier aus hast Du 2 Möglichkeiten. Eine ruhigere und eine anstregendere

              Die ruhige Wäre die Almentour. 4 km zur Reiteralm und dann über Hiental Hütte zur Bichleralm und weiter zur Kaitelalm. Da kann man ja irgendwo sein Zelt aufstellen. Am nächsten Tag könnte man alles stehen lassen und dann über den Kienberg hoch auf den Rauschberg zum Aussicht genießen und wieder zurück. An Tag 3 kannst Du dann nach links rauslaufen oder auf einem anderen Weg wieder zurück nach Weißbach.

              Jetzt die anstregendere: Du startest in Weißbach Richtung Sellarnalm und dann weiter aufs Ristfeuchthorn. Dort zelten mit einer genialen Aussicht auf alle Berchtesgadener Alpen. Am nächsten Tag kann man wieder bis zum sattel zurück und einen anderen Weg Richtung Almen nehmen und die Tour verlängern oder auf dem gleichen Weg zurück. Überall sind dichte Wälder und keine freien Hänge. Somit ist die Lawinengefahr etwas geringer.

              Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                Hi,

                danke für den Tipp die Gegend sieht auf der Topo Karte und Bildern schon mal sehr gut aus. Etwas in der Ecke fehlte mir auch noch, jetzt haben wir schonmal drei räumlich getrennte Gebiete zur Auswahl und können uns dann je nach Schneesituation entschieden und keines davon ist zu weit Westlich.


                Gruß

                Chris
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                  Moin,
                  eine idee für eine andere Ecke ist die Gegend rund um den Feldberg. Dort war ich einmal 3 Tage lang mit Schneeschuhen unterwegs, als in den Alpen zu hohe Lawinengefahr herrschte. Übernachtet haben wir dabei in den Schutzunterständen,die man dort an den Wanderwegen findet.

                  Details habe ich grad keine mehr auf Lager, aber generell braucht es da kaum Vorplanung, da man problemlos mit Bahn/Bus/Auto in das Gebiet reisen kann.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                    Der Feldberg ist uns leider zu weit im Westen wäre ansonsten aber sicher eine Alternative.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • Nordland_peter

                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                      Wie wäre es mit der Gegend bei Sonthofen also Allgäu. Im neuem Outdoor-Magazin sind ein paar Touren beschrieben.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                        Das Allgäu ist uns leider auch zu weit westlich, wir wollen die Anfahrt für den einzelnen mögl. kurz halten und da kommt wegen der Wohnorte eigentlich nur die Achse Frankfurt Linz in Frage.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 bis 4 Tage Schneeschuhtour [DE] [AT]

                          Die vorbereitung geht weiter, trotz Knieproblemen. So habe ich wehnigstens ein Ziel vor Augen.

                          Ich habe mich inzwischen etwas umgeschaut und bin auf die Gegend um Tauplitz (Google Maps Topo Link) gestoßen. Kennt sich einer von euch dort aus?

                          Mir scheinen die beiden Täler die vom Ort aus nach Osten verlaufen gut für eine Rundtour geeignet zu sein. Die Höhenunterschiede sind recht gering was mir sehr entgegenkäme und die Landschaft drumherum ist trozdem nicht zu flach. Auch das Lawinenrisiko dürfte sich dort je nach aktueller Lage in einem Anfängergeeigneten Ramen halten. In Anbetracht des angerenzenden Skigebiets könnten dort aber auch recht viele Leute unterwegs sein.

                          Meinungen oder Ratschlage zu dem Ort und den Bergen dort im Winter?

                          Hier eine mit google Earth nutzbare .gpx Datei mit einem ersten Routenentwurf:
                          http://www.northernworld.de/ods/schnee09/Entwurftauplitz.gpx (rechtsklick speichern unter sonst wirds im Browser geöffnet)


                          Gruß

                          Chris
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X