Suche möglichst universellen Schlafsack... ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nl-911
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche möglichst universellen Schlafsack... ;-)

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche einen möglichst universell einsetzbaren Schlafsack. Ich weiß noch nicht genau, was meine nächste Tour wird, aber bisher war ich 3 Wochen in Lappland und sowas in der Art könnte es gut wieder werden.

    Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung wonach ich genau schauen soll. Bis zu wlechem Temperaturbereich sollte man denn etwas haben? Ich weiß, eine komische Frage.
    Der Schlafsack sollte ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich bin 1,77m groß und 61 kg schwer.
    Hier im Forum wird oft Yeti Empfohlen. Welches Modell würde denn meinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden? Lohnt sich das "overfill" und die "Dry-Version"? Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
    Welche Firma würdet ihr sonst empfehlen?

    Ich hoffe ich war nicht zu unkonkret und ihr könnt mir ein paar Vorschläge unterbreiten...


    Vorabfrage 1:

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.


    1. Wie groß bist Du?
    177 cm

    2. Was wiegst Du?
    61

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: "normal", eher etwas Kälteresistenter

    4. Ich bin Rücken-/ Seitschläfer

    6. muss nicht allzu geräumig sein

    7. Reißverschlussseite ist egal.

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte Therm-A-Rest Pro lite 4

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    möglichst universell einsetzbar, eher skandinavische Regionen

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    März-OKtober

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Nachts mit Minusgraden.

    12. Einsatz: Im Tarp/Zelt.

    14. Tour zu zweit, meine Freundin hat einen Joutsen Schlafsack. vermutlich findet man keinen passenden Reißverschluss bei anderen Herstellern, oder? Koppeln wäre schon sehr schön

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 2-4 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Nein.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max. ca. 250€. Preis-leistung sollte stimmen.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Wenn es was taugt, warum nicht?

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Sollte lange Jahre gelegentliche Touren mitmachen
    Zuletzt geändert von nl-911; 15.11.2008, 12:57.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

    Schau dir mal ein paar andere Threads hier an. Die Leute haben da so eine Art Fragebogen ausgefüllt, der die Suche erleichtert.
    In Lappland liegen die Temperaturlimits etwa bei +30°C und -40°C, könnte schwer werden ohne weitere Informationen was du willst den "richtigen" Sack für dich zu finden
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

      Im März ist es in Lappland richtig kalt (Winter - minus 15, 20 Grad). Da sollte es wohl ein Winterschlafsack oder besser eine Schlafsackkombination sein...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...



        wobei man schon durch die eingrenzung mitte April - oktober annehmen kann, dass eine tiefsttemperatur von -15grad auch in lappland nicht unterschritten wird.
        März und anfang April ist aber noch ganz schön kalt da oben... (werte aus kiruna)


        ich würd mal sagen, entweder zwei schlafsäcke oder den märz rausnehmen

        Ein schlafsack bis -13 grad bei vernünftiger qualität und annehmbaren gewicht
        wäre der Macpac Sanctuary 900. Mit zusätzlicher kleidung zu zweit im zelt und so weiter sollte der also für aussentemperaturen von -15 schon passen.
        Kostenpunkt: 270€


        Bei den Polenyetis gehts wahrscheinlich nen stück günstiger... kenne mich da aber nicht so sehr aus.

        [edit] zeitraum verbessert
        Zuletzt geändert von Shorty66; 15.11.2008, 14:37.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • nl-911
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2008
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

          nagut, der März muss es nicht unbedingt sein...

          Was habt ihr für Vorschläge? Welches Modell z.B. von Yeti wäre geeignet?
          Zuletzt geändert von nl-911; 16.11.2008, 22:45.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1060

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

            Carinthia Defence 4 evtl wenn es Dir nicht zu schwer wird noch den Tropen als Kombination (nur für sehr Kalte Temperaturen die Kombi)
            Zuletzt geändert von Killer; 17.11.2008, 16:57.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

              Mir ist nicht ganz klar, welchen Temperaturbereich du nun abdecken möchtest. Ich empfehle dir mal einen Yeti (PL) Fenrir. Bei der Füllung mußt du selbst schauen, was dir zusagt. Ich hab 400g (700er Daune) Füllung und bin zufrieden bis zur Frostgrenze und leichten (!) Minusgraden...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • nl-911
                Anfänger im Forum
                • 23.06.2008
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                Nabend,

                genau da liegt ja mein Problem, dass dich keine genauen Einsatzbereiche angeben kann. Von daher sollte er auch bei eher kälteren Temperaturen (z.B. -5/-10°C) ausreichen. Bei wärmerem Wetter kann man den Sack öffnen oder als Decke nehmen.

                Also nehmen wir mal an so bis -10°C...

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1060

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                  durch Kleidung (Thermounterwäsche...) oder Inlett... kann man auch den Temperatur Bereich aufbessern...
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • nl-911
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2008
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                    Der Tipp war mir bekannt, trotzdem vielen Dank!

                    Aber ich brauche erstmal einen Schlafsack, den ich aufpimpen kann Nur welchen?

                    Kommentar


                    • nl-911
                      Anfänger im Forum
                      • 23.06.2008
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                      Gibt es einen Unterschied zw. Yeti und Warmth Unlimited (Fliegfix)?

                      Wie unterscheiden sich die Modelle Fenrir und Q (außer Gewicht und Außenmaterial)?

                      Beinhalten die Yeti Preise schon das Porto? Ich kann auf der Website keine Info finden...
                      Zuletzt geändert von nl-911; 20.11.2008, 22:44.

                      Kommentar


                      • Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                        Zitat von nl-911 Beitrag anzeigen
                        Gibt es einen Unterschied zw. Yeti und Warmth Unlimited (Fliegfix)?
                        Der GT und der Fenrir sollten weitestgehend identisch sein. Allerdings könnte es sich auf der Fliegfix-Seite noch um das alte GT-Modell handeln.

                        Wenn du ca. 600g Füllung nimmst (700 cuin), sollte das für deine Zwecke ausreichend sein, schätze ich. Bei sehr tiefen Temperaturen kannst du dann ja noch was anziehen...
                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

                        Kommentar


                        • Place-T
                          Anfänger im Forum
                          • 04.03.2008
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                          600g 700er Daune soll für minus 10°C reichen...?
                          ...

                          Kommentar


                          • Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                            Zitat von Place-T Beitrag anzeigen
                            600g 700er Daune soll für minus 10°C reichen...?
                            Man überlebt es. Soweit ich das verstanden habe, soll der Schlafsack vorrangig im Sommer genutzt werden.
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche möglichst universellen Schlafsack...

                              Bezüglich der Schlafsackmodelle von Fliegfix, habe ich gerade eine pm bekommen:

                              die Gt Modelle auf unserer Seite sind alle aktuell. Wir haben nur das "II" bei der Einführung in die EDV am Anfang vergessen einzutragen und es dann konseqeunt "durchgezogen".
                              Lediglich der Q scheint, unserer Info zu Folge, nichtmehr lieferbar zu sein. Da die Kommunikation mit WU jedoch oft schwierig ist, stehen da evtl. momentan verschiedene Aussagen im Raum - unsere Bestellung von neuen Qs wurde jedenfalls mit dem Verweis auf Pure und Natural abgelehnt.

                              Die "Yeti" Modelle und die "WU" Ausführungen unterscheiden sich z.T. in Details. Genaues weiß ich aber nicht. Nur dass ich z.B. schon einmal die Antwort erhalten habe dass die "GT" Versionen bei Yeti noch alte Versionen seinen und wir die IIer Version bekommen. Das ist aber schon eine Weile her.

                              Wie gesagt, da es sehr schwierig ist konkrete Aussagen zu bekommen habe ich es aufgegeben die "parallel" Palette im Detail zu verstehen - klar ist nur, dass es immer wieder Unterschiede gibt. Das soll aber keine Wertung sein.
                              Tja...
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X