Softshells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Softshells

    Das aktuelle Thema im neuen Globe-Katalog: Softshells

    Die Softshell Kandidaten kurz vorgestellt:

    1) Polartec Powershield (in Verbindung mit anderen Polartec Stoffen a la Thermal Pro/PowerDry (Bsp: Regulator) auf der Hautseite) (--> Patagonia, Arc´teryx)
    2) Gore Windstopper (Soft Shell) und WS in verschiedenen anderen Varianten wie N2S etc. (--> Mountain Hardwear, Haglöfs,...)
    3) Schoeller WB 400 mit 3xDry Ausrüstung (--> Mammut)
    4) Schoeller Dynamic und Dryskin extreme mit 3xDry (bei Hosen schon lange in Verwendung) (--> Mammut, Arc´teryx)
    5) Mountain Hardwear´s eigenenes Laminat aus Nylon Stretch, der hauseigenen Conduit Membran und Microfleece

    Meine persönlichen Lieblinge kommen aus Kategorie 1 und sehen so aus:

    Das Core Skin Jacket von Patagonia


    Das Mixmaster Jacket von Patagonia


    Alleine die Detailversessenheit bei der Materialauswahl beigeistert (zumindest mich). :wink:

    Softshells - neumodischer Schnickschnack oder wirklich sinnvoll? Braucht man´s oder braucht man´s nicht?

    Corton

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Corton
    Meine Meinung kennst Du ja schon. Sündteurer Schnickschnack diese Dinger. Würde die die Hälfe kosten (was sie höchstens wert sind) würde solche Jacken mich vielleicht interessieren, aber so. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen neuen Schlafsack oder was anderes sinnvolles. Am besten finde ich immernoch eine klar strukturierte Fleecejacke aus Bipolar wie beispielsweise meine 200er Bipolar von Mountainequipment. Die hat vor 4 Jahren 250DM gekostet (war schon teuer genug) und erfüllt immernoch seinen Zweck.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      @ Tobias

      Also ich fänd´s ganz gut, wenn wir den finanziellen Aspekt (also den Preis) jetzt ausnahmsweise mal vernachlässigen könnten und nur über die Softshells oder die verwendeten Materialien an sich diskustieren.

      In einem anderen Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass man z.B. bei www.mec.ca eine Powershield Softshell wie diese beiden hier



      für ca. 105 EUR bekommt und nicht 300 EUR dafür zahlen muss. Das Mixmaster Jacket kostet in den USA übrigens nur knapp über 250 EUR und nicht 400 EUR. :wink:

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        @Corton

        Danke fuer den übersichtlichen thread! Nur noch ne Frage was hängt bei dem zweiten Foto bei der Jacke in der Mitte runter? Kommt da das beste Teil rein oder zieht man die Strippe durch den Schritt, oder wie?
        Im Prinzip sind softshells m.E. schon ne feine Sache, werden aber nie den Anorak ersetzen, weil der liebe Gott hat Wolken erfunden und Petrus beauftragt ab und zu den Hahn aufzudrehen. Nach nur ner halben Stunde Dauerregen haue ich meine solftshell weg und würde sie gegen eine Plastik-Mülltüte tauschen wollen!

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Softshells - naja, an sich ganz prima, aber so neu wie der Marketinghype schreit ist die Sache IMO nicht. Von der Funktion her ist ne gescheite Windstopperjacke ebenbürtig. Der ganze Materialmix mit Stretch und glatten Oberflächen ist nur ne Weiterentwicklung. Idee und Anwendungsbereich sind die selben: Man braucht ne Jacke, aber es schüttet nicht wie aus Eimern.
          Freilich mögen Softshells / "klassische" Windstoppers den Einsatzzeitpunkt der Regenjacke verzögern - überflüssig wird diese jedoch nicht, wie oft behauptet wird. Und je nach Einsatzbereich kann ich auch nicht auf ein nur hauchdünnes regenjäckchen zurückgreifen, nur weil ich noch ne Softshell hab. Wenn für ne Tour eine 3-Lagen-Panzerjacke angebracht ist, dann mit oder ohen Softshell!
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            @Corton

            Und noch was vergessen: mit dem körpernahen Schnitt und so schön "elaschtisch" sieht man aus wie Hamlet im dritten Akt. Habe Angst hier in Frankfurt zur nächsten Gay-Party eingeladen zu werden. ;-(

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              also ich finde die softshells ziehmlich geil. schon mein alter windstopper ist mit abstand das meistgebrauchte teil. meine gore jacke habe ich kaum noch an und seit kurzem benutze ich statt ner gore jacke ne dünne drilite jacke und hatte nie prob.
              ein nachteil beim normalen fleece im winter (beim skifahren) ist dass schnee dran klebt und das fleece hart wird. auf ner glatten soft shell passiert das nicht. ich finde die teile sau gut und der preis naja ne gore jacke kostet mehr. und der schnitt ist bei vielen teuren soft shells oft besser als bei "billigen". definitiv das nächste teil das ich mir kjaufen werde

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                meine meistgetragene Jacke ist die Windstopper, die ist halt sehr vielseitig - vom Sommerabend bis tagsüber im Winter ist alles machbar.
                Normalen Fleece trage ich nicht mehr, der ist mir unter einer anderen Jacke zu dick, alleine getragen geht der Wind durch - eben etwas unpraktisch.

                Im Prinzip wäre ich schon ein Fan der neuen Power Shield Teile - wenn da der Preis nicht wäre, aber ich hoffe mal, da gibt es auch irgendwann einen HotOffer - oder ich flieg wieder nach Canada zu MEC :wink: und hol mir da die schicke Pamir-Jacke.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  da fällt mir gerade ein - mein erstes Softshell-Produkt hab ich ja schon:
                  Eine Gore-Bike-Weste aus einem glatten, dünnen Stoff. Elastisch und mit Netz hinterfüttert, duch die Netzlöcher sieht man eine weiße Membran auf dem gelben Stoff. Das ganze nennt sich schlicht nur innen auf dem Etikett "Gore Windstopper" und ist schon seit ca. 1997 in meinem Besitz.

                  Die Weste hält den Wind ab, trägt aber nicht auf - und war im Vergleich zu den heutigen Produkten richtig günstig - 99 DM.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein paar Links zum Thema Softshell

                    Polartec PowerShield
                    Polartec PowerDry
                    Patagonia Regulator
                    Schoeller soft-shell
                    Schoeller WB-400 Acrobat Reader benötigt
                    Schoeller Dryskin Acrobat Reader benötigt
                    Schoeller Dynamic Acrobat Reader benötigt
                    Gore Windstopper Soft-Shell
                    Nanosphere Ausrüstung von Schoeller
                    3xDry Ausrüstung von Schoeller

                    So - dann lest mal schön. :wink:

                    Corton

                    Kommentar


                    • Rüro
                      Erfahren
                      • 09.08.2002
                      • 233

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      was ist das eigentlich dieses 'Softshell'?

                      Cu, Mark

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Corton,

                        für dro scheint das Thema Softshell noch sehr neu zu sein, da kommt nur die Grundsatz-Diskussion. Deine Ausführungen sind aber sehr interessant und erklären sehr gut die Stoffe und Funktion.

                        Auch interessant scheint diese Jacke von Lands End zu sein -


                        Soft-Squall für Herren in Normalgröße Euro 209,00
                        Wasserdicht und winddicht dank Polartec® PowerShield®
                        Behaglich warm und atmungsstark
                        Zwei Reißverschluss-Taschen
                        Verstellbare Ärmelmanschetten
                        100% Polyester


                        Auch sehr interessant:


                        WindCheck-Fleecejacke für Herren in Normalgröße für 75,00 Euro.
                        Schwerelos sanfter Fleece
                        Winddicht und wasserabweisend
                        Zwei Seitentaschen, drei Innentaschen
                        Länge bei Größe M ca. 70 cm
                        100% Polyester
                        Ihr verlässlicher Partner für stürmische Zeiten.
                        Unsere Jacke des Jahres ist die beste Anlagestrategie in stürmischen Zeiten: WindCheck-Fleece bleibt auch bei rauer Witterung stets auf Kurs. Endlich ist es gelungen, den Wetterschutz von Outdoor-Kleidung mit der sanften Leichtigkeit und Wärme von Fleece zu verbinden. Unsere neue WindCheck-Jacke ist der Beweis: Sie ist warm, atmungsaktiv und isoliert zugleich mit einer wind- und wasserdichten Sperre

                        Beide Jacken stammen von www.landsend.de. Vermutlich ist der Stoff dieser zweiten Jacke Polartec WindPro - da LandsEnd ein Premium-Kunde bei Malden Mills ist und von dort alle Fleecestoffe bezieht.



                        Kein Softshell, aber auch interessant für nur 65 Euro:


                        Der neue Aircore 200-Fleece ist weicher, wärmer, rundum wohliger.
                        Polartec Aircore 200-Jacke für Herren in Normalgröße
                        Der Kaschmir unter den Fleece-Stoffen
                        10% wärmer als Polartec 200



                        und dann hier:
                        Microfleece für 29,50 Euro:

                        Microfleece-Pulli mit Reißverschluss für Herren in Normalgröße
                        Weich und warm
                        Leicht und atmungsaktiv
                        Reißverschluss für Luftzufuhr

                        Corton,
                        hast Du einen Tipp - welches Stöffchen bei der 2. Jacke verarbeitet ist?
                        Und hier bei dem Microfleece-Pulli?
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Rosi!

                          Also ich schätz mal, die zweite Jacke wird aus Polartec Windbloc sein, da da ja was von wind- und wasserdicht (--> "Mehr Details") steht. Der Pullover wird wohl irgendeine Variante von Polartec 100 sein.
                          Eigentlich kennst Du diesbzgl. ja ne besser Quelle als mich oder? :wink:
                          Die Quelle sprudelt übrigens bis jetzt noch fröhlich vor sich hin. :wink:

                          Ganz interessant ist das Aircore Fleece, das möglicherweise eigens für Land´s End produziert wird. Auf der Website steht das jedenfalls.



                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Corton,
                            hast schon recht mit der Quelle.

                            Irgendwie bin ich ja immer noch auf der Suche nach Argumenten für so eine nette PowerShield-Jacke. Naja vielleicht findet sich mal was günstiges - ist doch immer das beste Argument.
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ach waren das noch Zeiten als ne Polartec 200 Fleecejacke 60 € gekostet hat und man dann ein einfaches Nylonjäckchen (Trainingsanzug) drüber getragen hat. Man konnte auch nur die Trainingsjacke anziehen wenn man z. B. bergaufgelaufen ist und man sich mit Fleece totgeschwitzt hätte.

                              Nunja, das Zwiebelprinzip ist halt einfach nicht mehr (viel?) verbesserbar. Deshalb mussten die Marketingleute es ja auch abschaffen und mehrere Schichten in einer zusammenfassen, schliesslich hatten ja mittlerweile alle ihre xy- tex jacke zuhause im Schrank, der Markt war gesättigt. Ist lustig zu sehen wie die Werbemaschinerie vor zwei Jahren anlief und nach und nach alle Hersteller und dann auch noch so "unabhängige" "Institutionen" wie die "Outdoor" aufgesprungen sind.

                              Schönen Gruß von Christian,
                              der fast noch nie Hardshells getragen hat, sondern nur Softschells(auch wenn es diesen zugegebenermassen coolen Namen dafür noch nicht gab), andererseits hiessen sie damals 200 Fleece und G1000, oder noname- Nylon, oder Pertex. (Und der immer noch der Meinung ist das es Schwachsinn hoch drei ist die Schichten des Zwiebelprinzips zusammenzufassen zu wollen.)
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Rosi!

                                Zitat von boehm22
                                Irgendwie bin ich ja immer noch auf der Suche nach Argumenten für so eine nette PowerShield-Jacke. Naja vielleicht findet sich mal was günstiges - ist doch immer das beste Argument.
                                Nett ist das Zeug echt und für ca. 100 - 150 EUR würd ich mir so ein Teil auch gleich kaufen. Ich hab mir´s echt lang überlegt, die eine Jacke bei MEC zu bestellen. Aber was ist, wenn mir das Ding dann nicht passt?

                                Lustig finde ich, wie Gore und Schoeller noch schnell auf den fahrenden Softshell Zug der Fa. Malden aufspringen wollen:

                                - Schoeller hat sich erst mal schnell den Begriff "original soft shell" schützen lassen, weil sie der Meinung sind, dass die Gewebe Dynamic und Dryskin, die ja schon lange auf dem Markt sind, eigentlich genau die Eigenschaften haben, die eine Softshell auszeichnet. Ganz unrecht haben sie damit ja eigentlich nicht. :wink:

                                - Gore kommt plötzlich Hals über Kopf mit einer Windstopper SoftShell - Variante. Eigentlich absurd, wenn man die Softshells so definiert, dass die Membranen ja gerade wegfallen sollen (Das ist jetzt nicht die "offizielle" Definition einer Softshell sondern einfach nur meine eigene Interpretation :wink: ). Na ja - man will ja schließlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben...

                                Schöne Grüße,
                                Corton

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  Gore kommt plötzlich Hals über Kopf mit einer Windstopper SoftShell - Variante. Eigentlich absurd, wenn man die Softshells so definiert, dass die Membranen ja gerade wegfallen sollen (Das ist jetzt nicht die "offizielle" Definition einer Softshell sondern einfach nur meine eigene Interpretation ).
                                  Da ist eine Korrektur angebracht.

                                  Auch im Polartec Powershield Laminat versteckt sich noch eine PU-Membran. Das heißt also, alle 3 großen Softshell Konkurrenten (Polartec Powershield, Gore Windstopper Soft Shell und Schoeller WB-400) schaffen es nicht (im Sinne einer gesteigerten Dampfduchgangsrate) auf eine Membran oder Beschichtung zu verzichten - das ist IMO schon ziemlich enttäuschend und lässt die Innovation hinter diesen Entwicklungen zumindest stark fragwürdig erscheinen.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    meine meistgetragene Jacke ist das Marmot Driclime windshirt, auch ´ne Art Softshell, nicht so warm aber in der Funktion unschlagbar und das ganze gibt´s schon seit über 10 Jahren (besitze sie seit >6 Jahren).
                                    Jedenfalls eine etwas günstigere Variante und bei allem wo man ins Schwitzen kommt super/unschlagbar. erstaunlicherweise hält auch die Pertex Außenseite ganz gut, gehe damit auch immer zum Klettern, hat sogar schon Granit-Kamine schadlos überlebt.

                                    felö

                                    Kommentar


                                    • Buschkind
                                      Erfahren
                                      • 21.08.2003
                                      • 103

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Möchte mir auch ein Windstopper - Fleece Oberteil zum Langlaufen zulegen.

                                      Habe im Moment diese beiden hier im Hinterkopf:

                                      http://www.lauche-maas.de/bestellen/...40C60DD9C56FD4

                                      und

                                      http://www2.outdoorshop.de/Public/Ha...3131284F4B66C6

                                      Der Preis des Letzteren wäre schon interessant, aber rot....

                                      Was ist eigentlich exakt der Unterschied zwischen "Soft Shell" und "Windstopper Fleece" - von der Funktion her gibt es ja wohl kaum Unterschiede.

                                      Kann man bei Onlineversendern 2 gleiche Teile in unterschiedlichen Größen bestellen und eins (wenns blöd kommt auch alle zwei) wieder zurückschicken??
                                      Wie macht ihr das?

                                      Problem: Ich bin 192 cm groß und mir passt nicht leicht was (breite Schultern, lange Arme), d.h. mir werden die Ärmel häufig zu kurz bzw. wenn die Ärmel mal lang genug sein sollten, sind mir die Teile meist viel zu weit.

                                      Buschkind

                                      Kommentar


                                      • Hirsei
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.09.2003
                                        • 91

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        schau dir vieleicht mal die sachen von warmpeace an. die schaun ganz chick aus und sind verhältnismäßig günstig. hab das canyon jacket (http://www.warmpeace.cz/en/index.php?kat=51&sec=2) schon live gesehen und ich muß sagen: was ich da sah gefällt mir gut.
                                        schau auf: http://www.warmpeace.cz/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X