[Frage] Segelschein machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Frage] Segelschein machen

    Nabend nochmals,

    habe eventuell vor, jetzt über den Winter nen Segelschein zu machen, also die Theorie und im Sommer die Praxis.
    Ich hab so gut wie keinen Plan vom Segeln und Böötles fahren aber das is ja auch net notwendig.
    Ich wollte jetzt mal anfragen, wer von Euch bissle Plan hat oder mir irgendwelche subjektiven Erfahrungswerte vermitteln kann, dass ich weiss auf was ich mich einlasse.

    Danke

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja, leider war meine Freundin nicht auf dem Forumstreffen. Die Dame ist hier beim Hochschulsport Uni Konstanz als Ausbilderin tätig und hat schon mit Erfolg Boote versenkt.
    Was willste denn wissen ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Naja, hier mal paar konkrete Fragen:

      - es gibt 2 Prüfungen, Theorie und Praxis. Wie schwer sind diese? (subjektiv)
      - Wie teuer ist normalerweise der gesamte Kurs, also Theorie+Praxis+Theo.Prüf+Prax.Prüf
      - Soll man mit dem Binnensegelschein anfangen oder gibts da in dem Wirrwarr von zig Scheinen noch was besseres?

      Thx in advance ...

      Kommentar


      • Binabik
        Gerne im Forum
        • 01.07.2003
        • 91

        • Meine Reisen

        #4
        hi menelaos

        hab erst am freitag wieder meine komplette segelgruppe durch die prüfung gebracht und das waren bei gott keine leuchten :bash: .
        die praxis sollte kein problem sein wenn der lehrer euch das vernünftig bei bringt.
        die theorie ist hald reine lern sache. aber wenn man sich ein bischen auf seinen hintern setzt kein problem.
        prüfungs gebühr sind glaub ich 45 euro, da bin ich mir aber nicht sicher das finanzielle regeln bei uns andere.
        binnen schein würde ich dir auch empfehlen, weil das der schein ist der dir alle grundlagen vermittelt, die du für alle anderen scheine brauchst.
        bei küste und hochsee wir einfach vorausgesetzt das dus schon richtig drauf hast.
        hast du weitere fragen??

        cheers binabik

        Kommentar


        • Friedjoff
          Erfahren
          • 28.10.2002
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          mein Vater hat den Binnen Schein vor ein paar Jahren mal gemacht. Nachdem was ich davon so mitbekommen habe, muss man da schon ein bisschen fuer lernen. Aber sonst hab ich auch keine Ahnung.

          Friedjoff

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Rodger, danke Leute, komm wieder auf Euch zurück wenns soweit ist. Vielleicht mach ich auch was GANZ anderes ...

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19606
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wieso eigentlich Segelschein, braucht man für Wüstenschiffe neuerdings sowas ?

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Für Wüstenschiffe wäre das kleine Reitabzeichen wohl eher angebracht *ggg*
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  das See - Pferdchen..... :wink:
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Gast2
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2002
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    Ist bei mir schon ewig (15 Jahre?) lange her. Deshalb evtl. nicht
                    mehr so ganz korrekt. Ist aber wahrscheinlich auch egal, weil ich
                    eh die Details vergessen habe :-).
                    So ganz subjektiv in meiner Erinnerung war's nicht so teuer. Die
                    anderen haben dazu ja schon was geschrieben. Fuer die Theorie
                    habe ich schon lernen muessen. Was fuer Lichter welche Schiffe
                    mit welchen Gefahrenguetern fuehren muessen, ist ja auch nicht
                    ganz "einleuchtend" (haha). Selbiges gilt fuer die Fachteminologie
                    z.B. bei Bootstypen usw. In der Pruefung muss man ein wenig
                    aufpassen, weil zum Teil andere Formulierungen benutzt werden
                    als man gewohnt ist. Z.B. hatte ich Backbordbug vor Steuerbord-
                    bug gelernt. In der Pruefung hiess das dann aber irgendwie anders.
                    Ausserdem kam eine Frage zur Kenntnis des Segelreviers (Nennen
                    Sie 3 Inseln im Tegeler See). Also mein Tipp: nicht nur das lernen,
                    was wirklich wichtig ist, sondern auch so Kram wie "In welchem
                    Winkel muss die Deutschlandfahne vom Heck haengen" usw.

                    Bei der praktischen Pruefung kommt es sehr darauf an, wer der
                    Pruefer ist. Ich bin bei meiner ersten Pruefung (ca. 4 Jahre
                    Segelerfahrung) durchgefallen, weil beim Mann-ueber-Bord-Mannoever
                    nach dem in-den-Wind-Schiessen der Baum nicht mittig ueber dem
                    Spiegel war. Phh! Bei einer anderen Pruefung, bei der ich als Vorschoter
                    mitgefahren bin, ist bei starkem Wind so ziemlich alles schiefgelaufen
                    inkl. Kentern und am Ufer auflaufen. Wir sind dann an der Mann-ueber-
                    Bord Tonne einfach so vorbeigebraust und haben sie im Vorbeifahren
                    "gerettet". Das war dann fuer diesen Pruefer gut genug zum Bestehen.
                    Ist halt wie bei jeder Pruefung. Die Welt ist nicht gerecht.

                    Achja, ich habe uebrigens nur den Sportbootfuehrerschein Binnen, weil
                    ich eh nur in Berlin gesegelt bin.

                    Gruss
                    Ulli

                    Kommentar


                    • Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi!

                      Habe vor drei Jahren den Binnenschein Motor gemacht, kann also zur Segel-Praxis nichts sagen, allerdings haben sie uns damals gesagt das wir der letzte Jahrgang wären der beim Theorie-Test Multiple-Choice Aufgaben bekommt (Baden-Württemberg). Ob das Landes- oder Bundesweit geregelt wird weiss ich nicht. Fragen mit eigenem Text zu beantworten ist imo etwas schwerer als Multiple-Choice und braucht vor allem mehr Zeit, wobei ich den Theorie-Teil an sich nicht soooo schwer fand. Fürs Segeln ist es allerdings auch etwas mehr.

                      Für die Theorie gibts ganz gute Bücher wie z.B. "Sportbootführerschein Binnen Segel Motor" von Overschmidt/Gliewe (auf aktuelle Auflage achten wegen der Prüfungsfragen). Aber vermutlich wird dich deine Segelschule zu nem Kauf eines solchen Buches "zwangsverpflichten".

                      Die Bootschule ist der nächste Punkt, da gibts auch sehr grosse Unterschiede was die Qualtität angeht, also am besten vorher mal umhören. Bei meiner Praxisprüfung sind von einigen Schulen sehr viele durchgefallen, von meiner keiner.

                      Viel Spass beim Segeln!

                      Jörn
                      bailing out, confused by earlier errors...

                      Kommentar


                      • Zaphod Beeblebrox
                        Gerne im Forum
                        • 02.10.2003
                        • 66

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi

                        hab vor 4 Jahren auch den Binnen Segel / Motorschein gemacht auf dem Baldeneysee und seit 2 Jahren ne kleine Jolle da liegen (Klepper Jeton-hat jemand einen Schnittplan für Segel?? meine sind total ausgeleiert und neue zu teuer). Theorie und Praxis bei Aloa, war echt einfach und bis auf den Tag vor der Prüfung habe ich auch nicht gelernt, man bekommt ja alle Fragen in dem Unterlagen, und wenn man die alle einmal für sich durchgelesen und beantwortet hat kann man das auch, wenn man in der Theorie richtig zuhört, habe eh so das Gefühl, das die ganzen "privaten" Prüfungen recht leicht sind, war beim Tauchen auch so trotz Nitrox und NICHT bei PADI. Also keinen Kopf machen, der Preis war so um die 500DM incl. Motorboot. Was nachher viel teurer kommt sind die Liegegebüren am See, die Zocken einen da richtig ab, so um die 400? pro Jahr für einen Stellplatz an Land, da war der Verein nicht wesendlich teurer und bietet viel mehr.
                        Wird ein Segelschein nicht von der Uni Bochum angeboten? Da kannst Du vielleicht viel Geld sparen. Demnächst will ich Küste machen.

                        Grüße

                        Martin
                        ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                        Kommentar


                        • K.B.
                          Erfahren
                          • 15.11.2002
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und noch ein Segler, der seinen Senf los werden will...

                          Schönen guten Tag!

                          In meinen Augen könnte es billiger kommen, wenn man seinen Schein bei einem Segelverein macht (bieten meist auch Kombi Segel+Motor an).
                          Für meinen Binnenschein (Segel+Motor) habe ich meines Wissens vor ca. 5 Jahren nicht mehr als 250 DM bezahlt.
                          Außerdem lernt man im Verein auch segeln und nicht nur "wie bestehe ich meine Prüfung" (zumindest dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein).

                          Und noch eine Forderung:
                          Niemand sollte seinen Segelschein erhalten, der nicht vernünftig eine Klampe belegen kann oder der nicht in der Lage ist, mit dem Pinnenausleger umzugehen!!! :x

                          Viele Grüße,
                          Kristof

                          Kommentar


                          • Vampyre
                            Erfahren
                            • 28.10.2003
                            • 133

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, dann will ich auch mal...

                            Ich hab meinen Schein jetzt auch schon mehrere Jahre, und hab danach bei meinem Segellehrer sogar noch ein paarmal ausgeholfen.

                            Also preislich sind die Kurse ziemlich von der Segelschule abhängig. Was die Prüfungen kosten weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her.
                            Die theoretische Prüfung ist meiner Ansicht nach, vorausgesetzt man lernt ein bissl, nicht zu schwer, und die Praxis mit ein bissl Erfahrung sowieso nicht.

                            Ich hab damals den Segel- und Motorbootschein Binnen hier in Bayern am Chiemsee gemacht, ich find's, trotzdem am Chiemsee Motorboote auf gewerbliche Nutzung beschränkt sind, eigentlich ganz praktisch man weiß ja nie wo man noch überall zum Segeln oder Motorbootfahren kommt.
                            Beides auf einmal zu machen, kommt billiger weil die theoretische Prüfung gleich beides beinhaltet! (also keine 2 Prüfungen)

                            Gruß
                            Philipp

                            Kommentar


                            • Nathalie
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2006
                              • 26

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Binabik
                              binnen schein würde ich dir auch empfehlen, weil das der schein ist der dir alle grundlagen vermittelt, die du für alle anderen scheine brauchst.
                              bei küste und hochsee wir einfach vorausgesetzt das dus schon richtig drauf hast.
                              hast du weitere fragen??

                              cheers binabik
                              Mal ganz davon abgesehen, das du erstmal "Meilen sammeln" musst und bei hochsee ist das nicht ohne...

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Huch, der Thread ist ja schon fast drei Jahre alt. Nachdem er aber nun schon mal ausgegraben wurde:

                                Binabik hat folgendes geschrieben:
                                binnen schein würde ich dir auch empfehlen, weil das der schein ist der dir alle grundlagen vermittelt, die du für alle anderen scheine brauchst.
                                bei küste und hochsee wir einfach vorausgesetzt das dus schon richtig drauf hast.
                                Mal ganz davon abgesehen, das du erstmal "Meilen sammeln" musst und bei hochsee ist das nicht ohne...
                                So wild ist das nun auch wieder nicht. Und Küste (> BR-Schein) ist nicht gleich Hochsee. Wer in Küstengewässern segeln will, für den macht ein Binnenschein keinen Sinn und natürlich umgekehrt. Die beiden bauen meines Wissens auch nicht aufeinander auf, jedenfalls habe ich damals beim BR-Schein-Kurs keine Grundlagen vermisst. Die Praxis muss man natürlich auf dem Boot lernen und die geforderten Meilen bei irgendwelchen Übungstörns zusammensammeln.

                                Christine

                                Kommentar


                                • das_etwas
                                  Neu im Forum
                                  • 27.08.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hi!

                                  ui cool ein bochumer segler :wink:

                                  also ich hab meinen schein bei yachtsport westwind gemacht. da war ich sehr zufrieden... ich hab zuerst sbf see und binnen (unter motor) und den sks gemacht. den binnen unter segel will ich noch nachholen... muss ja nur noch die theorie zusatzfragen beantworten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X